Batteriewechsel e60, 523i, Bj.2006
Hallo, seit Spätsommer haben wir einen 523 i, ca. 100 000 km in unserem "Fuhrpark".
Natürlich, wie oft üblich schwächelt die Batterie wenn es dem Winter zugeht.
Also, heißt es frühzeitig wechseln. Wie, das ist doch einfach - aber dann muss die neue Batterie, bei gleicher Kap. (80 Ah) registriert werden. Zum BMW-Händler, das scheue ich absolut.
Kann man die Registrierung nicht umgehen. M.E. ist es doch so, dass der Batterie-Sensor eine schwächer werdende Batterie erkennt und somit den Ladestrom der Lichtmaschine erhöht.
Wird eine neue Batterie eingebaut bekommt das Energiemanagement dies mitgeteilt und dann ist der Ladestrom geringer. So meine ich es jedenfalls.
Was ist aber wenn die Batterie schwächelt und dann wieder aufgeladen wird (Vollladung). Wird dann die Lichtmaschinenleistung wieder über das Management zurückgenommen ? Wenn ja, dann könnte man die im Moment verbaute Batterie aufladen, an den Anschlusspolen im Motorraum eine zweite Batterie dranhängen (Dann gehen auch keine sonstigen Daten verloren) die alte Batterie ausbauen, die "neue" rein, die zweite Batterie im Motorraum wieder abklemmen und fertig ist der Batteriewechsel ! ?
Da bräuchte man die neue Batterie doch jetzt nicht registrieren lassen wenn sie die gleiche Leistung hat wie die vorherige, die wie gesagt, kurz vor dem Ausbau ja auch "vollen Saft" hatte.
Ist meine Theorie richtig ? oder was meint Ihr dazu, oder habt Ihr eine andere Lösung ?
Gruß (im Moment BMW-geplagter - Steuerkettenprobleme 116 i / extremes klappern Hydrostößel oder Verstelleinheit der Nockenwellen, ebenfalls 116 i)
Beste Antwort im Thema
Die gezielte Regelung der Generatorleistung muss jederzeit eine ausreichende Bordnetzspannung sowie eine hinreichend geladen Batterie sicherstellen. Schließlich muss die Batterie den nächsten Kaltstartbewältigen können. Um diese Anforderungen zu erfüllen,ist ein durchdachtes Bordnetzmanagment erforderlich. Die elektronischen Komponenten hierzu befinden sich im Bordnetzsteuergerät. Zum ermitteln der optimalen Generatorleistung werden Parameter wie z.B. Motorlastzustand,Drehzahl,Motortemperatur oder Außentemperatur permanent erfasst. Ein Batteriesensor am Minuspol der Batterie ermittelt permanent die Klemmenspannung,den aktuellen Stromfluss sowie die Umgebungstemperatur an der Batterie. Die Messdaten werden über den Datenbus an das zuständige Steuergerät übermittelt.Mit dem Ziel,den aktuellen Bordnetz-Strombedarf zu decken sowie den optimalen Ladezustand und die Startfähigkeit der Batterie zu gewährleisten,errechnet das Steuergerät die jeweils optimale Generatorleistung. Bei kritischen Ladezuständen können einzelne Verbraucher teilweise oder ganz abgeschaltet werden. Zudem kann bei Bedarf die Leerlaufdrehzahl angehoben werden,damit die Leistungsabgabe des Generators in diesem Betriebspunkt steigt.
Auf Grundlage der gewählten Codierung ändert das Bordnetzsteuergerät die Ladestrategie,passend zur Ladekennlinie des verbauten Batterietyps. Zudem werden die Daten benötigt,um Ladezustand,Startfähigkeit und Verschleißzustand der Batterie zu errechnen. Die Batterieparameter sind ebenso Grundlage zur Berechnung der Ruhestrom - Sollwerte sowie zur Auswahl der geeigneten Strategie für Verbraucherabschaltung in kritischen Ladezuständen.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Normal kannst se komplett raus hollen ich hab se beim 530d bj 05 raus geholt und die neue rein der hat mich nichts gefragt oder sonst was alles war beim alten. Kann aber auch nur Glück haben
Hi,
ich würde es so machen, wie Kalista schreibt.
Aber dazu gehen die Meinungen sehr weit auseinander und es gäbe hier im Form gefühlte 1000 gute Beiträge dazu.
Zu Deinen Überlegungen:
... schwächer werdende Batterie erkennt und somit den Ladestrom der Lichtmaschine erhöht.
Nein, es werden lediglich einige wenige Verbraucher reduziert oder sogar abgeschaltet, wenn die Startfähigkeit gefährdet ist.
eine neue Batterie eingebaut bekommt das Energiemanagement dies mitgeteilt und dann ist der Ladestrom geringer.
Nicht automatisch, das würde durch die Neuregistrierung passieren.
Jedoch, der Ladestrom ergibt sich aus der anliegenden Ladespannung der Lichtmaschine und der Aufnahmemöglichkeit der Batterie. Daran ändert auch die neue Registrierung nichts.
Was ist aber wenn die Batterie schwächelt und dann wieder aufgeladen wird (Vollladung). Wird dann die Lichtmaschinenleistung wieder über das Management zurückgenommen ?
Nein, einfach gesagt ist es lediglich so, daß bei der anliegenden Spannung der Lima und einer vollen Batterie keine Differenz vorhanden ist und diese somit keinen Strom mehr "zieht"
Natürlich kannst vorne eine andere Batterie ran hängen, hinten tauschen und Datum / Uhrzeit / Tages-km (evtl. einige andere Kleinigkeiten) blieben erhalten. Das bleibt Dir überlassen.
Da über das Powermanagement auch der Startspannungseinbruch mitgemessen wird sollte es sich mit der Zeit auf die neue Batterie einstellen und keine Probleme geben. Soweit die Theorie!
In der Praxis scheint es da einige zu geben, die immer wieder von Problemen berichten.
Aber, geladen wird während der Fahrt immer, egal ob nun registriert wird oder nicht, egal ob IBS angesteckt ist, oder nicht!
Für den Fall, daß die alte Batterie schon total am Ende ist, du einfach so wechselst, könnte es passieren, daß Dein BMW fälschlicherweise mal Kombi oder Navi von der Spannung abklemmt und Du am nächsten Tag Datum / Zeit neu einstellen mußt. Falls das passiert, mußt neu registrieren.
Aber wie zuerst geschrieben, ich würde einfach tauschen, sogar ohne Stütze vorne und dann mal sehen,...
Da
gibt es nur eine Antwort Suuuuuuuuuchfunktion.. und wer dann lesen nicht nur schreíben kann ist klar im Vorteil :-)))))
Grüße
Wer keine Batterie anlernt oder Registriert braucht sich nicht wundern wenn fehler kommen wegen IBS Sensor oder fehlermeldungen erhöhte Batterie entladung.
Auserdem ist das codieren und registrieren eine sache von 5 - 8 Minuten.
Mach es wie ich:
- 3 Monate Kopp drüber machen
- 4 Monate ignorieren
- Marken-Batterie mit (fast) identischen Werten im Internet bestellen, weil BMW da Mondpreise für aufruft, für die ich eher ne Aktienmehrheit an einem AKW erwarten würde als ne lumpige 95 AH Batterie
- zu einer freien Werkstatt fahren die Erfahrung mit BMW hat
- registrieren lassen
- Menge Geld sparen
- keinen Kopp mehr machen
...es hat doch mittlerweile halbes Deutschland INPA und Co. Deswegen noch Stress zu machen absolut unnötig.
Und als Aufwandentschädigung sollte auch für denjenigen ein 10er völlig reichen.
Es muss registriert werden, Punkt.
Gruß
Zitat:
@wolli. schrieb am 20. November 2014 um 09:37:58 Uhr:
...es hat doch mittlerweile halbes Deutschland INPA und Co. Deswegen noch Stress zu machen absolut unnötig.
Und als Aufwandentschädigung sollte auch für denjenigen ein 10er völlig reichen.
Es muss registriert werden, Punkt.
Gruß
Hallo,
zunächst danke für die Rückmeldungen. Ja, mir ist bekannt dass im Netz vieles darüber steht. Aber ich verstehe da trotzdem etwas nicht.
Nochmals der Sachverhalt:
Ich stelle fest, dass meine Batterie langsam schwächer wird. (z.B. durch prüfen). Jetzt gibt meine Lichtmaschine im Fahrbetrieb mehr Strom ab. Ich fahre ca. 500 km. Die Batterie ist nun voll aber geladen.
Jetzt müsste doch das System diese Vollladung erkennen und die Ladeleistung wieder reduzieren ! Richtig ! ?
Das ist doch der gleiche Effekt als wenn ich die Batterie mit dem Ladegerät (über die Anschlüsse im Motorraum) volllade und losfahre. Auch jetzt müsste das System den Ladezustand der Batterie erkennen und die Ladeleistung zurücknehmen. Oder ?
Wenn dem so wäre, dann kann ich doch die "schwächelte Batterie" (im Moment voll geladen) gegen eine neue Batterie austauschen. Das Fahrzeug versorge ich während der Austauschaktion mit einer weiteren Batterie.
Wie soll denn das System feststellen oder erkennen dass eine neue Batterie eingebaut wurde. (gleiche Leistung vorausgesetzt). Was soll denn da registriert werden - bevor die alte Batterie vom Netz genommen wurde war sie voll geladen (also Ladestrom Reduzierung) so wie jetzt die neue Batterie.
Mir geht es nicht um die Euros für eine Registrierung beim Händler, sondern nur um das Verständnis !
Gab's bei dem Auto und Baujahr schon ein IBS-Sensor?
Zitat:
@X3_Profiler schrieb am 20. November 2014 um 14:41:49 Uhr:
Gab's bei dem Auto und Baujahr schon ein IBS-Sensor?
Der E6x war der erste (oder einer der ersten) mit bn2000, das heisst automatisch auch IBS.
Danke. Da bn ich jetzt etwas schlauer.
Und bn2000 beim E8x/9x anfangs nicht bei jedem Fzg., abhängig von der Ausstattung.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 20. November 2014 um 16:51:14 Uhr:
Und bn2000 beim E8x/9x anfangs nicht bei jedem Fzg., abhängig von der Ausstattung.
Hallo,
tja, es war eigentlich eine einfache Anfrage von mir, aber bisher hatte keiner eine Antwort dafür bereit.
Ich danke trotzdem denen, die sich damit befasst haben,
Danke und Gruß