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Batteriewechsel bei A8 4E heute durchgeführt

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 11. März 2010 um 14:55

Hallo Leute!

 

Hab mir die Themen über den Batteriewechsel brav durchgelesen und heute selbst durchführen lassen, da man ja da selbst die Finger davon lassen soll. "Batterie schwach" hat öfters aufgeleuchtet und wenn er 2 Tage bei -10°C gestanden ist, ist er manchmal schon schwer angesprungen.

 

In Österreich beim :) meines Vertrauen habe ich dann heute die Batterie von meinem A8 4E 11/2002 tauschen lassen. Es wurde eine "original" Varta Batterie mit 110ah bestellt (EUR 195), eingebaut und codiert. Während die Batterie abgeklemmt war, haben sie das Bordnetz trotzdem noch mit Strom versorgt, somit mußte nachher nichts mehr eingestellt werden. Das codieren hat sich als etwas komplizierter herausgestellt, da laut Diagnosesystem eine 10stellige Ziffernreihe die auf der Batterie vermerkt ist eingetragen gehört. Tatsächlich war es dann aber eine Ziffern/Buchstabenkombination.

 

Gekostet hat der Spaß insgesamt EUR 354 :rolleyes:. Immerhin war noch die 1. Batterie verbaut die somit 7 Jahre gehalten hat. Bei meinem Vorgänger S8 1997 hab ich die Batterie einfach selbst getauscht (EUR 130). Tja, wegen jeder "Kleinigkeit" muß man heute schon in die Werkstatt...

 

mfg aus Niederösterreich

Peter

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26 Antworten

ja, so ähnlich teuer war auch meine batterie.

anmerken möchte ich mal dass das eine gel-batterie ist.

ist es doch - oder ?

jedenfalls hatte ich mit meiner alten batterie das problem, dass nach 3x standheizung und kurzstrecke die standheizung nicht mehr wollte. klar, batterie leer.

daraufhin also zum freundlichen gefahren und mir eine neue batterie einbauen lassen.

eine woche später mal angerufen und nachgefragt ob sie mir eine säure- oder gel batterie eingebaut haben.

die antwort vom verkäufer: es ist eine säure-batterie,

denn gel-batterien werden nur in grossen wohnmobilen verbaut ....

daraufhin den kfz-ler meines vertrauens angerufen.

der jedoch war sich sicher dass es eine gel-batterie sei...

da es ab und an vorkommt dass ich nur kurzstrecken fahre,

dennoch morgens mich in ein warmes auto setzen möchte,

komme ich nicht drumrum dennoch ab und an mal ein kleines ladegerät anhängen zu müssen,

bei dem ich allerdings einstellen muss ob es eine säure- oder gel-batterie ist....

schade, dass man sich nicht auf die aussagen langjähriger kundendienst-annahme-verkäufer verlassen kann.... vorausgesetzt ich habe wirklich eine gel-batterie....

Was mich erstaunt ist die Tatsache, dass die dir den Strom während des Wechsels an das Auto geklemmt haben. Ich hatte bei meinem die Batterie schon öfter ab, auch mal über eine Stunde und trotzdem war alles hinterher noch gespeichert!

Das mit dem regelmässig nachladen kenne ich nur zu gut...meine ist jetzt erst 1,5 Jahre alt und wird im April erneut gewechselt werden muessen! Symptome wie bei deiner 7 Jährigen Batterie...Ich denke die SH ist Killer Nr. 1!

Nicht nur die SH, entweder braucht der A8 extrem viel Strom oder die Batterien sind Mist.

Ich hab jetzt schon die 3. drinnen. Alle 1,5Jahre ist mir bisher eine eingegangen.

Mal schaune ob es jetzt endlich länger hält da der Wagen im Winter auch desöfteren mal bei -20° im Schnee stehen muss.

Hallo,

bei meinem ersten A8 3,0 TDI Bj. 2004 hatte ich das gleiche Problem. Nach 3 mal Standheizung war die Batterie leer. Das Gleiche passierte nach 1 Woche Skiurlaub, obwohl die Batterie nach 700 km Fahrt eigentlich voll sein sollte.

Mein neuer 3,0 TDI Bj 2008 kennt solche Probleme nicht. 14 Tage Stadtverkehr und jeden Morgen Standheizung, Sitzheizung und heizbare Heckscheibe machen nichts aus. Anscheindend hat sich doch in den vergangenen Jahren was verbessert.

Gruß

Grauer Star

was versteht Ihr den unter kurzstrecke?

Ich wohne auf 1280m und allein die letzte Woche hatte ich es hier morgens einmal -16 und einmal -17Grad.

Ich nehme meinen Nachbarn mit also ist jeden morgen die SH an (hab keine Garage), dann zwei mal Sitzheizung und manchmal die Heckscheibe.

ich fahre jeden Tag zwei mal 12km zur Arbeit und zurück (mit Mittagspause) und muss sagen ich hatte nopch keine Probleme mit der batterie. Ich hab auch schon mal morgens nachgeschaut immer 100%.

Zitat:

Original geschrieben von nightsider

Hallo Leute!

Hab mir die Themen über den Batteriewechsel brav durchgelesen und heute selbst durchführen lassen, da man ja da selbst die Finger davon lassen soll. "Batterie schwach" hat öfters aufgeleuchtet und wenn er 2 Tage bei -10°C gestanden ist, ist er manchmal schon schwer angesprungen.

In Österreich beim :) meines Vertrauen habe ich dann heute die Batterie von meinem A8 4E 11/2002 tauschen lassen. Es wurde eine "original" Varta Batterie mit 110ah bestellt (EUR 195), eingebaut und codiert. Während die Batterie abgeklemmt war, haben sie das Bordnetz trotzdem noch mit Strom versorgt, somit mußte nachher nichts mehr eingestellt werden. Das codieren hat sich als etwas komplizierter herausgestellt, da laut Diagnosesystem eine 10stellige Ziffernreihe die auf der Batterie vermerkt ist eingetragen gehört. Tatsächlich war es dann aber eine Ziffern/Buchstabenkombination.

Gekostet hat der Spaß insgesamt EUR 354 :rolleyes:. Immerhin war noch die 1. Batterie verbaut die somit 7 Jahre gehalten hat. Bei meinem Vorgänger S8 1997 hab ich die Batterie einfach selbst getauscht (EUR 130). Tja, wegen jeder "Kleinigkeit" muß man heute schon in die Werkstatt...

mfg aus Niederösterreich

Peter

Also der Preis ist schon stolz den du da gezahlt hast ich habe beim :) vor ca.2 Monaten knapp 240€ bezahlt auch ne Varta mit 110Ah mit codieren. Ist schin ein heftiger Unterschied.

Allerdings habe ich auch das Problem, dass meiner bei kaltem Wetter weiterhin immernoch ab und zu die "Batterie schwach" Meldung bringt.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von nightsider

Tja, wegen jeder "Kleinigkeit" muß man heute schon in die Werkstatt...

mfg aus Niederösterreich

Peter

... oder man hat VCDS und kann solche Kleinigkeiten selber machen :D

Gruss aus dem Rheinland

Olli

am 11. März 2010 um 19:52

Hallo A8 Olli,

 

das sehe ich genauso. Womit aber immernoch aus dem Thema "Batterie codieren" von vor ca. 1 Woche offen wäre was mit der 48 stelligen Codierung wird. Kann man die nun einfach übernehmen???

 

Meine Batterie hat auch fast 7 Jahre gehalten und ich fahre auch oft Kurzstrecke (5- 10 km). Jetzt z.B. bin ich im Winterurlaub und seit 6 Tage muß meiner damit leben das er früh bei -5 - -10 Grad angemacht wird und nach 3 km wieder ausgemacht wird, zurück natürlich das gleiche (der Temp.-Zeiger bewegt sich nicht mal) Aber mit neuer Batterie ist das wahrscheinlich kein Problem. Ist aber sehr interessant wie weit hier die Haltbarkeiten der Batterien auseinander gehen. ( 1,5 - 7 Jahre??) 

 

Gruß aus Harrachov, mfg Eckii!!

Auch in meinem 3. A8 4E (jeweils mit Standheizung) ist nach 2 Jahren Batterie platt gewesen. Im letzten Wagen war ich gerade 3 Monate aus der Garantie raus, aber die Kosten für die Batterie samt Einbau wurden von Audi übernommen!

Hallo,

habe bei meinem A8 2004 letzten Herbst die Batterie selbst getauscht. (Aber eine Originale beim Freundlichen gekauft, mit Rabatt 203 Euronen). Da ich VCDS (früher VAG-com) habe, ging das recht einfach. Alte Batterie ausbauen, neue einbauen, den Batteriemanager mit den Daten der neuen Batterie programmieren dann läuft wieder alles. Jedoch werden einige Fehlereinträge in diversen Steuergeräten hinterlegt (wegen Unterspannung). Diese lassen sich jedoch alle einfach mit VCDS löschen. Wenn man das Auto jedoch während des Wechsels mit Strom versorgt werden keine Fehler gespeichert. Ums Programmieren des Batteriemanagers kommt man jedoch nicht herum. Wenn man die alten Daten im Steuergerät lässt wird die Batterie angeblich nicht mehr korrekt geladen da sich die Elektronik die Ladekurven der verbrauchten Batterie merkt.

Gruß

Raimund

 

 

 

 

Guten Abend!

Wie bzw. was genau muss man nach dem Batteriewechsel codieren?

Danke!

geh mal ins vagcomforum.de , und gib ein : neue Batterie anlernen A8 4e

da ist mein Batt. Wechsel und meine damaligen Schwierigkeiten beschrieben. War übrigens schon im Februar 09 (wie die Zeit vergeht).

vagcom bzw vcds sollte in der neuen Version auch Buchstaben in der Seriennummer akzeptieren.

Falls du aber eine Batterie vom Baumarkt nimmst, hast du natürlich keine Werte zur Eingabe auf der Batterie stehen. Du könntest dann theoretisch meine Zahlen aus dem Beitrag nehmen, wobei ich nicht weiss ob das funktioniert, (wegen der Lade- und Entlade-charakteristik der Batterie). Also keine Garantie auf Erfolg von mir, und natürlich den Versuch auf dein Risiko. Wie gesagt, ich hab ne originale Varta von Audi gekauft!

Gruss Raimund

Alles klar.Danke!

Zitat:

Original geschrieben von finetouch

Auch in meinem 3. A8 4E (jeweils mit Standheizung) ist nach 2 Jahren Batterie platt gewesen. Im letzten Wagen war ich gerade 3 Monate aus der Garantie raus, aber die Kosten für die Batterie samt Einbau wurden von Audi übernommen!

Moin,

ich muss mich leider korrigieren,

heute ist mir eine Rechnung für den o.g. Batterietausch ins Haus geflattert. Die Batteriekosten werden zwar übernommen, aber die Batterieprüfung, -ladung und -einbau soll ich mit insgesamt 90,77 € bezahlen, trotz der ursprünglichen Zusicherung, dass alle Kosten übernommen werden ! Ich empfinde das als eines ziemliche Frechheit und werde das mir auch nicht gefallen lassen.

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