1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Batteriekontrollleuchte geht bei Fahrt an: Transit Custom Bj. 2014

Batteriekontrollleuchte geht bei Fahrt an: Transit Custom Bj. 2014

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 17:22

Heute ging immer wieder bei jedem Neustart nach etwa 2km die Batteriekontrollleuchte an. Batteriecomputer zeigt nichts Unnormales an. In „Informationen „ des Autos ist auch nichts hinterlegt. Auto springt problemlos an und fährt auch ohne Probleme. Lima? Messen kann ich nichts. Bin 500km von zu Hause und erst in einer Woche zurück. Kann ich weiterfahren oder Montag zum Notdienst? KM- Stand ca. 130.000.

Danke für eure Einschätzung.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Kann sein das die Klima nicht mehr die volle ladespannung bring, dann wird die Batterie nicht mehr voll geladen und nimmt mit der Zeit ab, bis das Auto beim fahren ganz aus geht oder nicht mehr anspringt. Hast du nicht ein einfaches multimeter zum messen da?

Keilriemen ist noch da ? sonst wapu o. Funktion ? Kabel an Batterie alle fest und an der Lima ? Auch Masse an Karosse? Ansonsten vielleicht Austauschlima bei ATU, mal nach Preis fragen?

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 19:06

Keilriemen laufen. Zusatzbatterien mit 300Ah vollgeladen, allerdings lt. Votronic nur 13,3V statt 14,6 wie sonst. Kontrollleuchte geht nie sofort an, sondern nach 2km Fahrt.

Naja, da geht die ladespannung irgendwann scheinbar runter. Sieht nach einen kontaktproblem aus

Zitat:

Kann ich weiterfahren

solange die Ladespannung noch bei über 13V ist kannst du noch fahren, du solltest sie wenn möglich im Auge behalten. Bei 12V und niedriger wird es kritisch, da geht dann irgendwann nichts mehr.

Ich würde stark auf die Lichtmaschine tippen.

 

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 16:24

Ich denke auch, es ist die Lima. Korrektur Km-Stand 142.000. Seltsam: Motor 10 Minuten laufen lassen ohne Fahrt, keine Lampe. Nach 2 km Fahrt immer Kontrollleuchte an.Dann Risiko gegangen. 2,5KW Inverter mit Elektrogrill an, Kühlschrank auf 12V war sowieso immer an. Anschließend noch 140Ah, nach 100km Fahrt wieder voll mit 300Ah. Starterbatterie 13,3V, Zusatzbatterien 13,8V. Früher waren es 14,6V. Auto scheint wohl noch die Woche durchzuhalten. Ich natürlich immer mit bangem Blick auf den Votronic Computer.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 19:54

War beim Bosch-Dienst. Alle Werte von Lima und der 4 Batterien sind o.k. Soll die Anzeige nicht beachten, sondern mich an die Werte des Votronic halten. Ich denke wohl, dass ich bei der Hu Probleme bekomme.

Wenn du mit der Lichtmaschine einen rollenden Elektrogrill betreibst, wird sie wohl so langsam an ihr vorzeitiges Lebensende gekommen sein. Ständig Volllast sorgt für Verschleiß. Vielleicht kann man für kleines Geld die Schleifkohlen ersetzen. Bin aber nicht sicher, ob das heutzutage noch möglich ist. Nachhaltigkeit war gestern...

Der Bosch-Dienst meinte wörtlich zu mir:" Das hat kein Ali eingebaut". Es wäre eine sehr sorgfältig geplante Anlage, aber was vor Jahren problemlos funktioniert hat, kommt jetzt durch Verschleiß an seine Grenzen. Um dies hinaus zu zögern, wird mir vorgeschlagen, eine kleine Solaranlage zusätzlich während der Fahrt zu betreiben. Dann würde auch die Kontrolllampe aus bleiben. Was haltet Ihr von dem Vorschlag?

Besser eine Austauschlima mit größerer Leistung das bringt immer was nicht nur bei Sonne. Und die Angeschlagene ist raus.

Lt. Ford-Werke hat die Lima mit 210A genug Leistung, um das System zu betreiben. Das Ford-System ist so diffizil, dass eine stärkere Lima vermutlich wieder zum Kollaps führen wird. Mein Elektro-Spezi hatte ganz am Anfang mal mittels eines speziellen Hella-Moduls die Lima Leistung sehr kräftig gesteigert. Der Schuss ging allerdings nach hinten los und das Modul musste wieder ausgebaut werden. Etwa alle 10 Tage flippte die Bordelektronik aus. Anlasser reagierte nicht, dafür gingen Scheibenwischer und Lampen wie von Geisterhand an und im Display die seltsamsten Anzeigen. Nichts im Fehlerspeicher. Nach jeweils ca. 10 Mnuten war der Spuk vorbei und ich konnte das Auto starten.

Im Wohnwagenbereich gibt sowas wie Ladebooster, könnte sein das das eine Idee wäre? Hast du den Keilriemen mal geprüft notfalls etwas nachgespannt? ÖLfrei und Wasser tropft auch keins drauf?

Ich habe 90A Ladebooster. Alles weitere ist von Bosch geprüft worden. Einwandfrei.

Masseverbindung an der Fahrzeugbatterie OK auch am Chassis mal gereinigt und geprüft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier