Batteriesymbol am KI
Hallo Mitglieder,
vor 10 min. ging das Batteriesymbol am KI an. Jedoch ohne Meldung "Werkstatt aufsuchen". Das Teil wurde vor 2 Monaten gewechselt. Die kann doch nicht kaputt sein. Spannung lag bei 12,3 (Zündung Stellung 1), beim starten kurz auf 11,4 runter, dann hoch auf 14,7 V.
Fehlerspeicher sagt auch nichts.
Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Ich habe keine Ahnung.
Gruss
Mirolf
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30 Antworten
Zitat:
@Mirolf schrieb am 24. Sep. 2018 um 13:20:39 Uhr:
Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Ich habe keine Ahnung.
Suche mal hier danach im Forum oder auch in Google nach "W211 Werkstatt aufsuchen"
Gefüllt wird über Frage einmal in der Woche hier gestellt!
Du weißt schon das Du zwei Batterien hast?
Welche wurde gewechselt?
Aber lese dich mal hier im Forum etwas ein... Dann weißt Du auch was Du machen musst!
Nur der VorMopf hat 2 Batterien!
Welche Marke hast denn verbaut?
Zitat:
@Mirolf schrieb am 24. September 2018 um 13:20:39 Uhr:
Hallo Mitglieder,
vor 10 min. ging das Batteriesymbol am KI an. Jedoch ohne Meldung "Werkstatt aufsuchen". Das Teil wurde vor 2 Monaten gewechselt. Die kann doch nicht kaputt sein. Spannung lag bei 12,3 (Zündung Stellung 1), beim starten kurz auf 11,4 runter, dann hoch auf 14,7 V.
Fehlerspeicher sagt auch nichts.
Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Ich habe keine Ahnung.
Gruss
Mirolf
VorMopf oder Mopf?
Zitat:
@Koelner67 schrieb am 24. Sep. 2018 um 15:40:37 Uhr:
Nur der VorMopf hat 2 Batterien!
Ist schon klar!
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 24. Sep. 2018 um 13:57:56 Uhr:
Du weißt schon das Du zwei Batterien hast?
Welche wurde gewechselt?
Das hätte ich anders formulieren sollen, entschuldigt!
Aber ich helfe dem TE mal, hier mal den Post lesen:
https://www.motor-talk.de/.../...m-display-bedeutung-t2108043.html?...
In der Signatur steht Mopf also nur eine Batterie.
Es ist ein Mopf 2007.
Marke der Batterie: Exide Premium Carbon EA1000, 100Ah Starterbatterie.
Die Meldung mit der Werkstatt tauchte ja nicht auf, deswegen war ich bissi überfordert.
Lese mich kurz durch, evtl. ist was dabei.
Gruss
Mirolf
P. S. Danke vorerst an alle!
Update:
Soooo, kurz eingelesen, war wie immer......Hohn und Spott machte 80 % der Posts aus :-(
Werde mal die Lima untersuchen lassen.
Dann den Rest, dann lass ich es machen (was aich immer), dann wieder alles gut.
Werde weiter berichten.
Laut Mopf Handbuch (habe eben auch das Vormopf damit verglichen) gibt es kein "Bitte Werkstatt aufsuchen" mehr zusammen mit dem Batteriesymbol. Es kommt nur noch das Batteriesymbol.
Siehe auch den Anhang.
Na dann, gut zu wissen.......werde alles in angriff nehmen.
Danke an alle.
Guten morgen,
eine Frage noch.
Wie macht sich eine defekte Lima bemerkbar ohne symbol? Gibt es weitere Anzeichen dafür?
Defekter Generator kann den Akku entleeren anstatt laden.
Ich kann nur jedem dazu raten, wenn der Wagen Laufleistung größer 200.000km ist, den Lima Regler gleich mit zu ersetzen. Kostet wirklich nicht die Welt. Dann hat man zumindest die Gewissheit, dass der Regler und die Batterien (VorMopf) neu sind. Dann sollte Ruhe sein. Bei meinem hatte ich den Regler bei ~260.000km gewechselt, als beide Batterien tot waren. Die Kohlen des Reglers waren auf ein Minimum herunter.
Ich möchte nur mal meine Erfahrungen von unserem 2003er W211 Vormopf machen. Wir hatten seit Freitag auch nur das Batteriesymbol mit rotem Hintergrund ohne Hinweistext.
Grosse Batterie im Heck hatte bei abgeschaltetem Motor 12,5V. Die kleine vorne 11,3. Beide wurden im Leerlauf mit ca 13,6 V geladen. Also besorgte ich mir die Stützbatterie und tauschte diese. Die neue Stützbatterie hatte 12,7 Volt bei stehendem Motor. Das Symbol blieb. Das machte mich stutzig und ich habe den Wagen mit der SD ausgelesen. Fehlerfrei, auch Boardspannung und Batteriesteuergerät zeigten korrekte Werte an und steuerten die Trennrelais einwandfrei an. Das Symbol blieb. Batteriesteuergerät laut SD neu angelernt und das Symbol bleibt. NUN DIE LÖSUNG: habe in einem abderen Forum gelesen, dass man die Hauptbatterie für eine Minute trennen soll. Danach war der Fehler verschwunden und ich musste nur noch den Lenkwinkelsensor und Scheibenheber normieren und alles ist gut. Hartnäckige Fehlermeldung
Kurz vor der Arbeit, hatte ich auch mit einem Tool die Fehler ausgelesen. Tatsächlich stand da, dass der Generator einen Fehler hat und 4 elektrische Fehler. Habe diese dann gelöscht.
Nach erneutem auslesen, war der Fehler weg.
Muss das mal im Auge behalten. Evtl. kommt der wieder. Oder auch nicht.
Habe noch etwas anderes gesehen, nachdem ich mal die Riemen überprüft habe. Nämlich, dass die Dichtung wo die Drosselkappe ist, undicht ist und dort bissi Öl ist. Drunter ist ja die Lima (denke ich zu wissen).
Kann das einen Schaden verursachen? Denke schon, oder?!
Kann jemand eine Lima empfehlen? Die Preise gehen von 50-1200 Euro.
Danke