ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Batteriewechsel nach 5 Jahren

Batteriewechsel nach 5 Jahren

Mercedes A-Klasse V177, Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 22. September 2023 um 7:40

Hey,

 

bei meinem A200 gibt die Batterie langsam den Geist auf.

Auf dem Tacho poppt die Meldung „Fahrzeug anhalten - Motor laufen lassen“. Man kann die Meldung auch nicht mehr wegdrücken.

 

Ich gehe mal davon aus, dass die Batterie gewechselt werden muss.

Ich würde ungern die Batterie bei Mercedes bestellen, bei der lief Start Stopp schon nach einen Jahr nicht mehr.

 

Welche Batterie habt ihr denn bestellt, falls ein Wechsel mal anstand? Ich kenne mich da absolut nicht aus, auch wenn ich Typennummer von Auto etc. angebe, gibts doch bestimmt einiges mehr - worauf zu achten ist.

 

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Am besten mal auf YouTube nach Batterietausch beim W177 suchen. Dann das Oberteil der verbauten Batterie freilegen und schauen, welche Kapazität verbaut ist. Neue AGM Batterie einbauen und anschließend beim Freundlichen die neue Batterie registrieren. Sonst passt das Lademanagement nicht.

Hier im Forum gibt es zum Thema Batteriewechsel reichlich Informationen / Meinungen.

Einfach mal die SuFu nutzen...

Unabhängig davon:

Mercedes verbaut nach meinem Kenntnisstand Batterien von Varta in den A-Klassen. Ich würde generell auch immer auf eine Markenbatterie setzen, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Ansonsten: auf die gleichen Werte achten wie bereits @systemkobold1 angesprochen hat.

 

Was mich auch mal interessieren würde: Was Mercedes wohl für das Anlernen der neuen Batterie berechnet und was da konkret gemacht wird. Hat da jemand eine Ahnung oder kann sogar eine Aussage treffen?

Original verbaut war Exide 70Ah. Beim Freundlichen 70Eur fürs Registrieren gelöhnt.

Schau mal YouTube (Chesttechner) Batterie wechsel.

Da hat er ein gutes Video drüber gemacht

Super, danke euch für die Infos!

Anno 2021 hatte MB die Batterie auf Kulanz gewechselt. Der Preis wäre 450,-€ gewesen.

Zitat:

@ebnerh schrieb am 22. September 2023 um 14:49:23 Uhr:

Anno 2021 hatte MB die Batterie auf Kulanz gewechselt. Der Preis wäre 450,-€ gewesen.

Und damit wärst Du noch gut weg gekommen. Habe dieses Jahr die Batterie beim Freundlichen wechseln lassen (wegen "Anlernen" und so) und habe dafür satte 600 Euronen gezahlt...

Wow 450-600 Euro für eine neue Batterie bei einem Kompaktwagen. Das ist echt verrückt. Da bin ich froh meinem nach Leasingende abgegeben zu haben.

Quatsch. Einfach im freien Handel ne neue Batterie kaufen, reinbauen und fertig. Mehr als 150€ muss man dafür nicht ausgeben. Und die Adaptionswerte lernt die Elektronik schon selbst, auch wenn man diese nicht zurücksetzen lässt. Wichtig: Gleiche Kapazität wie vorher einbauen!

Man braucht aber nicht nur die gleiche Kapazität, sondern auch den gleichen Typ (AGM) , damit die Batterie die Start/Stop Vorgänge auch schafft/überlebt.

@DeFisser

Selbst schon gemacht mit Erfolg?

Ja, war aber ne C-Klasse (W205).

Zitat:

@kievit schrieb am 8. Oktober 2023 um 23:31:16 Uhr:

Man braucht aber nicht nur die gleiche Kapazität, sondern auch den gleichen Typ (AGM) , damit die Batterie die Start/Stop Vorgänge auch schafft/überlebt.

Wer baut denn was anderes als ne AGM ein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen