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Batterieladung auf 80% beschränken

BMW i3 I01
Themenstarteram 14. August 2024 um 8:14

Werte Community

nachdem ich den i3 erst vor einer Woche gekauft habe, eine Frage; ich habe im Forum gesucht aber leider keinen Thread gefunden.

Ich kann meinen i3 120Ah an meiner PV Anlage mit Überschusssteuerung laden (TYP 2 Kabel). Das klappt auch super, allerdings suche ich nach einer Möglichkeit, den Akku nur bis 80% zu laden und das in der BMW App zu beschränken; soll ja den Akku schonen, soweit ich weiss.

Leider habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden, sodaß ich immer wieder in die App schauen muss, um den Ladestand zu sehen. Ich habe als Ladestation den Fronius Wattpilot und auch einen Fronius Wechselrichter. Ich kann aber auch in der Wattpilot App den Ladezustand des Autos nicht abfragen, das geht nur in der BMW App.

Habt Ihr eine Idee, wo/wie ich das einstellen kann, damit der Ladevorgang bei 80% stoppt?

Danke für Ideen im voraus

Best Grüsse

Eri

23 Antworten

Der i3 kann das nicht, im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen.

Eine Ladebeschränkung müsste auf Seite der Wallbox eingerichtet werden.

Macht jedoch beim i3 mit seinem kleinen Akku wenig Sinn, generell macht es einem i3 nicht so viel aus, wie man denken mag, wenn man immer auf 100% lädt.

Liegt auch daran das die 100% keine echten 100% sind, sondern ca. 95% real.

Geht nicht seitens BMW, nur über Workarounds (Wallbox fragt BMW API über Internet ab oder Ladefenstereinstellung, so dass nur so viel geladen wird, dass 80% erreicht werden).

Beim Wattpilot kann man wahrscheinlich auch die Einstellung für das kWh-Limit wie beim go-e charger nutzen, um nur bis 80% zu laden. Dazu muss man aber genauso wie bei der Ladefenstereinstellung im Kopf rechnen, wie viele kWh man braucht.

Ich verwende für das Lademanagement evcc, da kannst du dann auch reines Überschuss Laden machen.

Themenstarteram 14. August 2024 um 12:00

Danke an @pk1057 @Tim_Tayl0r @Xentres für Euer Feedback

Ich denke, dass es das einfachste sein wird, wenn ich tatsächlich über das kWh Limit auflade; ist im Kopf ja eigentlich schnell berechnet. evcc habe ich schon mal gesichtet, aber bisher nicht im Detail, da das reine Überschussladen mit den Fronius Geräten auch gut klappt.

Beste Grüsse, Eri

Das ist definitiv die simpelste Lösung bei deiner bestehenden Hardware.

evcc habe ich auch im Einsatz, aber das funktioniert natürlich auch nur für diejenigen, die zu Hause auch einen Mini-PC oder RaspberryPI oder ähnliches im Einsatz haben und zumindest ein bisschen technisches Verständnis haben und Lust auf so eine "Eigenbrödlerlösung" haben.

Aber dann hat evcc alles was man braucht, man kann bestimmen wie viel man mind. in der Hausbatterie haben möchte, bis überhaupt mit PV Überschuss geladen wird, man kann bestimmen ob ein Teil der Ladung auch aus der Hausbatterie erfolgen kann, man kann (je Fahrzeug) festlegen, wie der max. SoC sein soll, man kann mit einem Klick "Schnellladen" und wenn man möchte auch verhindern, dass dabei die Hausbatterie genutzt wird.

Neja, Eigenbrötler Lösung wird evcc nicht gerecht.

Du wirst da draußen nichts kommerzielles finden das evcc in Punkto Preis und Leistung das Wasser reichen kann !...

An dieser Stelle der Hinweis, dass BMW in der Bedienungsanleitung ("Das geheime Buch") empfiehlt, die Batterie des i3 immer voll zu laden, wenn man schon mal dabei ist.

Ich frage mich schon lange, wo diese 80 % herkommen, die immer durch alle Foren geistern. Ist das eine Urban Legend und frühen Akku-Generationen in Teslas geschuldet oder gibt es da belastbare Fakten? Spezifisch für den i3 und generell?

@Moewenmann

 

Ist eine alte Weisheit ja, gibt auch ausreichend Studien dazu.

 

Lagerung von Li-Ionenakkus findet auch immer bei mittlerem SoC statt.

 

Beim i3 hat BMW noch 100% empfohlen, bei neuen BMW geht die Empfehlung auf 80%.

Ahh, danke. Es wird noch etwas dauern, bis ein neue eBMW in die Flotte kommt.

Ich sag's mal so: Immer "nur" bis 80 % laden ist etwas anderes, als vollladen und dann 2 Wochen stehen lassen. Genauso wie auf 5 % runterfahren und dann 2 Wochen warten bis zum nächsten Laden jetzt auch nicht so clever sein dürfte. Vielleicht wird die Frage so erklärlicher.

Immer nur bis 80% ist halt trotzdem schonender. Die Empfehlung ist diesselbe wie bei neuen BMW: Wenn man die 100% im Alltag nicht braucht, muss man das Fahrzeug auch nicht ständig vollladen, wenn man optimieren möchte. Gleichzeitig ist eine Vollladung auch gut für das BMS, um die Zellen auszugleichen.

Der große Unterschied dürfte sein, dass beim BMW i3 in den ersten Varianten (60Ah, 94Ah) soweit ich das sehe noch Zellen mit NMC 333 Chemie verwendet wurden, also mit viel Mangan und Kobalt, was stabilisierende Bestandteile sind.

Mit dem 120 Ah wurde der Mangan- und Kobaltanteil gesenkt auf NMC 622 Chemie.

Ich denke, der Hinweis mit den 100% SoC stammt von früher, wurde zum 120 Ah dann einfach nicht aktualisiert auf 80%.

Die neueren BMW nutzen wohl NMC 811, was entsprechend noch weniger stabilisierendes Mangan und Kobalt aufweist.

Hier gibt es dann auch den Hinweis auf 80% SoC.

PS: Die 94Ah Akkus dürften eigentlich fast unkaputtbar sein.

Zitat:

@pk1057 schrieb am 14. August 2024 um 18:51:52 Uhr:

Neja, Eigenbrötler Lösung wird evcc nicht gerecht.

Du wirst da draußen nichts kommerzielles finden das evcc in Punkto Preis und Leistung das Wasser reichen kann !...

Damit war gemeint: muss man sich selbst zusammenstricken, selbst betreiben, selbst aktuell halten und selbst wieder an laufen bekommen, wenn es mal streikt.

Ansonsten: ja, bin selbst auch sehr zufrieden und kann mit den 2$ mtl. sehr gut leben.

Aber mein ganzes Haus läuft auch über Debiam, OpenHAB, NodeRED und HomeKit. Und das ist nur so lange toll, bis nach dem nächsten „apt-get update“ wieder mal gar nichts mehr geht.

Zitat:

@Xentres schrieb am 14. August 2024 um 20:55:39 Uhr:

Immer nur bis 80% ist halt trotzdem schonender. Die Empfehlung ist diesselbe wie bei neuen BMW: Wenn man die 100% im Alltag nicht braucht, muss man das Fahrzeug auch nicht ständig vollladen, wenn man optimieren möchte. Gleichzeitig ist eine Vollladung auch gut für das BMS, um die Zellen auszugleichen.

Der große Unterschied dürfte sein, dass beim BMW i3 in den ersten Varianten (60Ah, 94Ah) soweit ich das sehe noch Zellen mit NMC 333 Chemie verwendet wurden, also mit viel Mangan und Kobalt, was stabilisierende Bestandteile sind.

Mit dem 120 Ah wurde der Mangan- und Kobaltanteil gesenkt auf NMC 622 Chemie.

Ich denke, der Hinweis mit den 100% SoC stammt von früher, wurde zum 120 Ah dann einfach nicht aktualisiert auf 80%.

Die neueren BMW nutzen wohl NMC 811, was entsprechend noch weniger stabilisierendes Mangan und Kobalt aufweist.

Hier gibt es dann auch den Hinweis auf 80% SoC.

PS: Die 94Ah Akkus dürften eigentlich fast unkaputtbar sein.

Beim i3 120Ah bist bei 100% Ladeanzeige bei ca. 92% Ladung im Akku.

Gen 5 (i4 und Co) haben da bedeutend weniger Puffer.

Das spielt auch noch hinein.

Meiner verkraftet das tägliche 100% laden bisher super gut.

Es gibt noch eine Alternative um die Ladung auf 80% zu beschränken: die eyond-App. Die verbindet sich ebenfalls über die API mit dem BMW-Account und damit mit dem Fahrzeug. Macht besonders Sinn mit dem entsprechenden Stromvertrag, geht aber meines Wissens nach auch ohne. Aber Vorsicht: wenn man wie wir 2 BMWs hat und die über 2 unterschiedliche ConnectedDrive-Accounts angelegt hat, dann mag das die eyond-App überhaupt nicht. Hat den Support geschlagene 3 Monate gekostet, das herauszufinden. Jetzt läuft aber alles super.

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