Batteriekontrollleuchte geht bei Motorstart erst aus, flackert dann beim Fahren
Kennt jemand den Fehler?
Danke im Voraus!
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17 Antworten
Wahrscheinlich Kohlen verschlissen vom Regler
Kohlen flattern, da verschlissen und keinen genügenden Andruck mehr... wie Morgenstern schon ausführte...
Wenn die Lima schon weit über 250tkm gelaufen, Kollektorringe eingelaufen.
Valeo Austausch Lima, Bosch neuer Kollektorring.
Gruss caddy2E
Und das kann das absterben sein ? Das die lichtmaschiene kaputt ist ?
Danke lg
Und wenn ich wieder voltanke geht er wieder , hat das wirklich was mit der lima zutun ? Lg
Klingt Recht logisch mit den Kohlen, danke für die schnellen Antworten
Zitat:
@caddy2E schrieb am 19. Juni 2023 um 14:52:28 Uhr:
Kohlen flattern, da verschlissen und keinen genügenden Andruck mehr... wie Morgenstern schon ausführte...
Wenn die Lima schon weit über 250tkm gelaufen, Kollektorringe eingelaufen.
Valeo Austausch Lima, Bosch neuer Kollektorring.
Gruss caddy2E
Das Fahrzeug hat jetzt knapp 300tkm runter, macht es da noch Sinn es mit dem Tausch des Ladereglers (mit neuen Kohlen) zu versuchen? Oder ist der Anker da meistens schon so eingelaufen, dass das nix mehr bringt?
EDIT: Ach sehe gerade Du hast ja geschrieben den Kollektor gibt es auch zu tauschen, super!
Wenn deine Lima bei 300tkm steht, hat sie schon ordentlich funktioniert. Da werden aber die Kollektoringe schon runter sein. Ein neuer Regeler wird es dann vielleicht noch max. 30-40tkm machen, dann wird endgültig Feierabend sein.
Der Wechsel des Kollektorrings bei einer Bosch Lima ist technisch möglich. Aber die Anschlüsse müssen hart gelötet werden. Diese Möglichkeit steht nicht jedem zur Verfügung. Evtl. ist ein Bosch Dienst in der Nähe, der sowas noch macht.
Aber eigentlich sind dann auch mindestens neue Lager fällig.
Summa sumarum ist man evtl. Kostentechnisch schon fast bei einer neuen Lima. Muss man selber mal schauen...
Meine wurde vor 2 Jahren beim Boschdienst für € 100.- überholt. Neue Lager und neue Schleifringe. Den Regler hab ich selbst mitgebracht.
Das ist top!
Jetzt habe ich die Teilenummer: 077 903 015 F oder Boschnummer 0123 520 003
Hat jemand eine Empfehlung ob man eine wiederaufbereitete von Bosch oder lieber einen Fremdhersteller nimmt?
Original, also in diesem Fall BOSCH, ist am besten
Der Händler ist mal wieder so langstielig, dass ich vor Freitag die LIAMA wohl nicht hier haben kann. Am WE brauche ich aber das Auto. Kann man die LIMA auch ohne Bühne, habe nur 2 Auffahrrampen, tauschen? Hat jemand ein Foto? Denn meine Werkstatt ist ab Freitag Mittag leider dicht.
Danke im Voraus!
Ja, das geht problemlos. Soweit ich mich erinnere, war die nur mit zwei Schrauben fest.
Massekabel an der Batterie abklemmen (!!), Auto vorne hoch, Unterfahrschutz ab, Keilrippenriemen entspannen, Kabel an der Rückseite der Lichtmaschine abstecken /-schrauben, Lichtmaschine abschrauben.
Manchmal sitzt die auch nach Entfernung der Schrauben noch recht stramm in den Halterungen. Dann einfach etwas hin und her bewegen. Irgendwann löst sie sich. Aufpassen!! Die ist echt schwer! Du möchtest Dir die nicht irgendwo drauf fallen lassen!
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Anleitung gilt für den FL V8.
Wo kommst Du her?
Zitat:
@micha204 schrieb am 28. Juni 2023 um 14:03:35 Uhr:
Ja, das geht problemlos. Soweit ich mich erinnere, war die nur mit zwei Schrauben fest.
Massekabel an der Batterie abklemmen (!!), Auto vorne hoch, Unterfahrschutz ab, Keilrippenriemen entspannen, Kabel an der Rückseite der Lichtmaschine abstecken /-schrauben, Lichtmaschine abschrauben.
Manchmal sitzt die auch nach Entfernung der Schrauben noch recht stramm in den Halterungen. Dann einfach etwas hin und her bewegen. Irgendwann löst sie sich. Aufpassen!! Die ist echt schwer! Du möchtest Dir die nicht irgendwo drauf fallen lassen!
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Anleitung gilt für den FL V8.
Wo kommst Du her?
Das klingt machbar, danke!