ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterietausch steht an

Batterietausch steht an

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 9:18

Hallo Gemeinde !

Nachdem ich hier was die Vor-MöPfe angeht so allerlei über heftige Fehlermeldungen bei schwächelnder Batterie gelesen habe, besorgte ich mir einen Säureheber und habe gestern die Batterie gecheckt.

Ergebnis bei allen Zellen = weiss. Sprich "geht so"

Da ich da kein Risiko eingehen will, habe ich mir eine neue Batterie organisiert (100 Ah), die am Montag in LEV abholen werde. Ich habe beim :) angerufen um zu erfahren, ob der Batteriewechsel wirklich mit einer Stützbatterie erfolgen sollte. Man sagte mir, dies sei absolut nicht nötig. Wichtig sei nur, zuerst den Minuspol der Batterie abzuklemmen (macht man sowieso so, oder ?).

Wie sind Eure Erfahrungen ? Soll ich´s riskieren ? Womit stützt man die Spannung während des Batteriewechsels ? Ich habe so ein Akku-Zusatzstartgerät, das ich benutze, wenn das Motorrad lange gestanden hat und nicht sofort will. Kann ich das parralel anklemmen ???

Fragen über Fragen ...

ach ja, es ist ein 203.035 C180 von 05/2002 und es ist noch die erste Batterie - R E S P E K T ! ! !

Gruß

Fred

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

krieg ne neue original MB, aus 03/2011 für 75,- Euro aus Leverkusen.

Mit der Stützsspannung am Zigarettenanzünder dürfte wohl nicht funktioneren, da müsste man die Zündung anlassen. Das ist mir erst recht zu gefährlich. Ich glaub ich fahre zu MB und zahle die 30,- Euro, dann dürfen die das SAM gerne abschiessen...

.... da fragt man sich, woher nimmt Zündung nebst Anzünder wohl seinen Strom, wenn die Lichtmaschine sich nicht bewegt und die Batterie ausgebaut ist :eek:

Nächste Frage, was macht der Regler einer Lichtmaschine die ohne Batterie läuft....:confused:

Binde dir die 30€ ans Bein und überlass das der Werkstatt - aber nur mit schriftlicher Erklärung, das diese etwaige Folgeschäden kostenlos beheben.

Oder du machst es selbst, Batterie raus, neue rein..... und dann hier tröten, das es problemlos funktionierte - musst ja nicht die Wahrheit schreiben, denn auch andere haben das Recht auf den Pinsel zu fallen. :rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

 

Man sagte mir, dies sei absolut nicht nötig. Wichtig sei nur, zuerst den Minuspol der Batterie abzuklemmen (macht man sowieso so, oder ?).

Dann bitte den der diese Aussage gemacht hat dir die Batterie zu wechseln und sichere dir Kostenübernahme für den Fall das doch was passiert zu.:rolleyes:

Ansonsten klemme eine Stützbatterie parallel dazu und wechsel erst dann. Es hat sich nun einmal gezeigt, das die VMOPF halt nicht unkritisch sind.:eek:

Stütz/Ladegerät ist dazu weniger geeignet, da es zur Funktion einen Gegenpol (Batterie) benötigt. Ohne können sich Spannungsspitzen bilden. 12V Batterie mit niedrigen AH Wert genügt.

nja..unwahrscheinlich das dein sam wegen den bat.wechsel den geist aufgibt..da hätte es schon vorher rumgemuckt und in dem fall wäre der austausch eh ratsam =)

ausserdem musste gucken das der plus nicht ans gehäuse kommt, wenn du ne stützbatterie einsetzt

nachteil ohne stützbatterie -> fensterheber/dachfenster neu norminieren, rest-km weg, memoryfunktion macht manchmal danach mucken..muss mans halt neu speichern und gaanz viele fehler im speicher

wenn dir paar fehler im speicher egal sind(tun ja nix), ohne

wenn meinst das mit plus keine anderen bauteile berührst..mach an zigarettenzünder ne sützbatterie

 

was für eine bauste überhaupt ein? hersteller? und wenn sagst 100Ah..dann wirds wohl ne normale sein, keine AGM?

wolln wenn mal zeit und lust auch bei mein dad seine batterie tauschen..aber gegen ne agm..hatten hier nen thread wo ich aufmerksam gemacht wurde das die H15 von varta nicht passt (105Ah, 950A kaltstart), nur die G14 mit 95Ah aber auch AGM

will die H15 trotzdem einbauen, würde passen wenn man ne neue halterung baut..das auch der grund warum es noch etwas dauern kann :D

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 13:23

krieg ne neue original MB, aus 03/2011 für 75,- Euro aus Leverkusen.

Mit der Stützsspannung am Zigarettenanzünder dürfte wohl nicht funktioneren, da müsste man die Zündung anlassen. Das ist mir erst recht zu gefährlich. Ich glaub ich fahre zu MB und zahle die 30,- Euro, dann dürfen die das SAM gerne abschiessen...

Gruß

Fred

Auch die von der Werkstatt abgeschossenen SAM hat diese versucht sich bezahlen zu lassen.

Die Werkstatt also AUSDRÜCKLICH darauf hinweisen!

Ich kann dazu nur folgendes sagen.

Anhalten, Klappe auf, Batterie abgeklemmt und raus.

Neue Batterie rein, angeklemmt, Klappe zu, abfahren!

A.:cool:

stimmt..klappt ja beim 203er garnich mit der batterie am zigarettenzünder

wenn bei der werkstatt was kaputt geht, muss man es trotzdem bezahlen..also das ist ein irrglaube das es dann kostenlos ersetzt wird

75€ für ne 100Ah ist jut und wenn der einbau bei deiner werkstatt nur 30€ kostet..dann lass es doch machen

frag dann aber ob, wenn sie es ohne stützbatterie machen, die fehler gleich mit löschen(ohne aufpreis)

 

uunnnd..falls es jetz doch selber machst, guck doch vorher ob du eine sam hast, die betroffen ist

wäre die sam hinten links im kofferraum(wenn du in den kofferraum schaust)

folgende teilenummern sind betroffen:

A 002 545 78 01

A 002 545 97 01

A 203 545 07 01

wenn deine nicht dabei ist, wirste in der hinsicht auch keine probleme bekommen

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

krieg ne neue original MB, aus 03/2011 für 75,- Euro aus Leverkusen.

Mit der Stützsspannung am Zigarettenanzünder dürfte wohl nicht funktioneren, da müsste man die Zündung anlassen. Das ist mir erst recht zu gefährlich. Ich glaub ich fahre zu MB und zahle die 30,- Euro, dann dürfen die das SAM gerne abschiessen...

.... da fragt man sich, woher nimmt Zündung nebst Anzünder wohl seinen Strom, wenn die Lichtmaschine sich nicht bewegt und die Batterie ausgebaut ist :eek:

Nächste Frage, was macht der Regler einer Lichtmaschine die ohne Batterie läuft....:confused:

Binde dir die 30€ ans Bein und überlass das der Werkstatt - aber nur mit schriftlicher Erklärung, das diese etwaige Folgeschäden kostenlos beheben.

Oder du machst es selbst, Batterie raus, neue rein..... und dann hier tröten, das es problemlos funktionierte - musst ja nicht die Wahrheit schreiben, denn auch andere haben das Recht auf den Pinsel zu fallen. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von yellowcad1

Ich kann dazu nur folgendes sagen.

Anhalten, Klappe auf, Batterie abgeklemmt und raus.

Neue Batterie rein, angeklemmt, Klappe zu, abfahren!

A.:cool:

Jottseidank wenichstens eener der Ahnung hat.

Alle die es so gemacht haben und dann für 400 € ein neues SAM brauchten haben sich geirrt :D

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 16:28

das ganze verunsichert mich mehr und mehr ...

Zitat:

Original geschrieben von yellowcad1

Ich kann dazu nur folgendes sagen.

Anhalten, Klappe auf, Batterie abgeklemmt und raus.

Neue Batterie rein, angeklemmt, Klappe zu, abfahren!

A.:cool:

Ich war ein bißchen vorsichtiger. Kannst Du hier nachlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...utobatterie-wechseln-t2400593.html?...

Schönes Restwochenende!

Pippo

Du hast mit Deinem Beitrag absolut Recht Pippo, genauso haben wir es damals gemacht!

Der Zeitraffer war wohl doch etwas zu schnell beschrieben!:D

A.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 18:24

Wo genau soll dieses SAM sein ? Ich hab in der Kofferraumverkleidung links eine Klappe, darunter ist ein Styropordeckel. Wenn ich den abnehme ist darunter ein Sicherungs-/Relaiskasten. Ist es das ????

Und wo steht da die Teile Nummer ???

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Wo genau soll dieses SAM sein ? Ich hab in der Kofferraumverkleidung links eine Klappe, darunter ist ein Styropordeckel. Wenn ich den abnehme ist darunter ein Sicherungs-/Relaiskasten. Ist es das ????

Und wo steht da die Teile Nummer ???

.... du hattest dich doch bereits dazu durchgerungen 30€ dafür zu investieren, wird jetzt der Teppich von vorne ausgerollt ;)

.... viel Glück, wird bestimmt noch spannend :)

In der Su Fu ist doch wirklich alles nachzulesen, alles!

Deine Antwort
Ähnliche Themen