Batteriespannung
Wenn meine Batterie nach den Vollladen mittels Ladegerät nur 12.3V hat (Geheimmenü Bordcomputer), ist sie dann hinüber? Varta Silver ca. 4 Jahre alt...
29 Antworten
Nein ist Sie nicht, sofern Sie bei Last nicht einbricht
Kann man die Batteriespannung im Geheimenü auch permanent angucken? Also zB vor dem Starten des Autos und dann sehen, ob sie einbricht?
Die Batterie oder besser der Akku ist reif für die Tonne, so meine Erfahrung. Unter Belastung, also beim Starten des Motors bricht die Spannung zusammen.
MfG kheinz
12,3 Volt sofort nach dem laden, ist natürlich nicht gut.
Wenn der Anlasser noch zügig durchdreht, wird sie noch eine Zeit lang halten.
War ca. 5 Stunden nach dem Laden. Anlasser dreht unauffällig.. aber SMG-Pumpe springt manchmal nicht an. Sobald der Motor läuft, kein Problem! Kann das an der Batterie liegen?
Lieber mal mit einem Multimeter messen.
Grobe Anhaltswerte:
Batterie: Motor aus - an Batteriepolen gemessen:
11,5 V - sehr schwach
12,0 V - halb voll
12,7 V - voll
direkt nach einem Ladevorgang können auch über 13 V gemessen werden
LiMa: mit laufendem Motor - an Batteriepolen gemessen
13,2 V - OK
14,5 V - max. Ladung
15,5 V - defekter Regler
Hej,
mindestens 30" nach Beendigung des Ladens abwarten, dann sollte sich die Spannung auf ca. 12,3 bis 12,6V eingepegelt haben. Die max. Ladespannung bei ca. der hälftigen Ladezeit 13,5- 14 V. Bringt das Ladegerät diese Spannung??
Ein brauchbares Ladegerät steigert schnell die Ladespannung auf ca. 14,4 V.
Hej,
das wird durch die vorhandene Kapazität am Beginn des Ladevorganges ermittelt, und langsam auf max. gesteigert.
Du hast doch ein Prüfgerät?
Bei laufendem Motor wird die Ladespannung auf 14,2V begrenzt. Das erledigt der Ladespannungregler der Lima.
So, ich habe nun folgendes überprüft:
An den Polen gemessen:
1. 12.3 V nach Nachtruhe ohne Ladegerät bei Zündung aus (obwohl gestern 40km am Stück gefahren und vorher 2 Tage am Ladegerät)
2. 13.8 V bei laufendem Motor
Geheimmenü:
1. 12.2 V nach Nachtruhe ohne Ladegerät bei Zündung aus (obwohl gestern 40km am Stück gefahren und vorher 2 Tage am Ladegerät)
2. 13.8 bei laufendem Motor
Startverhalten:
Zündung 2. Stufe:
11.9 V, startet ohne Probleme, Spannung sackt kurz auf 10,4 V ab, steigt dann zügig auf 13.8 V an
Motor ausschalten: Spannung sinkt schnell wieder auf 12.2 V
Siehe Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=EYoT_3rW63Q
https://www.youtube.com/watch?v=GLsrYevpLcU
Meint ihr der Akku ist fertig? Mein eigentliches Problem ist, dass die SMG-Pumpe ohne laufenden Motor nicht/sehr selten anläuft. Sobald der Motor läuft, ist das überhaupt kein Problem mehr!
Kann es wirklich sein, dass der Akku nicht mehr genug Power für die SMG-Pumpe/das SMG-Steuergerät liefert, für den Anlasser und alles andere aber schon?
Danke !!
Zitat:
@tobomax schrieb am 28. Mai 2019 um 11:51:35 Uhr:
Zündung 2. Stufe:
11.9 V, startet ohne Probleme, Spannung sackt kurz auf 10,4 V ab, steigt dann zügig auf 13.8 V an
M.E. ist die Batterie hinüber. Starten kannst Du meist auch noch mit deutlich geringerer Spannung. Nur mag die Elektronik das nicht.
Teste es doch mal mit einer anderen Batterie. Die meisten Werkstätten haben eine, die man zum Testen mal einbauen kann.
Welcher Motor?
Welche Batterie, genaue Angaben bitte?
Welche maximale Batteriegröße (Abmessungen) kann verbaut werden?
Im Zweifel raus mit der Batterie.
In meinen 325xi A - Touring habe ich eine 100 Ah Berga Power-Block eingebaut.
Die ist jetzt 10 Jahre drin und noch einwandfrei.
Ich würde immer die größtmögliche Batterie nehmen und auch keine Varta, sondern vorzugsweise "Berga Power-Block" oder allenfalls eine "MOLL M3 plus K2"
Hej,
Eine gut ausgerüstete Werkstatt hat ein Gerät zur Kapazitätsprüfung der Batterie.
2. Die max. Ladespannung der Lima ist auf 14,2V eingestellt. Die wird nicht erreicht!
Würde ich gleichfalls prüfen .
Ladespannungregler!!
3.0L Motor.
Derzeit ist eine 85ah Varta Blue Dynamic verbaut.
Ich würde mir sonst eine Exide Carbon Boost mit 85ah besorgen und schauen, wie es dann ist?
Muss man die Ladespannung der LiMa nicht eher direkt an der LiMa messen als an den Batteriepolen? Muss die LiMa 14,2V auch im Standgas liefern?
Danke euch!