Batterieladespannung Ford Mondeo MK3 1.8
Moin,
Bei meinem Mondeo 1.8 Limo ist nach ca 4 Tagen ohne Fahren die Batterie leer.
Habe heute festgestellt das die Ladespannung nur 13,6 V im beträgt. Beim einschalten von Verbrauchern wird die genannte Ladespannung gehalten. Bei Drehzahlerhöhung bleibt die Ladespannung ebenfalls bei 13,6 V. Ich bin der Meinung das die Ladespannung an die 14,6 V betragen sollte. Liege ich damit richtig? Was könnte hier defekt sein? Komplette Lichtmaschine oder eventuell nur die Kohlebürsten defekt. Laufleistung ist 194000km. Danke für eure Hilfe.
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18 Antworten
Batteriespannung im Leerlauf ca. 14 - 14,4 Volt.
Solange die Spannung nicht unter 13V fällt, sollte die LiMa noch ihren Dienst tun.
Evtl. sind stille Verbraucher bzw. ein zu hoher Ruhestrom die Ursache für die leere Batterie.
Batteriespannung ist im Leerlauf 13,6. der Ruhestrom liegt bei 0,26 A. Das ist denke ich in Ordnung. Sind die 13,6V ladestrom wirklich noch ok?
Zitat:
@PatrickMK3 schrieb am 31. Mai 2015 um 17:32:02 Uhr:
Batteriespannung ist im Leerlauf 13,6. der Ruhestrom liegt bei 0,26 A. Das ist denke ich in Ordnung. Sind die 13,6V ladestrom wirklich noch ok?
0,26A sind zuviel - normal sollte er ca. 0,05 A sein.
Dein Stichwort heisst Ford "Smart charge System"
M.M.
Ok danke. Hab mich mal ein bisschen bei google in das smart charge system eingelesen. Das würde ja bedeuten das die Ladespannung ok ist. Was ich vergessen hab zu schreiben. Bin am Freitagabend noch 100km Autobahn gefahren und keine 36 Stunden später machte er beim anspringen Probleme.
@racer4679
Ich habe heute nach und nach die Sicherung im Fußraum gezogen um zu gucken wie sich der Ruhestrom verändert.
Bei ziehen der Sicherung F72 (Radio und Diegnosestecker) ging der Ruhestrom von 0,26 A auf 0,16 A runter. Ist das normal? Bei den anderen passiert nichts. Habt ihr noch eine Idee was ich noch machen kann?
Zitat:
@PatrickMK3 schrieb am 31. Mai 2015 um 20:14:00 Uhr:
Ich habe heute nach und nach die Sicherung im Fußraum gezogen um zu gucken wie sich der Ruhestrom verändert.
Bei ziehen der Sicherung F72 (Radio und Diegnosestecker) ging der Ruhestrom von 0,26 A auf 0,16 A runter. Ist das normal? Bei den anderen passiert nichts. Habt ihr noch eine Idee was ich noch machen kann?
überprüfe mal die Relais - hier wäre die Ursache eher möglich.
Zitat:
@PatrickMK3 [url=http://www.motor-talk.de/.../...ieladespannung-ford-mondeo-mk3-1-8-... Habt ihr noch eine Idee was ich noch machen kann?
Lass mal die Batterie (belastungs-)testen bei einem Fachbetrieb, incl. Strommessung beim Anlassen. Alles Gerätsel hat wenig Sinn, wenn die defekt ist oder kurz davor.
Mal als Vergleich: Mein MK3 hat jetzt 1 Woche gestanden. KI zeigt 11,8Volt. Motor springt sofort an, geht auf 13,8 Volt. Frontscheiben- Heckscheibenheizung zuschalten braucht etwas mehr Drehzahl, was normal ist, und bleibt auf 13,8 Volt. Das Verhalten der Lima ist halt so.
Was machen die Lampen (Amaturen, Innenbeleuchtung), wenn du startest. Wenn die weiterhin leuchten, ist es nicht die Batterie. Bei der Laufleistung kann auch eine Anlasserkohle alle sein.
Wenn der wieder mal nicht anspringt, beobachte mal genau, wie sich das äußert. Beim Anlasser betätigen passiert: Licht geht aus, leises Relaiseklicken, gar nix, Anlasser will, schafft es nicht, lautes Rattern oder Kombinationen der Dinge.
M.M.
Batterie ist gerade ein halbes jahr alt. Also es ist defenitiv nicht der Anlasser. Nach 2 Tagen hörst du dann beim Anlassen das typische Relaisklackern.
Wenns dumm hergeht, kann der Akku schon da hinübersein. Prüfen (lassen) schafft Klarheit. Dabei kann man auch testen wie sich der Generator verhält, wenn der Akku stark belastet wird (=was regelt er bzgl Spannung dabei bzw wieviel Strom gibt er in den Akku, nachdem die Belastung weg ist und wie ist die Spannung dabei).
Die Spannung von 13,X Volt ist bei einem Smart Charge System untypisch nieder, wenn der Akku tendenziell leer(er) ist. die Ladespannung sollte da höher sein. Das würde eigentlich auf eine ausgefallene Regelung hindeuten (Generatorkabelbaum ok?) Ist der Generator der original verbaute bzw wie lange hast Du den Wagen (wurde daran vor deiner Zeit gebastelt)? Es gibt Generatoren, die den Anschluss vom Smart Charge nicht haben und daher nicht entsprechend geregelt werden können. Hier war schon mal so einer, allerdings mit nem Diesel. Soweit ich noch weiß, signalisierte das Fahrzeug damals nichts, um auf den "falschen" Generator hinzuweisen. Das ist allerdings untypisch.
Hast Du mal Fehler ausgelesen? Wird da was gespeichert? Soweit ich weiß kann man mit dem WDS eine Diagnose machen.
Edit: Schau mal hier
Ich werd die Tage mal den ADAC rufen. Der kann mit seinen Instrumenten an Board sicher mehr rausbekommen als ich mit meinem Multimeter. Trotzdem danke für eure Hilfe, ich werd das Ergebniss posten.
Kurze Frage noch. Kann ich dieses smart charge system deaktivieren und ein paar Tage damit fahren um zu schauen ob da der Fehler liegt?
Man könnte den 3poligen Stecker am Generator abziehen. Das wird ausdrücklich nur zum temporären Test empfohlen damit keine Schäden irgendwelcher Art auftreten. Zitat aus dem ersten link in meinem obigen Beitrag " The 3 pin plug will need to be
reconnected immediately after the test to avoid any damage to the vehicle. This test is a temporary check only
and is not a resolution to the fault. Disconnection and reconnection of the 3 pin plug should be done when
the engine is switched off."
Der zweite link zeigt einige Tests, die man durchführen kann. Einzig sinnvolle Alternative aus meiner Sicht ist ein KFZ-Elektrik-Betrieb, der eine systematische fehlersuche machen kann, beim ADAC bin ich unsicher ob er eine ausreichende Ford-Reparaturdiagnose durchführen kann, das ist vermutlich von der individuellen Ausbildung des Menschen abhängig und eigentlich auch nicht sein Job.
Verrückte Idee: Im Diagnosestecker steckt nicht ein Bluetooth-Modul oder sonst ein Gadget, das Strom braucht?
Ich hab bei meinem MK3 noch nie 14,xx V gesehen. Deshalb hatte ich mich mit dem Ladesystem befasst. Mit dem Forscan kann man aber auch die Zielspannung des Steuergerätes auslesen. Der Generator hat im Rahmen seiner Möglichkeiten ( Drehzahl) das gemacht was er sollte. Tendenziell nach dem Starten 13,8/9 Volt, dann absinkend bis 13,6V.
Um richtig voll zu werden, muss eine Batterie min 5 Stunden an einer Ladespannung hängen. Die ersten 60% Kapazität nimmt ein Akku im Auto schnell auf. Der Rest läuft über die Absorbtionsladung und braucht einfach Zeit. Da hilft eine halbe Stunde Fahrt wenig.
Ziehe doch mal den Stecker vom Radio ab. Das wäre nicht das erste Radio, das Probleme macht, da die Dinger immer am Strom sind.
M.M.