Batterieprobleme / Schwache Batterie
Hallo zusammen.
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Somit erst einmal ein Lob an alle.
Habe auch seit Juni 2007 einen Audi A8 4E / 3.7 Ltr. / BJ. 02.2003.
Ist schon ein tolles Auto, mit Vollausstattung.
Habe vor einigen Tagen ein Softwareupdate 3460 erhalten, und dabei hat mir mein freundlicher zwei Steuergeräte zerschossen, einmal das vom MMI und das andere war das vom Telefon.
Gott sei Dank hat Audi alle Kosten dafür übernommen, da es wohl schon mehrfach bei diesem Auto passiert sein sollte.
Habe bereits viele interessante Themen in diesem Forum gelesen, doch jetzt stehe ich vor einem Problem, das wohl noch keiner hatte.
Habe seit einigen Tagen trotz vollgeladener Batterie ständig beim Starten des Wagens die Fehlermeldung Batterie schwach. Nach ca. 20 Sec. schaltet sich alles aus.
Selbst nach stundenlangen Laden mit einem guten Automatikladegerät kommt ständig dieser Warnhinweis, obwohl laut Ladegerät die Batterie komplett voll sei.
Heute war ich mal wieder bei meinem freundlichen, und der hat meine Batterie sowie den Bordcomputer ausgelesen und durchgecheckt.
Er sagte mir, dass die Batterie tadellos wäre, und dass er keine Fehler feststellen konnte.
Er bot mir an, für 40 Euro ein Softwareupdate für den Batteriemanager durchzuführen, doch er müsste vorher erst einmal die passende Software CD dafür bestellen.
Das Problem mit der schwachen Batterie habe ich seit einigen Tagen, und lässt sich weder mit dem Nachladen über ein zusätzliches Ladegerät beseitigen, noch nach langen Fahrten.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Oder hatte jemand vielleicht sogar schon mal das gleiche Problem?
Kann es evtl. an den neuen Steuergeräten liegen, oder an dem Softwareupdate?
Oder hat das damit nichts zu tun?
Besten Dank im Voraus.
Klaus-Dieter
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19 Antworten
"WO" wird das Ladegerät angeschlossen ?
Direkt an plus und minus der batterie ? Dann erklärt das schonmal das nicht erkennen
Das Ladegerät wurde ordnungsgemäß an dem Pluspol sowie an dem sechseckigen Stift, der für das Laden und Überbrückungskabel vorhanden ist angeschlossen.
Das Energiemanagement schaltet soweit herunter, dass noch nichteinmal mehr die Alarmanlage anschaltet, trotz dass die Batterie wieder die gesamte Nacht am Ladegerät war.
Selbst die Beleuchtung des Warnlichtes schaltet aus.
ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem TDI.
Trotz langer Fahrt zeigte am nächsten Morgen das MMI, dass die Batterieladung am Minimum wäre.
Deshalb wurde dann immer das Notprogramm der Energieversorgung aktiviert. (ZV nur noch Fahrertür, kein Blinken mehr beim Öffnen usw.)
Der Wagen sprang aber immer normal an, denn die Batterie war voll.
War definitiv ein Fehlermeldung.
Nach einem Softwareupdate des MMI war der Spuk vorbei.
Meiner ist Bj. 05/2005 und das update habe ich 04/2006 machen lassen.
Ich hoffe sehr, das es bei mir das gleiche problem ist.
Ist wie gesagt auch von Heute auf Morgen aufgetreten, nicht schleichend.
Hatte einmal die Batterie ziemlich leer gesaugt wegen Einstellarbeiten am MMI und TV, und danach war aufeinmal das Problem da, und ging nicht wieder weg.
Bekomme diese Woche von meinem Freundlichen für 40 Euro das neue Update fürs MMI.
Betr.: Update Batteriemanegement.
Danke für die schnelle Antwort.
hallo,habe einen a8 bj.10/2003 und das gleiche problem gehabt. habe steuergerät für batterie neu und problem ist weg.ist direkt neben der baterie und dauert ca.3min der austausch.
kostet ca.350eu. 4E0 910 181 C
Habe schon stark damit gerechnet, dass mal wieder ein Steuergerät defekt ist.
Ist ja nicht das erste bei mir.
Werde jedoch erst einmal das Versprochene Update vom Freundlichen aufspielen lassen, und dann sehe ich weiter.
Muss das neue Steuergerät wieder in die Software eingepflegt werden, oder kann man es selber tauschen?
Könnte für ca. 125-150 Euro ein tadelloses gebrauchtes mit 1 Jahr Garantie aus einem Unfallwagen bekommen.
Weiß jedoch nicht, ob es mein freundlicher dann einbaut, und gegebenenfalls auch noch kodiert.
Werde mich wenn es nicht mit dem Update klappt mit ihm darüber in Verbindung setzten, vielleicht baut er ja auch ein gebrauchtes ein.
Kann es vielleicht auch sein, dass es beim Updaten wie meine anderen 2 zerschossen wurde?
Oder hat es nichts mit dem Update 3460 zu tun?
Gruß Klaus-Dieter
Hallo.
Habe heute Morgen ein neues Update für den Batteriemanager bekommen, und es Waren direkt alle beschriebenen Fehler, bzw. Probleme danach verschwunden.
Auf einmal habe ich wieder volle Batterieleistung.
Sollten die Fehler erneut auftreten, bin ich wohl gezwungen, in ein neues Steuergerät zu investieren.
Für alle die daran Interesse haben sollten:
Mein alter Softwarestand im Batteriemanager war 100
Nach dem Update soll er jetzt laut meinem Freundlichen auf 250 gesetzt worden sein.
Die Nummer der Update CD lautet wie folgt:
4E9 906 961 A
Vielleicht kann sie ja auch jemand anderen helfen.
Gruß
Klaus-Dieter
Zitat:
Original geschrieben von Audi V8 Power
Hallo.
Habe heute Morgen ein neues Update für den Batteriemanager bekommen, und es Waren direkt alle beschriebenen Fehler, bzw. Probleme danach verschwunden.
Auf einmal habe ich wieder volle Batterieleistung.
Sollten die Fehler erneut auftreten, bin ich wohl gezwungen, in ein neues Steuergerät zu investieren.
Für alle die daran Interesse haben sollten:
Mein alter Softwarestand im Batteriemanager war 100
Nach dem Update soll er jetzt laut meinem Freundlichen auf 250 gesetzt worden sein.
Die Nummer der Update CD lautet wie folgt:
4E9 906 961 A
Vielleicht kann sie ja auch jemand anderen helfen.
Gruß
Klaus-Dieter
Sorry! Habe mich verschrieben.
Die CD Nr.: lautet natürlich 4E0 906 961 A
Hallo Klaus-Dieter
Altes Thema, aber immer Aktuell !
Ich habe zwei Fragen :
Bitte den Foto von meiner BEM sehen.
Ist diese Nummern dieselbe wie deiner BEM, so dass ich auch ein Update machen kann ?
Und, wo kann ich am bestens meinen Ladegerät anklemmen, so das BEM die "frische Dusche" registriert ?
Grüsse
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von carstensa8
Altes Thema, aber immer Aktuell !
Ich habe zwei Fragen :
Bitte den Foto von meiner BEM sehen.
Ist diese Nummern dieselbe wie deiner BEM, so dass ich auch ein Update machen kann ?
Und, wo kann ich am bestens meinen Ladegerät anklemmen, so das BEM die "frische Dusche" registriert ?
...
Richtig, deswegen gibt es auch viele Threads dazu. Suche mal nach "BEM".
Hier ein Treffer, Deinem BEM fehlt zum Update der Index C - also kein Update möglich.
Es ist doch weiter oben beschrieben, wie man das Ladegerät anklemmen soll:
So wie das Überbrückungskabel und nicht direkt an die Pole der Batterie.
Hallo Carsten.
Bei mir scheint es das selbe Energiemanagement zu sein.
Habe mal ein Foto davon gemacht.
Update war ein echter Erfolg.
Danach habe ich nie wieder Probleme gehabt.
Gruß Klaus-Dieter
Zitat:
Original geschrieben von Audi V8 Power
...
Update war ein echter Erfolg.
Danach habe ich nie wieder Probleme gehabt.
...
Welche SW wird denn für Deinen BEM angezeigt? Update ohne Index C?
Hier wurde etwas anderes geschrieben (bitte komplett lesen).
Hallo Carsten.
Kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich nicht weiß, wo ich das nach schauen kann.
Habe da nicht ganz so viel Ahnung von.
Habe damals meinen Wagen zum Händler gebracht, und der hat dann nach langen suchen gefunden und behoben.
Meine Software ist auf jeden Fall noch nicht so weit upgedatet.
habe noch den Stand vor 5... drauf.
Welchen genau weiß ich leider auch nicht.
Habe jedoch auch von Version 0770 an updaten lassen bis ich glaube 3460.
Ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen.
Gruß Klaus-Dieter
Zitat:
Original geschrieben von Audi V8 Power
Hallo Carsten.
Bei mir scheint es das selbe Energiemanagement zu sein.
Habe mal ein Foto davon gemacht.
Update war ein echter Erfolg.
Danach habe ich nie wieder Probleme gehabt.
Gruß Klaus-Dieter
Klaus-Dieter, wir haben hier zwei gegenseitige Aussagen.
Du sagst dass der Update erfolgreich war, und Olli sagen dass es nicht Update-bar ist !
Bitte beide, könnte wir ein übereinskommen zwischen die zwei Aussagen machen ?
Wenn es möglich ist, werde ich morgen die CD bestellen
Wen nicht, erwarten meine herunter angefangene Lade-geschichte weiter gehen
So, heute habe ich eine CTEK MULTI XS 4003 schwedisch konstruiertes Computer-gesteuerte Ladegerät am ATU in Winterthur CH gekaüft.
Heute 19:10 anfang der Laden in Tiefgarage...
Hatte den Plus-Klemme am 6-Kant-Mutter hinter der Deckel unter der vorne Ende links des Batteries, und Minus am grosse 6-Kant-Mutter oben, rechts von BEM, mit bewegungen zum besten Angriff zu machen angeklemmt. (machen eine Foto später).
Anschalten zum Netz-Strohm....
Nach einige Sekunde steht das Display an Level 3 (von 8).
Vor der Ladung : 12.10 V beim Volt-Meter übr +/- gemesst.
(Max. von lange Strecken gefährt (+30 km) is 12.40 V.)
Diese Batterie ist ein (nicht-so teueres) 100Ah, hergestellt in Dänemark, gekäuft Dez. 2008.
Seit gekäuf, nur ganz wenige Malen hat es "unter der Grenze" bewegt, wo das Alarm abschaltet, und ich muss beim Schlüssel ins Auto gehen. Nach der Einsteig - laut der Alarm... Peinlich.
Denn der Schlüssel muss schnell ins Loch, und der Motor startet jedes mal ganz ohne Probleme.
Jetzt suche ich der endgültige Lösung.
Ich habe das Auto für 40K CHF gekäuft, und ich magen fahren, nicht Rechnungen zu bezahlen.
Ich habe so weit immer meine Autos selbst repariert (wenn möglich) und wollen auch dieser elektronisches "Fly-By-Wire" gesteuerte Schwarze Stute besiegen !
Olli - was meinst "in der Bucht" ? - Laut günstiger als bei Audi...