ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batteriesymbol leuchtet nach ca 1km fahrt mehrmals auf.

Batteriesymbol leuchtet nach ca 1km fahrt mehrmals auf.

Themenstarteram 24. August 2010 um 4:09

Hallo, gestern als ich in der früh in die Arbeit gefahren bin hat das Batteriesymbol 2 mal kurz Rot aufgeleuchtet. Ich dachte mir nix dabei.

Heute als ich in die Arbeit gefahren bin, bin ich schon ca. 1 km gefahren aufeinmal leuchtete das Batteriesymbol mehrmals kurz rot auf. Der Wagen wurde dann kurz langsamer aber fing sich dann und es war wieder alles normal.

Beim Nachhauseweg trat das gestern nicht auf. Darum denke ich das es sein kann wenn zuviele Stromverbraucher eingeschaltet sind ( In der Früh das Licht + Fernlicht + Klima war heute früh auch noch vom Vorrtag an )

Weis wer an was das liegen kann?

Etwas anderes ist auch noch was ich im Kopf habe - wenn das Auto mehrere Stunden gestanden ist und ich es Starte dann hört man vom Motor so ein Geräusch als ob ein Lager nicht ganz rund rennen würde oder so - mein Arbeitskollege meinte das das der Freilauf der Lichtmaschiene ist - wenn dann die Batterie genug geladen ist ist das Geräusch weg meint er - und es ist auch so das bei Warmen Motor das Geräusch wirklich weg ist.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. August 2010 um 5:55

aufjedenfall ist es so, wenn die lampe leuchtet, dann läd die lima nicht.

ursachen gibts mehrere, der antrieb der lima geht nicht, der regler hat einen weg oder auch dei kohlebürsten vom regler sind almählich verschlissen.

aber vlt. auch nur ein kabel/kontaktproblem.

 

mfg

Themenstarteram 24. August 2010 um 6:02

würde da was im Fehlerspeicher abgelegt was den Fehler aufzeigen würde? Weil beim ÖAMTC wär ich und könnte da hinfahren .- würd nix kosten.

Ich würde als erstes mal die Kohlen des Reglers kontrollieren

 

 

Zitat:

Original geschrieben von derdriver1

 

Etwas anderes ist auch noch was ich im Kopf habe - wenn das Auto mehrere Stunden gestanden ist und ich es Starte dann hört man vom Motor so ein Geräusch als ob ein Lager nicht ganz rund rennen würde oder so - mein Arbeitskollege meinte das das der Freilauf der Lichtmaschiene ist - wenn dann die Batterie genug geladen ist ist das Geräusch weg meint er - und es ist auch so das bei Warmen Motor das Geräusch wirklich weg ist.

Lichtmashine mit Freilauf........ so ein Quatsch, da wird wohl das Kugellager der Lima hin sein.

welche Laufleistung haste denn?

am 24. August 2010 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Ich würde als erstes mal die Kohlen des Reglers kontrollieren

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Zitat:

Original geschrieben von derdriver1

 

Etwas anderes ist auch noch was ich im Kopf habe - wenn das Auto mehrere Stunden gestanden ist und ich es Starte dann hört man vom Motor so ein Geräusch als ob ein Lager nicht ganz rund rennen würde oder so - mein Arbeitskollege meinte das das der Freilauf der Lichtmaschiene ist - wenn dann die Batterie genug geladen ist ist das Geräusch weg meint er - und es ist auch so das bei Warmen Motor das Geräusch wirklich weg ist.

Lichtmashine mit Freilauf........ so ein Quatsch, da wird wohl das Kugellager der Lima hin sein.

welche Laufleistung haste denn?

warum quatsch????

Freilauf

am 24. August 2010 um 13:17

hast du mal die spannung der batterie gemessen?

Upps, man lernt nie aus.

War mir neu, das da ein Freilauf drin sein soll.

OK. nehme alles zurück, bis auf den Kohlencheck, zu dem steh ich :D

am 24. August 2010 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Upps, man lernt nie aus.

War mir neu, das da ein Freilauf drin sein soll.

OK. nehme alles zurück, bis auf den Kohlencheck, zu dem steh ich :D

jop, immerwieder lernt man was neues :)

am 24. August 2010 um 14:34

An der 70 A ist kein Freilauf.

Ich empfehle eine Komplettüberholung der Lima.

Das Geräusch kommt von den Kugellagern (kosten zusammen 8 Euro.

(Teilenummer gibts nicht, müssen manuell ausgemessen werden)

Dann noch den Anker mit den Kupferringen ersetzen: 13 Euro

Die Kohlebüsten ersetzen.

Ergebnis. Eine "neue" Lima.:D

Kupferringe abdrehen ist völliger Blödsinn, das ist kaum noch Reserve drunter wenn die über 150.000 KM gelaufen sind.

deshalb auch ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

An der 70 A ist kein Freilauf.

Ich empfehle eine Komplettüberholung der Lima.

Das Geräusch kommt von den Kugellagern (kosten zusammen 8 Euro.

(Teilenummer gibts nicht, müssen manuell ausgemessen werden)

Dann noch den Anker mit den Kupferringen ersetzen: 13 Euro

Die Kohlebüsten ersetzen.

Ergebnis. Eine "neue" Lima.:D

In der Glaskugel gelesen? :confused:

Hab ich es überlesen,oder ist hier wirklich noch nicht mal die Info gekommen,was für ein Motor in dem Fahrzeug steckt?

am 24. August 2010 um 15:46

Wenn der Themenstarter auf seine Lima guckt und sieht 70 A kann er den Freilauf ausschliessen.

Ansonsten ist es möglich das der kaputt ist, wobei ich nicht weiß, inwieweit in den 90 ern usw Freiläufe drin sind.

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

 

Dann noch den Anker mit den Kupferringen ersetzen: 13 Euro

Den ganzen Anker wechseln für 13 Euro :confused::confused:

Themenstarteram 25. August 2010 um 3:47

Motor ist ein 1.9 SDI Drinnen. Gelaufen ist er ca. 95 000km.

Wie kann ich die Kohlebürsten kontrollieren bzw. wie sehe ich das sie verschlissen sind?

Wie messe ich die Batteriespannung?

 

Das Problem selbst ist gestern auf dem Nachhauseweg von der Arbeit und am Weg heute zur Arbeit kommischerweise Nicht aufgetreten.

Batterie habe ich gestern einer Sichtprüfung unterzogen und die schaut doch schon sehr alt aus.

Das Auto ist Baujahr 12/03 .

am 25. August 2010 um 5:35

mess die spannung und den ladestrom:

spannung:

multimeter auf VOLT stellen. ROTES kabel vom multimeter an den PLUS-pol und SCHWARZES kabel an den MINUS-pol. solltest du die kabel vertauschen, ist nicht schlimm. dann steht da halt ein "-" vor der zahl.

bei laufendem motor solltest du etwa 13,8-14,4 V haben.

 

Strom:

dafür empfiehlt sich eine stromzange, bzw. ein laestrommessgerät.

wenn beides nicht zu hand, nimm das KAbel vom PLUS-pol runter.

stellst dein multimeter auf AMPER. Nun gehst du mit einem Kabel vom Multimeter an den leeren Batteriepol und mit dem anderen KAbel an das abgeschraubte KAbel vom (PLUS-pol)

nun bei laufendem motor und eingeschalteten verbrauchern sprich licht, scheibenheizung, gebläse warnblinklicht etc....

müsste die lima bald an ihre grenze stoßen und das maximale an ladestrom abgeben.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

 

Strom:

dafür empfiehlt sich eine stromzange, bzw. ein laestrommessgerät.

wenn beides nicht zu hand, nimm das KAbel vom PLUS-pol runter.

stellst dein multimeter auf AMPER. Nun gehst du mit einem Kabel vom Multimeter an den leeren Batteriepol und mit dem anderen KAbel an das abgeschraubte KAbel vom (PLUS-pol)

nun bei laufendem motor und eingeschalteten verbrauchern sprich licht, scheibenheizung, gebläse warnblinklicht etc....

müsste die lima bald an ihre grenze stoßen und das maximale an ladestrom abgeben.

 

mfg

Hiervon rate ich dringend ab!!!!!

Er weiß nichtnal wie man ein Multimeter bedient, und du rätst bei laufendem Motor die Batterie abzuklemmen!

Stromzange is OK, aber Batterie abklemmen bei laufendem Motor, lass das sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batteriesymbol leuchtet nach ca 1km fahrt mehrmals auf.