1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Batterieentlandung bei langer Standzeit?

Batterieentlandung bei langer Standzeit?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 17:54

Hallo,

wie sieht es eigenlich bei monatelanger Standzeit im Winter aus ?

Wird die Batterie dann langsam von der Elektronik entladen.

Wie lange kann man das Auto stehenlassen ohne zwischenzuladen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei längerer Standzeit empfiehlt es sich die Batterie auszubauen und gelegentlich zu laden.

 

Viktor

am 13. Dezember 2010 um 18:08

Batterie ausbauen ist doch altmodisch.

Gestern kam was dazu bei Motor auf Vox, es war aber ein Opel, dennoch kann ich mir vorstellen, dass es soetwas auch bei VW geben müsste.

Man kann die Bordelektronik in den Tansportmodus versetzen, dann wird nahezu nichts mehr verbraucht.

Laut Sendung ist dieser Modus für den Transport vom Hersteller zum Händler.

Hat jemand Informationen zu diesem Modus bei VW?

Wie lang wäre den die Standzeit? Wenn das Fahrzeug in der Garage steht mit Stromversorgung würde ich ein hochwertiges Ladegerät anschließen und gut ist.

Der Transportmodus ist bei VW nur übern Tester möglich ein und auszuschalten. Desweiteren ist die Alarmanlage so ziemlich deaktiviert. Also Transportmodus sollte man mit Vorsicht genießen.

Im Transportmodus werden hauptsächlich Verbraucher während der Zündung deaktiviert, das heißt Radio ist bei Zündung oder aus nicht möglich diverse Komfortverbrauchen sind aus usw..

Wir reden hier bei einem I.O. Fahrzeug von einem Ruhestrom von 50mA und drunter.

gestern gab es bei Vox Auto Mobil einen Beitrag über versteckte Funktionen. Beim Opel Insignia gibt es den sogenannten Transportmodus, der wenn aktiviert, alle Stromverbraucher abschaltet. Es wurde gesagt, man solle den Zündschlüssel ca. 20 sec. in Stellung "Start" halten. Wenn dann der Motor ausgeht, ist das Fahrzeug im Transportmodus. Beim Opel muss es allerdings erst von der Werkstatt aktiviert werden, bevor man es so einschalten kann. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, was die Stellung "Start" bedeuten soll.

Weiss jemand, ob es diesen Transportmodus auch bei VW gibt?

War recht interssant, der Beitrag zeigte auch die CH/ LH Funktion.

Ja wie ich schon geschrieben habe, aber nur über den Tester ein und ausschaltbar und auch nur mit Fahrzeugen die CAN-Bus haben.

Hi,

mit Vcds kann man den Transportmodus deaktivieren und aktivieren(gibt da einen extra Punkt für im BCM), habe ich selbst schon gemacht. Jedoch weis ich nicht wie lange die Batterie dann hält.

Gruß

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 12:26

Hallo,

ich werde einfach die Batterie alle 6 Wochen bei schwachem Strom nachladen, ohne auszubauen.

Bei einer 44Ah-batterie und einem Stromverbrauch der Elektronik von 30mA würde die Batterie ca. 2 Monate halten.

Die 6 Wochen sind auch die Empfehlung von VW bei Lagerfahrzeugen, das die Batterie alle 4-6Wochen geladen werden im Verbauten zustand. Nicht angeschlossene Batterie müssen alle 12 Wochen geladen werden.

@udo karl:

"Bei einer 44Ah-batterie und einem Stromverbrauch der Elektronik von 30mA würde die Batterie ca. 2 Monate halten."

Das ist, entschuldige Bitte, eine Milchmädchenrechnung!

1. würde das voraussetzen, dass die Batterie top vollgeladen und im absoluten Neuzustand ist, denn nur dann hat sie ihre Nennkapazität.

2. würde das bedeuten, dass die Batterie keine Selbstentladung hat, was es aber gerade bei Starterbatterien ganz bestimmt nicht gibt.

10% der Kapazität als Selbstentladung pro Monat ist da eine Faustformel.

3. würde die dann die letzten Wochen vor dem erneuten Aufladen derart tief entladen sein, dass eine grob kristalline Sulfatierung auftritt und die Batterie dadurch besonders schnell altert.

Gerade eine Starterbatterie sollte möglichst immer im vollgeladenen Zustand sein und je nach Ruhestrom des Autos muss sie dann eventuell wesentlich öfters geladen werden als alle 2 Monate.

 

am 31. Dezember 2010 um 13:04

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen...

Aufgrund einer Knieverletzung konnte ich meinen gut 10 Wochen nicht bewegen. Nach 8 Wochen als ich zum Auto kam um mal zu starten ging gar nix mehr . Musste über die Notöffnung rein . Zündschlüssel rumgedreht... Auch absolut nix , keinerlei Regung. Kein Lämpchen gar nix.

und das war im Sommer.

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 17:33

Hallo,

meiner stand ungefähr 6 Wochen ohne nachladen.

Hab beim Starten bei leichten Minusgraden absolut nicht gemerkt, daß sich da die Batterie etwas entladen hätte.

Mein PKW steht jedoch immer in der Garage.

Ich hab meine abgeklemmt und basta.. im frühling wird diese komplett geladen und wieder angeschlossen. Dabei braucht es keine demontage der Batterie, die kann im auto bleiben. Einfach Minuspol abkapern und ruhe ist. Hatte bisher noch nie probleme damit, auch nicht bei anderen fahrzeugen

Einmal investieren und sich immer daran erfreuen:

http://cgi.ebay.de/.../350418950714?...

CTEK XS7000

Bei uns stehen die Autos im Schauraum oder davor, manchmal wochenlang.

Im Schauraum drinnen sind diese unversperrt und beide vordere Fenster offen, Raumtemperatur ca. 20 Grad. Fast täglich werden Türen und Hauben von Kunden geöffnet und tw. mit dem Licht oder Radio gespielt. Fallweise, wenn wir umstellen, wird auch gestartet, 5m gefahren und wieder abgestellt. Alle 6-10 Wochen werden die Fzge. für rund 8-12h nachgeladen. Wenn in dieser Zeit nicht das Radio oder Standlicht über Nacht an bleibt, hatten wir noch keine Startprobleme mit den Autos.

Vorm Schauraum stehen die Autos immer verschlossen und momentan auch in der Eiseskälte. Auch diese laden wir in etwa alle 6-10 Wochen nach. Auch hier hatten wir erst 2 in den letzten 4 Jahren, die nicht mehr wollten. Die vorm Schauraum werden allerdings alle 1-2 Wochen kurz gestartet um Umzustellen oder um sie zu waschen.

Allerdings sind die Autos und Batterien auch immer neu. Bei den Gebrauchten siehts da schon anders aus. Momentan entscheidet das Glück, ob ein GW für eine Probefahrt von selbst oder nur mit Hilfe der Starterbatterie anspringt. Deshalb werden auch diese alle 5-10 Wochen geladen, oder Bewegungsfahrten unternommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen