ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Batteriekapazität: Reichweite bei E 300 de Hybrid

Batteriekapazität: Reichweite bei E 300 de Hybrid

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 9:32

Hallo,

die elektrische Reichweite meines jetzt ein Monate alten E 300de Hybrid beträgt laut Anzeige vollgeladen gerade mal 35 km. Die tatsächliche Reichweite liegt hingegen deutlich darunter; schätzungsweise dürften es so 20 km sein. Just in diesem Moment meldet die App: Batterie Ladeende 100 % | 35 km (s. Anlage).

Auf der Mercedes Webseite wird der Hybrid T-Modell mit 53 km Reichweite beworben.

Liegt bei meinem Fahrzeug ein Mangel vor, oder habt Ihr ähnlich niedrige Werte?

Img
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kujko schrieb am 27. Januar 2020 um 12:42:00 Uhr:

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 26. Januar 2020 um 21:00:28 Uhr:

Ich habe heute erstmals die 50 Kilometer im E-Modus geschafft.... Die Klimaanlage war eingeschaltet und das Auto vorklimatisiert....

Wobei das ja schon heftig ist - 18,3 kWh.

Mit meinem Tarif wären das 18,3*0,3EUR = 10,98EUR auf 100km.

Bei einem Durchschnittspreis von 1,35EUR für den Sprit wäre das ein Spritverbrauch-Äquivalent von 8,1l auf 100km.

Und hier lese ich heraus dass das ein ziemlich guter Wert für den Hybrid ist. Wo ist hier der Vorteil für den Privatmann?

Heftig ist da nur der Rechenfehler....;-) Also wenn ich rechne, dann sind ein Verbrauch von 18,3 kWh * 30 Cent = 5,49 Euro/100 Km, was dann etwa 4 Litern/100 Km entsprechen würde. Bei meinem Strompreis von 25 Cent (wenn die Photovoltaik-Anlage keinen Strom liefert) wären das sogar nur 3,39 Liter/100 Km....

Und das Ganze, wie von anderen bereits erwähnt, auch noch ohne lokale Emissionen...

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Viel weiter komme ich bei diesen Temperaturen auch nicht. Schätzungsweise max. 25 km.

Bei verliert der Akku im Moment des Nachts sogar bis zu 3%.

Das war bis vor kurzem nicht der Fall.

am 2. Januar 2020 um 9:42

Sieht bei mir genauso aus. Ich vermute es liegt an den Temperaturen. Habe den Wagen erst seit Oktober deswegen kann ich noch nicht beurteilen wie es sich bei wärmeren Temperaturen verhält. Die angezeigte Reichweite erreicht man m. E. eh nur wenn der Wagen konstant 80-90 km/h fährt und nicht dauernd wieder beschleunigen muss. Bei Stadtverkehr mit den aktuellen Temperaturen plus Regen und Dunkelheit kommt meiner nicht über 25 km.

Die Heizung wird auch ihren Teil dazu beitragen.

Obwohl der Wagen mit E Antrieb nicht richtig warm wird im Innenraum finde ich

Je nach voriger Fahrweise und angeschalteten Helferlein wie Klima, Sitzheizung, Licht, Navi etc 30-35km angezeigt bei Akku 100%. Da der Akku aber nie zu 100% genutzt wird für rein elektrisches Fahren und auch noch die mögliche Energierückgewinnung mit reinspielt sind es bei dem jetzigen Wetter durchaus auch mal reale 40km welche mit der Akkuladung gehen. Ob dies sinnvoll ist oder nicht lassen wir mal dahin gestellt sein.

Ich fahre innerorts weitgehend elektrisch und ausserorts eher Verbrennerlastig. somit ist das ein für mich ganz guter Verbrauchsmix.

Ich bin vom Laderverhalten und der Akkukapazität im Vergleich zum Vorgänger (e350e) grundsätzlich enttäuscht. Echte Kapazität nur gering höher; auf “Sport” lädt er den Akku nicht mehr. Ab 200kmh macht er keinen Spaß im Vergleich zum 350e (der hatte Akustik- Paket und zog deutlich besser hoch). Der Fahrassistent erinnert quasi andauernd (viel kürzere Abstände als noch beim Vorgänger) ans “mitlenken”. Ebenso bekomme ich die Memory- AMG Sitze nicht mehr auf die gleiche Tiefe eingestellt wie das nicht Memory aber ebenfalls AMG Gestühl..(hat mit Hybrid nix zu tun).

Hallo, anbei ein Foto von 48km Strecke, gefahren im Hybridmodus. Er hatte noch 6km Restreichweite. Foto ist vom 17 Dez, da waren es milde 15 °C.

Es war auf dem Rückweg von der Arbeit über den Kölner Militärring.

Ansonsten ist die Reichweite bei Vollladung zwischen 35km oder auch mal 38km.

Gruss.

IMG_2020-01-02_14-04-37.jpeg

im Winter <= 30 Km und auch bei "optimalen" Temperaturen max 40 km - wow das sind ernüchternde Reichweite.

Das Beste oder nichts.... hm warum kommt mir ad-hoc eher "nichts" in den Sinn....

...und dann hat man es auch noch geschafft in so einem großen Fahrzeug die Batterie möglichst unpraktisch einzubauen um den Kofferraum maximal zu entwerten....

Wo bleibt der Ehrgeiz der Ingenieure zu klotzen, statt zu kleckern - oder dürfen die nicht.....

VG

Wenn man das alles so liest, ist das wirklich alles spielkram. Steht der Aufwand ja in keinem Verhältnis. Die einzigen, die sich freuen, sind vermutlich Dienstwagen Fahrer. Ob diese den Wagen privat mit Strom versorgen bezweifle ich auch stark. Würde ich wahrscheinlich auch nicht machen.

Hallo, zu dem Thema gibt es ja viele BEITRÄGE. Die für das Modell versprochene Reichweite (bei meinem 350e 30 km) wird bei Reset initialisiert. Dann werden jeweils Mittelwerte gebildet. Bei meinem 350e bildete sich dann asymptotisch ein Wert von 20 km nach

über 200 Tagen (=Datensätzen).

Der von Mercedes hier versprochene Wert von 30 km nach NFTZ ist nie zu erreichen;

auch nicht bei besten Bedingungen.

Der NFTZ Zyklus (zu googeln) sieht zuerst 3 Beschleunigungen auf 70 km/h nacheinander (von/auf 0) vor.

Dann etwas Fahren mit konstaner Geschwindigkeit. Habe den Zyklus bei besten Bedingungen für das Auto gefahren- nie über 21 km rein elektrisch geschafft.

Ich habe von Mercedes Minderung

gefordert.

Man versucht, das ab zu blocken.

Gruss 33V

@ultrax: genau - aus Dienstwagen Sicht wird es einen wohl jucken - wenn man mal das Thema Kofferraum außen vor lässt. Aber selbst wenn man bereit wäre privat Strom zu tanken, so sehe ich es wie wie du, dass der Aufwand so nicht im Verhältnis zum Nutzen steht... vielleicht überrascht und MB ja beim Facelift (MOPF) positiv - aber vielleicht auch nicht, da das Auto dafür wohl nicht konstruiert wurde...also das Nachfolge Modell anvisieren - oder mal schauen was die Konkurrenz demnächst bietet.....

Ich fahre den Wagen als Dienstwagen; trotzdem “juckt” es mich. Am meisten “stört” mich das geänderte Ladeverhalten im “Sport” Modus. Der 350e hat definitiv mehr Energie für das Laden abgezweigt. Um gleichen Effekt beim 300de zu erreichen muss ich erst zurück auf “Comfort” und dann “ Charge” aktivieren..

Ich habe einen 300e Limousine und bei mir sind es aktuell 20-25km. Bei 15 bis 20 Grad Celsius waren es 40-45km. Allerdings nutze ich auch die Klimatisierung zum vorwärmen (was übrigens absolut super funktioniert). Bin überwiegend in der Stadt unterwegs, komme damit in der Regel daher klar. Und auch wenn's ein Dienstwagen ist, am Abend kommt er an die Steckdose. Und am Ende ist es nun mal ein Hybrid und kein E-Auto. Und wenn ich beim Verbrenner ordentlich aufs Gaspedal trete, dann schaffe ich den erhofften Verbrauch nach Werksangabe auch nicht. Warum soll es beim Strom also was anderes sein?

Habe meinen seit Mitte August und kann daher auch den Sommer bewerten.

Habe immer so 40-45km geschafft, bei vorsichtigem Gasfuss auch tatsächlich mal 55km. Jetzt bei um die 0 Grad reicht es für knapp 30km. Die Heizung zieht ne Menge Saft und bei 0 Grad ist die Zellchemie uneffektiver. Vorheizen am Ladegerät hilft deutlich, dann sind es auch im Winter bis 37km

Sprecht ihr hier bei euren Reichweiten über die Fahrt im reinen E-Modus oder wie teilweise beschrieben im Hybrid Modus, was nicht wirklich miteinander zu vergleichen ist bei dem Thema...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Batteriekapazität: Reichweite bei E 300 de Hybrid