Batteriewechsel
Hallo,
meine Batterie hat den Test beim Service nicht bestanden,
also muss ich sie deshalb bald wechseln.
Nun meine Frage:
Hab jetzt hinten im Kofferraum ein Warnschild gelesen:
Nur Wartungsfrei Vliesbatterie verwenden, so eine ist auch jetzt verbaut.
Diese hat auch keine Auffüllöffnungen.
Hat das etwas mit der Crashsicherheit zu tun?
Habt ihr auch alle Wartungsfreie Vliesbatterien eingebaut beim Wechsel?
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27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Geladener Gast
Hallo,
meine Batterie hat den Test beim Service nicht bestanden,
also muss ich sie deshalb bald wechseln.
Nun meine Frage:
Hab jetzt hinten im Kofferraum ein Warnschild gelesen:
Nur Wartungsfrei Vliesbatterie verwenden, so eine ist auch jetzt verbaut.
Diese hat auch keine Auffüllöffnungen.
Hat das etwas mit der Crashsicherheit zu tun?
Habt ihr auch alle Wartungsfreie Vliesbatterien eingebaut beim Wechsel?
Hallo,
Eine hoffentlich zufriedenstellende Erklärung findest du hier in den FAQ.
Beim 3,2er bzw. Quattro Sport ist sie zumindest vorgeschrieben.
Wenn meine den Geist aufgibt, werde ich wieder eine Vliesbatterie einbauen.
Ob du dich daran hälst ist deine Sache.
Grüße
Manfred
Also hat es auf jeden Fall damit zu tun dass sie im Kofferraum verbaut ist...
Das ist sie doch beim QS auch,oder?
Zitat:
Original geschrieben von Geladener Gast
Das ist sie doch beim QS auch,oder?
ja
Zitat:
Original geschrieben von Geladener Gast
Also hat es auf jeden Fall damit zu tun dass sie im Kofferraum verbaut ist...
Das ist sie doch beim QS auch,oder?
Ja, beim Quattro Sport ist sie auch in der Reserveradmulde verbaut, es steht in der Tabelle unter Einbauort.
Ob man diesen Batterietyp aus Gründen der Crashsicherheit vorgeschrieben hat und / oder weil sie im Innenraum verbaut ist, weiss ich nicht.
Die technischen Unterschiede zur normalen Batterie sind glaube ich in Wikipedia erklärt oder zum Beispiel auf der Website von Varta.
Grüße
Manfred
Alles klar, danke!
Werd dann wohl ne originale AGM verbauen...
Hallo,
wenn du schon viel Geld für eine neue Premium-Batterie ausgeben musst, solltest du vorsichtshalber nach dem Wechsel die Ruhestromaufnahme des TTs prüfen und auch die Ladespannung.
Beide Dinge sind Voraussetzungen für ein möglichst langes Batterieleben.
Grüße
Manfred
Hi!
Kannst eine ganze normale nehmen.
Gruß, Thomas
( KFZ-Fotschki)
@tomekk
Was meinst mit ganz normale?
Ne AGM muss es ja scheinbar sein wegen Verbauort im Innenraum,
außerdem werden anscheinend AGM nur mit einer 14,0V Ladespannung geladen,
normale Batterien haben eine 14,4V Ladeelektronik hab ich gelesen...
Wo hast du denn deine Batterie verbaut? Die sitzt im Motorraum. Da muss keine wartungsfreie rein...
Nein die sitzt im Kofferraum beim 3.2er und QuattroSport!;-)
Alles klar, wusste vorher nicht was für einen du hast. Dann musst du ne wartungsfreie nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Thomek1975
Hi!
Kannst eine ganze normale nehmen.
Gruß, Thomas
( KFZ-Fotschki)
mit Datum 13. passt dieser "Tip" hervorragend!
Beim Laden (also auch beim Fahren) eines "normalen" Bleiakkus" wird Wasserstoff frei. In Verbindung mit Sauerstoff ensteht "Knallgas" welches sich relativ einfach zünden lässt. Nach längerer Fahrt reicht ein kleiner Funke im Innenraum dann aus, um den Akku zu sprengen. Die Folgen (Verteilen der Säure ) kann sich jeder selber ausmalen!
Dieser Beitrag beweist mal wieder, mit welcher Vorsicht so mancher Tip zu behandeln ist!
Zitat:
Original geschrieben von hassliebe
Zitat:
Original geschrieben von Thomek1975
Hi!
Kannst eine ganze normale nehmen.
Gruß, Thomas
( KFZ-Fotschki)
mit Datum 13. passt dieser "Tip" hervorragend!
Beim Laden (also auch beim Fahren) eines "normalen" Bleiakkus" wird Wasserstoff frei. In Verbindung mit Sauerstoff ensteht "Knallgas" welches sich relativ einfach zünden lässt. Nach längerer Fahrt reicht ein kleiner Funke im Innenraum dann aus, um den Akku zu sprengen. Die Folgen (Verteilen der Säure ) kann sich jeder selber ausmalen!
Dieser Beitrag beweist mal wieder, mit welcher Vorsicht so mancher Tip zu behandeln ist!
Da ich nicht wusste welchen TT er fährt, habe ich nachdem er mir es mitteilte widerrufen! Siehe oben!
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Hallo,
wenn du schon viel Geld für eine neue Premium-Batterie ausgeben musst, solltest du vorsichtshalber nach dem Wechsel die Ruhestromaufnahme des TTs prüfen und auch die Ladespannung.
Beide Dinge sind Voraussetzungen für ein möglichst langes Batterieleben.
Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
mit Ladespannung messen meinst du mit Voltmeter an den Batteriepolen sobald die Lichtmaschine läuft oder?
Aber wie/wo/wann misst man(n) die Ruhestromaufnahme denn?
Danke und Gruß
Tom