Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. BatterieLampe leuchtet und wird heller wenn der Motor warm wird!

BatterieLampe leuchtet und wird heller wenn der Motor warm wird!

Audi 90 B2/81
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 16:23

Aloha

Ich habe folgendes Problem und weiß nicht weiter!

Also, wenn ich mein Audi 90 Typ 81 js Motor starte, glimmt seit ein paar Tagen die ladekontroll Lampe! Wird der Motor warm, also beim fahren, wird die Lampe heller bis sie richtig hell leuchtet! Dann geht der Wagen einfach aus und lässt sich nicht starten, als wäre die Batterie komplett leer, anlasser dreht nur ganz langsam bis gar nicht mehr! Lasse ich den Wagen abkühlen startet er sofort wieder und das Spiel startet von vorn!

Lima und limaregler habe ich schon getauscht, aber bringt nichts! Ich weiß nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Ah, dir passen die antworten im urgewalt forum nicht, also fragste hier mal.

Die Spannung die tatsächlich an der Batterie ankommt hast du bis heute noch nicht genannt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Nicht, daß Du einen Lichtbogen im Kombiinstrument hast :D

Vielleicht irgend ein Kabel nicht ganz fest oder vergammelt. Batterie ist noch okay?

Ich habe im Passat einen Wackler im KI, wodurch die Batteriekontrollleuchte beim Starten auch ab und an mal gar nicht leuchtet. Dann fährt die Karre, bis die Batterie alle ist, weil wohl die so genannte Vorerregerspannung fehlt. Die Batterie und die "neue" Lima schonmal testen lassen?

Ah, dir passen die antworten im urgewalt forum nicht, also fragste hier mal.

Die Spannung die tatsächlich an der Batterie ankommt hast du bis heute noch nicht genannt.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 17:36

Da antworte ja keiner mehr, darum dachte ich vielleicht hat hier jemand mehr Ahnung!

Und an der Batterie kommen 14 Volt an!damit sollte die Frage geklärt sein!

Und nicht falsch verstehen, aber das UrGewalt Forum macht auf mich nicht den fähigsten Eindruck!

Meine Meinung!

Aber das hat ja nicht mit dem Problem zu tun!

Danke an die Leute die echt helfen wollen!

Und wer nur dumm rum labern will geht bitte zu seinem Friseur!!

Wie verhält sich das Innenlicht oder Fahrlicht während der Zeit. Wird das dunkler oder bleibt es konstant gleich hell?

Wie siehts mit den Masseverbindungen Motor zur Karosserie aus?

Falls du dickere Kabel rumliegen hast (irgendwas ab 6mm²), verbinde probeweise mal den Motor mit dem Minuspol der Batterie und der Karosserie und mach ne Testfahrt.

Wenn sich dann nichts ändert, das gleiche noch mal mit dem Pluspol Batterie zum dicken Kontakt Lima und evtl. Anlasser (so kann man evtl. durchgegammelte Leitungen rausfinden)

Falls sich auch das Fahr- und Innenlicht während der Zeit ändert auch mal probeweise ein Kabel Batterie Plus an eins von den dicken roten Kabeln am Sicherungskasten legen (die gammeln auch im Alter schon mal durch)

Vorher mal an allen Steckern am Sicherungskasten wackeln.

Für mich klingt das aber eher nach einer losen bzw. oxidierten Verbindung oder einem gebrochenen Masse oder Pluskabel.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 19:53

Hallo, danke schon mal!

Ja das Licht wird auch dunkel!

Das mit dem masse und Plus Kabel probiere ich morgen und gebe bescheid!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von deep-red-53b

Da antworte ja keiner mehr, darum dachte ich vielleicht hat hier jemand mehr Ahnung!

Und an der Batterie kommen 14 Volt an!damit sollte die Frage geklärt sein!

Und nicht falsch verstehen, aber das UrGewalt Forum macht auf mich nicht den fähigsten Eindruck!

Meine Meinung!

Aber das hat ja nicht mit dem Problem zu tun!

Danke an die Leute die echt helfen wollen!

Und wer nur dumm rum labern will geht bitte zu seinem Friseur!!

Das es wahrscheinlich ein Kabelproblem ist, wurde dir im Urgewaltforum schon

am 28.11. gesagt. Zudem hast du dort das Problem auch etwas umständlich

formuliert....von Spannungswerten ganz zu schweigen, obwohl die Leute

danach gefragt haben, also nenne bitte das Forum nicht unfähig.

Genau 14V? Spannung ist nicht alles, der Strom muss auch stimmen, daher

das probeweise legen der Ersatzkabel.

Und für deinen letzten Satz solltest du dich entschuldigen !!

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 5:49

Ich habe es in dem anderen Forum auch nicht anders beschrieben, und das manche Leute dort nicht lesen können ist nicht meine Schuld! Aber genau das meine ich, habt ihr nix zu tun als zu gucken ob manche Leute in mehreren Foren schreiben? Man man legt euch ein Hobby zu ehrlich! Entschuldigen? Für meine Meinung, soweit kommt das noch!

Für fachliche antworten bin ich echt dankbar, aber dieses sinnlose - du hast da aber und da wollten die und aber und die und - warum? das könnt ihr bei Tante Inge am KaffeeTisch machen und nicht hier anderen Leute auf dem Geist gehen!

Hallo,

du vergissst eines: die Leute in den Foren wollen helfen, du willst scheinbar nur stänkern!

Eine mundgerechte Lösung ohne eigene Mithilfe gibts schon mal garnicht!

Versuchs mal aus dieser Sicht zu sehen....

Gruss

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 8:21

Ich habe gar keine Lust auf Stress, aber wenn man dumm angemacht wird weil man in mehreren Foren nachfragt ist das schon komisch!

Und für Hilfe bin ich dankbar, aber dieses bla bla weil ich mir mehrere Meinungen einhol ist doch nicht nötig!

Und die Leute die echt helfen wollen tun das ja hier auch!

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 8:31

So habe eben kurz mal ein Kabel masse zwischen LichtMaschine also Gehäuse und Karosse gelegt, das bringt keine Besserung leider!

Und wie gesagt für die Leute dir helfen möchten danke, falls sich da jemand angegriffen gefühlt hat das war nicht meine Absicht!

Aber dieses blöd anmachen von hacki finde ich völlig über und unpassend, nur weil man sich auch andere Meinungen einholt!

Seufz, hörmal zu. Zum einen: Du bist auf keinen der helfenden postings in der UG eingegangen, sondern hast einfach nach eigenem Gusto mal die Lichtmaschine getauscht. Wenn du hilfe suchst, aber sie nicht annimmt, hat keiner bock dir zu helfen. Solche kommentare wie "Keine Lust mehr auf den Eimer!" animieren dann auch nicht weiter, sich noch mehr hilfe aus den fingern zu saugen.

In zwei boards nach problemlösung suchen gehört einfach nicht zum guten internet-umgang. Wir helfer bieten hier einen kostenlosen service an, wir verbringen unsere freizeit damit uns die finger wund zu tippen, nur um auf leute wie dich zu treffen, die das ganze erst ignorieren, und dann einen zweiten thread in nem anderen Board aufmachen. Das sagt zum einen mal was darüber aus für wie kompetent du die leute hilfst die die helfen wollen, zum anderen machst du damit aber vielen leuten doppelte arbeit - das was hier gefragt oder empfohlen wurde, kam auch 1.) entweder so in der UG, oder wäre 2.) spätestens dann gekommen wenn du dir mal die mühe gemacht hättest auf die antworten einzugehen. Stattdessen fängst du den scheiss hier von vorne an, und vergisst dabei auch gleich ein paar von den punkten zu beantworten, die drüben schon gefragt wurden. Z.b. die gemessene batteriespannung.

Es ist einfach nur unhöflich, und so wie du dich hier jetzt darüber echauffierst dass ich dir das gesagt habe, spricht bände über deinen charakter. Der einzige der hier irgendwelche leute blöd anmacht bist du.

Einfach mal bis zehn zählen und tief durchatmen..

-----------------

So, und nu:

Du sagst an der batterie kommen 14V an - wann? immer? unverändert? auch wenn die karre ausgehen will?

Ich würde mal ein auge auf die Zentralelektrik werfen. Vielleicht fällt direkt was auf - korrodierte kontakte, angeschmolzene stecker etc.

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 10:46

Die Batterie und den dazu gehörigen Regler habe ich schon getauscht bevor ich was geschrieben habe!

Wenn er läuft kommen 14 Volt an, kurz bevor er aus geht habe ich noch nicht gemessen.

Die ze hatte ich gestern mal raus gezogen und nix gesehen, alle stecker mal gewackelt und so!

Du kannst Spaßhalber mal messen, ob die Spannung die "aus der Zentralelektrik kommt" sinkt, wenn die Batterieleuchte heller wird, z.b. an der zündspule klemme 15..

Ich denke auch, dass du irgendwo zwischen Batterie -> Zentralelektrik einen schlechten Kontakt hast, der heiss wird bei laufendem Motor, und irgendwann so einen hohen widerstand hat, dass die Spannung die durch geht nicht mehr reicht für Zündung und Spritpumpe.

Solche Elektrikprobleme lassen sich durch Ferndiagnose leider nur schwer diagnostizieren, da sich Elektrik ziemlich kurios und auf den ersten blick "unlogisch" verhalten kann, wenn sie spinnt.

Ich würde dir aber zuerst mal empfehlen die Masseverbindung von Karosserie/Motorblock aufzuschrauben und die Kontaktstellen mit Schmirgelpapier zu reinigen. Verfolge einfach mal das Massekabel vom Batteriepol, das geht zum einen direkt an den Batteriekasten und dann weiter unten an den Motor.

Ebenfalls im rahmen des möglichen: eine intern defekte Zentralelektrik. Kommt durchaus mal vor dass die korrodiert/schmilzt, und dann solche macken macht.

Gruß

 

Fällt das nur mir auf... bis auf 2 oder 3 Fragezeichen und einen Punkt arbeitet der TS ausschließlich mit Ausrufezeichen? Ich überlege noch, ob es eine Bildungslücke oder Unhöflichkeit ist. Vielleicht ist er ja auch Drill Instructor beim Bund und kann nicht aus seiner Haut. Da hilft man doch noch lieber :D

Vielleicht ist seine "Punkt"-Taste am Rechner kaputt und er verwendet das Ausrufezeichen als (die sicher nicht beste) Alternative.

Gerade bei diesem Wetter kommen wirklich etliche Gründe für dieses Verhalten (der Ladekontrolle) in Betracht.

Ich weiß nicht, ob es bei den alten Kisten schlimm ist, wenn man bei laufendem Motor die Batterie abklemmt. Das zumindest würde ich in meinem jugendlichen Leichtsinn sicher mal versucht haben. Ich bin aber auch zu Zeiten und in einer Gegend aufgewachsen, wo Autos und Motorräder alleine mit Lichtmaschine, Unterbrecher und Zündkerze funktionierten und die komplizierteste Elektronik an Bord das Piezofeuerzeug aus dem Intershop in der Hosentasche des Fahrers war.

Aber ich kenne mich. Ich würde mir über Tage hinweg weder die Suche noch die Diskussionen im Netz antun und mal eben zum Boschdienst oder einem vergleichbaren Service fahren. Muß aber jeder selbst wissen, was ihm seine Freizeit wert ist.

Viel Erfolg.

P.S. Hier mal 100 Satzpunkte zur freien Verwendung. Umsonst. Per copy & paste an den betreffenden Stellen einfügen.

....................................................................................................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. BatterieLampe leuchtet und wird heller wenn der Motor warm wird!