1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Batteriespannungsanzeige im Werkstattmenü

Batteriespannungsanzeige im Werkstattmenü

Mercedes C-Klasse C205 Coupé

Hallo Leute,
ich bräuchte mal Eure Hilfe/Rat zu o. g. Thema.
Ich habe immer wieder über die "Mercedes-Me-App" gesehen, dass die Batterie in meinem Coupé (C63S) nur teilgeladen war. Bin ich dann mal eine längere Strecke gefahren, war sie lt. Anzeige voll, aber kaum 2 Tage später wieder nur teilgeladen. Letztes Jahr im Mai (ein paar Tage vor Ablauf der Werksgarantie) konnte ich den Freundlichen überzeugen ;), dass ich noch auf Garantie eine neue Starterbatterie bekomme. Dabei wurde auch nachgesehen, ob zu viel Ruhestrom gezogen wird im Stillstand (Parken)..das war aber nicht der Fall.
Ich erkenne den "schlechten" Zustand der Batterie auch daran, dass sich die Start-/Stopautomatik nicht aktiviert bzw. erst nach einer Fahrstrecke von 50 km. Lt. dem Freundlichen funktioniert die nur bei voll geladener Batterie, um diese nicht unnötig zu belasten.
Jetzt habe ich wieder das Problem mit der nur teilgeladenen Batterie. Ich fahre auch relativ wenig (nur ca. 5.000 - 6.000 km im Jahr). Also habe ich jetzt mal mein elektronisches Ladegerät (CTEK) angeschlossen.
Seit 3 Tagen hängt das gute Stück nun an der (Erhaltungs-)Ladung.
Wenn ich jetzt über das Werkstattmenü die Batteriespannung im Fahrzeug abfrage, bekomme ich gerade mal einen Wert von 12,2 Volt. Das ist m. E. viel zu wenig.
Hier aus dem Netz eine Info zum Thema:
Ein beruhigter Akkumulator zeigt bei Vollladung eine Spannung von 12,65 V. Die Spannung sollte nicht unter 12,6 V absinken, das sind ca. 70 % der vollen Ladung. Bei 12,4 V ist der Akkumulator halb geladen, bei 11,8 V ist er entladen.
Könnt Ihr mir mal bitte nachsehen, was bei Euch im Werkstattmenü als aktuelle Batteriespannung angezeigt wird.....besten Dank vorab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 28. Januar 2020 um 12:05:21 Uhr:

Ein beruhigter Akkumulator zeigt bei Vollladung eine Spannung von 12,65 V. Die Spannung sollte nicht unter 12,6 V absinken, das sind ca. 70 % der vollen Ladung. Bei 12,4 V ist der Akkumulator halb geladen, bei 11,8 V ist er entladen.

Die Werte gelten, wie es oben ja auch steht, für einen "beruhigten Akkumulator", d.h. wenn über eine längere Zeit keine Verbraucher an der Batterie hängen.

Bei einer im Auto eingebauten Batterie sieht das aber ganz anders aus. Da fliesst immer ein wenn auch geringer Strom, z.B. muss die Zentralverriegelung oder gar Keyless Go ja Tag und Nacht lauschen ob jemand das Auto öffnen will.

Schon beim Öffnen der Türen wachen dann einige Steuergeräte auf und werden aktiv.

Bei Zündschlüsselstellung eins (noch nicht Zündung an) fliessen dann bereits mehr als 10 Ampere, da haben die genannten Werte keine grosse Aussagekraft mehr.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hier noch die Daten aus meinem Werkstatt-Menü, nachdem das Ladegerät seit 4 Tagen angeschlossen ist:
UB = 12,3 V
IB = - 9,8 (wieso hier negativ, obwohl Ladegerät angeschlossen ist???)
TB = 2,0
BN = 81 / 0

Ich schwanke aktuell beim 63er auch ständig zwischen "geladen" und "teilgeladen".

Hier ein Zwischenstand beim Warten auf dem Parkplatz:

UB: 12.0 V
IB: - 12.8 A
TB: 14 Grad
BN: 70

Ich hatte den Wagen bisher noch nicht am Ladegerät.

Habe zwei Fotos auf meinem iPhone gefunden... Fahre eine C63S Limousine aus 07/17 mit nun 30712 km. Habe keine Probleme mit Start/Stop oder Segeln, schalte es aber meistens sowieso immer aus mit dem Wechsel auf den Fahrmodus „Individual“. Eine andere Meldung als „Starterbatterie geladen“ habe ich noch nie in der Mercedes Me App zu Gesicht bekommen.
6. Januar um 11:42 Uhr nach 8,5 km Fahrt bei 6.0 Grad:
UB: 12.1 V
IB: -13,7 A
TB: 11.0 Grad
BN: 65 / 0
7. Januar um 18:52 Uhr nach 27 km Fahrt bei 5.5 Grad:
UB: 12.2 V
IB: -13,8 A
TB: 8,5 Grad

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 28. Januar 2020 um 12:05:21 Uhr:

Die Werte gelten, wie es oben ja auch steht, für einen "beruhigten Akkumulator", d.h. wenn über eine längere Zeit keine Verbraucher an der Batterie hängen.

Bei einer im Auto eingebauten Batterie sieht das aber ganz anders aus. Da fliesst immer ein wenn auch geringer Strom, z.B. muss die Zentralverriegelung oder gar Keyless Go ja Tag und Nacht lauschen ob jemand das Auto öffnen will.

Schon beim Öffnen der Türen wachen dann einige Steuergeräte auf und werden aktiv.

Bei Zündschlüsselstellung eins (noch nicht Zündung an) fliessen dann bereits mehr als 10 Ampere, da haben die genannten Werte keine grosse Aussagekraft mehr.

Ich danke Euch schon mal für die Rückmeldungen.
Dann ist ja meine Batteriekapazität mit 81% (BN = 81) und 12,3 V gar nicht so schlecht.
Es wird wohl keinen mit annähernd 100% geben? Trotzdem muss ich oft weit mehr als 30 km fahren, damit die S/S-Anzeige grün wird. “Segeln“ funktioniert dagegen immer.
Verfluchte Technik.....

Zitat:

@esilance schrieb am 28. Januar 2020 um 16:13:54 Uhr:

Habe zwei Fotos auf meinem iPhone gefunden... Fahre eine C63S Limousine aus 07/17 mit nun 30712 km. Habe keine Probleme mit Start/Stop oder Segeln, schalte es aber meistens sowieso immer aus mit dem Wechsel auf den Fahrmodus „Individual“. Eine andere Meldung als „Starterbatterie geladen“ habe ich noch nie in der Mercedes Me App zu Gesicht bekommen.
6. Januar um 11:42 Uhr nach 8,5 km Fahrt bei 6.0 Grad:
UB: 12.1 V
IB: -13,7 A
TB: 11.0 Grad
7. Januar um 18:52 Uhr nach 27 km Fahrt bei 5.5 Grad:
UB: 12.2 V
IB: -13,8 A
TB: 8,5 Grad

Ich schalte sie auch immer aus...geht mit ja gar nicht.

Ist für mich nur ein Prüfindikator wie es um die Batterie steht.

Nur bei guter und geladener Batterie wird die Anzeige grün.

Also auch nach 5 Tagen nonstop am Ladegerät ändert sich nichts mehr:
UB = 12,3 V
BN = 81
Was für'n Witz die Daimlersche Ladelogik.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 29. Januar 2020 um 13:17:15 Uhr:

UB = 12,3 V
BN = 81

Was hat die Daimlersche Ladelogik mit deinem Ladegerät zu tun?

Zitat:

@querkus schrieb am 29. Januar 2020 um 17:22:06 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 29. Januar 2020 um 13:17:15 Uhr:

UB = 12,3 V
BN = 81

Was hat die Daimlersche Ladelogik mit deinem Ladegerät zu tun?

Warum lädt die Batterie dann nicht weiter? Das muss doch mit der Steuerung seitens Daimler zu tun haben???

BN = 81 ist eigentlich nicht schlecht, d.h. die Batterie könnte durchaus schon voll gewesen sein.
Den Wert UB = 12,3 V liest Du sicher vom Werkstattmenü aus. Dazu muss man auf Zündung Stufe 1 schalten, spätestens ab diesem Moment wird ein relativ hoher Strom gezogen was dazu führt dass die Batteriespannung etwas einbricht.
Vermutlich ist mit Deiner Batterie alles OK.

Das Ladegerät hält die Batterie für voll und lädt nicht weiter. Es hat auf Erhaltungsladung umgeschaltet.
Ach übrigens, wenn Du IB ausliest, während das Ladegerät dran hängt, ziehst Du halt mit den 9,8A mehr raus, als das Ctek reinpumpt. Das kann ja i.d.R. nur 5A.

Es gibt Optionen um das Laden zu optimieren.
1. Zuerst laden bis das Ctek auf Erhaltungsladung geht, dann das Ladegerät ab und wenig später wieder anklemmen und erneut über Nach laden.
2. Eine weitere Option ist das Fahrzeug zu verriegeln und nach ca. 15min den Minuspol von der Batterie abklemmen und dann die Batterie über Nacht laden.
Ich nutze meist Option 1. weil mein Auto nicht jeden Tag bewegt wird und bei den Fahrten lädt sich die Batterie niemals vollständig auf, liegt am intelligenten Lademanagement

Mein Auto meckert auch, letztens war es komplett tot, brauchte Starthilfe, anschließend 1 Stunde gefahren, durchgehalten.
Eine Woche nicht gefahren, wieder Meldung Motor starten usw. danach 30km / 1 Stunde gefahren, Meldung kommt weiterhin, Werte lt. Werkstattmenü nach 4 Tagen nicht gefahren:
UB: 11.4V
IB: -12.8A
TB: 13.0C
BN: 27
Eure Meinung?

Deine Antwort