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Batterietausch S212 MOPF (EZ 12/2015)

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 10:30

SuFu hat leider nichts Brauchbares ausgespuckt...

Ich würde gerne nach Euren Erfahrungen mit dem Batteriewechsel fragen.

Grund, warum ich drüber nachdenke- Start/Stopp funktioniert nicht mehr. Auch nicht bei mit Batterieladegerät geladener Batterie. ECO bleibt immer gelb und Start Stopp geht eben nicht.

Ja...geht auch ohne- aber wenns da ist, solls auch funktionieren ;)

 

Lt. dem Freundlichen würde der Tausch ca. 550€ (450 Batterie +ca. 100 Einbau)dank AGM-Tech kosten. Nachdem ich aus dem Koma nach dieser Nachricht erwachte, habe ich mir gedacht- muss auch anders gehen !

Lt. http://welchebatterie.de/mercedes-e-klasse-w212-2009-2016-batterien/

werden folgende drei als Option angegeben:

Bosch S5 AGM S5A 13

Exide AGM EK950

Varta Silver Dynamic AGM G14

Alle mit 95 Ah, 850 A Kälteprüfstrom und den Maßen 353x175x190 mm.

Lt. erstem Check kosten in etwa auch alle mehr oder weniger gleich viel, wobei die Excide etwas billiger (145€) ist, als vor allem Bosch (165€) oder die Varta (156€) wäre.

Tendentiell würde ich eher gen Bosch oder Varta schauen- 10-20€ machen den Kohl jetzt nicht fett.

Eure Meinung und vor allem Erfahrung ? Noch andere Alternativen ?

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41 Antworten

Am Ende ist es relativ egal welche Batterie nimmst.

Wir verbauen eigentlich nur die Varta.

Wenn es u.A. um die Start-Stop-Funktion geht, dann kann das aber auch an der Stützbatterie liegen.

Heißt, wenn die neue Hauptbatterie drin ist, und voll geladen ist,- und die Symptome noch immer auftreten, dann musst mal nach der Stützbatterie gucken.

Die MB-Preise für nen simplen Batterie-Tausch sind einfach nur unverschämt.

(wie die anderen Preise auch...)

Wie Du schon sagst, kriegst die Batterie im Online-Handel schon ab 120,- €, und ausgetauscht ist die in 10 Minuten...

Kannst übrigens auch eine 100 Ah-Batterie nehmen, manchmal ist die sogar noch günstiger.

Ich habe in diversen 212ern und 218ern bereits EXIDE EK950 und VARTA Silver Dynamic G14 verbaut. Mit beiden keinerlei Probleme.

Übrigens ist auch EXIDE mittlerweile einer der Zulieferer für originale MB-Batterien (z.B. in der Baureihe 205).

Selber wechseln ist kein Thema und schnell erledigt. Hab für meine 95Ah von Varta 150 Euro bezahlt, 15 min Arbeit der Tausch.

am 21. Juli 2021 um 13:23

Zitat:

@Toenyes schrieb am 21. Juli 2021 um 12:55:04 Uhr:

...

Kannst übrigens auch eine 100 Ah-Batterie nehmen, manchmal ist die sogar noch günstiger.

Wichtig ist, dass die Batterie reinpasst, deshalb Abmessungen beachten.

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 21. Juli 2021 um 15:23:33 Uhr:

Zitat:

@Toenyes schrieb am 21. Juli 2021 um 12:55:04 Uhr:

...

Kannst übrigens auch eine 100 Ah-Batterie nehmen, manchmal ist die sogar noch günstiger.

Wichtig ist, dass die Batterie reinpasst, deshalb Abmessungen beachten.

...logisch,- aber die ist exakt genau so groß...

Zitat:

@Toenyes schrieb am 21. Juli 2021 um 12:55:04 Uhr:

Wenn es u.A. um die Start-Stop-Funktion geht, dann kann das aber auch an der Stützbatterie liegen.

Heißt, wenn die neue Hauptbatterie drin ist, und voll geladen ist,- und die Symptome noch immer auftreten, dann musst mal nach der Stützbatterie gucken.

Wobei der MoPf aus 12/2015 (je nach Motor) kaum noch eine Stützbatterie für die Start-Stop-Funktion hat, sondern nur noch einen Kondensator.

Die „Stütz“-batterie im Armaturenbrett dient dann nur noch dazu, bei Ausfall der Hauptbatterie die Automatik zu bedienen.

Zitat:

@Bruzzels schrieb am 21. Juli 2021 um 12:30:09 Uhr:

SuFu hat leider nichts Brauchbares ausgespuckt...

Wenn ich in die Suche "Batterie" eingebe kommen ca. 7300 Treffer.

Das Thema wurde schon so oft durchgekaut... mir ist die Zeit zu schade immer wieder das gleiche zu schreiben.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 14:52

Zitat:

Wobei der MoPf aus 12/2015 (je nach Motor) kaum noch eine Stützbatterie für die Start-Stop-Funktion hat, sondern nur noch einen Kondensator.

Die „Stütz“-batterie im Armaturenbrett dient dann nur noch dazu, bei Ausfall der Hauptbatterie die Automatik zu bedienen.

Korrekt, meiner hat keine 2. Batterie.

Weils oben angesprochen wurde:

Kann man die Batterie quasi zu Hause wechseln ?

Oder muss da was angelernt oder neu programmiert werden ?

Braucht es Spezialwerkzeug ?

Zitat:

@Bruzzels schrieb am 21. Juli 2021 um 16:52:56 Uhr:

Korrekt, meiner hat keine 2. Batterie.

Weils oben angesprochen wurde:

Kann man die Batterie quasi zu Hause wechseln ?

Oder muss da was angelernt oder neu programmiert werden ?

Braucht es Spezialwerkzeug ?

Ja!

Einfach die gleiche Batterie wieder kaufen, dann passen auch die "Adaptionswerte" im Fahrzeug weiterhin. (bei Start-Stopp Fahrzeugen muss das nämlich eigentlich alles per Xentry angegeben werden)

Wichtig ist, vor lösen der Batteriepole den kleinen Stecker am Batteriesensor abstecken und nachher als letztes wieder aufstecken.

In meinem CLS 350d 4M musste ich nichtmal die (Null)Stellungen der Fensterheber oder des Schiebedachs neu anlernen, auch der Reiserechner hat den ca. 15 minütigen Spannungsabfall scheinbar nicht bemerkt.

Sternengruß + viel Erfolg.

 

P.S.: bei mir war ab Werk eine 95Ah Varta AGM verbaut und ich habe genau diese wieder im Aftermarket erworben, hatten hier ja auch schon etliche Vorredner so empfohlen.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 16:00

Super + danke@all

Habe fertig ;)

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 21. Juli 2021 um 17:10:06 Uhr:

 

Wichtig ist, vor lösen der Batteriepole den kleinen Stecker am Batteriesensor abstecken und nachher als letztes wieder aufstecken.

Darf ich fragen wozu? Ich habe meine neue Varta G14 eingebaut, ohne den Stecker vom Batteriesensor abzustecken. Habe einfach nur die Pole abgeschraubt und an der neuen Batterie wieder angeschraubt und scheint alles zu funktionieren.

Es kann gut gehen, muss aber nicht...

Es gibt Welche, die haben sich durch irgendeine Art "Spannungsspitze" den kleinen Batteriesensor zerschossen.

Also keine Sorge, wenn alles funktioniert und Du auch keine Fehlermeldungen (im Xentry oder Carly) hast, dann ist alles gut.

Beim nächsten Batterietausch, einfach den kleinen Stecker vorher abziehen und auf Nummer sicher gehen. Ist eben ein sehr modernes Automobil :)

Das Pluskabel einfach in eine Socke oder Lappen stecken reicht auch aus. Spannung überbrücken geht auch mit einer Motorradbatterie, falls zur Hand.

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