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Batterietausch E91 330xi
Hallo,
da mir mein Auto in den letzten Tagen, als es über Nacht deutlich unter 0 Grad Celsius war mir den Hinweis "Erhöhte Batterieentladung" gibt, würde ich diese gern tauschen, bevor er in ein paar Tagen garnicht mehr anspringt.
Geladen wird die Batterie, wenn ich eine längere Strecke fahre, dann ist die Meldung wieder weg.
Muss die Batterie nun angemeldet werden oder nicht?
Aktuell verbaut: 80Ah, 800A
Neue Batterie: 80Ah, 740A
Passt das ohne Anmeldung oder nicht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von George 73
Wie oft soll ich es denn schreiben!!
Am Besten gar nicht mehr, denn es bleibt falsch
Ich gebs jetzt endgültig auf und werde nur künftig noch max. 1x pro Thread darauf hinweisen, dass es falsch ist.
---
Noch ein letzter Erklärungsversuch (stark vereinfacht, aber als Beispiel reichts!!):
Angenommen, du hast eine 80 Ah-Batterie ab Werk drin gehabt. Über die Jahre ist diese nun immer stärker verschlissen, sodass sie am Ende vielleicht noch 40% ihrer ursprünglichen Kapazität (entspr. 32 Ah) hat. Jetzt wird die Batterie gegen eine neue ausgetauscht, diese hat neu nun ebenfalls wieder 80 Ah, du willst ja schließlich alles richtig machen
Was passiert jetzt, wenn du die neue Batterie nicht registrierst (und zwar egal, ob die Stromversorgung während des Batterietauschs abgeklemmt wird oder nicht)? Da das Fahrzeug nichts von einer neuen Batterie weiß (die kann es *nicht* ohne weiteres selbst erkennen), geht das Energiemanagement weiter davon aus, dass die eingebaute Batterie noch eine Kapazität von 32 Ah hat. Wenn diese neue Batterie also auf den Stand von 40% geladen wurde, wird der Ladevorgang beendet. Die Batterie wird heute nicht mehr dauerhaft geladen, wie das bei älteren Fahrzeugen der Fall war (schon aus Spritspargründen)!
Folge: die volle Kapazität der neuen Batterie wird niemals ausgenutzt und die Batterie wird auch nie voll geladen. Dies wird sicher eine ganze Zeit lang funktionieren, denn die Batterie war ja anfangs voll geladen. Irgendwann treten allerdings Probleme auf, wie schon im letzten Beitrag beschrieben. Und das, obwohl die Batterie noch wesentlich mehr Energie speichern könnte!
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62 Antworten
der batteriewechsel muss registriert werden.
Hi,hab selber im DEZ 2010 bei meinen 325iA die Batterie wechseln lassen.Wenn du einen guten Mechaniker kennst kann er die Batterie wechseln ohne registrieren so wie bei mir.Er hat ne zweite Batterie angeschlossen und dann erst die defekte Batterie ausgebaut,und dann die neue angeschlossen.Wichtig ist das es keine stromunterbrechung gibt!So hat er es bei mir gemacht ohne registrieren!
Zitat:
Original geschrieben von George 73
Hi,hab selber im DEZ 2010 bei meinen 325iA die Batterie wechseln lassen.Wenn du einen guten Mechaniker kennst kann er die Batterie wechseln ohne registrieren so wie bei mir.Er hat ne zweite Batterie angeschlossen und dann erst die defekte Batterie ausgebaut,und dann die neue
angeschlossen.Wichtig ist das es keine stromunterbrechung gibt!So hat er es bei mir gemacht ohne registrieren!
Die Stromunterbrechnung macht normal nichts aus. Hatte bei meinen Umbaumaßnahmen, längere zeit die Batterie abgeklemmt, und nichts ist passiert.
Ich würde an deiner stelle die Batterie Registrieren lassen, da wird nur gesagt das eine neue Batterie drinn ist und dann wirds sie auch voll geladen. Ohne neuregistrierung, wird nur der zuletzt gespeicherte Batteriestand aufgefüllt. Das liegt an der Inteligenten Ladeelektronik.
Dazu muss man sagen, das die Fahrzeuge ab 09/2007 mit den Efficent dynamics Funktionen umfangreichere Batteriemanagementfunktionen haben.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von George 73
Hi,hab selber im DEZ 2010 bei meinen 325iA die Batterie wechseln lassen.Wenn du einen guten Mechaniker kennst kann er die Batterie wechseln ohne registrieren so wie bei mir.Er hat ne zweite Batterie angeschlossen und dann erst die defekte Batterie ausgebaut,und dann die neue angeschlossen.Wichtig ist das es keine stromunterbrechung gibt!So hat er es bei mir gemacht ohne registrieren!
Diese Aussage ist einfach nicht richtig und wird auch durch Wiederholung in verschiedenen Threads nicht richtiger.
Fakt ist:
a) Ohne Anmeldung am Fahrzeug weiß dieses nicht, dass nun eine neue Batterie eingebaut wurde. Dadurch stimmen die SOC (State of Charge - Ladezustand)/SOH (State of Health - Alterung)/SOF (State of Function - Vorhersage der Motorstartfähigkeit), die das Batteriemanagement ermittelt, nicht mehr. Mit etwas Pech fallen deshalb irgendwann Komfortfunktionen aus oder Verbraucher werden nicht so rechtzeitig abgestellt, dass der Motor nochmal anspringt.
b) Das Überbrücken der Stromversorgung mittels einer zweiten Batterie während des Wechsels ändert an a) nichts.
mfg
Monarch
Mensch, George!
Wie oft muss man dir denn noch sagen, dass es so nicht klappen kann und dein Batteriemanagement arbeitet sicherlich nicht in Ordnung ! !
Du kannst die Batterie abklemmen (wenn es deine alte ist) - das macht dem IB-Sensor nichts! Wenn es eine neue Batterie ist (!) muss es (egal wie gut der Mechaniker ist ) codiert + angelernt bzw. registriert werden.
Bitte unterlasse diese falschen Aussagen zwecks der Batterie!
@TE: Jede neue Batterie muss angelernt werden.
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Mensch, George!
Wie oft muss man dir denn noch sagen, dass es so nicht klappen kann und dein Batteriemanagement arbeitet sicherlich nicht in Ordnung ! !
Du kannst die Batterie abklemmen (wenn es deine alte ist) - das macht dem IB-Sensor nichts! Wenn es eine neue Batterie ist (!) muss es (egal wie gut der Mechaniker ist ) codiert + angelernt bzw. registriert werden.
Bitte unterlasse diese falschen Aussagen zwecks der Batterie!
@TE: Jede neue Batterie muss angelernt werden.
BMW_Verrückter
Verrätst du uns noch wo deiner Meinung nach der Unterschied zwischen "codieren" "anlernen" und "registrieren" Ist ?
Ich war selbst bei Batteriewechsel dabei. Das Auto kommt an den Rechner und im entsprechenden Menu wird der Einbau der neuen Batterie registriert. Das ist alles.
Das Batteriemanagement ist zwar schlau genug, eine fertige Batterie zu erkennen und zu melden, aber leider nicht schlau genug selbst zu erkennen, wenn eine neue drin ist. Daher muss die Prozedur eben gemacht werden, da die neue Batterie sonst nur so schwach wie eine altersschwache geladen wird und das kann dann z.B. im Winter verfrüht zu unnötigen Problemen führen.
Die Batterie muss codiert/registriert/angelernt werden - ist quasi dasselbe.
Es muss quasi ein Eingriff gemacht werden = Codieren, bei dem die Batterie angelernt/registriert wird
BMW_Verrückter
*taumel*
O.k. der Menüpunkt heißt genau "Batteriewechsel registrieren".
Hab meine nämlich Samstag auch erneuert. Damit hier nicht so viele falsche Begriffe rumschwirren.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Mensch, George!
Wie oft muss man dir denn noch sagen, dass es so nicht klappen kann und dein Batteriemanagement arbeitet sicherlich nicht in Ordnung ! !
Du kannst die Batterie abklemmen (wenn es deine alte ist) - das macht dem IB-Sensor nichts! Wenn es eine neue Batterie ist (!) muss es (egal wie gut der Mechaniker ist ) codiert + angelernt bzw. registriert werden.
Bitte unterlasse diese falschen Aussagen zwecks der Batterie!
@TE: Jede neue Batterie muss angelernt werden.
BMW_Verrückter
Wie oft soll ich es denn schreiben!!
Dann erklär mir bitte wie es bei mir dann funktioniert hat!!Weil ich hab sie drin und es funktioniert,ich gehöre nicht zu diesen die nur dumm rum labern,warum soll ich einfach es sagen,geh und frag mal aus neugierde mal nach!
Wenn der Menüpunkt "Neue Batterie registrieren/anlernen" bei INPA nicht durchgeführt wurde, kann der IB-Sensor (ist kein Wunder-Sensor) wissen, dass dein Batteriemanagement eine neue Batterie drinnen hat - ganz einfach.
Es wurde auch oben erklärt, wieso dem so ist!!
George - du brauchst dich nicht wundern (denn es treten keine Fehlermeldungen auf, wenn es nicht gemacht wurde), wenn man ein paar Tsd-Kilometern steht "Batterie entladen, bitte Werkstatt aufsuchen".
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von George 73
Wie oft soll ich es denn schreiben!!
Am Besten gar nicht mehr, denn es bleibt falsch
Ich gebs jetzt endgültig auf und werde nur künftig noch max. 1x pro Thread darauf hinweisen, dass es falsch ist.
---
Noch ein letzter Erklärungsversuch (stark vereinfacht, aber als Beispiel reichts!!):
Angenommen, du hast eine 80 Ah-Batterie ab Werk drin gehabt. Über die Jahre ist diese nun immer stärker verschlissen, sodass sie am Ende vielleicht noch 40% ihrer ursprünglichen Kapazität (entspr. 32 Ah) hat. Jetzt wird die Batterie gegen eine neue ausgetauscht, diese hat neu nun ebenfalls wieder 80 Ah, du willst ja schließlich alles richtig machen
Was passiert jetzt, wenn du die neue Batterie nicht registrierst (und zwar egal, ob die Stromversorgung während des Batterietauschs abgeklemmt wird oder nicht)? Da das Fahrzeug nichts von einer neuen Batterie weiß (die kann es *nicht* ohne weiteres selbst erkennen), geht das Energiemanagement weiter davon aus, dass die eingebaute Batterie noch eine Kapazität von 32 Ah hat. Wenn diese neue Batterie also auf den Stand von 40% geladen wurde, wird der Ladevorgang beendet. Die Batterie wird heute nicht mehr dauerhaft geladen, wie das bei älteren Fahrzeugen der Fall war (schon aus Spritspargründen)!
Folge: die volle Kapazität der neuen Batterie wird niemals ausgenutzt und die Batterie wird auch nie voll geladen. Dies wird sicher eine ganze Zeit lang funktionieren, denn die Batterie war ja anfangs voll geladen. Irgendwann treten allerdings Probleme auf, wie schon im letzten Beitrag beschrieben. Und das, obwohl die Batterie noch wesentlich mehr Energie speichern könnte!
..und Wer das jetzt nach den vielen super Erklärungen nicht rafft, der ist schlichtweg BERATUNGSRESISTENT!!
Zitat:
Original geschrieben von George 73
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Mensch, George!
Wie oft muss man dir denn noch sagen, dass es so nicht klappen kann und dein Batteriemanagement arbeitet sicherlich nicht in Ordnung ! !
Du kannst die Batterie abklemmen (wenn es deine alte ist) - das macht dem IB-Sensor nichts! Wenn es eine neue Batterie ist (!) muss es (egal wie gut der Mechaniker ist ) codiert + angelernt bzw. registriert werden.
Bitte unterlasse diese falschen Aussagen zwecks der Batterie!
@TE: Jede neue Batterie muss angelernt werden.
BMW_Verrückter
Wie oft soll ich es denn schreiben!!
Dann erklär mir bitte wie es bei mir dann funktioniert hat!!Weil ich hab sie drin und es funktioniert,ich gehöre nicht zu diesen die nur dumm rum labern,warum soll ich einfach es sagen,geh und frag mal aus neugierde mal nach!
Stells dir so vor..
deine Alte Batterie ist wie ein verosteter Blecheimer, bei dem passen nicht mehr 100% rein, die Elektronik hat gemerkt, dass wenn 50% reingefüllt wird, der rest über die Rostlöcher rausläuft. deswegen wird nur noch 50% reingefüllt, dass nichts bei den Rostlöchern rausläuft.
Dabei wird gemessen, wieviel L Wasser entnommen werden und dann entsprechende L Wasser wieder eingefüllt das bis zu den 50% wieder voll ist.
Bei eine Neuen Batterie muss gesagt werden, dass ein neuer Eimer drinn ist, und wieder auf 100 % aufgefüllt werden kann. Wird das nicht gemacht, wird der Letzte Füllstand als referenz genommen, und eben nur bis zu den 50% (aus dem beispiel vorher) aufgefüllt. Die restlichen 50% bleiben ungenützt.
Funktionieren tut beides, nur eben, hättest dir Batterie ggf. nicht tauschen brauchen oder eben eine viel kleinere Verbauen können um die gleiche Leistunng wie jetzt zu haben.
Dein Mechaniker hat von BMW's keine Ahnung!
gretz