ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batteriespannungs-Anzeige im KI

Batteriespannungs-Anzeige im KI

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 22:08

Hallo!

Habe mir letztens mal die Batteriespannung im Ki anzeigen lassen. Was wird eigentlich angezeigt? Wenn der Wagen aus ist, denke ich mal, die Batteriespannung. Wenn der Wagen läuft, dann doch sicherlich, mit welcher Spannung die Batterie geladen wird, oder? Bei mir schwankt die Anzeige immer so zwischen 14,1 und 14,2V. Oder ist das der Wert, den der Spannungsregler abgibt?

Wer weiß hierüber genaueres?

Danke im voraus.

MfG

Bertus:cool:

Beste Antwort im Thema

@HProbst

Anzeigen der Spannung:

Schlüssel ins Zündschloss

Auf Batteriestellung drehen

Das Hauptmenü (Geamtkilometer und KM seit Reset) wählen

3 mal den Knopf links neben dem KI drücken

es piepst und die Akkuspannung wird angezeigt

 

Wenn du nun auf die Menütaste nach oben (glaube ich) drückst bist du im Servicemenü

wenn du nun die Zündung einschaltetest siehst duc auch noch den Ölstand und verschiedene andere Infos Wie Softwarestand ect.

Vorsicht! Nicht das Rollenprüfprogram starten, das stellt das ABS/ESP aus.

 

Wenn du dich nicht mehr aukennst und es dir seltsam erscheint, einfach Zündschlüssel raus und alles ist wieder gut

 

Viele Grüße

Anny Way

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn der Motor steht, wird die Batteriespannung angezeigt (UB).

Wenn der Motor läuft, wird die Ladespannung angezeigt. Ladespannung ist die Spannung, die der Regler abgibt.

14,2 V ist völlig ok.

Gruß nebumosis

am 23. Februar 2010 um 10:22

Hallo,

wie geht das denn? was muss ich tun um die Batteriesp. im KI anzuzeigen?????

Danke im Voraus

HP

Es wird immer die Batteriespannung angezeigt.

Es gibt nicht einen Unterschied zwischen Batterie- u. Ladespannung.

Die Ruhespannung eines Akkus (also wenn keine Ladung erfolgt) ist niedriger und liegt hier so bei reichlich 12Volt. Sobald Ladestrom fließt, steigt die Spannung am Akku entsprechend an. 14,..V sind voll OK.

@HProbst

Anzeigen der Spannung:

Schlüssel ins Zündschloss

Auf Batteriestellung drehen

Das Hauptmenü (Geamtkilometer und KM seit Reset) wählen

3 mal den Knopf links neben dem KI drücken

es piepst und die Akkuspannung wird angezeigt

 

Wenn du nun auf die Menütaste nach oben (glaube ich) drückst bist du im Servicemenü

wenn du nun die Zündung einschaltetest siehst duc auch noch den Ölstand und verschiedene andere Infos Wie Softwarestand ect.

Vorsicht! Nicht das Rollenprüfprogram starten, das stellt das ABS/ESP aus.

 

Wenn du dich nicht mehr aukennst und es dir seltsam erscheint, einfach Zündschlüssel raus und alles ist wieder gut

 

Viele Grüße

Anny Way

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 19:03

Hallo!

Wird in diesem Menü auch die Fahrgestellnr. angezeigt? Man bekommt, wenn man dort drückt, jede Menge Zahlen geboten.

Weiß jemand, was sie bedeuten?

MfG

Bertus:cool:

Das nenne ich mal eine Hilfreiche Antwort, muss ich mal gleich ausprobieren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Anny_way

Anzeigen der Spannung:

Schlüssel ins Zündschloss

Auf Batteriestellung drehen

Das Hauptmenü (Geamtkilometer und KM seit Reset) wählen

3 mal den Knopf links neben dem KI drücken

es piepst und die Akkuspannung wird angezeigt

Wenn du nun auf die Menütaste nach oben (glaube ich) drückst bist du im Servicemenü

wenn du nun die Zündung einschaltetest siehst duc auch noch den Ölstand und verschiedene andere Infos Wie Softwarestand ect.

Vorsicht! Nicht das Rollenprüfprogram starten, das stellt das ABS/ESP aus.

Wenn du dich nicht mehr aukennst und es dir seltsam erscheint, einfach Zündschlüssel raus und alles ist wieder gut

am 20. März 2010 um 12:50

Hallo Any Way,

also zuerst mal geht die Beschreibung (s.unten) überhaupt nicht. Wenn dann schon richtig.

KI auf Gesamtkilometer

Zündschlüssel einstecken

Zündung auf Stelle 1 (Schlüssel einstecken ist 0, einmal am Schlüssel drehen ist 1, nochmal drehen (nicht Starten) ist 2)

Den Knopf (soll der Resetknopf sein) gedrückt halten bis ein "Pieps" zu hören ist.

Menütaste (am Lenkrad) nach oben drücken. (Nun sieht man div. Seriennr. und Versionsnr.)

Nun den Schlüssel auf 1

Jetzt sieht man z.b. den Ölstand.

.......... Aber keine einzige Batteriespannung oder ähnliches.................

 

Also bitte wie kann man die Batteriespanung anzeigen lassen??????

Gruß

HP

 

Zitat:

Original geschrieben von Anny_way

@HProbst

Anzeigen der Spannung:

Schlüssel ins Zündschloss

Auf Batteriestellung drehen

Das Hauptmenü (Geamtkilometer und KM seit Reset) wählen

3 mal den Knopf links neben dem KI drücken

es piepst und die Akkuspannung wird angezeigt

Wenn du nun auf die Menütaste nach oben (glaube ich) drückst bist du im Servicemenü

wenn du nun die Zündung einschaltetest siehst duc auch noch den Ölstand und verschiedene andere Infos Wie Softwarestand ect.

Vorsicht! Nicht das Rollenprüfprogram starten, das stellt das ABS/ESP aus.

Wenn du dich nicht mehr aukennst und es dir seltsam erscheint, einfach Zündschlüssel raus und alles ist wieder gut

Viele Grüße

Anny Way

Hallo

Gibt es da vielleicht einen Unterschied vor Mopf und Mopf?

Gruss Parabol

Zitat:

Original geschrieben von krypton

Es wird immer die Batteriespannung angezeigt.

Es gibt nicht einen Unterschied zwischen Batterie- u. Ladespannung.

Die Ruhespannung eines Akkus (also wenn keine Ladung erfolgt) ist niedriger und liegt hier so bei reichlich 12Volt. Sobald Ladestrom fließt, steigt die Spannung am Akku entsprechend an. 14,..V sind voll OK.

Hallo krypton,

das, was Du hier schreibst kann doch wohl nicht wahr sein. selbstverständlich sind die Spannungen unterschiedlich. Es wird immer die höhere Spannung angezeigt und das ist, wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine in Ordnung ist, die Spannung der Lichtmaschine. Da beide, Batterie und Lichtmaschine, im selben Netz installiert sind, wird beim Motorlauf die Spannung der Lichtmaschine und wenn der Motor nicht läuft, die Spannung der Batterie angezeigt. Während des Motorlaufs lassen sich nicht gleichzeitig beide Spannungen anzeigen.

Gruß

hansblank

Hi,

klar gibt es Unterschiede. "Anny_way" beschreibt wie es bei vor MOPF funktioniert. "HProbst" wie es bei MOPF funktioniert.

Man sollte mit der vor MOPF Methode anfangen, damit wird die Tageskilometer Anzeige nicht ungewollt gelöscht. :cool:

Hallo zusammen,

sorry ..  an die Tatsache, dass es vor und nach MOPF anders sein könnte, hab ich nicht gedacht ...

 

Wer ein Audio 20 APS Navi hat kann das ganze sogar mit aktueller (Ladespannung bei laufendem Motor), niedrigster (beim Starten) und maximaler (wenn der Laderegler begrenzt) Spannung beobachten

Das geht auch währen der Fahrt.

 

Keine Gewähr obs klappt, weil ich nicht weis : Vor nach MOPF, Firmware des Audio 20, Schuhgröße des Fahrers ;)

 

Viele Grüße

Anny Way

 

Zitat:

Original geschrieben von hansblank

Zitat:

Original geschrieben von krypton

Es wird immer die Batteriespannung angezeigt.

Es gibt nicht einen Unterschied zwischen Batterie- u. Ladespannung.

Die Ruhespannung eines Akkus (also wenn keine Ladung erfolgt) ist niedriger und liegt hier so bei reichlich 12Volt. Sobald Ladestrom fließt, steigt die Spannung am Akku entsprechend an. 14,..V sind voll OK.

Hallo krypton,

 

das, was Du hier schreibst kann doch wohl nicht wahr sein. selbstverständlich sind die Spannungen unterschiedlich. Es wird immer die höhere Spannung angezeigt und das ist, wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine in Ordnung ist, die Spannung der Lichtmaschine. Da beide, Batterie und Lichtmaschine, im selben Netz installiert sind, wird beim Motorlauf die Spannung der Lichtmaschine und wenn der Motor nicht läuft, die Spannung der Batterie angezeigt. Während des Motorlaufs lassen sich nicht gleichzeitig beide Spannungen anzeigen.

 

Gruß

 

hansblank

Doch es ist wahr.

Es sei denn, Du erfindest die Theorie der E-Technik neu - das wäre dann sogar Nobelpreis-verdächtig.

(Erkläre doch einfach einmal, wo die Differenz zwischen Batteriespannung und "Lichtmaschinenspannung" verbleibt? :D )

 

Oder praktisch nachprüfen: Schließe ein Digitalvoltmeter direkt an die Pole des Akkus an (Motor ist aus). Gemessene Spannung = ?

Nun starte einfach den Motor: Gemessene Spannung = ?

Zitat:

Original geschrieben von krypton

Es wird immer die Batteriespannung angezeigt.

Es gibt nicht einen Unterschied zwischen Batterie- u. Ladespannung.

Die Ruhespannung eines Akkus (also wenn keine Ladung erfolgt) ist niedriger und liegt hier so bei reichlich 12Volt. Sobald Ladestrom fließt, steigt die Spannung am Akku entsprechend an. 14,..V sind voll OK.

Dein erster Satz war nur teilweise richtig, denn das KI zeigt nicht immer die Batteriespannung an. :D

 

Dein zweiter Satz ist abwegig, denn ohne den Unterschied zwischen Batterie- und Ladespannung würde kein Strom fließen, der die Batterie lädt. :rolleyes:

 

ich führe nun einen dritten Begriff ein: die momentane Bordspannung. Die wird im KI angezeigt - aber auch nicht immer.

 

Gruß nebumosis

am 21. März 2010 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von nebumosis

Zitat:

Original geschrieben von krypton

Es wird immer die Batteriespannung angezeigt.

Es gibt nicht einen Unterschied zwischen Batterie- u. Ladespannung.

Die Ruhespannung eines Akkus (also wenn keine Ladung erfolgt) ist niedriger und liegt hier so bei reichlich 12Volt. Sobald Ladestrom fließt, steigt die Spannung am Akku entsprechend an. 14,..V sind voll OK.

Dein erster Satz war nur teilweise richtig, denn das KI zeigt nicht immer die Batteriespannung an. :D

Dein zweiter Satz ist abwegig, denn ohne den Unterschied zwischen Batterie- und Ladespannung würde kein Strom fließen, der die Batterie lädt. :rolleyes:

ich führe nun einen dritten Begriff ein: die momentane Bordspannung. Die wird im KI angezeigt - aber auch nicht immer.

Gruß nebumosis

naja, der strom fließt ja letztlich der batterie und transportiert die ladungsträger bzw ist der transport der ladungsträger von der ladungsträger senke zur ladungsträgerquelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batteriespannungs-Anzeige im KI