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Batterievergleich Varta vs. Banner als AGM

BMW
Themenstarteram 26. November 2021 um 18:36

Hallo,

nun wird es nach fast 12 Jahren Zeit, die Starterbatterie AGM 12 V 95Ah zu ersetzen.

Gestern quälte sich der Anlasser nach nur 10 Tagen Standzeit sehr.Die Spannung sank beim Anlässen ( durch ein Telefonakkulader nur ca. gemessen) auf 10.5 V.

Nun die Frage in die Runde, wer hat gute Erfahrungen mit den Batterien von Varta Typ G14 Silver Dynamik 850AKältestrom 95Ah bzw. Banner Running Bull ,ebenfalls 850A Kälteprüfstrom. 92Ah gemach??

. Sie kommt in meinem 535i zum Einsatz, zum Glück noch ohne Start Stop ( trotzdem war original eine AGM verbaut und soll auch wieder rein).

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17 Antworten

Ich hatte eine Varta genommen, aber auf 105 gewechselt.

Dito Banner war vergleichsweise gut und günstig über web-Händler mit Lieferung per Spedition aus Zentrallager.

Zur Spannungslage unter Hochlast unabhängig von vorgerücktem Alter selbst bei neuer Batterie teils unter 10 Volt völlig normal.

 

Trotz Mehrgewicht auf der anderen Seite hatte ich für mehr Reserve wegen der Standheizung an Bord ebenfalls auf 105 Ah umgebaut - die Befestigungspunkte für längere Bauform bereits serienmäßig vorgesehen dafür.

Schätze die Varta wird mit Blick auf die Performance ohne weiteres als Topprodukt mithalten können.

Die zyklenfeste AGM Technologie wird aber auch besonders aus Sicherheitsaspekten wegen elektrischer Lenkung etwa und vermehrt zum Einsatz kommenden Fahrassistenzsystemen oder Beanspruchung und guter Eignung unter der Maßgabe Efficient Dynamics durch Rekuperationsphasen bevorzugt eingesetzt.

Inzwischen sind bei Verbrennern im Hinblick auf die gestiegenen Leistungs-anforderungen des Bordnetzes also Reduzierung der Leitungsquerschnitte und Spannungsabfälle konsequent 48 Volt Teilsysteme zur Ergänzung der 12Volt-Basis in Folgeserien integriert worden.

Im BMWs sind oft Varta drinnen (bei mir eine BMW-AGM von Varta), bei VW, Porsche und Mercedes oft Banner.

Das wird seinen Grund haben.

Denke nicht, dass die sich qualitativ stark unterscheiden.

Gruß

k-hm

Die Strategie bei den Konzernen wird vorrangig sein sich nicht von einem Zulieferer alleine abhängig zu machen.

Umso erstaunlicher hinsichtlich des Kostendrucks überhaupt die Verfügbarkeit solider Produktqualität jedenfalls in diesem Segment.

Hallo, persönlich werde ich lieber Banner wählen, da mit Varta hatte ich keine gute Erfahrung gemacht.

Wenn du genug platzt für 105Ah hast, dann besser gleich 105 AGM von Banner einbauen.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen, bei mir war es genau andersrum, schlechte Erfahrung mit banner und mit Varta gute, ich glaube es kommt auch vllt auch auf den Verkäufer der Batterien an, günstig ist nicht immer gut

der ab Werk verbaute Banner-Akku hat knapp 8 Jahre lang seinen Dienst verrichtet, es wurde 1-2 x pA eine Erhaltungsladung spendiert. Keine SHeizung an Bord oder ähnliche Saftsauger...

Nun ist seit 3 Jahren Varta an Bord, verrichtet ebenso problemlos den Dienst.

Mein F11 kann mittlerweile durchaus als Standuhr bezeichnet werden, da Pedes, Velo wie ÖPNV genutzt werden, das Dickschiff den Weg zur Uni oder den Urlaub unterstützt...startet dennoch jederzeit ohne Probleme...

MMn ist die Absorbent Glass Mat Technologie ein Fortschritt, unproblematischer als der Säurebehälter, den man in früheren Jahren an Bord hatte.

Jetzt die individuellen Erfahrungen auszutauschen mag helfen, daher meine subjektive Meinung auf Basis 11 Jahre F11:

Banner wie Varta... gleich gut ;)

dass natürlich das individuelle Fahrprofil, die Fahrzeugausstattung bis hin zur UNterstellmöglichkeit einen Vergleich komplex gestaltet, darf durchaus erwähnt werden.

Es fängt schon damit an, wo man den Akku erwirbt...

Themenstarteram 29. November 2021 um 13:52

Hallo,

na mein Dicker steht auch gut in einer großen trockenen Garage und wird nur für Strecken ab 40 km bewegt. In der Woche steht er manchmal auch 6 Tage oder gar länger, wenn ich im Arbeitsstreß bin und nur täglich mit dem Kangoo in die Firma fahre. Ich werde keine 105 Ah Batterie verbauen, da die Kazität immer ausreichnend war und ich sie außerdem nur mit Rheingold anmelden ,aber nicht umprogrammieren kann . Deswegen will ich nicht extra zum :-) fahren. Da wird es wohl dann eine Varta werden.

Danke für die vielen Meinungen!

Zitat:

@kanne66 schrieb am 28. November 2021 um 08:39:34 Uhr:

.... Es fängt schon damit an, wo man den Akku erwirbt...

Na ja, auch wenn du den Akku beim :) für stolze 500 EUR einbauen lässt, kannst du dir trotzdem nicht sicher sein ob die ganz frisch ist oder schon 3 Jahre leer im Lager gelegen hat.

Zitat:

@Straight-Six-69 schrieb am 30. November 2021 um 07:14:14 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 28. November 2021 um 08:39:34 Uhr:

.... Es fängt schon damit an, wo man den Akku erwirbt...

Na ja, auch wenn du den Akku beim :) für stolze 500 EUR einbauen lässt, kannst du dir trotzdem nicht sicher sein ob die ganz frisch ist oder schon 3 Jahre leer im Lager gelegen hat.

genau darum geht es...

ob es günstig im Netz geschossen gleich gut wie beim Teile-Händler des Vertrauens ist...

weiß man hinterher...

und der :) wurde bei meinem seinerzeit 8 jährigen F11 ganz sicher nicht berücksichtigt...

darf aber jeder umsetzen wie er möchte ... :cool:

Ich denke der entscheidende Unterschied liegt in der Bezugsquelle.

Die Buchthändler rufen die Ware direkt beim umsatzstarken Frischegrosslager des Distributors ab - genau wie die Vertragswerkstatt die ihren Saisonbedarf vorrangig beim Werk oder gegebenenfalls ebenfalls dort bezieht - nicht ganz ausgeschlossen hier noch Lagerbestand vom Vorjahr zu erwischen.

Für Komfortkunden möglichweise unerheblich lege ich besonderen Wert auf einen fairen Akkupreis, der sich aus meiner Sicht in der Breite des web Angebotes am besten widerspiegelt.

sagt mal, etwas anderes: ist es normal dass bei Kurzstreckenbetrieb von 11km/Strecke ständig die Batterie nachgeladen werden muss? Ich habe einen 550er GT und komme von einem Daimler E500 der auch allen möglichen Schnickschnack hatte und der kam damit klar. Start-Stop ist schon deaktiviert. Das Fzg startet problemfrei d.h. die Batterie dürfte noch fit sein aber die Spannung fällt stark ab was auf die Dauer sicherlich nicht gesund ist.

11 km ist jetzt nicht gerade zu wenig, da darf sich die Batterie auch laden, 2 km ist eine kurzstrecke wo das Fahrzeug sich nicht lädt

.

Es kommt ja darauf an wie lange man für die zurückgelegte Strecke unterwegs ist und ob es am Ende ausreicht für eine ausgeglichene Ladebilanz.

Über das relevante Alter der verbauten Batterie respektive noch verfügbare Restkapazität gabs ja keine konkrete Angabe.

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