ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batteriesteuergerät defekt - Aussage von Werkstatt korrekt?

Batteriesteuergerät defekt - Aussage von Werkstatt korrekt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. März 2018 um 18:11

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte eure Einschätzung bzw. Meinung zu folgendem Sachverhalt.

Meine E-Klasse, W211 270 CDI, EZ 06/2002, Automatik, war zum Auslesen in der Werkstatt (nicht MB), da die Meldung auftauchte "Elektr. Verbraucher abgeschaltet" und "Werkstatt aufsuchen" auf rotem Hintergrund.

Das Ausleseprotokoll habe ich angehängt. Die Aussage vom Freundlichen war, dass mehr oder weniger per Ausschlussverfahren die Ursache ermittelt wurde: Steuergerät Batteriemanagement. Allerdings keine Garantie, dass es daran liegt.

Für mich machte es den Eindruck, dass er nicht wirklich weiter wusste und so ein Austausch eben das einfachste wäre. Da ich selber zu wenig Wissen in dem Gebiet habe kann ich das leider nicht wirklich einschätzen.

Jetzt meine Frage: Deckt sich die Vermutung mit den Aussagen aus dem Ausleseprotokoll bzw. habt ihr noch eine Idee was ich testen könnte, ohne 300€ für den Wechsel des Steuergeräts zu zahlen. Letztes Jahr wurde bereits der Generator gewechselt und die "große" Batterie ist auch noch recht neu von 2016.

 

Danke schonmal vorab und Gruß

Chris

Analsyse
Fehlerbericht-mb-bsg-3
Fehlerbericht-mb-bsg-2
+1
Beste Antwort im Thema

Moin, deine Stützbatterie ist demnach 16 Jahre alt. Die 50€ würde ich als erstes investieren egal ob der Fehler daran liegt oder nicht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Lass mit der Stardiagnose auslesen .

am 10. März 2018 um 18:48

Moin,

Da du schreibst das der Generator und die Batterie erst vor kurzem erneuert wurden, würde ich als erstes eine Ruhestromprüfung durchführen, hatte vor kurzem erst den Fall das der Wagen die Batterie über Nacht immer leer gezogen hat. In dem Fall sollte der Fehler jedoch beim Fahren wieder verschwinden wenn der Generator die Batterie wieder ausreichend nachgeladen hat. Ansonsten würde ich dir auch empfehlen den Wagen mal mit der Star Diagnose auszulesen, bevor auf verdacht ein Steuergerät getauscht wird. Solltest du aus dem Raum Stuttgart kommen kannst du gerne bei uns in der Werkstatt zum auslesen vorbei kommen.

Was ist denn mit deiner kleinen Stützbatterie im Motorraum?

Toller Preis, für den Wechsel.

Wieso machste es denn nicht selber?

Klick

Ich glaube auch noch nicht an ein defektes BSG. Eher defekt an Akku im Motorraum, schlecht geladener Hauptakku im Kofferraum, ggf. nicht angelerntes BSG nach Tausch des Hauptakkus oder defekte Lima (es gibt ja einen Punkt im Fehlerspeicher dazu).

Miss mal die Spannung am Hauptakku während der Motor läuft. Sollte zwischen 13,7-14,4 Volt liegen.

Sollte es das BSG sein, ab zu eBay, gebrauchtes kaufen, ggf. zu jemand mit SD zum übertragen der Daten. Anschließend anlernen. Wie das geht wurde zu Hauf hier schon gepostet (WIS Dokument).

Themenstarteram 11. März 2018 um 12:14

Danke schonmal für eure Tipps.

Ich hätte noch erwähnen sollen, dass der Fehler eben nur hin und wieder auftaucht... nach Neustart des Wagens ist dann meistens kein Fehler mehr vorhanden. Grundsätzlich läuft er problemlos bis auf diese Meldung ab und an, manchmal nur während Langstrecke, machmal auch direkt nach den ersten paar Metern.

Mit SD auslesen wäre mein nächster Schritt, sollte sich die Meldung häufen.

Die kleine Stützbatterie ist noch die Erste... hat aber nach soweit ich das beurteilen kann noch keine Probleme verursacht. Vor dem Wechsel der Lima war er beim Auslesen bei MB, da wurde bzgl. Stützbatterie nichts beanstandet. Den Wechsel der Lima hab ich allerdings dann nicht bei MB durchführen lassen.

Macht es Sinn, dass ich mal die Spannung am Hauptakku messe, ohne dass er mir den Fehler anzeigt und dann, sobald ich Störung bekomme, ranfahre und nochmal messe?

Moin, deine Stützbatterie ist demnach 16 Jahre alt. Die 50€ würde ich als erstes investieren egal ob der Fehler daran liegt oder nicht.

Zitat:

@sprudel01 schrieb am 11. März 2018 um 13:14:28 Uhr:

manchmal nur während Langstrecke, machmal auch direkt nach den ersten paar Metern.

Zum Verständnis:

der Fehler kommt trotz und während des Fahrens einer langen Strecke?

Dann ähnelt das meinem Ex-Problem. Hierbei trat die Verbraucherabschaltung auch sporadisch nach +30km Fahrt auf. Im Endeffekt war es eine fehlerhafte Masseverschraubung (tatsächlich ein angekohlter Batterietrenner). Während der Fahrt bemerkte das BSG den Massefehler und schaltete die Komfortfunktionen ab (ist ja auch so gedacht). Nach etwas Standzeit war wieder alles gut.

Manchmal kam es auch zu einem Blackout beim Starten.

Dazu passen übrigens auch die vielen Unterspannungsfehler.

Wenn du kannst baue mal zumindest temporär einen neuen Hauptakku ein. Bei uns war leider nach 15 Jahren der Akku fertig und selbst bei Langstrecke ging immer wieder mal das COMAND aus mit der bekannten Meldung. Irgendwann ging es dann wieder an. Auch die komplette Beleuchtung innen wie außen flackerten. Neuer Akku rein und alles ist gut. Auch wenn ich es schade finde dass der Akku die 20 Jahre nicht schaffte.

Der sporadische Fehler könnte aber auch durch die Stützbatterie ausgelöst werden. Diese wird ja auch nur sporadisch je nach Situation zugeschaltet. Ausbau zum überprüfen ist jetzt nicht der Akt, man muss nur 30min warten bis die Steuergeräte eingeschlafen sind.

Er sollte jetzt halt einfach mal die genannten Dinge selbst prüfen und uns mitteilen was er alles machte, was dabei raus kam. Sonst raten wir noch bis nächstes Jahr.

Themenstarteram 12. März 2018 um 7:03

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 11. März 2018 um 15:28:14 Uhr:

Zitat:

@sprudel01 schrieb am 11. März 2018 um 13:14:28 Uhr:

manchmal nur während Langstrecke, machmal auch direkt nach den ersten paar Metern.

Zum Verständnis:

der Fehler kommt trotz und während des Fahrens einer langen Strecke?

Dann ähnelt das meinem Ex-Problem. Hierbei trat die Verbraucherabschaltung auch sporadisch nach +30km Fahrt auf. Im Endeffekt war es eine fehlerhafte Masseverschraubung (tatsächlich ein angekohlter Batterietrenner). Während der Fahrt bemerkte das BSG den Massefehler und schaltete die Komfortfunktionen ab (ist ja auch so gedacht). Nach etwas Standzeit war wieder alles gut.

Manchmal kam es auch zu einem Blackout beim Starten.

Dazu passen übrigens auch die vielen Unterspannungsfehler.

Habe mal nachgesehen, verkohlt ist nichts oder sieht sonst irgendwie fehlerhaft aus.

Hier mal ein Beispiel von vorletzter Woche, es verhält sich dann doch ein wenig anders als von dir beschrieben:

Morgens BAB 50km zur Arbeit: kein Fehler

Nachmittags Kurzstrecke Arbeit - Supermarkt: Direkt nach Start "Elektr. Verbraucher abgeschaltet"

Nach 3/4 Stunde Standzeit Heimweg BAB: Direkt nach Start "Elektr. Verbraucher abgeschaltet"

Auto daheim abgestellt, Stunde stehen lassen, wieder eingestiegen um zu schauen: Direkt beim Start besagte rote Fehlermeldung.

Am nächsten morgen wieder ins Auto, keine Fehlermeldung. Von da aus ab zum Freundlichen und seit dem Auslesen auch wieder alles ruhig...

Kann es sein dass die extrem kalten Temp. von vor 2 Wochen da mit reinspielen? Über Nacht steht er in der Garage aber auf der Arbeit draußen am Parkplatz. Würde dann zur Stützbatterie passen?

 

@Mackhack: Spannung liegt im von dir beschriebenen Bereich...allerdings hatte ich seit dem Auslesen keine Fehlermeldung mehr im KI.

Tausche die Stützbatterie und alles wird gut.

 

Aber das habe ich ja schon lange geschrieben.

So ein Verhalten verstehe ich nicht!

In die Fehleranzeige paßt dle uralte kleine Batterie als mögliche Ursache. Trotzdem wird diese nach zig Jahren nicht ersetzt. Sie hätte bei ordentlicher Autowartung schon längst ersetzt werden müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batteriesteuergerät defekt - Aussage von Werkstatt korrekt?