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Batteriewechsel

Audi TT 8N
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 14:50

Hallo,

meine Batterie hat den Test beim Service nicht bestanden,

also muss ich sie deshalb bald wechseln.

Nun meine Frage:

 

Hab jetzt hinten im Kofferraum ein Warnschild gelesen:

Nur Wartungsfrei Vliesbatterie verwenden, so eine ist auch jetzt verbaut.

Diese hat auch keine Auffüllöffnungen.

Hat das etwas mit der Crashsicherheit zu tun?

Habt ihr auch alle Wartungsfreie Vliesbatterien eingebaut beim Wechsel?

 

 

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27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Geladener Gast

Hallo,

meine Batterie hat den Test beim Service nicht bestanden,

also muss ich sie deshalb bald wechseln.

Nun meine Frage:

 

Hab jetzt hinten im Kofferraum ein Warnschild gelesen:

Nur Wartungsfrei Vliesbatterie verwenden, so eine ist auch jetzt verbaut.

Diese hat auch keine Auffüllöffnungen.

Hat das etwas mit der Crashsicherheit zu tun?

Habt ihr auch alle Wartungsfreie Vliesbatterien eingebaut beim Wechsel?

Hallo,

 

Eine hoffentlich zufriedenstellende Erklärung findest du hier in den FAQ.

Beim 3,2er bzw. Quattro Sport ist sie zumindest vorgeschrieben.

Wenn meine den Geist aufgibt, werde ich wieder eine Vliesbatterie einbauen.

Ob du dich daran hälst ist deine Sache. :)

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 16:42

Also hat es auf jeden Fall damit zu tun dass sie im Kofferraum verbaut ist...

Das ist sie doch beim QS auch,oder?

 

am 9. Oktober 2010 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Geladener Gast

Das ist sie doch beim QS auch,oder?

ja

Zitat:

Original geschrieben von Geladener Gast

Also hat es auf jeden Fall damit zu tun dass sie im Kofferraum verbaut ist...

Das ist sie doch beim QS auch,oder?

Ja, beim Quattro Sport ist sie auch in der Reserveradmulde verbaut, es steht in der Tabelle unter Einbauort. :)

 

Ob man diesen Batterietyp aus Gründen der Crashsicherheit vorgeschrieben hat und / oder weil sie im Innenraum verbaut ist, weiss ich nicht.

 

Die technischen Unterschiede zur normalen Batterie sind glaube ich in Wikipedia erklärt oder zum Beispiel auf der Website von Varta.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 18:01

Alles klar, danke!

Werd dann wohl ne originale AGM verbauen...

Hallo,

 

wenn du schon viel Geld für eine neue Premium-Batterie ausgeben musst, solltest du vorsichtshalber nach dem Wechsel die Ruhestromaufnahme des TTs prüfen und auch die Ladespannung.

Beide Dinge sind Voraussetzungen für ein möglichst langes Batterieleben.

 

Grüße

 

Manfred

am 13. Oktober 2010 um 19:17

Hi!

Kannst eine ganze normale nehmen.

Gruß, Thomas

( KFZ-Fotschki)

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 19:49

@tomekk 

Was meinst mit ganz normale?

Ne AGM muss es ja scheinbar sein wegen Verbauort im Innenraum,

außerdem werden anscheinend AGM nur mit einer 14,0V Ladespannung geladen,

normale Batterien haben eine 14,4V Ladeelektronik hab ich gelesen... 

am 13. Oktober 2010 um 19:51

Wo hast du denn deine Batterie verbaut? Die sitzt im Motorraum. Da muss keine wartungsfreie rein...

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 20:04

Nein die sitzt im Kofferraum beim 3.2er und QuattroSport!;-)

am 13. Oktober 2010 um 20:15

Alles klar, wusste vorher nicht was für einen du hast. Dann musst du ne wartungsfreie nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Thomek1975

Hi!

Kannst eine ganze normale nehmen.

 

Gruß, Thomas

 

( KFZ-Fotschki)

mit Datum 13. passt dieser "Tip" hervorragend!

Beim Laden (also auch beim Fahren) eines "normalen" Bleiakkus" wird Wasserstoff frei. In Verbindung mit Sauerstoff ensteht "Knallgas" welches sich relativ einfach zünden lässt. Nach längerer Fahrt reicht ein kleiner Funke im Innenraum dann aus, um den Akku zu sprengen. Die Folgen (Verteilen der Säure ) kann sich jeder selber ausmalen!

 

Dieser Beitrag beweist mal wieder, mit welcher Vorsicht so mancher Tip zu behandeln ist!  

am 14. Oktober 2010 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von hassliebe

Zitat:

Original geschrieben von Thomek1975

Hi!

Kannst eine ganze normale nehmen.

Gruß, Thomas

( KFZ-Fotschki)

mit Datum 13. passt dieser "Tip" hervorragend!

Beim Laden (also auch beim Fahren) eines "normalen" Bleiakkus" wird Wasserstoff frei. In Verbindung mit Sauerstoff ensteht "Knallgas" welches sich relativ einfach zünden lässt. Nach längerer Fahrt reicht ein kleiner Funke im Innenraum dann aus, um den Akku zu sprengen. Die Folgen (Verteilen der Säure ) kann sich jeder selber ausmalen!

Dieser Beitrag beweist mal wieder, mit welcher Vorsicht so mancher Tip zu behandeln ist!  

Da ich nicht wusste welchen TT er fährt, habe ich nachdem er mir es mitteilte widerrufen! Siehe oben!

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

wenn du schon viel Geld für eine neue Premium-Batterie ausgeben musst, solltest du vorsichtshalber nach dem Wechsel die Ruhestromaufnahme des TTs prüfen und auch die Ladespannung.

Beide Dinge sind Voraussetzungen für ein möglichst langes Batterieleben.

Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

mit Ladespannung messen meinst du mit Voltmeter an den Batteriepolen sobald die Lichtmaschine läuft oder?

Aber wie/wo/wann misst man(n) die Ruhestromaufnahme denn?

Danke und Gruß

Tom

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