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Batterie wird scheinbar leer gezogen
Guten Abend in die Runde,
langsam verweifele ich etwas. Habe eine neue Batterie reingebau, da die alte scheinbar wirklich kaputt war und weder mit Ladegerät noch nach längeren Fahrten geladen hat. Lima ist in Ordnung, probeweise Batterie meines Brudes dran geklemmt und sie läd...
Gestern habe ich eine neue Batterie reingepackt und gemessen: 12,63 Volt (ca. 18.00). Heute gegen 12.30 gemessen, 12,52 Volt. Eben nochmal gemessen, 12,47 Volt...habe sie jetzt erstmal abgeklemmt.
Habe gesehen, dass durch Sicherung Nr. 15 (?) naja auf jedenfall für Innenraumbeleuchtung etc. Strom fließt, trotz Stillstand (also alles aus, abgeschlossen, ca. eine Stunde gewartet)...
Wie kann ich das ganze weiter eingrenzen? Ergebnis aller anderen Sicherungen in dem Kasten = 0 mV.
Es gibt ja noch den Anderen Sicherungskasten im Motorraum. Sollte ich hier auch mal messen? Und Gibt es sonst noch wo einen Sicherungskasten zu finden?
V70 I, 1999, Benzin, keine besonderen Extras
Danke euch!
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31 Antworten
Moin,
Handschuhfachbeleuchtung geht aus ?
Kofferraumleuchte ?
sind die Klassiker
Lese mit mein 850 T-5R, der 850 T-5R von einem guten Freund und der 850 T5 eines weiteren Freundes haben dasselbe Problem. Nach einigen Tagen Stillstand, Batterie leer.
lg
Mimi
Hallo,
Bei mir war es die Sonnenblendenbeleuchtung(Make up Spiegel), die meine Batterie belastet hat.
Habe auch lange gesucht,wo der Fehler war. Einige hatten schon mal die Beleuchtung in den Türen als Fehlerquelle und auch die Handschuhfachbeleuchtung kommt in Frage.
Zitat:
@Piponee schrieb am 13. Mai 2020 um 18:23:18 Uhr:
....Habe gesehen, dass durch Sicherung Nr. 15 (?) naja auf jedenfall für Innenraumbeleuchtung etc. Strom fließt, trotz Stillstand (also alles aus, abgeschlossen, ca. eine Stunde gewartet)...
Wie kann ich das ganze weiter eingrenzen? Ergebnis aller anderen Sicherungen in dem Kasten = 0 mV.
V70 I, 1999, ....
Moin, das spricht mich wieder an ;-) .
Du misst "Strom" .... durch Sicherung15; wie misst Du das ? Sicherung gezogen und mit einem Multimeter (Ampere-Bereich) zw. den beiden Kontakten des Sockels dann ? Wieviel mA (od. A ) fliessen dort ??
Du misst 0 mV (= Spannung , Multimeter Spannung-Bereich (z.B. 0 - 200mV)) an anderen Sicherungen; von "wo nach wo" ? Motor-Masse und oben am Metall der Sicherung ; od. direkt 'über' den einzelnen Sicherungs-"Drähten" ?
Es wird ja immer geraten, einen Batteriepol abzuklemmen und zw. dem Pol und der Polklemme Strom zu messen (Radio-Code vorher notieren, muss sicherlich neu eingegeben werden ,-)); dann eine Sicherung nach der Anderen zu ziehen, und schauen, wann der angezeigt (Ruhe-)Strom Wert sich bei welcher Sicherung dann evtl. schlagartig auf 0 geht.
Mein Ruhestrom ist ca. 25mA, habe ein SC805 eingebaut (95er 144PS-ler).
@Zug_Spitzer Man kann die Sicherungen auch ohne sie abzuziehen auf "heimliche" Verbraucher testen, zumindest auf jene, die die Batterie in absehbarer Zeit leeren. Einfach den kleinsten Voltbereich einstellen und die Spannung zwischen den Enden der Sicherung messen. Die Sicherungen haben oben 2 kleine Löcher links und rechts, in die man die Messpitzen stecken kann.
Ich glaube so war das gemeint(?)
Da auch eine Sicherung einen (geringen aber doch) Widerstand hat, fällt (gemäß Ohm'schem Gesetz, U=R*I) eine kleine Spannung ab, sobald Strom durch die Sicherung fließt. Als ungefähre Faustregel: um die 10mV pro 1A Stromfluss, je nach Stärke der Sicherung natürlich.
Natürlich kann man so keinen exakten Stromwert messen, aber man erkennt sofort beim "Abtasten", ob ein verdächtiger Strom fließt, und erspart es sich, alle Sicherungen nacheinander herauszunehmen. Wenn kein Strom fließt, zeigt das Display "0.000V" an - so als würde man die Spitzen einfach nur zusammenhalten.
Außederdem lässt sich der Ruhestrom am Batteriepol auch ohne Unterbrechung messen: Minus-Polklemme aufschrauben, eine Messleitung an Masse klemmen, die andere von oben auf den Pol halten, und dann die Polklemme etwas anheben.
Wenn man länger messen will, ohne das zeug festzuhalten, die Polklemme als "Gewicht" auf den Plastikgriff der schräg gestellten Messleitung aufhängen, während die Metallspitze durch die "Beschwerung" der Klemme weiterhin sicher auf dem Pol gedrückt wird. (Hört sich komplizierter an als es in der Praxis ist )
Hi, tdi14; ist prinzipiell klar, war aber nicht rauszulesen. Also misst er überall 'Spannung' ;-) .
Gute Methode. Also etwa 10 mOhm für so ' ne Sicherung. Wären also für meine 25mA dann ca. o,ooo25 V ?! Ein 20EUR Messgerät zeigt da auch 0mV an ;-) . Auch klar, das man (mit etwas Akrobatik) unterbrechungsfrei ein Messgerät zw. Klemme und Pol bekommen könnte, für den "mal eben" Ruhestrom-Check. (hatte ich so gemacht).
Ich glaube, sogar das könnte man zumindest an der letzten Stelle erkennen. Noch besser gehts mit Analogmultimeter (..der Zeiger zuckt immer! ).
Aber 25mA leeren die Batterie nicht, das ist ja hierfür irrelevant. Die Methode ist für höhere Ströme im 3-4 stelligen mA-Bereich, das macht die Batterie schon eher leer
Jo, is' klar - wenn derart 'schnell' die Bat. leergesaugt wird, sollte man auch mit einfacheren 'Metern' 'was angezeigt bekommen. Analog ? Why not (a la ELAVI ... MULTAVI + Co. ) .. DAS waren noch "goldene" (also teure) Zeiten ;-)
Jepp tdi14, so war es gemeint. Gemessen oben an den eingesteckten Sicherungen. Überall = 0, außer an der Sicherung für Innenraumbeleuchtung etc. da 1,5 mV (wenn ich mich recht entsinne), hat 10 A die Sicherung. Habe das nur kurz nebenbei gemacht und der Bengel hat gemeckert. Aber ich überprüfe das gerne nochmal genau. Ich bin was Elektrik angeht nicht vom Fach, kann das reichen eine Batterie so leer zu saugen? Oder sollte ich auch wo anders suchen? Was sagt es aus wenn in knapp 24 Stunden 0,16V verbraucht werden?
Zu den geschilderten Lösungen: Wie seid ihr vorgegangen? Habt ihr alle Glühbirnen einzeltn rausgenommen und wieder überprüft? Habt ihr (wie auch immer) kontrolliert ob sie leuchten?
Wie geschrieben, ich bin kein Elektrikprofi, aber ich möchte mich gerne damit befassen und vor allem demProblem an unserer alten Dame auf die Schliche kommen. Also Anregungen, Kritik und Tipps gerne her damit!
Und das mit der Ruhestrommessung ist mir bekannt, hatte aber noch nicht die Zeit. Deinen Aufbau @tdi14 konnte ich mir noch nicht ganz vorstellen
Hi,
Schau doch mal im Dunkeln und bei geschlossenen türen , ob es irgendwo leuchtet - falls noch nicht geschehen. Bei Tageslicht fällt es kaum auf, wenn man nicht gezielt sucht. Ich tippe aber auch auf die versteckten Leuchten im Handschuhfach oder (wie bei mir) in den Türen (die roten Warnleuchten). Wenn der Mikroschalter in der Tür defekt ist, bleiben die Leuchten auch bei geschlossener Tür an. Kannst du nicht sehen, aber testen, indem du die entsprechende Birne raus nimmst und die Kontakte mit zwei Kabeln nach draussen verlängerst. Dann Tür zu und an den Kabelenden messen. Liegt Spannung an, hast du den Fehler (den Schalter, der nicht mehr abschaltet).
Gruss
Sim
Noch leichter: Mit dem Autoschlüssel oder Schraubenzieher die Schließfalle bis zur 2. Raste (= Tür zu) eindrücken, und schauen, ob die rote Warnleuchte in der Türe dabei ausgeht (*). Bei den Vordertüren gehts noch einfacher, da sieht mans an der Fußraumleuchte, ob die Türe als offen erkannt wird. Außerdem brennt die Deckenbeleuchtung weiter, wenn eine Tür offen bleibt und man absperrt.
(*) Das ist sogar die offizielle Volvo-Methode laut Bedienungsanleitung, um die Batterie zu schonen wenn man die Türen für längere Zeit offen lassen will
.... wenn denn kein Lämpi leuchtet: Mal das Radio ziehen.
Mit Endstufe ? Villeicht schaltet die nicht richtig ab.
Bei mir war's mal beim AWD die Steckdose der AHK. Bei Regen immer Wasser drin -> Bakterie leer nach 1-2 Tagen.
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 13. Mai 2020 um 20:59:23 Uhr:
Jo, is' klar - wenn derart 'schnell' die Bat. leergesaugt wird, sollte man auch mit einfacheren 'Metern' 'was angezeigt bekommen. Analog ? Why not (a la ELAVI ... MULTAVI + Co. ) .. DAS waren noch "goldene" (also teure) Zeiten ;-)
Elavi 5N...
Ruhestrom messen oder die Methode von tdi14 auch sinnvoll,
Meistens ist es bei unseren Elchen ja einer der Microschalter oder HSF Beleuchtung
Zitat:
@Piponee schrieb am 13. Mai 2020 um 21:17:03 Uhr:
Und das mit der Ruhestrommessung ist mir bekannt, hatte aber noch nicht die Zeit. Deinen Aufbau @tdi14 konnte ich mir noch nicht ganz vorstellen ??
"Aufbau" hier. Vorzugsweise aber am Minuspol, dann kannst du auch die andere Messleitung irgendwo beliebig an Masse klemmen/stecken, wo sie eben von selbst hält, und nicht gehalten werden muss.
Vorsicht, nach dem Absperren kommt nach 20sek. das "Deadlock" (ZV verriegelt nochmal). Erst danach die Klemme hochziehen und ggf. aufhängen, sonst ist die Sicherung im Messgerät fällig, und die Einstellungen des Radios futsch..