ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batteriemanagement Problem

Batteriemanagement Problem

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 5:45

Guten Tag

Hab seit geraumer Zeit das Problem, dass wenn der Wagen ca. 2h gestanden ist, der Batteriestatus nur noch auf 60% ist und auch schon diverse Verbraucher abschaltet. Darauf kommt bald die Meldung "In 3 Minuten den Motor starten usw..." Startet man den Motor ist die Batterie in 10min wieder auf 100%. Also habe ich die Batterie gewechselt! Hab dazu eine Varta genommen, mit den selben Werten, ausser das der Kaltstartstrom etwas höher ist. Vor dem Einbau habe ich sie noch mit einem Steppladegert voll geladen und das BEM mit den neuen Daten gefüttert. Das Problem ist leider immer noch das selbe... Die Batterie wird der Spannung nach wirklich geladen. Habe bis jetzt keine Antwort auf mein Problem gefunden :-(

Besten Dank für eure Hilfe

A8 4,2 1.inverkehrssetzung 12.2004

Ähnliche Themen
20 Antworten

Lichtmaschine Ladestrom gemessen?

Vielleicht ist noch ein Update vom Batteriemanger offen.

Beim A6 4F gabs auch einige Probleme damit und es erfolgte ein Update.

am 18. Mai 2012 um 12:12

4E0910181A - SW 230

4E0910181B - SW 240

4E0910181C - SW 510

Das sind die aktuellsten Softwareversionen.

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 22:31

Besten Dank!

War zur Sicherheit noch schnell bei meiner Audi Garage. Die Software ist 240, dem zufolge auch aktuell. Die Batterie wird geladen, weil sie auch immer voll ist, das hab ich mit dem Voltmeter und dem Ladegerät überprüft. Der Audimech hat die Batterie nochmals neu codiert, aber das Problem ist immer noch das gleiche wie von Anfang an...

Soso,

240 ist aktuell.

Und was ist dann 510? Ultra aktuell?

Schönen Gruß

SJ

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 14:46

Der Audimech hat gesagt, man könne das Update auf meinem Steuergerät nicht mehr machen, da es zu alt sei. Das Update sei auch nur nötig, wenn man Fehler im Speicher habe... ????

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 10:34

Guten Tag

Bin jetzt gerade zu meinem A8 gegangen um denn Ladezustand der Batterie zu kontrollieren... Mir ist aufgefallen, dass der Venti von der Tunereinheit geloffen ist. Die Tunereinheit und das Navi waren schön warm, also sind sie sicher schon eine Weile in Betrieb. Das darf doch nich sein??? Der Wagen steht schon 2 Tage...

Gruss

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 17:09

Frage an die Gemeinde.

Wird das Navigationsgerät und der TV-Tuner vom BEM ein- und ausgeschaltet? Wenn ich die Sicherung von den beiden Geräten heraus nehme, habe ich auch über längere Zeit 100% der Batterie...

am 20. Mai 2012 um 18:51

Da wird warscheinlich ein Update des MMI system fällig, falls kein Update vorhanden muss wohl einer der Steuergeräte auf dem Most Bus das System wach halten.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 18:55

Software ist auf dem aktuellsten Stand vom MMI 5570

Hast du mal in deinem Fehlerspeicher nachgesehen ob er dir einen zu hohen Ruhestrom anzeigt? Und bei den Lüftern bist du dir sicher das es die vom MMI sind und nicht die durch das Solardach befeuerte Umluftautomatik ?

Meine Batterie sinkt auch ständig auf 60-80 % und ich denke bei mir liegt es an den besagten Ruheströmen (stehen in meinem Fehlerspeicher),aber ich kann einfach nicht lokalisieren woher die rühren ???

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 18:09

Bei mir ist es sicher der Föhn vom TV-Tuner. Dieser plus das Navi und die Radio-Einheit sind immer an. Bis das BEM diese Abtrennt (bei 60% Batterie). Ich habe das öl vom Automaten wechseln lassen und diese Garage hat gesagt, es seien noch 3 Steuergeräte nicht auf dem aktuellsten Softwarestand. Er hat diese Updates nicht ausführen können, keine ahnung wieso... Morgen bringe ich den Wagen zu Audi, mal schauen ob die das schaffen, hab auch noch ein Knick-Geräusch von der Vorderachse, dass hat die andere Garage nicht lokalisieren können.

Und hat sich schon was ergeben bei dir ?

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 16:43

Alsoooo....

De Audi garage hat gesagt, die navieinheit müsse getauscht werden. Diese wurde schon vom vorgänger vor einem jahr gewechselt, währe also noch in der garantie. Das problem ist nun, die amag wo die einheit getauscht hat, kann keine brauchbare rechnug für eine garantie abwicklung vorweisen!!! :eek:

Muss morgen mit dieser amag dierekt kontakt auf nehmen und sie dazu bewegen, diese einheit zu tauschen. Ob das dann abhilfe bringt weis ich nicht...

Zitat:

Original geschrieben von saurerberna

Alsoooo....

De Audi garage hat gesagt, die navieinheit müsse getauscht werden. Diese wurde schon vom vorgänger vor einem jahr gewechselt, währe also noch in der garantie. Das problem ist nun, die amag wo die einheit getauscht hat, kann keine brauchbare rechnug für eine garantie abwicklung vorweisen!!! :eek:

Muss morgen mit dieser amag dierekt kontakt auf nehmen und sie dazu bewegen, diese einheit zu tauschen. Ob das dann abhilfe bringt weis ich nicht...

Was heißt "Navieinheit" ?, ist damit der Navirechner hinten links im Kofferraum gemeint. Welches BJ bzw. welches MMI hast du denn drin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batteriemanagement Problem