ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterieempfehlung für 320d Touring 163PS BJ2007?

Batterieempfehlung für 320d Touring 163PS BJ2007?

BMW 3er E91
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 11:59

Hallo,

ich wollte mir eine neue Batterie kaufen. Bekomme jetzt beim Onlinehandel Batterien von 95Ah bis 105Ah angezeigt.

Schafft die Lichtmaschine 105Ah? Ist diese hohe Ah Anzahl beim Anlernen ein Problem?

Welche Marke könnt ihr empfehlen?

Gruß

Bordonphaeton

Ähnliche Themen
28 Antworten

Fragt sich wozu 105AH ?

Hast du eine Standheizung ?

Schaffen wird es deine LiMa auch eine 300AH fragt sich nur wie lange sie dafür brauchen wird.

Kaufe ne gute Marke Varta z.B. Und dafür etwas kleiner bzw. Die selbe Stärke wie vorher auch und gut ist

Gruß

Niko

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 12:10

Hi,

fahre viel Kurzstrecke. Hilft da eine höhere AH zahl nicht oder wird die dann gar nicht mehr brauchbar geladen?

Gruß

Bordonphaeton

Passt überhaupt eine "100er" von der länge her rein?

Codierbar ist jedenfalls max. eine "90er".

Welche Größe hast überhaupt im Moment verbaut?

Und lese bitte folgeneden Thread durch, da sind bereits Empfehlung und das gar nicht so lange her ;-)

klick

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 19:49

Hallo,

danke für den Tipp mit dem Link. AGM würde mir auch gefallen. Geht das bei meinem 2007 er. Ich habe aktuell keine AGM drin und auch kein Start Stopp.

Passt das von dem Abmessungen 353 x 175 x 190 mm (L x B x H) ?

Was aktuell drin ist, weiß ich nicht. Ich möchte sie auf jeden Fall einbauen lassen.

Gruß

Bordonphaeton

Mach einfach die rein, die vorher auch drinne war, fertig. Wie soll der denn der. Ei Kurzstrecke 100A vollladen!??? Das ist totaler Unsinn. AGM macht da eher Sinn. Muss aber im FA geändert und anschließend registriert werden (falls IBS

Vorhanden.

Varta Silver Dynamic AGM kann ich sehr empfehlen, oder Banner AGM. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Autos mit AGM Batterien bei Kälte besser starten, als mit vergleichbaren konventionellen Batterien.

AGM muss codiert werden und die Batterue muss angelernt werden. Sonst wird sie nicht richtig geladen und du hast bald wieder Probleme.

Hallo. Die 353er passt rein, hab ich auch.

Zitat:

@bordonphaeton schrieb am 18. Februar 2017 um 20:49:03 Uhr:

Hallo,

danke für den Tipp mit dem Link. AGM würde mir auch gefallen. Geht das bei meinem 2007 er. Ich habe aktuell keine AGM drin und auch kein Start Stopp.

Passt das von dem Abmessungen 353 x 175 x 190 mm (L x B x H) ?

Was aktuell drin ist, weiß ich nicht. Ich möchte sie auf jeden Fall einbauen lassen.

Gruß

Bordonphaeton

Wieso weißt Du, dass Du keine AGM, aber nicht was für eine Du hast?

Schau doch bitte mal nach und kläre uns auf, damit wir Dir auch eine qualifizierte Antwort geben können.

Ein Wechsel auf höhere Ampere macht deshalb keinen Sinn, weil Du scheinbar durch Deine Kurzstrecken die akt. Größe nicht mal geladen bekommst. Wie willst Du dann eine größere laden?

Gruß

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 9:46

Hallo,

ich habe vor einem Jahr schon mal eine neue einbauen wollen, war bei ATU und die sagten die Batterie wäre noch ok, wäre auch keine AGM sonder Naß.

Die Startprobleme kämen von defekten Glühkerzen. Die habe ich dann einbauen lassen.

In Anbetracht dessen, dass ich das Auto seit 2010 habe und ich bislang noch keine andere eingebaut habe gehe ich davon aus, dass sie fertig ist. Ich vermute mal, dass auch nur noch wenig Wasser drin ist und sie daher auch nicht mehr geladen werden kann. Wie gesagt, Vermutung, da ich ja nicht nachgesehen habe. Ich möchte nicht alles abschrauben, da ich nicht der Schrauber bin.

AGM verhält sich doch bei Kurzstrecken, was das Ladeverhalten angeht positiver wie ein Naßbatterie oder?

Von daher sollten die 95 AH für eine VARTA G14 Silver Dynamic AGM 95AH möglich sein bez. Aufladekapazität oder meinst Du ich bekäme damit Probleme?

Es gibt auch noch eine kleinere AGM von Varta (Silver Dynamic AGM 580 901 080), die mir auf der Seite von Varta empfohlen wird, wenn ich meine Fahrzeugdaten eingebe von 80 AH.

Ich habe jetzt auch eine Werkstadt gefunden, die mir die Batterie einbaut, die ich anliefern würde.

Die muss dann natürlich passen.

Gruß

bordonphaeton

Zitat:

AGM muss codiert werden und die Batterue muss angelernt werden. Sonst wird sie nicht richtig geladen und du hast bald wieder Probleme.

Ich nehme an deine Garage hat dies nicht getan und nun wird die neue Batterie (1 Jahr ist neu) nicht richtig geladen.

Probleme wirst du gar keine haben, die Batterie muss nur codiert (falls andere Grösse) und registriert werden.

Pack die grösst mögliche Rein die in das Batteriefach geht.

am 20. Februar 2017 um 9:52

Wenn du noch die Werksbatterie hast: Eine Nassbatterie ist weiß und hat ein magisches Auge (grün für geladen, schwarz für leer und grau für Wasser alle sprich kaputt). Eine AGM-Batterie ist schwarz und kann aus technischen Gründen nie ein magisches Auge besitzen. daran erkennt man die Batterieart recht schnell.

Ich glaube 95 oder 96Ah ist das maximale an Kapazität die man einprogrammieren kann, eine größere Batterie wird nicht voll geladen. Hat man also nichts damit gewonnen. Mein 335D hat eine 91Ah AGM, immernoch die Werksbatterie, hält schon fast 10 Jahre durch ;)

Eine 105Ah Batterie wird genau so vollgeladen, das System ist nicht so genau und auch nicht so anfällig. AGM Batterien leben länger.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 10:42

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euren input. I

ch habe mir gerade die Silver Dynamic AGM 595 901 085 mit 95 Ah bestellt. Am Donnerstag habe ich einen Termin zum Einbau.

Falls gewünscht werde ich dann berichten, wie es gelaufen ist.

Gruß

bordonphaeton

Die Wahl ist Super. Der Wechsel von einer Nass auf eine AGM muss auf jeden Fall im Fahrzeugauftrag angepasst und codiert werden. Das ist wirklich wichtig, da das Ladeverhalten anders ist. In Deinem Fall muss auf 90 Ah AGM angepasst werden. Es geht nur 70, 80 oder 90. Wundere Dich also nicht, dass keine 95 codiert werden.

Und ich hoffe, dass falls es eine Freie Werkstatt ist, die auch wissen was sie tun und nicht nur einbauen und abkassieren... Lass Dir also die Anpassung auf eine 90 AGM bestätigen, sonst wärt der Spaß an der neuen nicht lange.

Wenn es eine BMW Werkstatt ist, sollte es natürlich auch ohne Nachfrage klappen ;-)

Berichte wenn es geklappt hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterieempfehlung für 320d Touring 163PS BJ2007?