ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Batteriesymbol leuchtet

Batteriesymbol leuchtet

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 12:49

Hallo,

ich hab seit längerer Zeit das Problem das mein Batteriesymbol nach ca. 10 Sekunden nach Start an geht.

Mein Focus ist ein 2.0 Duratec HE aus 2005.

Das Ganze fing damit an das die Leuchte an ging und nach einer gewissen Zeit wieder aus.

Dann ging sie beim fahren öfter mal an und aus, das teilweise für ein paar Sekunden.

Seit zwei drei Wochen geht die Leuchte gar nicht mehr aus und bleibt dauerhaft an.

Achso zu der Zeit als sie immer sporadisch an und aus ging, hatte ich flackerndes Licht und auch die Beleuchtung vom KI hat mehr oder weniger stark geflackert.

Seit die Leuchte dauerhaft an ist flackert mein Licht und auch die KI Beleuchtung nicht mehr.

Allerdings funktioniert seit dem Zeitpunkt an auch meine Frontscheibenheizung nicht mehr.

Achso was noch zu sagen ist. Batterie wir scheinbar dennoch geladen, denn ich blieb bis jetzt noch nicht liegen mit dem Auto.

Was wurde bisher gemacht, Verkabelung wurde durchgemessen, die hat überall Durchgang, von Lima zur Batterie. Den dicken Kabel der direkt von der Lima Richtung Batterie geht überbrückt, immer noch das gleiche.

Lima getauscht, keine Besserung.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch Batterie hinüber, oder an einer anderen Stelle ein Problem mit dem Auto.

Vll hatte von euch jemand schonmal das Problem.

Grüße RS

Ähnliche Themen
57 Antworten

Tausch neben der Limo auch die Batterie aus.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 12:53

Zitat:

@TheSentinell schrieb am 7. Mai 2024 um 14:50:36 Uhr:

Tausch neben der Limo auch die Batterie aus.

Das ist jetzt das nächste was ich machen werde.

Ich hab momentan eine Varta drin die ist noch keine 3 Jahre alt, hast du ne Empfehlung?

Varta ist auf jeden Fall in Ordnung.

Dein KI kann auch Probleme machen..

Wäre nicht das erste.

Würde erst mal die Batterie vernünftig laden, oder vom Bekannten mal eine nehmen

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 12:59

Jetzt so im nachinein, ich hab ja auch durchgemessen kam mir die Batteriespannung recht niedrig vor, gerade so über 12V hab es aber auf einen Defekt der Lima geschoben.

Als die alte Batterie kaputt ging, hatte ich allerdings kein Batteriesymbol leuchten.

Da ging irgendwann das Auto nicht mehr an.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 13:01

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 7. Mai 2024 um 14:58:16 Uhr:

Dein KI kann auch Probleme machen..

Wäre nicht das erste.

Würde erst mal die Batterie vernünftig laden, oder vom Bekannten mal eine nehmen

Ich bau jetzt eine vom Kollegen ein.

Vom KI habe ich mir auch schon gedacht, aber verstehe dann den Zusammenhang mit dem Flackern und der nicht funktionierenden Frontscheibenheizung nicht.

Das ding macht die seltsamsten Sachen dann.

Hatte ich am Mondeo , da waren Fehler..Keine Werkstatt drauf gekommen das das alles vom Ki ist.

Einfach mal probieren

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 14:36

Wie krieg ich das denn raus? Also das KI und sind die Lötstellen direkt am Anschluss die, die Probleme machen?

Auf der Rückseite des KI ist ein Zentralstecker mit vielen vielen Pins. Dieser Steckeranschluß auf er Platine mit den verlöteteten PINS ist in der Regel der Schuldige. Wobei bei einem Fehler am KI normalerweise tausend andere Fehlermeldungan auch mit aufploppen. Bei deinem Fall würde ich erst mal den Zustand der Batterie prüfen und die Ladeleistung der Lima.

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 7. Mai 2024 um 16:36:48 Uhr:

Wie krieg ich das denn raus? Also das KI und sind die Lötstellen direkt am Anschluss die, die Probleme machen?

Ja, das sind die Lötstellen am KI, die oft kalt und vergammelt sind sind. Einfach nachlöten und schauen, ob einige Fehler wieder weg sind.

Wenn die LiMa schon getauscht wurde, müsste die Bordspannung beim Motorlauf ca. 14.5V betragen. Wenn es weniger (z.B. nur ca. 13.5V) ist, ist es schlecht (eine Art Notlauf), aber mehr (z.B. 16V Überspannung) sollte es auch nicht sein. An der Lima ist eine dreipolige Steuerleitung dran, die zum Motorsteuergerät (blau, grau) und zum Sicherungskasten im Motorraum (rot) geht. Die rote Leitung würde ich mal überprüfen, wenn die Spannung bei laufendem Motor schwankt. Schau die den dreipoligen Stecker auch mal an, der könnte auch vergammelt sein. Die blaue und graue Leitung lässt sich leider schwerer überprüfen, weil du dann das Steuergerät ausbauen und die Leitungen finden musst. Die könnten aber auch kaputt sein.

Miß erstmal die Spannug bei laufendem Motor ... :-)

Grüße

crick

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 20:42

Also die Lima läd mittlerweile nur noch mit 13,5V also dieser Notlauf.

Die Spannung schwankt jetzt nicht mehr, das war zu der Zeit als die Batterieleuchte immer nochmal aus ging.

Jetzt bleibt sie konstant bei 13,5v stehen und die starken Verbraucher wie Frontscheibenheizung sind ohne Funktion.

Was noch interessant ist, die Batterieleuchte konnte ich eine zeit lang mit einem abruptem beschleunigen ausschalten, oder in dem ich durch eine Bodenunebenheit fuhr.

Was mich auch an einen Kabelbruch hat glauben lassen.

Nun ist es aber so das mein Schrauber den Kabel überbrückt hat, aber der Fehler blieb.

Aber es scheinen halt auch mehrere Kabels in Frage zu kommen.

Du hast oben geschrieben, dass dein Schrauber nur das dicke Kabel zur Batterie überbrückt hat. Es gibt aber zusätzlich diese dreiadrige Steuerleitung an der LiMa. Dort kann der Stecker selber korrodiert sein (einfach mal Stecker abziehen und schauen, wie die Kontakte aussehen), oder das rote Kabel dieser dreiadrigen Steuerleitung zum Sicherungskasten hat einen Kabelbruch. Versuch doch mal bei laufendem Motor und angeschlossenem Spannungsmeßgerät an diesem Kabel rumzuwackeln. Ich wette, dass dann immer noch kurz die Spannung wieder auf 14.5V geht.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 6:54

Okay das kann natürlich sein, ich hab es ihm mal zukommen lassen. Hab auch die Nacht noch ein Video gesehen von der Problematik. Falls er da nix mehr findet muss wohl oder übel ich da weiter suchen.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 14:24

Kann mir jemand den Motorcode von meinen Auto sagten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen