1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Batterieentladung bei FF II Conection Bj. 7.2006

Batterieentladung bei FF II Conection Bj. 7.2006

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 9:47

Hallo in die Runde

So Langsam wird's unheimlich. Vor einem Jahr gab es die ersten Probleme: Autobatterie total leer nach 2 Tagen (original Ford Batterie mit 43Ah). Bei dem FFH Kontrolle, neue Software auf NAVI Blaupunkt EX gespielt. Bis heute muß das Auto ständig nachgeladen werden, wenn es länger als 2 Tage steht. FFH steht vor einem Rätsel. Habe mir ein Anzeigeinstrument für die Autosteckdose zugelegt und im Juli habe ich die Ford Batterie entfernt und eine 55Ah Batterie von AUGROS eingebaut.

Frage: Gibt es die gleichen Probleme bei anderen F-Focus Fahrern und wo kann man einen Fehler vermuten. Die Entladung nimmt bei kalter Witterung zu. Eine Fehlersuche ist schwierig wegen des Keyfree Systemes. Fahrzeug braucht mindestens eine halbe Stunde bis das System heruntergefahren ist. Trotzdem leuchtet oft noch das Display des Bordcomputers am anderen Morgen. 

Ausstattung: Keyfree System, Navi, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Heizbare Frontscheibe und Anhängerkupplung.

Betriebsart: Kurzstreckenverkehr mit ca 3km 4x werktäglich + gelegentlich mindestens 20-30km Langstrecke pro Monat.

FF II Kombi 1.6l 115PS.

Vielen Dank für Tips im voraus.

MfG Herbert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 17:24

Hallo in die Runde

Sozusagen als Weihnachtsgeschenk von meinem FFH und der Unterstützung seiner Werkstatthotline wurde nach sehr langem Forschen und Suchen der Fehler gefunden und behoben. Nach dem Experiment mit dem Radio (siehe oben ) und dem wiederauftauchen des Fehlers gab die Hotlinie den Tip die CAN-Box in der linken seite des Kofferraumes abzuschalten. Diese Box ist für alles was außerhalb der eingeschalteten Zündung passiert verantwortlich. Also für Keyfree, Türschließung usw..

Bei dieser Abschaltung wurde festgestellt daß die Displaybeleuchtung verlöscht. Daraufhin wurde eine neue Box bestellt und aus England geliefert. Beim Einbau gab es Probleme mit der Programmierung der Schlüsselerkennung, welche dann nach 2 Tagen in der Werkstatt gelöst wurden.

Jetzt geht auch die Displaybeleuchtung zuverlässig aus ( seit gestern ) und die Batteriespannung auf meiner Batterieüberwachung bleibt konstant.

Achtung: Dieser Box - Fehler wird nicht in der Fehlerliste des Bordcomputers aufgelistet !! Man muß leider nur Hartnäckig sein und daß sich nicht durch Aussagen, wie man fahre zu wenig, abschrecken lassen.

Jetzt bin ich nur gespannt ob ich erfahre was in der Box defekt ist bzw. war, denn als Elektroniktechniker interresiert es mich schon was da abgeht.

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch allen Lesern von Motor-Talk wünscht Herbert

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 19. Oktober 2008 um 9:56

Hallo! Die TIM dauer must du zurück setzen,sonst ist wirklich die Batterie leer.Hat dein FFH auch wirklich geprüft ob es das NAVI wirklich ist.Gruß

Zitat:

TIM dauer must du zurück setzen

Was heißt eigentlich TIM dauer?

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 10:34

Die TIM wurde bereits beim ersten Problem auf null gestellt. (TIM = Speicher der Meldungen über Verkehrstörungen via TMC)

am 19. Oktober 2008 um 10:55

Auch wenn dein FFH vor einen Rätsel steht sollte er sich doch bemühen um Abhilfe zu schaffen,es war doch noch während der Garantiezeit.Bei solchen fällen von entladen der Batterie kann man nur mit einen Amperemeßgerät die fehler oder Übeltäter finden,sollte dein FFH eigentlich hinbekommen (Schmach und Schande über ihn).Es muß nicht das Navi sein es kann alles mögliche sein (jedes Steuergerät zB.ABS,Klima,Tür 4x,Esp,Motor,Keyfree,........).Gruß

am 19. Oktober 2008 um 11:21

Ich habe noch was gefunden von Ford!Dein FFH soll mal TSi 80/2005 anwenden!Es geht um: Werden eine entladene Batterie, ein Kombiinstrument, das ständig eingeschaltet bleibt, oder Klickgeräusche von der Lenkradschlosseinheit beanstandet, kann die Ursache dafür ein Defekt im Mikroschalter des Entriegelungsmagnetschalters - Schließzylinder - Lenkradschloss sein.

Zur Behebung der Beanstandung muss das Herstellungsdatum der Lenkradschlosseinheit ermittelt werden, die Lenkradschlosseinheit muss ggf. erneuert werden und das Modul - schlüsselloses Schließ- und Startsystem muss ggf. neu programmiert werden. Gruß

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 14:40

Danke für den Tipp. Das auto ist, auch wegen der Farbe rot, im Juni 2006 zusammengebaut worden. Ich werde der Sache mal Nachgehen und meinen FFH ansprechen, da es in den letzten Tagen mit der Entladung extrem ist.

Das kommt mir doch sehr bekannt vor. Wir haben einen 1,6 TDCI C-Max Ghia, der ist nunmehr 4 Jahre alt. Binnen dieser Zeit hat es keiner geschafft, das Fahzeug fahrtüchtig zu machen. Wenn er nicht regelmäßig bewegt wird, so steht er zumeist nach 2 Tagen wieder. Das Problem ist in Köln bekannt, aber der Kunde ist zu vertrösten, dieses haben wir schriftlich 2005 bekommen. Wir wollen uns nun von diesem Focus trennen, aber 1. er fährt mal wieder nicht und 2. jede Ford Werkstatt im Umkreis lehnt dieses Auto ab. Von Ford Kundenservice haben wir folgende Informationen erhalten:

1. Der C-Max ist KEIN Kurzstreckenfahrzeug

2. Ford Köln ist für Beanstandungen am Fahrzeug nicht verantwortlich, das sind die Händler alleine!

3. Ford Köln "schenkt" und nach 4 Jahren einen sogenannten "Start-Jogger", damit ist das Kfz in der Garage mit Steckdose jederzeit aufladebereit. Für den Fall, dass man keine Garage mit Stromanschluss hat, einfach neue Batterie in den Kofferraum legen.

4. Am Besten die ganzen Extras beim Ghia nicht nutzen, dann entleert sich die Batterie auch nicht.

5. Das ganze ist nicht als Makel anzusehen, weil mit jenem Jogger fährt es ja. Somit dürfte es beim Verkauf des Kfz auf dem Gebrauchtwagenmarkt auch keine Kostenminderung geben.

6. Wenn doch, einfach das Kfz Richtung Osten verkaufen oder an einen Händler, der davon nichts weiss.

Dieses Telefonat haben wir am 28.10.2008 geführt. Es ist nicht die Spur einer Einsicht oder eines Entgegenkommens gezeigt worden, ich fühle mich nach 4 Jahren und nach der Investition von nahezu 25.000 € verkohlt hoch zehn. Der Knaller ist noch, dass auf den Rechnungen verwiesen ist, das Ford Köln dieses Problem bekannt sei, aber der Kunde zu vertrösten sei, bis Abstellmassnahme bekannt ist. Das ist nun 4 Jahre her.

Ich würde mich freuen, wenn es noch mehr Opfer gibt. Diesen empfehle ich am Dienstag abend die Sendung AKTE mit Ulrich Meyer. Für mehr Infos über unsere Immobile und dem Kundenservice in Köln stehe ich gerne zur Verfügung.

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem.

Im Januar hatte ich meinen Focus CC mit Parklicht eine Nacht auf der Straße stehen. Am nächsten morgen war die Batterie leer und ich musste überbrückt werden.

Ein paar Tage später genau das gleiche Problem, nur dass ich diesesmal nicht mehr überbrückt werden konnte. Es half nichts. Also kam der ADAC mit einer "Powerbatterie" zum überbrücken.

Mein FFH tauschte die Batterie aus, sie war wohl defekt. Man hat auch nach "Verbrauchern" gesucht.

Jetzt stand mein Wagen 4 Tage in der Garage und sprang wieder nicht an. Auch dieses Mal half mir der ADAC.

Wieder hin zum FHH und es wurde erneut die Batterie getauscht. Sie soll wieder defekt sein. Sie hat einen Leistungstest beim FFH nicht bestanden.

Komischerweise ist seitdem auch mein Radio defekt, siehe Beitrag "Radio defekt".

Ich fahre täglich knapp 50 KM, Hin- und Rückweg zur Arbeit.

Gruß Ramon

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 18:21

Hallo in die Runde

Mein Focus II war 3 Tage beim FFH zur Untersuchung. ( Batterie war am Wochenende extrem schnell entladen und Display leuchtete ständig. )

Zwischenergebnis: Radio Blaupunkt EX mit Navi saugt die Batterie leer. Das Firmwareupdate des Radios wurde im letzten Jahr gemacht, welches wohl nur eine kurzzeitige Besserung brachte.

Jetzt fahre ich zur Probe eine Woche ohne Radio zum test ob dieses der Fehler war bzw. ist. FFH bietet Austausch / Neuradio zum Austauschpreis an + Kulanzantrag.

Halte euch auf dem laufendem ( Termin ja / nein Radio defekt: 5.11.2008 )

MfG Herbert

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 15:23

Hallo in die Runde

Neueste Erkenntnisse: Radio ist unschuldig, da die Batterie von gestern Abend 12,5V auf heute Morgen 12,1V fiel mit ausgebautem Radio. Das Display der Bordcomputeranzeige leuchtete.

Also ist a: Der Bord computer oder B. Das Lenkradschloß der Keyfree dran schuld. Nach kurzzeitigem Abhängen der Batterie ist das verhalten des Autos wieder normal, d.h. Die Batteriespannung bleibt relativ konstant.

Zu dem Fehler führt wohl folgendes Verhalten: Das Auto wird nach einem Einkauf vor dem Tor entladen und danach mit entriegelter Zündung ( Rdiostellung ) ohne Motor reinrollen lassen. Danach wird der Schlüssel und das Lenkradschloß verriegelt.

Das Display verlöschte nicht und war auch nach der Fahrt zur Arbeit und zum FFH an. Erst nach Radioeinbau und kurzzeitigem abklemmen der Batterie begann Normalfunktion.

Ist das Verhalten irgendwo ähnlich ?

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

schön, dass man Dir eine Erklärung geben konnte. Ich hoffe, das die Experten dieses aus der Welt schaffen und Du noch viel Freude an dem Fahrzeug haben wirst. Nur, ich glaube nicht dran! Warum? Weil es einfach Dutzende von Focus Fahrzeugen in der BRD gibt, bei dem Mängel bekannt aber nicht behoben werden können. Und wie verhält man sich als Hersteller am besten? Vertrösten, vertrösten, vertrösten oder nach Ausreden suchen.

Aber so ist es halt bei mir, ich hoffe wirklich ganz stark, dass Dein Ford bald normal funktioniert, so, wie man es von einem Qualitätsfahrzeug ja auch eigentlich erwarten darf.

Gruß

am 31. Oktober 2008 um 20:26

hatte auch mal das Problem Beim C-Max 2006. 4tage nichts am auto gemacht und dann schlüssel rum gedreht und was kommt nichts leer. keine ahnung wo dran das lag licht war nicht an weder im auto noch draußen. habe jetzt den Focus 2008 modell und hier ist das wohl kein problem.

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 17:24

Hallo in die Runde

Sozusagen als Weihnachtsgeschenk von meinem FFH und der Unterstützung seiner Werkstatthotline wurde nach sehr langem Forschen und Suchen der Fehler gefunden und behoben. Nach dem Experiment mit dem Radio (siehe oben ) und dem wiederauftauchen des Fehlers gab die Hotlinie den Tip die CAN-Box in der linken seite des Kofferraumes abzuschalten. Diese Box ist für alles was außerhalb der eingeschalteten Zündung passiert verantwortlich. Also für Keyfree, Türschließung usw..

Bei dieser Abschaltung wurde festgestellt daß die Displaybeleuchtung verlöscht. Daraufhin wurde eine neue Box bestellt und aus England geliefert. Beim Einbau gab es Probleme mit der Programmierung der Schlüsselerkennung, welche dann nach 2 Tagen in der Werkstatt gelöst wurden.

Jetzt geht auch die Displaybeleuchtung zuverlässig aus ( seit gestern ) und die Batteriespannung auf meiner Batterieüberwachung bleibt konstant.

Achtung: Dieser Box - Fehler wird nicht in der Fehlerliste des Bordcomputers aufgelistet !! Man muß leider nur Hartnäckig sein und daß sich nicht durch Aussagen, wie man fahre zu wenig, abschrecken lassen.

Jetzt bin ich nur gespannt ob ich erfahre was in der Box defekt ist bzw. war, denn als Elektroniktechniker interresiert es mich schon was da abgeht.

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch allen Lesern von Motor-Talk wünscht Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Egriewe

Hallo in die Runde

Sozusagen als Weihnachtsgeschenk von meinem FFH und der Unterstützung seiner Werkstatthotline wurde nach sehr langem Forschen und Suchen der Fehler gefunden und behoben. Nach dem Experiment mit dem Radio (siehe oben ) und dem wiederauftauchen des Fehlers gab die Hotlinie den Tip die CAN-Box in der linken seite des Kofferraumes abzuschalten. Diese Box ist für alles was außerhalb der eingeschalteten Zündung passiert verantwortlich. Also für Keyfree, Türschließung usw..

Bei dieser Abschaltung wurde festgestellt daß die Displaybeleuchtung verlöscht. Daraufhin wurde eine neue Box bestellt und aus England geliefert. Beim Einbau gab es Probleme mit der Programmierung der Schlüsselerkennung, welche dann nach 2 Tagen in der Werkstatt gelöst wurden.

Jetzt geht auch die Displaybeleuchtung zuverlässig aus ( seit gestern ) und die Batteriespannung auf meiner Batterieüberwachung bleibt konstant.

Achtung: Dieser Box - Fehler wird nicht in der Fehlerliste des Bordcomputers aufgelistet !! Man muß leider nur Hartnäckig sein und daß sich nicht durch Aussagen, wie man fahre zu wenig, abschrecken lassen.

Jetzt bin ich nur gespannt ob ich erfahre was in der Box defekt ist bzw. war, denn als Elektroniktechniker interresiert es mich schon was da abgeht.

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch allen Lesern von Motor-Talk wünscht Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen