1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterielampe leuchtet sporalisch gelb 11,8 volt nach der nacht

Batterielampe leuchtet sporalisch gelb 11,8 volt nach der nacht

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. März 2024 um 7:59

Bmw 318d n47 143 ps 200k bj 2010

Batterie ganz selten beim morgendlichen anschalten gelb. 11,8 volt spannung dann vorhanden springt sofort an.

In den Anleitungen steht 20% restkapazität. Habe sp ein junp starter für notfall im Auto.

Geld gerade etwas knapp.

Würdet ihr die weiterfahren bis noch schwächer oder besser sofort tauschen ?wollte sonst so im Sommer eine neue holen, gerade ummelden jahresprämie steuern und noch fetter service stehen an.

achso beim tauschen habe Inpa gibt es da was zu beachten mit dem anlernen wenn ich no name für ca 100 euro hole, einige schreiben man hat dann keine nummer zum anlernen usw. ?

lg boris

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du kannst so lange weiterfahren bist der Motor morgens nicht mehr anspringt!!

 

Oh man, nachdenken kann nicht schaden. Deine Batterie ist am Ende! Was tut man da am besten, wenn man keine neue kaufen will erstmal??? Richtig, mal 24 Stunden am Ladegerät nachladen!

Themenstarteram 25. März 2024 um 18:02

ja das ist aber mit erheblichen mühen verbunden ausserdem fahre ich ausschließlich Langstrecke ca 150 km. Ausbauen in 4 stock hochhieven wieder einbauen, ladegerät besorgen, dann tausche ich lieber sofort.

und bei diesem ganzen elektronik krams der heute verbaut ist, hätte die antwort ja auch zb lauten können, mach das bloß nicht wenn die komplett ausfällt musst du radio dies das alles neu anlernen.

und 20 % rest ist das minimum, ich kann dir garantieren das hält nicht mehr lange.

nicht jeder ist so weise und erfahren wie du deshalb ist das Forum da und wenn einem eine frage zu primitiv ist, gibt es keinen grund zu antworten, dann lese ich den nächsten Beitrag.

Auch zum Batterielicht hätte ich vlt erhellende antworten erwartet ach ist nur gelb keine Sorge erst bei Rot würde ich mir Gedanken machen, keine ahnung ob es so ist.

Über die Suche war nichts zu finden und ich könnte mir vorstellen das andere so eine Frage auch interessiert hätte.

Hier sind halt ned nur Leute die ne Steuerkette beim n47 im Schlaf wechseln können.

Dennoch danke für deine freundliche und umfassende Antwort.

Zitat:

@V70_HD schrieb am 25. März 2024 um 09:15:11 Uhr:

Du kannst so lange weiterfahren bist der Motor morgens nicht mehr anspringt!!

Oh man, nachdenken kann nicht schaden. Deine Batterie ist am Ende! Was tut man da am besten, wenn man keine neue kaufen will erstmal??? Richtig, mal 24 Stunden am Ladegerät nachladen!

Wie alt ist denn deine Batterie eigentlich? Kannst du ausschließen, dass dir nicht irgendwas die Batterie leersaugt? Bei uns war zb der übliche Kabelbruch in der Heckklappe die Ursache.

Und ich hänge jede meiner 6 Batterien im Winter mal ans CTEK. Muss allerdings auch keine ausbauen.

Wenn das die erste Batterie ist, dann ist die jetzt definitiv fertig nach 14 Jahren. Da wird ein Laden auch nicht mehr viel helfen. Was heißt du fährst nur Langstrecke, ist das täglich so oder steht der Wagen nach der Langstreckenfahrt dann wieder ein paar Tage? Nicht das die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr richtig lädt. Hast du mal die Batteriespannung gemessen nach der Langstrecke?

Ansonsten hilft wohl nur eines, neue AGM Batterie einbauen und registrieren (lassen).

 

Hast du keine Möglichkeit irgendwo die Batterie im Fahrzeug über die Ladepunkte im Motorraum zu laden?

Themenstarteram 26. März 2024 um 2:43

Das ist ne relativ Neue Bosch gehe so von ca 4-5 Jahren aus, nur das wird normalerweise angegeben als Lebensdauer der Batterie. An das Leer ziehen dachte ich auch schon was dagegen spricht, ich fahre Langstrecke ca 300 KM und dann steht er oft 14 Tage.

 

Dann wäre er entweder ganz leer oder hätte Schwierigkeiten beim starten, aber 2 -3 Sek und er ist kraftvoll da. Ja denke das ich noch bisserl weiterfahre bis wirklich erste Schwächen auftreten, bisher hat ich nur die gelbe Lampe und eben 11,8 volt vorher war es immer dicke über 12 V.

UNd werde dann einfach die gleiche von Bosch holen und mal schauen was bei Inpa bei Batterie wechsel steht. Wird schon kein Hexenwerk sein. Dennoch vielen Dank

Dein Baujahr müsste eigentlich eine AGM Batterie haben. Ist die verbaute Bosch eine AGM oder normale? Wenn es eine normale wäre, dann muss diese auch im Auto als nicht AGM codiert worden sein. Falls nicht, dann ist es durchaus erklärbar, das die aktuelle recht neue Batterie nun defekt ist. Die AGM Batterien werden mit höheren Spannungen geladen, welche die normale Batterie nicht verträgt und deswegen frühzeitig defekt geht.

 

Wenn Du Inpa hast, dann musst Du das unbedingt überprüfen!

Wenn das Fahrzeug keine AGM drinnen hat und deine Batterie schon 4-5 Jahre alt ist, hat es ja nicht mehr die Volle Ladekapazität dann kommt noch die selbstentladung je nach Wetterlage und trotzdem arbeiten manche Stg auch wenn es minimal ist. Ich nehme an, dass nach 2 Wochen bestimmt 4-7% da nochmal verloren gehen.

Als Beispiel meine 95 AH Varta Batterrie die ich 01/2018 eingebaut und codiert habe zeigt bei mir nur mehr 53% Ladekapazität aus und wenn ich noch 2 Wochen das Fahrzeug nicht bewege und selbstentladung sowie den minimal Verbrauch rechne könnte es passieren das mein Fahrzeug nach 2 Wochen schwer oder gar nicht anspringt.

Würde mal die Batterie testen lassen wird bei uns in Österreich vom ÖAMTC Kostenlos gemacht (für Mitglieder).

Themenstarteram 27. März 2024 um 5:38

vielen dank das ist ne gute idee, weil rankommen ist schon etwasmühsam beim touring ausbauen erst recht und wenn ich die einmal ausbaue dann wechsel iich auch gleich, kostet ja auch kein vermögen no name bei ebay mit 5 % gztschein das günstgste 87 euro, hatte mit 150 min gerechnet weil diesel.

und tauschen wenn es doch noch ein jahr geht hätte mich geärgert.

Zitat:

@Fat41 schrieb am 26. März 2024 um 09:44:33 Uhr:

Wenn das Fahrzeug keine AGM drinnen hat und deine Batterie schon 4-5 Jahre alt ist, hat es ja nicht mehr die Volle Ladekapazität dann kommt noch die selbstentladung je nach Wetterlage und trotzdem arbeiten manche Stg auch wenn es minimal ist. Ich nehme an, dass nach 2 Wochen bestimmt 4-7% da nochmal verloren gehen.

Als Beispiel meine 95 AH Varta Batterrie die ich 01/2018 eingebaut und codiert habe zeigt bei mir nur mehr 53% Ladekapazität aus und wenn ich noch 2 Wochen das Fahrzeug nicht bewege und selbstentladung sowie den minimal Verbrauch rechne könnte es passieren das mein Fahrzeug nach 2 Wochen schwer oder gar nicht anspringt.

Würde mal die Batterie testen lassen wird bei uns in Österreich vom ÖAMTC Kostenlos gemacht (für Mitglieder).

Bei Billig Batterien bzw. 0815 Händlern würde ich aufpassen. Habe mal bei Conrad (Wer kauft schon bei Conrad Auto Batterie außer ich) die gleiche Batterie gekauft die ich jetzt nutze. Nach 2-3 Tagen kamen die Probleme erneut auf. Nach hin und her konnte mir seitens ÖAMTC bestätigen das die Batterie 1.5 Jahre alt ist und schon defekt ist. Grunddessen konnte ich es retour geben.

Da gehe ich seitdem lieber zum Fachhändler (Wir haben VARTA Händler in der nähe) und zahle vielleicht 20-30 Euro mehr und habe zumindenst ein Profi da.

Themenstarteram 27. März 2024 um 7:14

danke dir wer billig kauft kauft 2x gut das mich nochmal gewarnt hast. gerade wenn kröten etwas knapper tappt man, nein Ich immer wieder in dieses angebliche Sparfalle.

Da ich den Wagen bis exitus also ca 6 Jahre noch fahren will, lohnt es sich Varta oder Bosch zu holen, gerade da kann ich exact die mit den Daten wieder nehmen.

Zitat:

@Fat41 schrieb am 27. März 2024 um 08:02:59 Uhr:

Bei Billig Batterien bzw. 0815 Händlern würde ich aufpassen. Habe mal bei Conrad (Wer kauft schon bei Conrad Auto Batterie außer ich) die gleiche Batterie gekauft die ich jetzt nutze. Nach 2-3 Tagen kamen die Probleme erneut auf. Nach hin und her konnte mir seitens ÖAMTC bestätigen das die Batterie 1.5 Jahre alt ist und schon defekt ist. Grunddessen konnte ich es retour geben.

Da gehe ich seitdem lieber zum Fachhändler (Wir haben VARTA Händler in der nähe) und zahle vielleicht 20-30 Euro mehr und habe zumindenst ein Profi da.

Varta wird imho völlig überbewertet, aber jeder wie er mag ;)

Mag sein hilft aber dem TE leider nicht weiter.

Exide 95Ah AGM kostet um die 140€! Das sind etwa 40€ Aufpreis zur normalen Varta Batterie. Ich persönlich würde die AGM nehmen, auch wenn sie teurer ist. Die AGM‘s halten im Normalfall länger. Und ich schätze, dass bei Dir immer noch die AGM registriert ist im Auto,

Themenstarteram 27. März 2024 um 15:58

Bin nun mit ista + rein. Und bin froh keine neue gekauft zu haben der muss kurz bevor ich den Wagen gekauft hab 180 k die Batterie gekauft haben, anstatt mich zu kritisieren das ich nachdenken soll, hatte der gute Mann mir mal gesagt das ich in inpa sehen kann wann die Batterie kam. Das ist also ein anderes Problem tippe nun auf Feuchtigkeit da war nämlich etwas Wasser ned viel aber war so am Grund feucht mal sehen woher das kam inzwischen issie wieder auf 12,3 volt dauernd

17115550697129142846766294218155
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93