- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Batteriekabel, Seitenverkleidungen und viel Sound
Batteriekabel, Seitenverkleidungen und viel Sound
Hallo Leute!
Im Moment bereite ich mich darauf vor, meinem Rocco das eine oder andere Sound-Upgrade zu spendieren. Hierfür muss ich natürlcih u.a. ein ordentliches Batteriekabel verlegen etc...
Hierzu ein Paar Fragen, die ich bislang auch mit der Suchfunktion nicht klären konnte:
Hat jemand seinen Umbau dokumentiert, am besten mit Bildern? Speziell der Weg des Batteriekabels in den Kofferraum wäre interessant. Den Durchgang durch die Spritzwand habe ich schon gefunden, der sinnvollste Weg von da in den Kofferaum wäre jetzt hilfreich.
Stimmt es, dass die hintere Seitenverkleidung nur aufgesteckt ist? Da ich das RNS 510 besitze, habe ich vor, das Signal der hinteren Lautsprecher per Hi/Low Converter an meine Endstufe und von da aus an die (noch) originalen Lautsprecher und meinen Subwoofer zu verteilen.
Wenn das mit dem Stecksystem stimmt: ist das ganze vertrauenswürdig oder fängts an zu klappern, wenn ich die Verkleidung das zweite/dritte mal wieder drauf stecke?
Vielen Dank im voraus!
Ähnliche Themen
21 Antworten
na unter der leiste ist der beste weg fürs kabel!
hab leider keine bilder gemacht beim verlegen weil ich auf 180 war als ich die leiste angebrochen hab -.-
die leiste bis zur B-Säule ausclipsen und nicht mit gewalt versuchen sie ganz ab zu machen (wie ich zb)
dann sitzbank rausmachen (3 clips glaub ich) dann kannste das kabel einfach unter der verkleidung an der B-Säule durch schieben anschließend kabel einfach unter der lehne und fertig.
ja die hinter verkleidung von den boxen ist nur geclipst. zumindest vermute ich das. ich würds aber lassen! hi low am radio am besten abgreifen bzw gleich n anderes radio :P
und ja es scheppert dann kommt auf den woofer natürlich an. bei mir scheppert die kofferraumklappe + unten drunter irgend etwas. im inneraum das brillenfach + ne seiten verkleidung... hab gerade mal halbe leistung laufen :\ bei dem woofer auch kein wunder 12W7 roxx :P
Vielen Dank schonmal! Ich meld mich dann, wenn ich meine Leiste abgebrochen habe
Zitat:
hi low am radio am besten abgreifen bzw gleich n anderes radio :P
welchen Vorteil hat es, das Signal direkt am Radio abzugreifen?
Hab vorher noch nicht mit einem Hi-Low Converter gearbeitet... Da ich die hinteren Speaker ja auch ansteuern will, hätte es sich angeboten dort alles "auf einen Wisch" zu erledigen, also neue Kabel von der Endstufe zu den Speakern und ne Verlängerung der Original-Leitungen zum Converter zu legen.
Wenn es natürlich Sinn macht das ganze am Radio abzugreifen, würde ich mir die Mühe lieber machen, als hinterher mit ner semi-optimalen Anlage rumzugurken.
Zitat:
bei dem woofer auch kein wunder 12W7 roxx :P
Wie hast Du das Monster denn verbaut? Reserverad-Mulde + Kofferraumboden angehoben oder in einer Kiste? Würd ich gern mal sehen, hast Bilder davon?
Hy,
mein Einbau wird nächste Woche Mittwoch gemacht. Kann dir dann sagen, wo bei mir Kabel verlegt wurden, und was wie abgebaut wurde. Bekomm als Headunit ein JVC AVX 800. Ein Frontsystem von Vocal und eine Endstufe von ESX in den Kofferaum. Auf nen Subwoofer verzichte ich jetzt mal
lg
thomas
hier ein bild vom woofer :>
ja für den hi-low adapter brauchst du 2 quellen für stereo, deswegen wäre am radio am besten und du bräuchtest nur noch das chinch nach hinten verlegn . machs am besten so wie es dir am sinnvollsten erscheint!
Zitat:
hier ein bild vom woofer :>
Geiles Teil! Da wundert es mich nicht, dass es ordentlich scheppert
Zitat:
ja für den hi-low adapter brauchst du 2 quellen für stereo, deswegen wäre am radio am besten und du bräuchtest nur noch das chinch nach hinten verlegn . machs am besten so wie es dir am sinnvollsten erscheint!
Ok, dann greife ich das Signal hinten ab und verlege gleichzeitig die neuen Lautsprecherkabel... Dankeschön!
Zitat:
Hy,
mein Einbau wird nächste Woche Mittwoch gemacht. Kann dir dann sagen, wo bei mir Kabel verlegt wurden, und was wie abgebaut wurde.
Sauber! Dann bin ich mal auf Deinen "Bericht" gespannt. Klingt nett, was Du Dir da verbauen lässt. (Photos, Photos, Photos... ^^ ) Schonmal vielen Dank im voraus!
Grüße aus Wuppertal
Ok, hab mich mal ran getraut und mir die hinteren Seitenverkleidungen aus der Nähe angeschaut. Was ich gefunden habe, waren eine Schraube (versteckt hinter der Rücklehne des Rücksitzes) und ein sehr praktischer Hohlraum unterhalb der Verkleidungen (da landet dann mein Hi-Low Wandler).
Trotzdem geht meine Fragerei weiter:
1. Frage:
...die Seitenverkleidung habe ich nicht abgekriegt. Hab mich nich getraut einfach dran zu reissen. Wo packe ich das Dingen am besten an ohne mich hinterher schwarz zu Ärgern, weil ich was abgebrochen habe oder so?
2. Frage:
Im Motorraum befindet sich direkt neben der Batterie ein Verteiler-/Sicherungskasten. Kann ich mein Stromkabel direkt an den vorderen Verteiler (siehe Bild mehrere rote Kabel an einer gemeinsamen Brücke) anschliessen und dann dahinter meine Sicherung klemmen? Der Verteiler hat 12V Dauerplus direkt von der Batterie. Was mir hier Sorgen macht ist die Zuleitung, die maximal 16mm² hat. Ich selbst werde auch ein 16mm² Kabel verlegen und daran zunächst eine 500W (max) Endstufe betreiben, will es mir aber offen halten stärkere oder mehr Komponenten nachzurüsten. Gehe ich da lieber auf Nummer Sicher und zapfe die Batterie direkt an?
3.Frage:
Ist es sonst evtl. sogar möglich, einen der Slots aus dem Sicherungskasten mit einer entsprechend starken Sicherung zu verwenden (es sind einige Slots unbelegt)? Wenn ja....wie?
Grüße aus Wuppertal
also ich würde den saft direkt vom + pol der batterie abzpfen... kannst den ringkabelschuh an der festziehschraube für die polklemme anschrauben und die sicherung irgendwo an einem kunsstoffteil festschrauben..
ich denke mal das die zuleitung damit überlastet werden könnte, da die 16mm² wohl für die serienkomponenten die betrieben werden (scheinwerfer/beleuchtung(ca. 150W, lüftung(50W?), heckscheibenheizung(100W?), sitzheizung(ca. 150W?) usw...) ausgelegt ist....
ich empfehle dir ausserdem eine stärkere als eine 16er leitung nach hinten zu verlegen falls du vor hast später was nachzurüsten
das mit dem sicherung direkt einbauen könnte klappen, nur kann ich jetzt nicht erkennen wo die zuleitungen zu den sicherungen sind.. ich schätze mal unter der verkleidung...
dann noch eine stärkere zuleitung und min. eine 16er leitung zur sicherung und weiter zur endstufe und ... voilá
gute idee eig. und sieht sehr professionell aus dann
mfg
ich hab den saft direkt von der batterie genommen. mein kabel ist ein 35er meine sicherung ist 100A :>
wie im avatar zu sehen habe ich einen 1kw verstärker der auf halblast läuft. bei starken bass gibts lichtflakern :P
Ok, also kommt definitiv ein dickeres Kabel daher Ich will mir ja alles offen halten...
Was den Sicherungskasten angeht, da werde ich mal bei meinem Händler anfragen. Evtl. lass ich den das dann auch vorbereiten.
Einmal mehr: vielen Dank und liebe Grüße
Zitat:
Original geschrieben von xover
ich hab den saft direkt von der batterie genommen. mein kabel ist ein 35er meine sicherung ist 100A :>
wie im avatar zu sehen habe ich einen 1kw verstärker der auf halblast läuft. bei starken bass gibts lichtflakern :P
Gehe ich recht in der Annahme, dass du das Dynaudio-System hast?
Wenn ja: Kann man schon von "richtigem Sound" sprechen, wenn man es wie du lediglich mit einem Subwoofer unterstützt, ansonsten aber den rest original belässt?
@Bassirocco: hast PN
Zitat:
Gehe ich recht in der Annahme, dass du das Dynaudio-System hast?
Wenn ja: Kann man schon von "richtigem Sound" sprechen, wenn man es wie du lediglich mit einem Subwoofer unterstützt, ansonsten aber den rest original belässt?
Ganz genau! Der Subwoofer kommt erst mal nur als Unterstützung + die beiden hinteren Kanäle erhalten ihr Signal dann von der Endstufe, weil die beiden doch ein wenig Mager klingen. Die vorderen Speaker kommen so schon ganz gut.
Das Dynaudio System habe ich allerdings nicht. Habe den Wagen als Werkswagen gekauft, da waren die Speaker erst mal kein ernsthaftes Kriterium, da man die im Notfall jederzeit austauschen kann.
Zitat:
@Bassirocco: hast PN
dito
Zitat:
Original geschrieben von SRH15071986
Zitat:
Original geschrieben von xover
ich hab den saft direkt von der batterie genommen. mein kabel ist ein 35er meine sicherung ist 100A :>
wie im avatar zu sehen habe ich einen 1kw verstärker der auf halblast läuft. bei starken bass gibts lichtflakern :P
Gehe ich recht in der Annahme, dass du das Dynaudio-System hast?
Wenn ja: Kann man schon von "richtigem Sound" sprechen, wenn man es wie du lediglich mit einem Subwoofer unterstützt, ansonsten aber den rest original belässt?
ne ne, hab kein dynaudio. war mir zu teuer und außerdem wollt ich selber rum pfuschen ^^
bau mir demnächst die VR 650 (230€) als Kompo ein von JL Audio
hfftl reicht des ohne verstärker ^^ ansonsten muss einer her :\
im moment klingen die original boxen ganz ok. für mich aber zu wenig, da ich sehr laut höre
@ bassirocco
ich würde eher die vorderen boxen verstärker anstatt die hinteren. sonst wird der klang verzerrt der klang sollte von vorne kommen und net von hinten :P
Zitat:
Original geschrieben von xover
(...)rum pfuschen ^^
Das trifft's ziemlich genau..
Zitat:
Original geschrieben von xover
(...)da ich sehr laut höre
Hoffentlich hält dich der SV Grün-Weiß an - solche Lärm-Buden gehen einem spätestens an der Ampel auf der Nachbarspur auf den Keks.. Der Scirocco hat Stil, dein verbasteltes Rums-Ding lässt mich nur den Kopf darüber schütteln, wie du ihn zerstörst..
Zitat:
Original geschrieben von xover
der klang sollte von vorne kommen und net von hinten :P
Was für ein Müll ist das denn bitte? Schon mal das Klangzentrum in Richtung Rücksitzbank verlegt und einige Lieder damit gehört? - Durch den größeren Raum kann sich der Klang viel besser ausbreiten!
Ich wollte das auch nicht wahrhaben und legte es zunächst nach vorn.. Dann bekam ich von Bob96 mit seinem DynAudio eine Vorführung - nur Minuten später änderte ich es bei mir, weil's tatsächlich mehr Volumen in den Klang bringt..