ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Batteriefrage

Batteriefrage

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 19:41

Hallo Leute!

Hab da mal ´ne Frage:

Meine Batterie wird bald ´nen Abgang machen

Welche Batterien empfehlt ihr?

Fahrzeug wäre ein 99er Chevy Tahoe V8

Batterie sollte in Zukunft mit dem Auto, einer Standheizung (noch nicht vorhanden) und ca. 3 Endstufen (Hifonics Brutus BX1000D, Hifonics Son of Thor und eine, die noch im Laden liegt!!) problemlos zurechtkommen.

Mein Vorzug geht in Richtung Gelbatterie, aber welche??

Hab bis jetzt nur von Optima was gehört, aber da gibt´s ja auch zig verschiedene red, blue, yellow,....

Gibt´s Alternativen, billiger, besser, anders???

Bin für jeden Tip dankbar

Grüße aus Graz (A)

Stefan

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. Januar 2007 um 7:17

das beste ist wohl bei dem konzept eine gute starterbatt einzubauen und eine zusatzbatt zu verwenden. imho ist da schon rein vom bordnetz allein viel saft gefordert.

als zusatzbatt bietet sich einiges an. mir fällt da maxxima dc 900, optima yellow oder z.b. nsb 60-90 ft ein.

die optima red ist eher als starterbatt ausgelegt. lt. hersteller ist auch die yellow direkt zum car-hifi betrieb geeignet. nach vielen meinungen ist es ohne probs möglich mit der yellow auch größere anlagen zu versorgen. wobei die genannten batts deinen strombedarf decken sollten. preislich geht auch alles in etwa in die selbe richtung :).

ich stand selbst vor kurzem vor der frage und hab mich aus preisgründen für die maxxima dc entschieden. die ist gerade im gebrauchtsektor ein schnäppchen. bisher muß ich sagen, dass ich sehr zu frieden bin :).

zu guten starterbatts kannst du dich mal bei banner unibull oder exxide extrem umschauen. das sind so empfehlungen die mir bei bleiakkus gegeben wurden.

hoppecke als starterbatterie

kann ich nur empfehlen. ich hab die 62 oder 63 Ah (weiss netmehr genau)

Ah, einer vom US Car sektor. Da sind ja auch ähnliche Irre wie bei uns unterwegs *fg*

Starterbatterie würd ich eine von Banner nehmen, Powerbull soll ganz gut sein. Oder ne Optima Redtop, hält auch was sie verspricht.

Welche Stromkabel hast denn zur Versorgung der 3 Endstufen genommen? (Ich hoff dicke^^) Wie stark is die Lima in deinem Wagen?

am 25. Januar 2007 um 17:27

Schau dir mal die Batterien von Powercell an!

Powercell 2050 (299€)

Powercell 3000 (365€)

Die kleine Powercell 1100 wäre zu klein für deine Anlage und die Powercell 4000 wäre nicht nötig, aber wenn platz ist ;)

Die Batterien sind extra für den Carhifi bereich gebaut worden und den anforderungen gewachsen. Ob sie Preislich für dich noch im Rahmen liegen weiß ich natürlich nicht, sind jedoch sehr gute Batterien.

Gruß Benny

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 16:24

Hallo Leute!

Erstmal danke für die Antworten!

Da meine Batterie doch früher den Geist ganz aufgegeben hat, als gedacht (waren nur -5 Grad) hab ich erstmal ´ne Batterie eingebaut, die ich noch rumstehen hatte, bin aber weiter auf der Suche nach ´ner besseren Lösung

Bei den Stromkabeln bin ich noch nicht sicher, hab ja noch nichts eingebaut, liegt alles noch im Keller, kommt im Frühjahr/Sommer, aber beim Querschnitt schwanke ich noch zwischen 35 und 50 mm2, werd aber eher 50 nehmen.

Gruß aus Graz (A)

Stefan

Bei Stromkabeln gilt immer: Lieber Klotzen statt Kleckern. Zu groß gibts nicht ;)

Mit den 50ern wirst du sicher gut ausgerüstet sein. Was ist mit den Vorschlägen bezüglich der Batterie? Sind dir die zu teuer?

am 31. Januar 2007 um 12:06

Als starterbatt würde ich ne ganz normale Bleiakku dingens nehmen, ich hab eine von varta, 70Ah, von 110 Euros, das reicht für ne standheizung, und damit kannst auch deinen motor super noch anlassen. und dann halt eine von den Vorgeschlagenen Gelbatt. weil Bleiakkus darfst nicht im innenraum verwenden, soweit ich das noch weis. dann leg 50mm², kauf dir noch ein hochstromrelais, damit du die beiden batts trennen kannst, würde ich zumindest empfehlen, weil lass mal die standheizung die startbatt. leerziehen, da hast immer noch genügend strom im kofferraum, um das auto zu starten. naja, vorn eine sicherung, hinten eine sicherung, und damit hättest erstmal für alles ne anständige Stromzufuhr aufgebaut. dann wieder sicherungen bis zu den endstufen, und dann steht dem ganzen nix weiter im weg..

 

Dennis

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 12:46

Die genannten Batterievorschläge hab´ ich mir schon angeschaut, nur z.B. für Exide in meiner Umgebung noch keinen Händler gefunden. Bin Anti-Ebayer!

Das mit der anderen Batterie ist nur ´ne Übergangslösung und da ja im Auto zur Zeit weder Standheizung noch Anlage drinnen sind, hoffe ich komm´ im Sommer dazu!

Die Sache mit 2 Batterien hab ich mir auch schon überlegt, hätte auch im Motorraum noch Platz dafür, weiß aber nicht, ob die LiMa das auch schafft. Von da her wäre mir eine gute Batterie die liebere Lösung.

Stefan

'99 Tahoe

 

Du hast das gleiche Fahrzeug welches ich auch habe. Wo dein Windshield washer Tank ist, hast du platz fur eine zweite Batterie Serie Dieselmotor. Solang du identische Batterien nimmst, CCA ( 2 X 1250 CCA -Starterbatterien-), und + an + und - an - benotigst du kein trennreley. Diesen set-up habe ich jetzt uber 7 Jahre in meinem Tahoe, und hatte nie probleme.

Deine Lichtmaschiene hat ungefahr 100 Amp bei 1400 rpm.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von 78GrandPrix

Die genannten Batterievorschläge hab´ ich mir schon angeschaut, nur z.B. für Exide in meiner Umgebung noch keinen Händler gefunden. Bin Anti-Ebayer!

Das mit der anderen Batterie ist nur ´ne Übergangslösung und da ja im Auto zur Zeit weder Standheizung noch Anlage drinnen sind, hoffe ich komm´ im Sommer dazu!

Die Sache mit 2 Batterien hab ich mir auch schon überlegt, hätte auch im Motorraum noch Platz dafür, weiß aber nicht, ob die LiMa das auch schafft. Von da her wäre mir eine gute Batterie die liebere Lösung.

Stefan

am 3. Februar 2007 um 22:28

Man braucht auch so nicht unbedingt ein Trennrelai, würde ich nur einem Standhörer empfehlen...

Ich würde an Deiner Stelle Northstar nehmen.

1. Sehr gute Qualität und

2. ist der Preis auch relativ günstig

http://www.afterbuy.de/.../start.aspx?shopid=19273

Gruß Patrick

am 3. Februar 2007 um 22:38

najo ich würde ein relAIS (:)) nicht verbauen, um die starterbat beim musikhören im stand zu schützen.

es ist so oder so unklug eine batterie "tot zu hören", sei es nun die starter oder zusatz...

ich würde ein relais verbauen um einen ladungsautausch zwischen 2 verschiedenen bats (oder gleichen bats verschiedenen alters) zu unterbinden.

 

mfg eis

Zitat:

Original geschrieben von 78GrandPrix

Die genannten Batterievorschläge hab´ ich mir schon angeschaut, nur z.B. für Exide in meiner Umgebung noch keinen Händler gefunden. Bin Anti-Ebayer!

Dann wäre vielleicht Batterie Siems was, da hab ich meine Exide X-Treme auch her.

Kann ich nur empfehlen den Laden, liefern auch sehr flott.

 

Gruß

Kebap11

Deine Antwort
Ähnliche Themen