ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Batteriewechsel Volvo V90

Batteriewechsel Volvo V90

Volvo V90 P
Themenstarteram 11. März 2024 um 8:34

Bei meinem kürzlich angeschafften V90-BJ 12/2016- sind wohl beide Batterien schlapp.

Scheinbar wurde die 7 Jahre alte Batterie noch nie gewechselt.

Es zeigt sich dahingehend, dass die Start Stop Funktion überhaupt nicht geht und dass nach "gefühlten" 30 Sekunden das Kfz mir meldet, dass es in den Energiesparmodus wechselt- sprich Zündung ausschaltet (kenne nicht einen Wagen, wo die Zündung so schnell ausgeht).

Weiterhin hatte ich die Standheizung programmiert- und heute morgen stand im Display, dass infolge

"zu geringer Ladekapazität" die Standheizung nicht aktiviert wurde.

Ich habe den Wagen erst vor knapp einer Woche gebraucht beim Händler gekauft und ja, ich bin bisher rund 1000 Km gefahren, also am Laden durch Bewegung sollte es nicht liegen.

Frage: Muss ich jetzt beide Batterien tauschen (schätze, Batterien sind Verschleißteile, da wird wohl keine Händler-Gewährleistung greifen),

oder würde eine Batterieladung mit dem CTEK MXS 5.0, Batterieladegerät 12V ersteinmal ausreichen? Welche Batterie ist denn zuständig für Start Stop und Standheizung, welche sollte ich laden?

Und wenn getauscht werden muss, kann ich das selber erledigen, oder ist zwingend der Freundliche von nöten, da ich hier viel über Batterie anlernen gelesen habe, aber nicht ganz nachvollziehen kann, was damit gemeint ist.

Fakt ist leider, wenn der Freundliche die Batterien tauscht, dann wird es exorbitant teuer, was ich sonst mit Hilfe von ner AutoDoc Batterie selbst günstiger erledigen könnte.

Ähnliche Themen
17 Antworten

AGM Batterien müssen manchmal angelernt werden. Das heißt die werden ins Steuergerät eingetragen auf einfache Weise erklärt. Solltest du das nicht machen, gibt es zwei Möglichkeiten.

1.) beim Auto tut sich gar nichts mehr.

2.) wenn du startest gehen sämtliche Kontrolllampen an. Diese können von alleine ausgehen nachdem du einige Kilometer gefahren bist oder die bleiben ständig an bis die Batterie "eingelernt" wurde.

Wie es bei Volvo ist kann ich dir leider nicht sagen.

Über den Ladepunkt im Motorraum werden beide Batterien geladen. Von daher kannst Du also keine Batterie zum Laden auswählen.

Bei einem sieben Jahre altem Auto mit Standheizung würde ich garnicht überlegen, ob es mit Nachladen reicht.

Wenn Du eine neue Batterien mit gleichen Parametern einbaust, brauchst Du auch nichts "anzulernen".

Themenstarteram 11. März 2024 um 9:43

Definiere "gleiche Parameter"? Du meinst Die Herstellerbezeichnung bzw. deren Leistungsdaten?

welche würde denn im ersten Angriff am meisten Sinnmachen zu tauschen? Starter -oder Unterstützungsbatterie?

Guten morgen.

Hatte das gleiche Problem vor 2 Jahren. Zuerst hat der Volvo Händler die Zusatzbatterie getauscht. Dann ging stop Start immer noch nicht. Danach wurde die Hauptbatterie getauscht und seit dem funktioniert sowohl Start stop als auch die standheizung wieder. Wurde übrigens auf Garantie abgewickelt. Hatte aber schon bei der Probefahrt moniert das das stop start System nicht funktionierte.

Zitat:

@LuxusRentner schrieb am 11. März 2024 um 10:43:39 Uhr:

Definiere "gleiche Parameter"?

Einfach mal ins Handbuch schauen.

Batterie
Themenstarteram 12. März 2024 um 19:55

So, nun war ich beim Verkäufer (AUDI Autohaus). Der kann natürlich grob nix finden und hat die 800AH Starterbatterie mit 520AH gemessen. VW Mechaniker meint, alles super, an der B. solls nicht liegen, mehr machen könnte er aber nicht, alles andere ginge nur mit VOLVO Spezialwerkzeug.

Jetzt habe ich hier aber irgendwo gelesen, dass wenn 75% oder weniger Spannung anliegt, genau diese Systeme nicht mehr funzen. Ist da was dran? Diesen Wissensvorsprung hat das Autohaus scheinbar nicht.

Man schickt mich nun zum Freundlichen, der soll den Fehler suchen und der VK will einen Kostenvoranschlag- ich hoffe er übernimmt dann auch, schließlich habe ich den V90 gerade einmal 7 Tage im Besitz, und nach meiner Definition sollte hier - nach 7 Tagen- die Händlergewährleistung deutlichst greifen- geht ja Start/Stop und Standheizung nun nicht...

Weis einer was VOLVO in etwa für die Starter- bzw. die Unterstützungsbatterie aufruft, inclu. Anlernen?

Wobei....muss dieses Anlernen überhaupt sein?

Kannst Du nicht zu Bosch oder ADAC fahren, die können die Batterien messen?

Bei meinem ersten V90 ging StartStop fünf Jahre nicht, dann hat der ÖAMTC die große Batterie getauscht und alles funktionierte. Beide Batterien zusammen kosten wahrscheinlich weniger als 200.-€ da lohnt sich eine Mechatronikerstunde wohl kaum und die Zeit eines Rentners ist sowieso unbezahlbar;)

Grüße,

Bertone

Vor 2 Jahre hat das Wechseln der Starterbatterie beim D5 bei meinem lokalen Volvo Händler 436 euro gekostet. Die Kosten wurden damals übernommen von dem Volvo Händler wo ich das Auto gekauft hatte. Die kosten von dem kleinen Batterie kenne ich nicht, die wurde schon gewechselt bevor das Auto mir ausgeliefert wurde.

 

Gruß,

 

Joost.

Themenstarteram 12. März 2024 um 22:35

Das sind doch mal gute Fakten, ich hätte 700-800 EUR angenommen.

Nun, da ich voll im Gewährleistungsanspruch noch bin, werde ich erst V. kontaktieren, zumal dass das ja auch das verkaufende Autohaus vorsieht. Ich werde dem dortigen Service dann konkret die Batterie als Fehler vorgeben, dann müssten sie es ja eigentlich schnell lösen, das Problem.

Hej, wie oft hast du denn die Standheizung benutzt und wie lang bist du danach gefahren?

Im Dezember hatte ich etliche Elektronikprobleme. Ich habe an beiden Batterien einzeln die Spannungswerte gemessen und mich dann entschieden beide (6 J. alt) zu wechseln. Für den Motorraum habe ich eine Motorradbatterie für 30€ eingebaut. "LANGZEIT YTX12A-BS GEL Motorradbatterie 12V 12Ah 230A/EN 51013 YTZ12S GT12A-BS CTX12A-BS Gel Batterie" genommen. Autobatterien mit gleichen Leistungsdaten sind gleich gebaut, aber mehr als doppelt so teuer.

Als Starterbatterie habe ich die etwas größere "EXIDE AGM Start-Stopp-Batterie EK 950 EN (A): 850 12V 95AH" für 155€ genommen. Sie passt gerade eben noch in das Fach hinein und kann dann nur noch mit dem Spannband befestigt werden.

Ich habe beide Batterien vorgeladen und nacheinander eingebaut, so dass der Wagen nicht stromlos wurde.Ging schneller als allein die Fahrt zum Freundlichen dauert.

Zum Ausbau der Starterbatterie den schwarzen Überbau abnehmen. Nach Einbau der neuen links bzw. hinten an der Starterbatterie das kleine Kabel abziehen und nach 10 Sekunden wieder aufstecken (soll zum Anlernen dienen). Wagen verschließen und für einige Stunden in Ruhe lassen, damit die Elektronik sich mit der neuen Versorgung anfreunden kann.

Standheizung und Start-Stop liefen wieder.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo zusammen,

ich hatte an meinem V90 D5 aus 2016 irgendwann die Meldung „Start / Stop System Wartung erforderlich“ im Display.

War dann beim Händler und fragte nach Fehlerauslesung und Kosten. Bräuchte dafür einen Termin, Kosten lägen bei 60-80,-€. (nur fürs Auslesen, das 5-10 Minuten dauert. Ich weiß das, da ich selber bei diesem Händler vor über 20 Jahren meine Ausbildung und dabei auch Fehlerauslesung gemacht habe).

Bin dann zu einem Bekannten gefahren, der beruflich mit Batterien jeglicher Art zu tun hat. Kurz das Messgerät an die kleine Batterie im Motorraum gesteckt und die defekte Batterie entlarvt.

Konnte schon am nächsten Tag bei Ihm ne neue Batterie bekommen.

Hingefahren, große Hauptbatterie im Kofferraum für 15 Minuten abgeklemmt, kleine Batterie vorne getauscht und dann wieder alles angeschlossen.

Keine Fehlermeldung mehr. 65 ,-€ inkl Trinkgeld bezahlt und zufrieden nach Hause gefahren.

Seit dem klemme ich, sobald der Wagen in der Tiefgarage steht, das Ctek 5.0 Ladegerät an, habe immer eine voll geladene Batterie und erhöhe dadurch auch etwas die Lebensdauer der Batterien.

Das ist meine Erfahrung mit einem Batteriewechsel beim V90.

Grüße,

Alex

Hi Zusammen,

muss man die hintere Batterie abklemmen, wenn man nur die kleine Unterstützungsbatterie wechseln möchte? Danke vorab

Zitat:

@bende68 schrieb am 11. Juni 2024 um 12:50:12 Uhr:

Hi Zusammen,

muss man die hintere Batterie abklemmen, wenn man nur die kleine Unterstützungsbatterie wechseln möchte? Danke vorab

Nein, muss man nicht unbedingt machen. Ich hab‘s nur gemacht, damit auch die Fehlermeldung weg ist.

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen