1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Batteriekapazität vs.elektr. Türen + Heckklappe

Batteriekapazität vs.elektr. Türen + Heckklappe

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 6. März 2011 um 19:55

N'Abend zusammen,

Seit einer Weile schon lese ich hier im Forum interessiert mit, denn demnächst steht bei uns die Bestellung eines Sharans an. Viele Unklarheiten konntet Ihr schon beseitigen, vielen Dank dafür :).

Eine Frage stellt sich uns allerdings noch bezüglich der Batteriekapazität. Wieviele Öffnungs und Schließvorgänge der Schiebetüren bzw. der Heckklappe macht die Batterie ohne Aufladevorgang mit?

Ich denke da so an 15 Mal auf + zu, kann Die das ab? :confused:

Hat einer von euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht oder Probleme gehabt?

Gruß...

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. März 2011 um 20:48

Das hält die Batterie locker aus. Ich habe während meines Skiurlaubes die Seiten- und Hecktüren x-mal täglich geöffnet und wieder geschlossen. Das Auto lief nach vier Tagen problemlos wieder an und es herrschten erst noch die ganze Minustemperaturen.

Es passiert genau dasselbe wenn man tagelang nur 20 x100m fährt....irgendwann ist alles zu Ende... Aber wer mach sowas schon....

Es funktioniert sogar nach 10 x Autostop (ampel bzw. Stau) und bei Sitzheizung und Radio und Licht und ....

alles schon getestet....

Themenstarteram 7. März 2011 um 16:34

@mafu74

Das ist ja schon mal eine Aussage. So ähnlich würde der Betrieb bei unseren Kite-Urlauben auch aussehen. Den ganzen Tag am Strand abhängen und x-maliges Öffnen/Schliessen der Türen und Heckklappe. Da kommen schnell mal 15-20 Mal zusammen.

Mal sehen was unsere Probefahrt am Mittwoch ergibt, vielleicht sind die ganzen elektischen Helferlein in dem Wagen verbaut und wir können mal fleißig Knöpfchen drücken… hehe :D

Ich werde berichten.

Themenstarteram 9. März 2011 um 13:10

So, grad zurück von der Probefahrt. Nice, war ein Highline mit allem Schnick&Schnack. Haben uns mal gemütlich in die Garage gestellt und fleißig Knöpfchen gedrückt. Etwa 35 mal Türen auf und zu, und weils so schön war noch bestimmt 15 mal Heckklappe hinterher. Dann noch ein bisschen rumrangiert und ausgiebigst Start&Stop Automatik durchgetestet. :D

Alles kein Problem trotz eher niedriger Temperaturen, bin begeistert.

Übrigens finde ich das Türenpiepsen gar nicht so nervig da der Ton sehr leise ist, die Heckklappe ist da schon um einiges lauter.

[OFF TOPIC ON]

Weiß einer von euch was von einer zweiten Batterie oder wann die verbaut ist? Im Rettungsdatenblatt steht was von "ausstattungsabhängig zusätzliche Batterie unter dem Beifahrersitz"

[/OFF TOPIC OFF]

Gruß :)

am 9. März 2011 um 14:36

Was du meinst mit der zweiten Batterie ist bestimmt der alte 7M.

Zitat:

Original geschrieben von air_driver12

Das Datenblatt ist vom 7N.

Aber ich habe auch noch nix von einer Zusatzbatterie im Konfigurator gelesen.

am 9. März 2011 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Zitat:

Das Datenblatt ja, aber dass meine ich ja.

OFF TOPIC ON]

Weiß einer von euch was von einer zweiten Batterie oder wann die verbaut ist? Im Rettungsdatenblatt steht was von "ausstattungsabhängig zusätzliche Batterie unter dem Beifahrersitz"

[/OFF TOPIC OFF]

am 9. März 2011 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Wavecarver

So, grad zurück von der Probefahrt. Nice, war ein Highline mit allem Schnick&Schnack. Haben uns mal gemütlich in die Garage gestellt und fleißig Knöpfchen gedrückt. Etwa 35 mal Türen auf und zu, und weils so schön war noch bestimmt 15 mal Heckklappe hinterher. Dann noch ein bisschen rumrangiert und ausgiebigst Start&Stop Automatik durchgetestet. :D

Alles kein Problem trotz eher niedriger Temperaturen, bin begeistert.

Übrigens finde ich das Türenpiepsen gar nicht so nervig da der Ton sehr leise ist, die Heckklappe ist da schon um einiges lauter.

[OFF TOPIC ON]

[/OFF TOPIC OFF]

Gruß :)

hi, und ich dachte man kann die Türen nur nacheinander nur 9mal öffnen und schließen und danach ist eine Zwangspause.

Themenstarteram 9. März 2011 um 17:05

Zitat:

hi, und ich dachte man kann die Türen nur nacheinander nur 9mal öffnen und schließen und danach ist eine Zwangspause.

Hihi, the batterie is the limit... :D

Das mit der Zweiten Batterie ist allerdings verwirrend. Gibt dazu keine verfügbaren Infos??:confused:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Das Datenblatt ja, aber dass meine ich ja.

OFF TOPIC ON]

[/OFF TOPIC OFF]

Beim Passat gibt es die zweite Batterie im Auto wenn ab Werk eine Standheizung geordert wird, vieleicht ist es beim Sharan genau so?

Norbert

am 9. März 2011 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

Beim Passat gibt es die zweite Batterie im Auto wenn ab Werk eine Standheizung geordert wird, vieleicht ist es beim Sharan genau so?

Norbert

Also unter meinem Beifahrersitz ist keine Batterie obwohl ich ab Werk Standheizung habe.

am 9. März 2011 um 19:09

Laut VW ist eine 2 Batterie im Sharan nicht vorgesehen.

Themenstarteram 11. März 2011 um 16:26

So, Auto bestellt... jetzt noch etwa 5-6 Monate warten und schon isser da. :)

Zur zweiten Batterie gab es seitens meines :) folgende Aussage: Ist wohl vorgesehen etwa bei Polizeiautos, Notarztwagen und Dergleichem. Klingt zumindest plausibel, obs stimmt sei mal dahingestellt.

Gruß

am 3. Oktober 2011 um 12:30

Hallo zusammen,

ich weiß der Thread ist schon älter. Aber Infos sind trotzdem gut.

Die gute Nachricht! Ja, es gibt eine zweite Batterie. Die schlechte; nur für Sonderzielgruppen, d.h. Polizei, Rettungsdienste, Taxen etc.. Diese Fahrzeuge können auch völlig anders konfiguriert werden als "Normale", da sie hat auch völlig andere Anforderungen haben.

Gruß

Studiac

Deine Antwort