1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Batteriekonsole

Batteriekonsole

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 2. Februar 2025 um 17:49

Hallo Forum,

ich wollte heute meine Batterie am Tiguan Allspace 2.0 TSI 220PS wechseln da meine langsam aber sicher den Geist aufgibt.

Ich habe vorher ein wenig recherchiert und habe mich dann für eine Banner entschieden.

Auf der Banner Webseite wird die AGM 570 01 (70 Ah) als richtige Batterie angegeben. Darunter wird direkt die Banner AGM 580 01 (80 Ah) als passendes Upgrade angeboten.

Gestern kam die Batterie, bestellt über einen größen Versandhändler der nach einem Fluß benannt ist, an. Auch hier wird sie als passend für meinen Tiguan deklariert.

Ich hab die Batterie dann mit meinem CTEK vorsorglich nochmal vollständig aufgeladen und wollte sie heute morgen einbauen.

Leider stellte ich dann schnell fest, dass die Batterie nich in die Batteriekonsole passt...

Gibt es eventuell verschieden große Batteriekonsolen? Wenn ja kann mich jemand die TN der größeren Konsole nennen? Habt ihr vielleicht andere Tipps?

Der Versandhändler tut sich schwer mit der Rücknahme.

Grüße aus Brandenburg.

Banner AGM 580 01
18 Antworten

Hey, wo ist denn dein Befestigungsbügel, den du vorne mit der Schraube befestigst?

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 18:35

Der liegt etwa 2m neben mir weil er mit der Batterie, wie man gut erkennt, nicht mehr gepasst hat.

Mir ist bis dato nur eine Batteriekonsole untergekommen… Die bekommst du definitiv nicht fest- Selbst der Luftfilterkasten passt nicht mehr rein…

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 22:47

Der Luftfilterkasten könnte noch knapp passen. Bei ETKA konnte ich auf die schnelle auch nur diese eine Konsole finden.,

Zitat:

@Meister_Proper schrieb am 2. Februar 2025 um 18:49:50 Uhr:

Der Versandhändler tut sich schwer mit der Rücknahme.

Warum tut sich Am**** schwer mit der Rücknahme. Die haben dir definitiv eine nicht passende Batterie geliefert. Das kannst du mit den Bildern beweisen. Außerdem kannst du einen online gekauften Artikel innerhalb von 14 Tagen auch ohne Angabe von Gründen zurückschicken.

Dabei ist es doch egal, ob der Hersteller der Batterie falsche Informationen gemacht hat oder der Anbieter der Batterie in seiner Artikelbeschreibung einen Fehler hat.

Wenn man bei Banner über deren Auswahl eine Batterie für den Allspace sucht wird die Batterie "AGM 570 01" angeboten. Diese hat eine Länge von 278mm, die vom TE gekaufte Batterie hat eine Länge von 315mm.

Das kann nicht passen.

Edit: Grad nochmal den Anfangspost aufmerksam gelesen, die Auswahl der Batterie hast du selber getroffen und daraufhin die falsche Batterie bei Am**** bestellt. Erst mal dumm gelaufen. Trotzdem hast du ein 14- tägiges Rückgaberecht, egal aus welchen Gründen.

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 19:02

Wenn du meinen Anfangspost richtig gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass Banner als Upgrade die AGM 580 01 empfiehlt. Wie auch immer es wurde eine Lösung für die Rücknahme der Batterie gefunden und ich habe heute bei KFZTeile** eine Varta Silver Dynamic gekauft. Allerdings wurde mir auch hier erst eine zu große Batterie angeboten.

Asset.JPG

Es passt halt nur eine Batterie die die Abmessungen einer 70AH hat.

Sorry: Die Abmessungen der Autobatterien sind bei uns genormt.

Da ist sogar festgelegt, wo genau die Einkerbungen am unteren Sockel der Batterie sein müssen, um die mit der werksseitigen Klammer wieder richtig befestigen zu können.

Dafür gibt es die in Europa üblichen Kastenmaße. Wenn ich mir jedoch eine Batterie im Internet aus einem außereuropäischen Markt bestelle, kann es auch durchaus sein, dass die nicht in mein Auto passt.

Zitat:

@ambient-noise schrieb am 4. Februar 2025 um 05:40:32 Uhr:

Sorry: Die Abmessungen der Autobatterien sind bei uns genormt.

...

Und wie erklärst du dir dann, dass die Banner AGM 570 01 278mm lang ist, die Banner AGM 580 01 ist aber 315mm lang? (siehe Anhang)

70 AH
80 AH

Zitat:

@m_driver schrieb am 4. Februar 2025 um 08:46:48 Uhr:

Und wie erklärst du dir dann, dass die Banner AGM 570 01 278mm lang ist, die Banner AGM 580 01 ist aber 315mm lang?

Es gibt halt für jeden Millimeter Länge und jeden Millimeter Breite eine eigene Norm :D :p

Ach so, so wie die Reifengrößen bei uns ja auch genormt sind....:D

Emm, die 278mm hat 70Ah

Die 315mm hat 80 AH

Logisch das die 80 AH länger ist.

Somit zu lang für die Tiguan Halterung.

Komisch ist nur, dass die 80 AH- Batterie als leistungsstarke Alternative für den Allspace angegeben wird (siehe Anhang), was @Meister_Proper zum Fehlkauf veranlasst hat.

Banner

Ich möchte jetzt nicht falsches sagen aber ich glaube mal gesehen zu haben, das es tatsächlich eine andere Batteriekonsole gibt.

Also die gibts mit Sicherheit, ich bin mir nur nicht mehr sicher ob das für den Ur-Tiguan (2007-2016) oder den Tiguan 2 war.

Ich kann mich aber erinnern mal bei einer Unfallinstandsetzung auf 2 verschiedene Teilenummern gestoßen zu sein und habe eine Weile rätseln müssen was der Unterschied zwischen Beiden war, weil es nicht dabei stand. Des Rätsels Lösung brachte ein Anruf beim Teilelieferanten, die eine Konsole war für 315mm und die andere für 278mm Batterien. Das ist bestimmt schon 3 oder 4 Jahre her, blieb mir aber in Erinnerung, weil in die 315mm angeblich keine 278 mm Batterie reinpasst. Das fand ich schon sehr absonderlich das eine große Konsole nicht abwärtskompatibel sein soll.

Ich schau morgen nochmal im Programm ob ich das nochmal finde.

Deine Antwort