ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterieschutz

Batterieschutz

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 20:48

Guten Abend,

natürlich kenne ich die Suchfunktion und ich habe auch schon mal drüber gelesen hier. Dennoch finde ich keine Antwort auf mein Problem.

Fast jeden morgen habe ich 1 Störung: Batterieschutz, Komfortfunktionen vorrübergehend ausgeschaltet.

Und gestern nach fast 24 Stunden stillstand, wollte er gerade noch beim 1. mal anspringen. Und gestern musste ich 20 minuten fahren mit der klima auf halbe power bis sich die batterie anscheinend aufgeladen hat. Heute ebenfalls Batterieschutz, obwohhl anzeige 12,8 V anzeigte. Nach DC will ich noch nicht assyst c vor mir und warte noch auf den Brief.

Jetzt Ihr.

LG

Rainer

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Rainer,

ok, Batterieschutz ist in der Tat, dass die Batteriespannung vom Steuergerät als zu niedrig

für den normalen Gebrauch angesehen wird. Daher

werden die Komfortfunktionen abgeschaltet, die vor

Allem die Batterie belasten.

Zunächst würde ich die Batterie laden ( lassen ) und

dann weiter beobachten. Tritt der Fehler erneut auf,

so gilt es eine Ruhestrommessung zu machen, um

festzustellen, ob eines der unzähligen Steuergeräte

sich nach Abstellen des Fahrzeugs nicht ordentlich

schlafen legt. Der Wert des Ruhestroms sollte 40mA

nicht überschreiten. Den unsicheren Kandidaten findet

man über das Ziehen der entsprechenden Sicherungen

heraus.

Allzeit Gute Fahrt !

Einmal Spannung messen. Wenn normale Verbraucher angeschaltet sind, z.B. Fahrlicht, sollten noch 12V zu messen sein.

Man könnte auch zum nächsten Bosch-Dienst fahren und kostenlos die Batterie prüfen lassen. Ggf kann bei Bedarf gleich eine Neue gekauft werden, und am nächsten Morgen scheint wieder die Sonne.

An einer def. Batterie sollte man nicht zuviel Zeit verschwenden.

MFG

am 30. Mai 2005 um 7:56

Auf welchen Brief warten ?

Wegen der SBC Einheit ?

Das ist eine andere Sache.

Derzeit läuft eine KD-Maßnahme wegen Batteriesteuerung und LiMaregler.

Also : Ab zu DC ...

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

Auf welchen Brief warten ?

Wegen der SBC Einheit ?

Das ist eine andere Sache.

Derzeit läuft eine KD-Maßnahme wegen Batteriesteuerung und LiMaregler.

Also : Ab zu DC ...

Mensch!! Eben bei DC gewesen, am Do Termin bekommen. Aber dort wurde mir gesagt, das mein Problem aus eigener Tasche finanziert werden muss. Mein Wagen bleibt aber dort wegen 2 KD- Maßnahmen. Ich habe extra nachgefragt ob der Batterieschutz nichts mit einer KD-M. zu tun hat. Antwort NEIN. Ich rufe morgen mal die Sorgennur. an, um dies zu besprechen. Ich fühle mich etwas ....

Rainer

am 30. Mai 2005 um 15:32

Ich habe den Brief heute bekommen und gleich dort angerufen. Hatte ich sowieso vor da ich diese Batterieschutz-Meldung zum allerersten mal letzte Woche 2 mal gehabt habe UND um einen TÜV Termin zu machen.

Der Meister am Telefon sagte mir, dass die Batterieschutz-Geschichte sowieso Teil der KD ist. Lass dich also nicht verarschen.

Calli

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 18:09

Hi,

nachdem ich am DO bei der KD- Maßnahme war und mir bestätigt worde das alles gemacht worden sei ,nur das ich wohl nochmal wieder kommen müsste wegen einem Teil was für die SBC Sache gebraucht wird, hoffte ich auf Besserung meines Batterieschutzproblems. Denkste. Am FR wieder die bekannte Meldung. Aber heute ging gar nix mehr nach 24 Std. Fahrpause. Er wollte mir nur noch einmal die Türen öffnen, danach war die Batterie leer.

Also den 24h Service angerufen ,der auch schnell da war. Er hatte sofort die BA getauscht und sein PC angeschlossen. Er bestätigte mir das keine KD-M an meinem Batteriesteuergerät durchgeführt wurde (also geflasht).

Am Montag werde ich da erstmal einfliegen und fragen was die ...... soll und wenn die Rechnung über die neue Batterie kommt ,ich diese direkt an Sie weitergeben werden , denn dazu hätte es nicht kommen müssen...Mensch, Mensch, gibt es denn noch Werkstätten die man vertrauen kann??

Ich kann dir auch bestätigen, dass es eine KDM bezüglich dem Batteriesteuergerät gegeben hat! Also bleib "hart am Kurs" bei deiner Werkstatt!!

Außerdem gibt es ganz genaue Arbeitsanweisungen, wie die Werkstatt Fahrzeuge mit Batterieprobleme checken muß (wie schon angesprochen: Ruhestrommessung) - deine Werkstatt soll gefälligst mal ein wenig im WIS nachschauen z.B. AR54.10-P-1030T !

möma

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 18:38

UPDATE

 

So am Montag war ich bei der NL M´Gladbach und ich fühlte mich das 1. mal wohl und perfekt betreut. Die Kundendienstmaßnahme wurde "end"lich ausgeführt und zum Vertragshändler will ich nicht mehr zurück. Ich kann mich jetzt auch irren aber hatte das "Gefühl" einen merkbaren Unterschied zu spüren bezüglich saubere Schaltvorgänge und Verbrauch. Ausserdem das wichtigste: keine Fehlermeldung mehr morgens alles ist GUT :-)

Rainer

... na super - gratuliere!

möma

Hallo,

kann man es als normal ansehen, dass ich diese Meldung

"Batterieschutz, Komfortfunktionen vorrübergehend ausgeschaltet" im Moment auch bekomme? Es ist schließlich ziemlich kalt und manchmal fährt das Auto auch nicht wirklich lange Strecken und es steht im Moment im Carport und nicht in der Garage.

Oder darf es einfach nicht passieren. Auto keine 2 Jahre alt und hat gerade mal 22000km runter?

Zitat:

Original geschrieben von west1672

Oder darf es einfach nicht passieren. Auto keine 2 Jahre alt und hat gerade mal 22000km runter?

ich hab das auch, wenn das Auto mal länger als 24 Stunden nicht bewegt wird. Die letzten Tage hatte es hier um die -11°. Auto steht immer in der Garage und wurde seit Samstag nicht bewegt. Heute mal wieder eine Runde gedreht. Es kam keine Meldung!

Moin, moin,

habe soeben Anruf aus der NL Hamburg erhalten, kann den Wagen abholen.

Der Meister konnte mir heute morgen glaubhaft versichern, daß er nichts von einer Reduzierung der Abschaltspannung / Batterie-Komfortschutzfunktion wußte. Sinngemäß sagte er heute früh wenn das ginge, könne er die anderen Kunden, die bisher auch mit dem gleichen Problem kämpfen, ja endlich zufriedenstellen.

Er teilte mir dann eben mit, daß er a) dankbar für den Hinweis war - man lernt eben nie aus, b) die Abschalspannung auf 10,2V reduziert wurde und c) weiterhin die Standheizung aus der Komfortschutzfunktion ausgeklammert wurde, d.h. zukünftig auch dann noch weiter arbeitet, wenn die 10,2V erreicht sind, --> mal sehen wann die Batterie dann leer ist und der Anlasser streikt :rolleyes:.

Hinsichtlich des eingefrorenen Diesel, bzw. der Startprobleme hat man zwar den Fehler ausgelesen und gelöscht, aber darüberhinaus nichts technisches finden können. Beim nächsten Skiurlaub lasse ich den Wagen dann von DC abschleppen und wenn die mir dann wieder erzählen wollen, bei eingefrorenem Diesel haftet Mobilo life nicht, können die das Auto gern an Ort und Stelle solange auseinandernehmen und zusammenbauen, bis der Wagen bei -15 Grad anstandslos startet und läuft :p:p.

Gruß

Alex

"Batterieschutz" hatte ich vor kurzem auch 2-mal, einmal sogar mit dem Hinweis "sofort Werkstatt aufsuchen" in Rot auf dem Tacho.

Hatte viel Kurzstrecke und oft Standheizung an...obwohl zwischendurch von München nach Dresden gefahren...hat sich jetzt wieder gelegt. Obwohl mir auffällt, dass die Seitenspiegel Heizung reichlich spät aktiviert wird (ca. 10 Min nach Start). An diesen Tagen hatten wir ca. -16 Grad in München nachts.

Ist ein E320 CDI 04/2005. Jetzt war er gestern beim c Service, schauen wir mal...

Hallo auch,

ich habe seit 2 Wochen einen 320 CDI und habe ständig diese Anzeige. Heute auf der Fahrt von Stuttgart nach Frankfurt/M ist sie auf der Hinfahrt fünf Mal gekommen und dann wurde diwe Meldung allesx wieder OK gebracht.

Auf der Rückfahrt ganze vier Mal. In der Werkstatt wurde die kleine Gelbatterie getauscht. Hat aber nichts gebracht.

Ich habe keine Ahnung was da nicht rund läuft. Wenn der Motor läuft sollte doch alles über die Lichtmaschine gehen, oderr???

Deine Antwort
Ähnliche Themen