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Batteriespannung im KI bei MOPF?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Januar 2010 um 7:52

Hallo Kollegen!

 

Obwohl bei meinem Benz (E280CDI Mopf 2006, ca. 60Tkm) kurz nach Ablauf der Garantie der Freundliche auf seine Kosten eine neue Batterie eingebaut hat, habe ich nun schon wieder (nach etwas mehr als einem Jahr) den Eindruck, daß der Kraftspender nicht voll auf der Höhe ist (derzeit ca. 3 Grad Minus).

 

Gibt es beim MOPF noch die Möglichkeit, die Batteriespannung über das KI abzufagen? In der SuFu habe ich nur den Vormopf gefunden.

 

Wenn ja, bitte um Hinweise wie.

 

Danke für Eure Tipps.

 

Gruß Toni

 

Beste Antwort im Thema

Im Anhang findet ihr etwas zum Ladezustand der Batterie.

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Sollte bei Mopf und Vor-Mopf identisch sein.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 9:22

Danke für den Tipp!

Ich hab´s nun gemacht wie bei Vormopf angegeben und 12,4 V abgelesen. Ist das OK, nachdem ich vor ca. 2 Stunden 10km gefahren bin? Beim Kaltstart habe ich den Eindruck, daß er nicht ganz so resolut durchdreht wie gewohnt.

Nach dem Ablesen, genügt es dann, den Zündschlüssel wieder abzuziehen oder muß noch was anderes gemacht werden?

Danke

Gruß Toni

Sobald Du den Schlüssel abziehst, ist alles wieder beim Alten und das Menü ist wieder verschwunden.

12,4V ist ohne laufenden Motor soweit OK. Ist beim mir auch nicht anders, auch nicht mit der brandneuen Batterie.

Gruß,

Christian

Ich hatte heute Morgen mit neuer Batt. nur 11.8 V......, waehrend der Fahrt 13.9 V.

am 11. Januar 2010 um 15:03

Ich würde die Spannungsanzeige im KI nicht überbewerten, sondern mehr als Anhaltspunkt sehen.

Habe mal den Wert im KI mit 12,1 Volt abgelesen, dass Multimeter direkt an der Batterie angeschlossen zeigte 12,5 Volt an.

Normalerweise sollte die im KI angezeigte Spannung recht genau der tatsächlichen Batteriespannung entsprechen. Bei mir ist das auch der Fall, gegenüber der Spannung direkt an den Batteriepolen etwa +/- 0,1 V.

Wenn die im KI angezeigte Spannung nennenswert unter der tatsächlichen Bordspannung liegt, würde mir spontan der Gedanke an ein Masseproblem irgendwo kommen.

Bei mir schwankt die Ladespannung bei laufendem Motor je nach Lastbereich zwischen 14,3 und 14,4 V.

Gruß,

Christian

Die Anzeige im Auto mit angeschlossenen Verbrauchern ist nicht aussagekräftig in Bezug auf den Zustand der Batterie. Sehr wohl wird aber angezeigt, ob der Regler des Generators einwandfrei ist.

Um an der Batteriespannung den Ladezustand verlässlich ablesen zu können, muss die Batterie eine längere zeit ruhen, das heißt völlig ohne Belastung sein. Nach ein bis zwei Stunden sollte das bei abgeklemmter Batterie erreicht sein.

Aber auch ein in diesem Fall "positive Aussage" lässt keinen Schluss auf die tatsächliche Einsatztauglichkeit zu: Eine Batterie, die schon ihre halbe Kaltstartleistung eingebüßt und nur mehr 3/4 ihrer Nennkapazität hat, kann gleichzeitig "voll geladen" sein und trotzdem untauglich sein für den Motorstart bei -15° C.

Das Einzige was wirklich gilt: 24 Std. mit einem ordentlichen Ladegerät, dann ein Belastungstest mit 3C, also der dreifachen Stromstärke der Nennkapazität (zB 300 A bei einer 100-Ah-Batterie), für 10 Sekunden.

Die Spannung darf dabei nicht unter 9,6 V sinken.

Genau das passiert der armen Batterie im Winter beim Start und genau das muss sie schaffen. Unter 9,6 V zickt eh schon die Autoelektrik herum.

am 11. Januar 2010 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Normalerweise sollte die im KI angezeigte Spannung recht genau der tatsächlichen Batteriespannung entsprechen. Bei mir ist das auch der Fall, gegenüber der Spannung direkt an den Batteriepolen etwa +/- 0,1 V.

Wenn die im KI angezeigte Spannung nennenswert unter der tatsächlichen Bordspannung liegt, würde mir spontan der Gedanke an ein Masseproblem irgendwo kommen.

Bei mir schwankt die Ladespannung bei laufendem Motor je nach Lastbereich zwischen 14,3 und 14,4 V.

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

leider habe ich keinen weiteren Vergleich zu anderen Wagen, Du hast ja eine gute Übereinstimmung KI/Multimeter, könnte aber auch Zufall sein, denn 0,1 Volt Abweichung haben selbst hochwertige Multimeter ( beim Messbereich von 20 Volt) , und ich glaube kaum, dass MB sowas genaues eingebaut hat.

Gruß

Dieter

Ich erlaube mir mal, Austro-Diesel ein wenig zu ergänzen und seine Aussage verdeutlichen:

Die im KI angezeigte Spannung ist die Bordspannung, also die Spannung der (beim W211 auch ohne laufenden Motor und ohne Musik nicht unbeträchtlich) belasteten Batterie. Nicht mehr und nicht weniger. Völlig aussage- und wertfrei.

Aus der angezeigten Spannung der belasteten Batterie lässt sich nicht der Gesundheitszustand der Batterie und nur bedingt deren Ladezustand herleiten.

Würde das KI z.B. nur 10 V anzeigen, bedeutet das nur, dass die Batterie nicht ihre Nennspannung liefert. Ob das an einer wegen Kurzstrecke nicht ausreichend wieder aufgeladenen Batterie oder an einer tatsächlich altersschwachen Batterie liegt, kann anhand dieses Spannungswerts nicht direkt ermittelt werden. Den Gesundheitszustand der Batterie kann man nur mit entsprechenden Messgeräten prüfen.

Das sollte man immer irgendwo im Gedächtnis abspeichern. Viele Leute machen den Fehler, direkt von der momentan vorhandenen Bordspannung auf den Gesundheitszustand der Batterie zu schließen. Das geht so natürlich nicht. Auch der Ladezustand ist im belasteten Zustand nicht wirklich vernünftig zu ermitteln - dazu müsste die Batterie wenigstens unbelastet, also komplett abgeklemmt, sein.

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul

leider habe ich keinen weiteren Vergleich zu anderen Wagen, Du hast ja eine gute Übereinstimmung KI/Multimeter, könnte aber auch Zufall sein, denn 0,1 Volt Abweichung haben selbst hochwertige Multimeter ( beim Messbereich von 20 Volt) , und ich glaube kaum, dass MB sowas genaues eingebaut hat.

Ich hatte es mehrfach gemessen. Mit der alten und der neuen Batterie, mit und ohne laufende Standheizung. Das KI hat überwiegend die exakt richtige Spannung angezeigt.

Wenn man nicht gerade das billigste Multimeter aus dem Baumarkt für 4,95 Euro nimmt, misst dieses schon recht genau. Ich bin Energieelektroniker und besitze daher ein etwas "besseres" Gerät der unteren Preisklasse mit einer umgerechneten maximalen Abweichung im 20V DC Messbereich von bis zu +/- 0,15 V.

Gruß,

Christian

am 11. Januar 2010 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Ich erlaube mir mal, Austro-Diesel ein wenig zu ergänzen und seine Aussage verdeutlichen:

Die im KI angezeigte Spannung ist die Bordspannung, also die Spannung der (beim W211 auch ohne laufenden Motor und ohne Musik nicht unbeträchtlich) belasteten Batterie. Nicht mehr und nicht weniger. Völlig aussage- und wertfrei.

Aus der angezeigten Spannung der belasteten Batterie lässt sich nicht der Gesundheitszustand der Batterie und nur bedingt deren Ladezustand herleiten.

Würde das KI z.B. nur 10 V anzeigen, bedeutet das nur, dass die Batterie nicht ihre Nennspannung liefert. Ob das an einer wegen Kurzstrecke nicht ausreichend wieder aufgeladenen Batterie oder an einer tatsächlich altersschwachen Batterie liegt, kann anhand dieses Spannungswerts nicht direkt ermittelt werden. Den Gesundheitszustand der Batterie kann man nur mit entsprechenden Messgeräten prüfen.

Das sollte man immer irgendwo im Gedächtnis abspeichern. Viele Leute machen den Fehler, direkt von der momentan vorhandenen Bordspannung auf den Gesundheitszustand der Batterie zu schließen. Das geht so natürlich nicht. Auch der Ladezustand ist im belasteten Zustand nicht wirklich vernünftig zu ermitteln - dazu müsste die Batterie wenigstens unbelastet, also komplett abgeklemmt, sein.

Gruß,

Christian

Durch die gemessene Spannung an einer Batterie kann man selbstverständlich nicht den allgemeinen

Zustand dieser ableiten.

Viel wichtiger ist, was Du bereits erwähnt hast, der Ladezustand der Batterie, sprich wieviel Kapazität

vom Strom der Lichtmaschine kann diese aufnehmen.

Aber meine Aussage war vielmehr die, dass ich der Meinung bin, dass die Volt Anzeige im KI nicht unbedingt den reelen Wert anzeigen muss.

Gruß

Dieter

Was heißt das jetzt für mich?

Wenn ich während der Fahrt nur 13.9 V habe, ist irgend etwas nicht i.O?

Wenn du während der Fahrt 13,9V angezeigt bekommst,ist das nicht Aussagekräftig für den Zustand der Batterie

Üblicherweise beträgt die Nenn-Ladespannung bei PKW bei laufendem Motor durch die Lichtmaschine etwa 13,8 V. Insofern sind die 13,9 V bei Dir an sich völlig in Ordnung.

Mich wundert der Wert nur insofern, dass es bei mir 14,4 V sind. Ich weiß aber nicht, ob das bei mir wirklich 100% in Ordnung ist und ob es Unterschiede zwischen dem Zwei-Batterien-Bordnetz (Vor-Mopf, Vliesbatterie) und dem normalen Bordnetz mit nur einer Batterie (Mopf, ohne SBC, Bleibatterie) gibt.

Laut MB-Werkstatt ist meine Ladespannung völlig korrekt. Bei meinem Zweitwagen (Japaner von 1992 ganz ohne Computer und Bussysteme, dafür mit klassischer Elektrik) wäre eine solche Ladespannung wiederum ein Indiz für ein baldiges Ableben der Lichtmaschine, denn dort ist tatsächlich eine Ladespannung von 13,8 V korrekt.

Das scheint also auf das Auto anzukommen.

Gruß,

Christian

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