ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Batteriespannung, Ausbau und Status Start-Stop System

Batteriespannung, Ausbau und Status Start-Stop System

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 11:33

Hallo,

unser "neuer" Leon (BJ 2020) meldet beim Start-Stop System eigentlich fast durchgängig, dass der Energieverbrauch des Fahrzeugs zu hoch ist, um das Start-Stop System zu nutzen.

Nun habe ich 2x die Batterie gemessen, was die so macht. Früh also Auto auf (ohne Licht) und jetzt 2x um die 12,15V "Ruhespannung" gemessen. Das könnte erklären, dass die Spannung vll. auch in der Fahrt noch zu niedrig ist, dass das Auto Start-Stop aktiviert.

Jetzt die Fragen:

Was haltet ihr von dieser Spannung? Ganz niedrig ist sie nicht, aber müsste doch eig. höher sein!? Das Fahrzeug wird viel im Stadtverkehr bewegt, fast täglich im Hellen 2x10km zur Arbeit mit Zwischenstop Kita und ein paar längere Zwischenstrecken hin und wieder. Ist das zu wenig, um die Batterie zu laden? Eig. hat die Kiste ja komplett LED-Scheinwerfer, alles ist modern und sparsam, so stromhungrig schätze ich das gar nicht ein.

Das Auto hat ja auch noch Garantie - ich weiß nicht, ob das ein Reklamationsgrund wäre. Wahrsch. eher nicht...

Ich hatte überlegt, die Batterie einmal voll zu laden mit meinem Ladegerät. Dazu muss ich die Batterie aber ausbauen und in die Wohnung mitnehmen (Lade auf dem Balkon) Muss ich bei diesen neueren Modellen irgendwas beachten? Also kann das Auto mal 1-2 Tage spannungslos bleiben? Er hat z.B. Keyless go.

Danke für eure Ratschläge.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Wieso willst bei einem Fahrzeug welches Garantie hat selbst basteln?

12,15 V Ruhespannung ist eindeutig zu niedrig. Das müssten mindestens 12,5 V bei deiner relativ neuen Batterie sein. Die Ladezeit beim Fahren sollte ausreichen.

Also ab damit in die Werkstatt, wenn Du noch Garantie hast. Gut möglich, dass eine Zelle ausgefallen ist.

Hallo.

Meine letzte nahmhafte Qualitäts-Batterie hat 3,5 Jahre gehalten.

Das Start-Stop System funktioniert auch bei anderen Herstellern immer nur wenn alle Parameter erfüllt werden, sprich, sämtliche Temperaturen und die Spannung.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 6:19

Okay, na dann werde ich mich mal kundig machen, wer hier in der Stadt meine Garantieerfüllungsgehilfen sind. Das sollte ja jeder normale Seat bzw. VW/SEAT/AUDI Händler sein. Da gibt es hier ein paar.

Ich habe zwar eigentlich nicht immer Lust dahin zu gurken und mit dem Bus zurück oder so, aber muss ja dann schon.

Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt im Winter auch alle anderen Bedingungen für die Start-Stopp-Automatik nicht gegeben sind. Ich weiß nicht, ob es jetzt an einer zu niedrigen Spannung liegen muss. Aus einem anderen Forum zum Leon 5f und bei 10km Fahrt in der Stadt muss das noch nicht alles erfüllt sein. Man könnte ja vielleicht auch mal schauen, was passiert, wenn man die Batterie mal komplett auflädt und ob es dann besser ist.

  • Der Motor hat die Mindesttemperatur für den Start-Stopp-Betrieb noch nicht erreicht.
  • Die per Klimaanlage gewählte Innentemperatur ist noch nicht erreicht.
  • Die Innentemperatur ist sehr hoch/tief.
  • Die Defrostfunktion ist eingeschaltet ? Seite 139.
  • Die Einparkhilfe* ist eingeschaltet.
  • Der Ladezustand der Batterie ist zu niedrig.
  • Das Lenkrad ist stark eingeschlagen oder es findet eine Lenkbewegung statt.
  • Es besteht die Gefahr eines Beschlagens.
  • Nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs.
  • Bei starker Neigung.

Was viele nicht wissen: Das moderne Batteriemanagement sorgt dafür, dass die Starter-Batterie regelmässig beim Fahren entladen wird, um Kapazität zu schaffen für die Speicherung von Energie im Schubbetrieb. Dazu wird die Lichtmaschine entkoppelt und der Bordstrom aus der Batterie entnommen.

Dies soll den Kraftstoff-Verbrauch minimieren. Allerdings erhöht sich dadurch auch die Anzahl der Lade- und Entladezyklen der Batterie und es kann passieren, dass die Batterie häufig im teilgeladenen Zustand verbleibt.

Dies alles führt dazu, dass Starter-Batterien nicht mehr so lange durchhalten, obwohl EFB- bzw. AGM-Technik eingesetzt wird. In vielen Fällen ist sie schon nach 4 Jahren zu ersetzen.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 7:37

Zitat:

@JimmyMcNulty schrieb am 8. Februar 2022 um 07:42:47 Uhr:

Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt im Winter auch alle anderen Bedingungen für die Start-Stopp-Automatik nicht gegeben sind.

Das ist richtig, aber der Leon 5F zeigt das ja im Display unter Fahrzeugstatus an. Es ist nur eine Bedingung immer nicht erfüllt und das ist "Fahrzeugenergiebedarf zu hoch"

Aber so oder so ist die Batteriespannung mit 12,15V echt niedrig. Wie maxwin erklärt kann das ja auch eine Ursache haben. Mh...

Ja, bei 12,15 V ist die Batterie nur zu 50% geladen. Darüber muss man sich Gedanken machen. In diesem Zustand nimmt die Sulfatierung der Platten zu, was über die Zeit hinweg zu einem Leistungsverlust führt.

Und die Meldung ""Fahrzeugenergiebedarf zu hoch" bedeutet hier, dass die Batterie alleine die notwendige Energie für das Fahrzeug nicht zur Verfügung stellen kann. Weil sie eben zu wenig geladen ist.

Eine neue Batterie wird das Problem höchstwahrscheinlich lösen.

Also, zum ersten Thema,

Fahrzeugenergiebedarf ist zu hoch:

Zunächst würde ich mal schauen ob evtl. ein Vorbesitzer die Start-Stop-Automatik deaktiviert hat. Wenn ja, dann ist das OK, und dann weiß man was die Ursache ist. Dazu einfach mal per VCDS nachschauen was eingestellt ist:

https://www.youtube.com/watch?v=jf2A2brS0yg

 

Zum zweiten Thema: niedrige Batteriespannung.

Alles unter 12,4V Ruhespannung ist längerfristig nicht zu tolerieren, da dann die Sulfatierung der Batterie einsetzt, und die Batterie geht irreversibel kaputt.

Dazu sei aber angemerkt: Die Ruhespannung kannst du nur messen, wenn dein Auto abgeschlossen, für mindestens 10 Minuten stand, damit alle Steuergeräte in Standby gehen. Dazu habe ich mir mal ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder gebastelt. So kann ich von außen die Bordspannung sehen.

Dann hatte ich folgenden Effekt beobachten können:

Batteriespannung perfekt. 12,8 Volt nach 3 Tagen Standzeit bei 0 bis 5°C.

Dann habe ich das Auto per Fernbedienung geöffnet. Schwupps ging die Bordspannung auf 12,4 Volt, manchmal sogar auf 12,2 Volt herunter, da beim Öffnen alle Steuergeräte aufwachen und diverse Pumpen anlaufen. Also völlig normal. Daher bitte nur im verriegelten Zustand die Ruhespannung messen.

@Carbonat.

Interessant wäre noch dein Nutzungsprofil und welche Motorisierung du hast.

Aus deinem ersten Post les ich raus das das Fahrzeug nur in der Kurzstrecke bewegt wird.

Ich nehme mal an das es draußen steht, bei der Kita wirst du es wahrscheinlich ausschalten. Somit läuft das Fahrzeug nicht durch.

Wenn du dann auch noch jedes mal die Sitzheizung anschaltest und den elektrischen Zuheizer verbaut hast wundert mich das um ehrlich zu sein nicht.

Die Spannung ist niedrig ja und vlt. lädt dir eine Werkstatt das auch auf Kulanz auf ich denk aber das das der Einsatz das Problem ist.

Auf deine Frage ob man die Batterie einfach ausbauen darf ist noch niemand eingegangen, das würd mich auch interessieren.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 10:15

Also eins kann ich auf jeden Fall sagen: Start-Stop ging schon einmal irgendwann. Ich glaube es war Vollmond (kleiner Spaß). Aber tatsächlich. Hatte mich auch gewundert... War einfach zwischendurch nach einer kleinen Autobahneinheit. Wo die Lima vll. ordentlich geleiert hat.

Genau, Auto steht draußen. An der Kita geht es für 15min aus. Sitzheizung läut auch ab und zu. Einen elektrischen Zuheizer kenne ich nicht.

Gut ich wollt nicht damit sagen das sie nie geht ^^

Ich denk nach dem aufladen wird es funktionieren aber wieder kommen und das kein technischer Defekt in dem Sinne vorliegt.

Ein Zuheizer sorgt dafür das der Innenraum warme Luft bekommt bevor der Motor warm ist, quasi wie die Heizspulen eines Föhns. Dieser zieht natürlich viel Strom.

Normalerweiße wird das Kühlwasser verwendet um die Luft aufzuwärmen, solange der Motor kalt ist kommt auch keine Wärme (wie in älteren Autos immer).

Ob man den verbaut hat erkennt man meist das nach 1min schon warme Luft aus dem Gebläse kommt.

Den Zuheizer haben doch nur die Diesel verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Batteriespannung, Ausbau und Status Start-Stop System