ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Batteriewechsel - Neue aus dem Internet...

Batteriewechsel - Neue aus dem Internet...

Themenstarteram 15. November 2009 um 14:53

Hallo Leute,

Meine Batterie zeigt mir nur noch 11,8V an - ÜberholTT ist mein Zeuge! :D

Das kann ich detektieren über meine verbauten Kondensatoren mit Spannungsanzeige und über mein Multimeter, welches aktuell des öfteren zum EInsatz kommt.

Souuu, 11,8V heisst, die Batt ist platt. Komischerweise startet der Wagen normal. Die letzte Woche hatte ich mal das Phänomen, dass meine Scheiben die typischen 2cm nach unten gefahren sind, als ich den mOtor gestartet habe.

eine neue Batterie (Varta, Arctic, Banner usw. usf.) kostet in den einschlägigen Klitschen 70-120€ im Austausch.

ABER ich will ne Exide. Exide Premium EA 640. (hat was mit der hifi-anlage und meinem 90%igem Kurzstreckenfahren zu tun, zudem passst diese in de nBatt-kasten ohne Bauarbeiten).

Das Teil kostet im Netz knapp 100€. ( Klick )

Auch bei Ebay gibts hin und wieder diese Batt.

Wie läuft das dann mit meiner alten Batt? Wo abgeben und die 7,50€ einkassieren? Wie läuft so ein Austausch? ATU bspw. weigert sich, dass ich mit meiner alten Batt mal eben vorbei komme und sie bei denen abgebe.

Danke & gruß,

steffen

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,wie war das jetzt?Hat nur der Roadster eine spezielle Batterie?Erschütterungsfrei.Da passt keine aus dem Netz.Gruß Klaus

Themenstarteram 15. November 2009 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Bueller57

Hallo,wie war das jetzt?Hat nur der Roadster eine spezielle Batterie?Erschütterungsfrei.Da passt keine aus dem Netz.Gruß Klaus

weis jetzt nicht, was du meinst, aber die von mir rausgesuchten batts, haben audi-typische abmasse und passen 1:1 in den batt-kasten.

zudem lese ich hier ab und an, dass die leute varta, arctis, banner usw. fahren. das sind m.E. keine "spezialbatterien".

Dann war das wohl nur beim Roadster so.Da ist es sicher eine Spezielle.Wollte mir mal bei ATU eine enbauen lassen.Passte aber nicht da die Aufnahme irgendwie anders ist.

Themenstarteram 15. November 2009 um 16:45

also VOR der ganzen geschichte, bin ich mit dem zollstock zum auto und habe ca.

Länge: 240 mm

Breite: 170 mm

Höhe: 190 mm

rausbekommen.

 

dann gegooglet und siehe da, solche abmasse gibts bei jedem hersteller.

z.B. exide premium:

Länge: 242 mm

Breite: 175 mm

Höhe: 190 mm

Aber unten sind die anders,passen nicht in die Aufnahme.Deshalb mußte ich meine von Audi holen.

Also beim Roadster ist es so, dass die Batterie zwar die üblichen Abmessungen hat, aber der Sockel ist ein spezieller. Ich hab auch mal bei ATU eine gekauft, die leider nicht gepasst hat. Ich hätte da dann denn Sockel selbst zurechtsägen müssen. Also hab ich sie zurück gebracht und eine Varta beim :) geholt. Der spezielle Sockel hat was mit der Eigenschaft "überschlagsfest" zu tun, die die Batteries beim Roadster haben sollen.

Gruß Don

Für den TTR sollte mann "Rüttelfeste" Batterien verwenden.

Gruß

Tom

Themenstarteram 15. November 2009 um 17:11

achso...

nuja, ich rupfe meine tote batt eh die tage mal raus, weil ich kabeltechnisch noch 1-2 sachen machen muss.

aber wenn beim beispiel exide die "Bodenleistenausführung B13" aufgeführt wird:

http://www.batterie-siems.de/.../Exide%20Premium%203-4Komp.jpg

dann müsste das passen. ich gleiche mal das bild mit meiner batt demnächst ab.

 

wie läuft das im falle einer übereinstimmung mit dem pfandgeld und der alten batt?

gruß

 

edit: das coupé rüttelt wohl nicht?!

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

achso...

nuja, ich rupfe meine tote batt eh die tage mal raus, weil ich kabeltechnisch noch 1-2 sachen machen muss.

aber wenn beim beispiel exide die "Bodenleistenausführung B13" aufgeführt wird:

http://www.batterie-siems.de/.../Exide%20Premium%203-4Komp.jpg

dann müsste das passen. ich gleiche mal das bild mit meiner batt demnächst ab.

 

wie läuft das im falle einer übereinstimmung mit dem pfandgeld und der alten batt?

gruß

 

edit: das coupé rüttelt wohl nicht?!

Vielleicht nicht so schön!:D

edit: das coupé rüttelt wohl nicht?!

Liegt beim TTR an den vielen Karrosserie-Versteifungen die nötig sind.

Beim Coupe sieht die Sache anders aus, da kannste auch andere Batterien verbauen.

Wurde mir damals vom freundlichen so erzählt.

So ne rüttelfeste Batt kost schon mal ein Vermögen...

Gruß

Tom

Themenstarteram 15. November 2009 um 17:29

so nen roadster ist ja der reine luxus. :D

 

 

pfand und austausch bei internetbestellung?!

Kein Vermögen :D, lediglich 113 Euro + 32 Euro Aus- u. Einbau + MwSt. Das stand auf jeden Fall letztes Jahr so auf der Rechnung meines Freundlichen, nachdem er TÜV + AU gemacht hatte und mich anrief, das der Wagen nicht mehr anspringe und die Batterie laut Messung platt sei. Da ich den Wagen dringend noch beruflich am Abend brauchte und leider keine Wahl hatte, lies ich die Batterie mal eben dort auf die Schnelle mit erneuern. Bei den Aus- und Einbaukosten :confused: der größte Fehler meines Lebens, wie ich dann bei der Abholung bemerkte.

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

pfand und austausch bei internetbestellung?!

Eigentlich muß jeder Händler, der Batterien verkauft, auch die fachgerechte Entsorgung von Alt-Batterien besorgen. Also alte Batterie zum Händler schicken.

Oder Du erkundigst Dich bei dem Abfallentsorgungsunternehmen Deiner Gemeinde, wo Du Rest- und Gefahrstoffe loswerden kannst - ggfls. gegen eine Gebühr.

Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von Nos_4_A_2_78

Für den TTR sollte mann "Rüttelfeste" Batterien verwenden.

Gruß

Tom

Klar, so´n Planwagen ist ja auch häufiger über Stock und Stein in der Prärie unterwegs! :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Batteriewechsel - Neue aus dem Internet...