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Batteriesymbol und Temperatur hoch
Moin zusammen,
heute auf der Fahrt zur Arbeit folgendes Problem mit meinem NB-FL:
Kurz vor Fahrtende ging die Battriekontrollleuchte im Cockpit an. Als ich den Wagen dann 5 Minuten später abstellte, war die Anzeige der Wassertemperatur auf Rechtsanschlag (H) und der Kühlwasserbehälter war bis fast unter den Deckel gefüllt.
Hat jemand einen Tipp wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte?
Beste Antwort im Thema
Bist Du da vielleicht einen Keilriemen losgeworden?
Gruß
Transponder
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24 Antworten
Bist Du da vielleicht einen Keilriemen losgeworden?
Gruß
Transponder
Hi Transponder,
tatsächlich habe ich die Überreste des Keilriemens, der die Lichtmaschine antreibt, gerade im Motorraum gefunden.
Kann man den mit relativ problemslos neu aufziehen? So wir ich das sehe, muss der vordere Keilriemen dafür ja erst runter? Reicht dass den über die Spannvorrichtung zu lösen oder wird das eine größere Operation?
servus " Dagegen " ! ,
das ist kein Problem ,- Du mußt den Rippenriemen für die Servopumpe erst lösen , dann kommst Du an den
Keilriemen Wapu / Lichtmaschine dran .= ( Doppelte Kurbelwellenscheibe )
ganz einfach , brauchst nur die Klemmschrauben zu lösen , .... entspannen ....
neuen Keilriemen drauf ..... spannen ! .....
damit Du besser drankommst , evtl. Ansaugbrücke demontieren ...
bei mir hat das ca 45 min . gedauert ! ..... rechts am Strassenrand repariert ...
gute Fahrt
Rainer
.... wenn Du das Buch " jetzt helfe ich mir selbst " hast , .... steht alles drin .
No, Spannvorrichtung lösen. Bei der Lima muss die untere Schraube mit 14 Schlüssel gelöst werden und ziemlich weit rausgedreht werden, damit Du die Lima kippen kannst, dann müsste es problemlos gehen. Vielleicht solltest Du den Keilrippenriemen gleich mittauschen!
Gruß
Transponder
Hi,
danke erstmal für eure Antworten. Das klingt ja nach Glück im Unglück.
Zum Glück ist das Kühlsystem nicht hoch gegangen.
Ja ich werde wohl sofort den anderen Riemen mittauschen, dann ist erstmal wieder Ruhe. Kostet ja fast nix.
Ok, hab mir das jetzt mal in ein paar Videos angesehen.
Wie man die Lima so verstellt, dass man den neuen Riemen aufziehen kann, ist soweit verstanden.
Ist an der Servopumpe eine identische Spannvorrichtung vorhanden? Also erst lösen, dann seitliche Spannschraube?
Gibt es da noch Besonderheiten bezüglich der Antriebsscheibe für die Klimaanlage?
Ist mein erster Riemenwechsel Aber sieht ja recht überschaubar aus, von daher wenn ich es da nicht kapiere dann bei keinem Auto
So Mädels,
die Riemen sind beide bestellt. Nächste Woche gehts los.
Wenns nicht klappt müsst ihr alle nach Schleswig Holstein kommen und helfen. Oder wir machen Videokonferenz per Skype
Mal so nebenbei...sollte man bei der Gelegenheit gleich noch was mittauschen, was wenig Aufwendig ist?
Der Zahnriemen ist doch noch ok oder? Falls ein Austausch notwendig, dann bitte Wapu mit austauschen!
Zahnriemen wurde vor 10.000km gewechselt laut Service-Historie
Das ist gut, das spart Geld!!
Geld sparen ist immer gut.
Aber hab mal gleich neue Zündkerzen, nen Luftfilter und neue Zündkabel mitbestellt, wenn man schon einmal dran ist
Hi,
da der MX-5 bis inkl. NB Facelift einen Grauguß Motorblock mit Alu-Zylinderkopf hat ist eine Überhitzung immer etwas kritisch aufgrund der unterschiedlichen Materialien und der Möglichkeit des Verzuges.
Ich würde daher den Kühlwasserstand nach der Reparatur sehr genau beobachten, ebenso den Ölverbrauch.
Achja, den Kühlerverschluß würde ich tauschen, wenn die Feder zu labbrig geworden ist baut sich kein Druck im Kühlsystem auf und die Kühlerflüssigkeit kocht schon bei knapp über 100°C...den Schreck und Stress kann man sich mit den paar Euros leicht ersparen.
Grüße
Hi,
danke für den Hinweis.
Werde das im Auge behalten. Hoffe ja, dass die 2km den Motor nicht zu sehr belastet haben.
Der Ausgleichsbehälter war nach dem Abstellen auf jeden Fall fast bis zum Deckel gefüllt. Nach dem Abstellen ging der Stand auf normal zurück.
Müsste man einen beschädigten Deckel nicht eigentlich daran erkennen, dass er sich aufbläht?