1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Batterieprüfung - Kosten trotz Garantie?

Batterieprüfung - Kosten trotz Garantie?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 8:44

Hallo zusammen,

ich habe einen Fokus turnier. BJ 2019 seit 2 jahren ( knapp 17000km gefahren). er hat leider die bekannten Batterieprobleme: 1x im monat lade ich ihn und dann ist ca 4 wochen Ruhe. Nun hat sich diese Zeit verkürzt und ich nahm Kontakt mit der Werkstatt auf:

"Moderne Autos müssen pro tag ca. 30 km gefahren werden" war die erste Reaktion auf meine geinge Fahrleistung. der Hinweis auf den Captur meiner Frau (ähnliches Fahrprofil) der seit 2 jahren problemlos mit allen Funktionen fährt und erfahrungen hier im Forum verwirrte den Meister.

Ich fahre nun 1 woche an die Nordsee (350km) danach soll die Batterie geladen und überprüft werden. Der Computer der dies prüft ist online mit Ford in Köln verbunden. Wenn ein Fehler entdeckt wird, wird er auf garantie behoben. Wird kein Fehler entdeckt, soll ich die Kosten der Überprüfumg tragen.

Ich finde dies unmöglich, da der Wagen nicht so funktioniert wie er sollte und ich soll nun die Fehlersuche u.u. übernehmen . Der Wagen hat noch bis August 2022 Garantie

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was ist zu tun? Danke für alle Tipps

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Die Aussage "moderne Autos müssen pro Tag ca. 30Km gefahren werden ist eine bodenlose Frechheit. Ähnliches habe ich von Ford Meistern hier schon öfter gelesen.

Außer einem MK4 läuft bei und im Haushalt noch ein GOLF 7 mit wöchentlich ca. 40 Km an 5 Wochentagen seit 4 Jahren ohne jegliche Batteriesorgen, selbst S/S fuktioniert immer.

Ford bekommt einfach nichts auf die Reihe.

Lass dich nicht abwimmeln, dein Wagen ist nicht in Ordnung, das ist Fakt.

Nur zur Info.

Unser Zweitwagen ist ein Ford Focus (BJ 2019 / 1.0 EcoBoost 125PS / Cool& Connect).

Mit dem Wagen fahre ich alle vier Wochen mal mehr als 20 KMs. Ansonsten sieht der nur Ultra-Kurzstrecke.

Was ich merke - Die Start-Stop-Automatik funktioniert erst nach einer längeren Etappe wieder.

Aber ansonsten keinerlei Probleme.

Zitat:

@pc-2005 schrieb am 17. Mai 2022 um 10:44:56 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen Fokus turnier. BJ 2019 seit 2 jahren ( knapp 17000km gefahren). er hat leider die bekannten Batterieprobleme: 1x im monat lade ich ihn und dann ist ca 4 wochen Ruhe. Nun hat sich diese Zeit verkürzt und ich nahm Kontakt mit der Werkstatt auf:

"Moderne Autos müssen pro tag ca. 30 km gefahren werden" war die erste Reaktion auf meine geinge Fahrleistung. der Hinweis auf den Captur meiner Frau (ähnliches Fahrprofil) der seit 2 jahren problemlos mit allen Funktionen fährt und erfahrungen hier im Forum verwirrte den Meister.

Ich fahre nun 1 woche an die Nordsee (350km) danach soll die Batterie geladen und überprüft werden. Der Computer der dies prüft ist online mit Ford in Köln verbunden. Wenn ein Fehler entdeckt wird, wird er auf garantie behoben. Wird kein Fehler entdeckt, soll ich die Kosten der Überprüfumg tragen.

Ich finde dies unmöglich, da der Wagen nicht so funktioniert wie er sollte und ich soll nun die Fehlersuche u.u. übernehmen . Der Wagen hat noch bis August 2022 Garantie

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was ist zu tun? Danke für alle Tipps

Garantie ist vorbei, 2 Jahre. BJ 2019

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 10:28

nein, ich habe garantieverlängerung bis 8/2022

Zitat:

@pc-2005 schrieb am 17. Mai 2022 um 12:28:43 Uhr:

nein, ich habe garantieverlängerung bis 8/2022

Die deckt aber nicht die Batterie ab, das macht nur die Neuwagengarantie.

Ich habe 7 Jahre Garantie, da werde ich nicht 3x eine neue Batterie bekommen, denn viel länger hält die leider nicht bei Kurzstrecken.

Evtl. dort Einlesen... "Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt."

Mein Tip...Mit Forescan Batterieladeziel von 80%auf 95% bringen. Ich bilde mir ein danach keine Probleme mit Start Stop mehr gehabt zu haben, was ein gutes Indiz zu sein scheint.Der Ford steht oft in der Garage und meist Kurzstrecke.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 17. Mai 2022 um 13:01:18 Uhr:

Zitat:

@pc-2005 schrieb am 17. Mai 2022 um 12:28:43 Uhr:

nein, ich habe garantieverlängerung bis 8/2022

Die deckt aber nicht die Batterie ab, das macht nur die Neuwagengarantie.

Ich habe 7 Jahre Garantie, da werde ich nicht 3x eine neue Batterie bekommen, denn viel länger hält die leider nicht bei Kurzstrecken.

Nein, die Batterie ist im Garantieschutzbrief eingeschlossen. Wurde mir auf Nachfrage schon von zwei verschiedenen Ford Werkstätten bestätigt. Ich habe es auch schon selbst in Anspruch genommen, einmal beim Focus Mk4 und just morgen wieder beim Fiesta Mk8, dessen Batterie auch schwächelt.

 

An den TE, zu den 30km Mindeststrecke täglich: Ist ja wohl lächerlich. Wurde das bei Vertragsabschluss kommuniziert und/oder schriftlich fixiert? Steht das in der Betriebsanleitung?

Zitat:

@Lowpass schrieb am 17. Mai 2022 um 13:49:43 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 17. Mai 2022 um 13:01:18 Uhr:

 

 

Die deckt aber nicht die Batterie ab, das macht nur die Neuwagengarantie.

Ich habe 7 Jahre Garantie, da werde ich nicht 3x eine neue Batterie bekommen, denn viel länger hält die leider nicht bei Kurzstrecken.

Nein, die Batterie ist im Garantieschutzbrief eingeschlossen. Wurde mir auf Nachfrage schon von zwei verschiedenen Ford Werkstätten bestätigt. Ich habe es auch schon selbst in Anspruch genommen, einmal beim Focus Mk4 und just morgen wieder beim Fiesta Mk8, dessen Batterie auch schwächelt.

 

An den TE, zu den 30km Mindeststrecke täglich: Ist ja wohl lächerlich. Wurde das bei Vertragsabschluss kommuniziert und/oder schriftlich fixiert? Steht das in der Betriebsanleitung?

Bin voll deiner Meinung, genau so ist es.

Erstaunlich wie hier die spannweote der garantie ist. Ich habe meinen cmax und focus einige male zum händler gebracht. Ausser inspektion noch nie was bezahlt. Der macht alles über garantie. Nach dem wechsel des bms keine probleme mehr. Auch standheizung läuft ohne murren.

Bei mir ist das BMS zwar nicht ganz so erfolgreich behandelt worden, aber wie bei @gotthard auch alles, was angefallen ist, auf Garantie (außer Service natürlich).

Kann also in den wenigsten Fällen verstehen, dass sich hier Einige so abspeisen lassen.

Hatte letzten Herbst auch eine defekte Batterie. Gleiches Szenario. Auto war da knapp 3 Jahre alt. Damit im ersten Jahr der Garantieverlängerung auf 7 Jahre. Austausch wurde anstandslos auf Garantie gemacht. Einziger Wermutstropfen: FFH sagte, ja ist Garantie, aber wir haben keine Batterien. Das Auto stand ernsthaft 5 Tage, bis der FFH eine Batterie auftreiben konnte.

Wie lange gibt es denn bei euch Garantie auf die Batterie?

Bekommt ihr auch alle anderen Verschleißteile während der Garantie umsonst ersetzt?

Eventuell bekommt ihr einfach nur Kulanz vom Händler.

Aber sei es drum, ich glaube nicht an Garantie auf Verschleißteile.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 17. Mai 2022 um 19:27:23 Uhr:

Wie lange gibt es denn bei euch Garantie auf die Batterie?

Bekommt ihr auch alle anderen Verschleißteile während der Garantie umsonst ersetzt?

Eventuell bekommt ihr einfach nur Kulanz vom Händler.

Aber sei es drum, ich glaube nicht an Garantie auf Verschleißteile.

Hier, lies selbst nach. Starterbatterien waren früher mal ausgenommen. Jetzt aber nicht mehr.

Screenshot_20220517-193448_Acrobat for Samsung.jpg
Screenshot_20220517-193812_Acrobat for Samsung.jpg

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 17. Mai 2022 um 19:27:23 Uhr:

Wie lange gibt es denn bei euch Garantie auf die Batterie?

Bekommt ihr auch alle anderen Verschleißteile während der Garantie umsonst ersetzt?

Eventuell bekommt ihr einfach nur Kulanz vom Händler.

Aber sei es drum, ich glaube nicht an Garantie auf Verschleißteile.

Ich denke der händler kann vieles möglich machen. Ein zufriedener kunde kommt wieder. Ihn kostet es nicht viel, aber wenn ich hier das spektrum sehe von meinem händlrer zu anderen, bin ich sehr zufroeden

Deine Antwort
Ähnliche Themen