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batteriewechsel bei 500cl (215)
Hallo Leute, ist es wirklich so, dass man grosse schwierigkeiten mit den codes, alarmanlage usw. hat, wenn man die batterie austauscht (also den stromkreislauf unterbricht), weil sie nicht mehr gut ist. habe gehört, dass dann einer von mb mit laptop kommen muss, um alles wieder auf die reihe zu bringen. stimmt das? bei mb kostet so eine batterie ein vermögen... DANKE FÜR EURE HILFE
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bernie318ti
...bei mb kostet so eine batterie ein vermögen...
Stimmt, 139 € für eine 100Ah Batterie inkl. Einbau ist ein Vermögen.
Kostet im Baumarkt sicher nur die Hälfte.
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21 Antworten
Hallo,
stimmt im Regelfall NICHT!
Lediglich die Normierung der Fensterheber und des Schiebedaches
sind vermutlich danach fällig. Das kann jeder selbst erledigen.
Auflaufen lassen - Schalter nach Anschlag 2-3 Sek halten.
Zulaufen lassen - Schalter nach Anschlag 2-3 Sek. halten.
Fertig.
Bei vielen Fahrzeugen muss auch der LWS neu gesetzt werden,
ich meine beim Benz auch (Lenkwinkelsensor).
Bei langsamer Fahrt Lenkrad einmal ganz nach links, dann
ganz nach rechts. Ferig.
Ein sogn. Spannungserhaltungsmodul (die Daimlerwerkstätten
sollten soetwas einsetzen) schützt vor den wenigen Ausnahmen
von der Regel. Beim Benz hatte ich noch nie Probleme, aber
der Audi hat z.B. mal nach einer Batterieabklemmung mehrere
Steuergeräte verloren. Ich glaube 3 oder 4 musste ich neu
anlernen. Das passiert aber im Normalfall nicht und wie gesagt
habeich es beim Benz noch gar nicht erlebt.
Ich bin grad nicht sicher, aber ich glaube nichteinmal der
Speicher des Comand geht verloren.
Grüße
Christian
Vielen Dank, das war eine grosse hilfe. ich werde die Batterie morgen gleich einbauen und dann berichten, ob etwas unvorhergesehenes passiert. DANKE
Zitat:
Original geschrieben von bernie318ti
...bei mb kostet so eine batterie ein vermögen...
Stimmt, 139 € für eine 100Ah Batterie inkl. Einbau ist ein Vermögen.
Kostet im Baumarkt sicher nur die Hälfte.
139 Euro? mein MB händler sprach von "ca. 270 Euro" incl. Einbau????
vielleicht meinst du nur den Einbau ohne batterie...
Die 139 € waren für Batterie inkl. Einbau. Und einen Kaffee für mich während der Wartezeit.
Denkst ich würde 139 € für nichtmal 15 min Arbeit zahlen ?
Vielen Dank, Pepe, das werde ich dem Meister gleich mal unter die Nase halten. Mal sehen, was er jetzt sagt. Wenn er weiter bockbeinig ist, melde ich mich noch mal. Bernie
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Die 139 € waren für Batterie inkl. Einbau. Und einen Kaffee für mich während der Wartezeit.
Denkst ich würde 139 € für nichtmal 15 min Arbeit zahlen ?
Habe jetzt mit dem meister nochmal gesprochen: jetzt sind wir bei 210 Euro.... du hättest eben so ein ganz seltenes super sonderangebot bekommen....meint er
Redet Ihr denn über die gleiche Batterie?
Ist Deine "teure" evtl. eine Vliesbatterie und
die günstigere eine konventionelle Plattenbatterie?
Ggf. mal Teilenummer vergleichen - das könnte einiges erklären.
Grüße
Christian
Zitat:
Original geschrieben von grizu71
Redet Ihr denn über die gleiche Batterie?
Ist Deine "teure" evtl. eine Vliesbatterie und
die günstigere eine konventionelle Plattenbatterie?
Ggf. mal Teilenummer vergleichen - das könnte einiges erklären.
Grüße
Christian
Vliesbatterie 95A kostet 225,-
Was hat das Teil eigentlich für Vorteile, ausser kleiner und weniger Gewicht?
MfG
Ist eine 100 ah Batterie für 189 Euro plus 6 Arbeitseinheiten. Ich glaube es ist eine konventionelle Plattenbatterie, also soeine, wie jetzt die letzten 8 Jahre drin war.
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Die 139 € waren für Batterie inkl. Einbau. Und einen Kaffee für mich während der Wartezeit.
Denkst ich würde 139 € für nichtmal 15 min Arbeit zahlen ?
Habe jetzt mit dem meister nochmal gesprochen: jetzt sind wir bei 210 Euro.... du hättest eben so ein ganz seltenes super sonderangebot bekommen....meint er
Hallo,
die Vlieszellen sollen meines Wissens deutlich zyklenfester
sein. Das wäre dann im Falle der Standheizung sicher ein
Vorteil. Ob die tatsächlich länger halten weiß ich aber nicht.
Ich habe seinerzeit auch eine Plattenbatterie genommen, denn
ob die Vlies doppelt so lange hält?! Man darf zweifeln..
Grüße
Christian
Hallo
ich hab zu diesem Thema auch eine Frage:
Ich habe mir heute einen CL500 Bj 2000 angesehen und Probe gefahren.
Die Batterie war leer, das Auto musste mit Starthilfe gestartet werden. Im Display erschien Fehler im ESP und Bremsassistenten. Hab nun gelesen, dass dies wohl normal ist, wenn ein Stromausfall war und durch einmal rechts und links voll einschlagen den Lenkrads verschwindet. Auch Schiebedach ging nur stückweise auf, wohl auch nomal.
Jedoch gab das Command keinen Ton von sich. Im Display war alles normal. Kann das auch mit dem Stromausfall zu tun haben? Wenn ja, wie behebt man dies?
Und noch eine Frage: Der letzte Service war im Jan 08, vor 8000 km. Muss Öl nicht min. 1x Jahr gewechselt werden oder ist das nicht mehr so?
Grüsse
Martin
Das Comand funktioniert nach dem die Batt. ab war sofort OHNE weiteres ganz normal.
D.h. es gibt keinen Code wie bei den Radios.
Wie das mit dem Ölwechsel aussieht - keine Ahnung.
Du möchtest wahrscheinlich sicher sein das der Wagen scheckheft gepflegt ist.
Ich würde mir das von Benz schriftlich geben lassen, das 2 Jahre in Ordnung sind.
Es nur 1 Jahr, dann ist er nicht mehr scheckheft.
Es können auch 2 Jahre sein.
Also bei mir war nach Anschluss der neuen Batterie sofort alles in Butter, keinerlei Anzeigen im Display. Einmal Fenster runter und hoch und auf em Parkplatz eine linke und eine Rechtskurve drehen, alles ohne irgendwelche Meldungen. Spricht denn das Navi mit dir? Wenn das spricht, machst du beim Command einen Bedienungsfehler. Hast du die Cassette eingelegt? Ölwechsel brauchst du nicht zu machen, erst wenn die Kilometerzahl erreicht ist oder wenn man nicht mindestens 5/40 synth. eingefüllt hat. Noch ein paar kleine Hinweise: Die Elektronik ist sehr empfindlich und ALLES muss vor dem Kauf unbedingt geprüft werden, sonst bis du schnell weitere 10-15.000 Euro los! (Es gibt allerdings auch ein paar Spezialisten, die die Kästen für 500-1000 Euro wieder in Ordnung bringen.) Ausserdem muss das Auto unbedingt auf "Korrosionsblasen" untersucht werden. Karosserie ist zwar aus Alu und kann nicht rosten, aber oxidieren, was letztlich genauso beschissen ist. 215 ist dafür SEHR anfällig und wurde bisher fast bei jedem ausgebessert.