1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Batterie zieht saft...

Batterie zieht saft...

BMW
Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 8:35

..obwohl das Auto aus und abschlossen ist.

Da mir der andere thread zu unübersichtlich geworden ist öffne ich nen neuen.

Hier mein Problem:

Als ich gestern Morgen das Auto starten wollte ging das nicht, weil meine neue (2 Wochen alt) Batterie leer war. Also Starthilfe von meinem Dad und die Kiste sprang an.

Daraufhin musste ich mit Hilfe einiger Hier die Fehlerquelle suchen.

In dem ich Masse von der Batterie abnahm und zws. Stecker und Batterie (Masse) mit nem Multimeter den A Durchfluss gemessen habe. Und siehe da, er zieht wirklich Saft. 0,70 A.

Als 1. schoss mir mein Radio innen Kopf. Vielleicht falsch angeschlossen? Also Radiosicherung raus genommen und noch mal gemessen. Leider war das Problem noch immer vorhanden. Also bin ich Sicherung für Sicherung durch und bin auf die Sicherung 31 gestoßen.

Sicherung 31 ist für folgendes zuständig:

• Parklicht
  • Standlicht links
  • Gepäckraum
  • Ladesteckdose
  • Telefon
  • Türschlossheizung

Des Weiteren funktioniert meine Funkfernbedienung auch nicht, wenn die Sicherung 31 gezogen ist. soweit ich weiß ist die Funkfernbedienung an die Ladesteckdose angeschlossen. (An der Steckdose im Handschuhfach) Die Funkfernbedienung zieht aber doch nicht soviel Saft oder? Ich mein, sodass meine Batterie innerhalb von 2 Wochen alle ist.

Nun verursacht eines oder vielleicht auch mehrere dieser 6 punkte mein Problem.

Hintergrund:

Vor 5-6 Wochen wurde bei mir eingebrochen. Das Fahrerschloss + Beifahrerscheibe wurden demoliert.

BMW reparierte das ganze. Könnte es sein, das die das Fahrerschloss falsch verkabelt haben?

Oder sind 0,7 A "normal"? dafür das eine FFB letzten Winter eingebaut wurde?

Welchen Wert habt Ihr denn? Habt Ihr auch ne FFB installiert?

Hoffe auf Hilfe.

Gruß Mav

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

ich weiß jetzt nicht wieviel Watt die Kofferraumbeleuchtung hat, aber bei 10Watt hast Du ja ungefähr den Strom. Laß dich mal von jemanden in Kofferaum einsperren, zwecks Überprüfung ob das Licht noch brennt. Das gleiche Problem hatte ich mal bei nem E39, war der Schalter defekt.

Ruheströme die über 20-30 mA liegen sind nie normal.

Bei moderneren Autos können die kurz nach dem verschließen des Wagens höher sein, gehen dann aber nach bestimmter Zeit in den Ruhezustand von ca 10 mA.

Der E36 gehört aber nicht dazu.

Cheers

Daniel

Türschlossheizung wäre bei dem angegebenen Strom mein Favorit. Einfach mal die Kabel der Türschlossheizung abziehen.

Oder auch mal den Kabelbaum der Heckklappe inspizieren...

am 13. Dezember 2005 um 9:23

Ich tippe auf die Schloßheizung, hatte damit selbst schon ein Problem. Ich konnts nicht anders lösen, als den Kontakt für die Schloßheitzng der Fahrertür aus dem Stecker am ZVM auszupinnen.

Grüße

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 9:39

Vielen Dank an euch dreien. Wo befinden sich die Kabel genau? Sind die direkt hinter dem Türgriff? Also auf selber Höhe oder find ich die Kabel wo anders? Muss ich wohl die komplette Türverkleidung abmachen.

Fahrer und Beifahrerseite? Oder gibts die Heizung nur auf Fahrerseite?

Wegen Kofferraumbeleuchtung, könnte ich auch die Rückbankklappe aufmachen und schauen oder?

Das FFB Modul was an der Steckdose angeschlossen ist zieht kein saft odeR?

Zitat:

Original geschrieben von Maverick82a

Wegen Kofferraumbeleuchtung, könnte ich auch die Rückbankklappe aufmachen und schauen oder?

Das FFB Modul was an der Steckdose angeschlossen ist zieht kein saft odeR?

Ja klar durch die Rückbankklappe ist auch ok. Hauptsache der Kofferraum ist richtig zu.

Kannst Du an der Steckdose vielleicht den Strom zur FBB messen?

Cheers

Daniel

Aber selbst bei 0,7A dürfte die batterie nicht leer werden,oder fährste viel Kurzstrecke??

MFG

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 10:35

naja 16km zur Arbeit (autobahn) und 16 km zurück. Danach meist Ins Training 6km stadt/landstraße

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von warmeloh

Ja klar durch die Rückbankklappe ist auch ok. Hauptsache der Kofferraum ist richtig zu.

Kannst Du an der Steckdose vielleicht den Strom zur FBB messen?

Cheers

Daniel

KAnn ich versuchen zu machen wenn ich Feierabend hab. Weiss nur nicht genau wie :) werds mal testen. Ansonsten zieh ich den Stecker von dem FFB Modul und schau dann.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick82a

naja 16km zur Arbeit (autobahn) und 16 km zurück. Danach meist Ins Training 6km stadt/landstraße

Dann ist die Möglichkeit gegeben,das die 0,7 zu viel sind!!!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

Aber selbst bei 0,7A dürfte die batterie nicht leer werden,oder fährste viel Kurzstrecke??

MFG

Naja, 0,7 sind schon viel zu viel. Das hatte eine Kollegin dieses Jahr auch bei ihrem Auto (bzw. Skoda Fabia :D ), 0,7 Kriechstrom, 3 Tage und nix ging mehr. Da war das Steuergerät defekt, ausgetauscht -> Problem behoben.

War aber leider recht teuer....

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Naja, 0,7 sind schon viel zu viel. Das hatte eine Kollegin dieses Jahr auch bei ihrem Auto (bzw. Skoda Fabia :D ), 0,7 Kriechstrom, 3 Tage und nix ging mehr. Da war das Steuergerät defekt, ausgetauscht -> Problem behoben.

War aber leider recht teuer....

Wenn er jeden Tag fährt,bekommt er 0,7A nicht mit!! ;)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

Wenn er jeden Tag fährt,bekommt er 0,7A nicht mit!! ;)

MFG

Wenn der Wagen 16 Stunden steht und die Batterie kaum geladen ist schon!:D

Glaub ich auch net ganz,da muß die batterie aber so schon sehr nieder sein,da sagen wir mal ne durchschnittliche 63AH Batterie bei 0,7A um de 70 Stunden hält!! ;)

MFG

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 13:16

ARGHH leute. Es ist die Kofferraum beleuchtung. Wenn der Wagen aus ist und ich die Rücksitzbank aufklappe leutet die noch. Wie bekomm ich die Drecks birne wieder aus? :(

Deine Antwort