- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk6 & Fusion
- Batterieleuchte bleibt an – Neue Lichtmaschine, aber Fehler bleibt bestehen
Batterieleuchte bleibt an – Neue Lichtmaschine, aber Fehler bleibt bestehen
Betreff: Batterieleuchte bleibt an – Neue Lichtmaschine, aber Fehler bleibt bestehen (Ford Fiesta 2005)
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Ford Fiesta MK5 (2005, 44 kW). Die alte Lichtmaschine war kaputt, und ich habe daraufhin den Regler und die Kohlebürsten ausgetauscht. Das Auto lief danach ca. zwei Wochen einwandfrei. Die Lichtmaschine hat auch 14,4 Volt geliefert, aber die Batterieleuchte blieb trotzdem an.
Nach etwa 1 bis 2 Wochen ging die Lichtmaschine dann wieder kaputt (vermutlich der Regler). Ich habe jetzt eine komplett neue Lichtmaschine eingebaut, aber die Batterieleuchte ist immer noch an.
Zu den Fragen:
1. Muss ich die Fehlermeldung (Batterieleuchte) irgendwie manuell zurücksetzen, oder wird dies automatisch durch das Steuergerät erledigt?
2. Könnte noch etwas anderes das Problem verursachen, auch wenn die neue Lichtmaschine ordnungsgemäß funktioniert und 14,4 V liefert?
3. Sollte ich nach dem Austausch der Lichtmaschine noch etwas anderes überprüfen, wie z. B. Relais, Verkabelung oder Sicherungen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus für eure Unterstützung!
Viele Grüße,
Nils
Ähnliche Themen
15 Antworten
zu1 normalerweise geht die Lampe von selber aus (wenn alles ok ist), je nach Fehler kann es aber schon notwendig sein den Fehlerspeicher zu löschen. Interessant wäre als erstes was überhaupt im Speicher steht, und dann ob man ihn löschen kann.
zu2 falsche Lichtmaschine wäre möglich, wenn das Ladesystem nicht zur Lichtmaschine passt geht die Lampe auch nicht aus (obwohl sie richtig lädt)
zu3 danach nicht, davor sollte man die Verkabelung prüfen ...
Erstmal danke für die Antwort.
zu1 habe leider kein obd Lesegerät und kann mir heute auch leider keins kaufen da Sonntag ist.
zu2 würde ich eher ausschließen da meine alte Lichtmaschine mit neuem Regler und kohlebürsten auch wieder geschossen ist. und ich habe auch über die Fahrzeuggestellnummer bestellt also sollte es passen.
zu3 ich hab mal den d+ zur lichtmaschiene durchgemessen da habe ich ob ich den schlüssel stecken habe oder die zündung an habe immer 8,5 volt Anliegen das kommt mir doch sehr komisch vor es sollten ja schon 12V sein bzw wenn keine zündung an ist 0V. Was kann das alles sein Steuergerät Kabelbruch, zündschloss? @FokusGT
zu3 D+ gibt es nicht mehr, an welchem Kabel hast du gemessen?
Steuergeräte sind nie kaputt, du wärst wirklich der erste. Du solltest mal den Stecker kontrollieren und die Kabel die dort weggehen.
zu2 die alte Lichtmaschine war einfach kaputt. Die neue passt nicht zu deinem Auto ... ist ein gängiges Problem. Was hast du gekauft?
@FokusGT
Zu2 das ist die neue lischtmaschiene die eingebaut ist: https://www.autodoc.de/stark/15228673
Zu3 ich habe ein 3 Pin Stecker einer der 3 Stecker hatte 8,5v wo ich von ausgegangen bin das von dort der Erreger Strom kommen sollte aber bei 8,5 volt kann da ja nicht viel ankommen wobei die lischtmaschiene die drin ist ja ganz normal lädt am B+.
Aber warum schießt der Regler wieder obwohl sie normal lädt es muss ja irgendwelche überspannungen geben die ihn wieder schießen?!
ganz normal laden deutet auf falsche Lichtmaschine hin ... hochwertig ist die ja auch nicht. Bei einem kaputten Kabel lädt sie zwar auch, aber nicht mit 14,4V.
Interessant wäre was im Fehlerspeicher steht.
Wenn du etwas kontrollieren möchtest solltest du den Stecker kontrollieren und die Kabel die dort weggehen.
Hmm also...
Ich hab mal die Fehlercodes ausgelesen leider hat er keine Fehlercodes gespeichert?!
Kann es sein das die Pin Belegung falsch ist? Da die Lichtmaschine dauerhaft mit 14,8V lädt? Und wenn ja wie kann ich ohne Schaltpläne herausfinden was was ist?
Bin ein Stück weiter der Stecker der auf der lischtmaschiene gesteckt war ist ein Ersatzteil und der ein Verbinder war durch geschmort rausgeschnittenen vago zum testen drauf aber immernoch Batterie leuchte an @FocusGT
14.8V zum Laden ist bei Ford schon richtig ist ja ein Smart charge System
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 11. März 2025 um 12:42:09 Uhr:
14.8V zum Laden ist bei Ford schon richtig ist ja ein Smart charge System
Ja aber doch nicht im Leerlauf wenn die Batterie voll ist oder?
hier nochmal das Bild:
Ohne Fehlercode geht keine Lampe an! Hast du alle Fehlerspeicher ausgelesen, oder nur vom Motorsteuergerät? Ohne Fehlercode kann es auch ein kaputtes Kombiinstrument sein (das falsch anzeigt). Oder es ist eben die falsche Lichtmaschine, wobei das eigentlich im Fehlerspeicher stehen sollte.
Das Bild sieht nicht problematisch aus. Die Kabel müssen im ersten Moment nur eine Verbindung haben.
Die 14,8V sind im ersten Moment Ok, auch im Stand.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 11. März 2025 um 12:57:44 Uhr:
Ohne Fehlercode geht keine Lampe an! Hast du alle Fehlerspeicher ausgelesen, oder nur vom Motorsteuergerät? Ohne Fehlercode kann es auch ein kaputtes Kombiinstrument sein (das falsch anzeigt). Oder es ist eben die falsche Lichtmaschine, wobei das eigentlich im Fehlerspeicher stehen sollte.
Das Bild sieht nicht problematisch aus. Die Kabel müssen im ersten Moment nur eine Verbindung haben.
Ich hab bloß PCM ausgelesen hab nur ein günstiges verwendet.
Und wenn es das kombiinstrument dann sollte aber doch der Regler nicht nach 1 Woche wieder geschossen sein oder?
Naja wenn das die Steuerleitung ist kann es dort doch zu fehlerhaften Kommunikation mit dem Regler der lischtmaschiene geben oder nicht?
Zitat:
Naja wenn das die Steuerleitung ist kann es dort doch zu fehlerhaften Kommunikation mit dem Regler der lischtmaschiene geben oder nicht?
nur wenn das Kabel getrennt ist, die "Steuerleitung" ist nicht abgeschirmt oder sonst irgendwie besonders. Auf dem Bild ist nur der Verbinder aufgeplatzt?
Zitat:
@FocusGT schrieb am 11. März 2025 um 22:43:30 Uhr:
nur wenn das Kabel getrennt ist, die "Steuerleitung" ist nicht abgeschirmt oder sonst irgendwie besonders. Auf dem Bild ist nur der Verbinder aufgeplatzt?
Ja der Verbinder ist nur aufgeplatzt und ich hatte wie gesagt auch eine Wagon klemme zum testen drauf gemacht und die leuchte war immernoch an. Ich habe jetzt mal den komplette Strang aufgemacht und alles in Ordnung bis zum PCM. Jetzt wollte ich messen finde aber keine Angaben dazu was der PCM bzw. Kombiinstrument an Volt wann raus gibt?!