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Batteriezustand kritisch

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 8:50

Trotz neuer Batterie kommt nach wenigen Tagen die Meldung Batteriezustand kritisch !

17 Antworten

Zitat:

@Eckhard_HF schrieb am 3. Oktober 2022 um 10:50:28 Uhr:

Trotz neuer Batterie (Starter-Akku?) kommt nach wenigen Tagen die Meldung Batteriezustand kritisch !

Warum wurde der Akku ausgetauscht - Wer hat das durchgeführt?

Der Hintergrund meiner Rückfrage ist ja, daß man sicherlich nicht einfach grundlos den Akku wechselt.

War da ein Fachmann, ggf. MB, im Spiel.

Haben sie Erkenntnisse ob dieser neue Akku dann auch, wie auch immer, in das System datenmäßig eingepflegt wurde?

"Batterie teilgeladen" diese Falschmeldung bekomme ich auch ab und zu, es handelt sich ja um den Starter-Akku. Der Akku hat dann eine gemessene Spannung von ca. 12,4 V, bei ca. 12,8V im Ruhezustand gilt so ein Akku als geladen.

Das Fahrzeug verbrauch offenbar recht viel Strom im Stand, selbst wenn ich in der Garage durch zweimaliges Drücker am Schlüssel weiteres Datenversenden unterbrochen habe.

Leider kann ich den Stromverbrauch mangels Messmittel nicht feststellen. Vielleicht hat das ja hier schon einmal jemand machen können.

jb

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 9:14

Also: die Benzens (Torpedogarage in Saarbrücken) haben eine neue Starterbatterie eingebaut, weil "Start/Stopp" nicht verlässlich funktioniert hat fachgerecht eingebaut ! Das Problem "Batteriezustand kritisch" nach wenigen Tagen ist nach wie vor unverändert vorhanden !

Das ist ein Konstruktionsfehler aufgrund von Einsparungen. Es wurde schlicht die zweite Batterie, die in der z.B. B-Klasse noch im Fussraum verbaut war, eingespart und durch ein anderes Bauteil ersetzt. Wer hier als Vertreter stundenlang Täglich seine Kilometer abreißen muß, wird das nicht merken. Allerdings braucht man auf der Autobahn auch kein Start-Stop. Da hatte jemand in der Entwicklung einen ganz schlechten Tag.

Ich habe das seit dem ersten Kilometer, dass die Batterie schon nach kurzer Standzeit in den kritischen Zustand wechselt. Start-Stop funktioniert nur nach Stundenlanger Autobahnfahrt oder nach einer Ladezeit von 5Std am Ladegerät.

Ein Mercedes- Mitarbeiter aus einer Niederlassung meinte auf Nachfrage meiner Reklamation, dass Start-Stop nicht so wichtig sei und das nicht funktionieren die Technik schont. Naja was soll man dazu noch sagen. Allerdings wurde dieser Zinnober verbaut und von mir bezahlt. Ich habe mir angewöhnt die Batterie alle 2 Monate nachzuladen. Im Winter einmal im Monat, da sonst die Standheizung nicht funktioniert.

An der Batterie liegt es also nicht. Den Wechsel hättest du dir sparen können.

...oder es ist der Batterie Sensor. Scheint auch ein Verschleißteil zu sein. Wurde bei meinem GLC auch bereits ersetzt. Bin da kein Einzelfall - Nutze mal die Foren SuFu über das Mercedes Forum, bzw. (GL)C Klasse.

 

Ps: S/S am besten gar nicht nutzen, dafür ist das (GL)C Klasse Batterie Management nicht "gebaut" ;)

Warum macht man den schon wieder ein neues Thema wegen der Batterie auf und benutzt nicht die Suchfunktion da gibt es mehr als genug zu diesem Thema zu lesen. :confused:

Ich hatte noch nie Batterieprobleme (GLC 220d, Bj. 2019, Mopf). Nach Motorstart schalte ich grundsätzlich die Start/Stop-Funktion sofort aus, bringt keine nennenswerte Diesel-Ersparnis, erhöht aber den Verschleiß. Diese Mumpitz-Funktion wurde den Herstellern gesetztlich vorgeschrieben zwecks Klimarettung, oder so ...

Moin Eckhard,

vor 2 Jahren (11/2020) wurde bei unserem GLC 250d (Bj. 10/2016) auch die Batterie aufgrund der bekannten Start/Stopp Probleme und Fehlermeldung geringer Ladezustand, getauscht.

Zuerst funktionierte alles super, nach ein paar Tagen kamen die gleichen Fehlermeldungen wieder.

Nachdem ich einen bereits einen Termin bei MB gemacht hatte war der Spuk plötzlich wieder vorbei und das System funktioniert bis heute Fehlerlos.

Vielleicht einfach mal die Batterie nachladen und nicht sofort aufgeben :-).

Viel Glück......

Zitat:

@Murmel2 schrieb am 3. Oktober 2022 um 18:39:05 Uhr:

Ich hatte noch nie Batterieprobleme (GLC 220d, Bj. 2019, Mopf). Nach Motorstart schalte ich grundsätzlich die Start/Stop-Funktion sofort aus, bringt keine nennenswerte Diesel-Ersparnis, erhöht aber den Verschleiß. Diese Mumpitz-Funktion wurde den Herstellern gesetztlich vorgeschrieben zwecks Klimarettung, oder so ...

The Same bei mir. Wird höchstens bei EB-Kreuzung oder ähnlichen längeren Verzögerungen aktiviert.

Ich bin Wenigfahrer, und das auch noch mit überwiegend Stadtverkehr.

Start/Stopp habe ich konsequent ausgeschaltet, daß der Motor überhaupt die Chance hat betriebswarm zu werden. Diesen, und anderen realen Unsinn, müssen Hersteller einbauen da die CO2 Werte für die Steuer, aber auch für viele Käufer wichtig sind.

Off Topic> ich hatte mich gewundert daß fast alle ´Jungen Sterne´ als SA einen vergrößerten Tank hatten. Auch das so eine CO2 Sparmöglichkeit. In der Serienausführung ein kleinerer Tank, weniger Gewicht und daher weniger CO2.

jb

„Realer Unsinn“ sind verbaute Funktionen die im täglichen Gebrauch nicht funktionieren.

Man muss sich nur mal den Aufwand vor Augen führen, der für Start-Stop im Fahrzeug betrieben wird. Ich möchte nicht wissen wieviel kg an Kabel und Steuergeräte ich täglich durch die Gegend kutschiere und deren Funktion daran scheitert, dass an der Stromversorgung gespart wird. Klar kann man es ausschalten. Aber beim GLC ist die Funktion bereits ohne eine vollgeladene Batterie nicht gegeben. Ich komme erst gar nicht in den „Genuss“ diese manual abzuschalten. Dazu kommt, dass ich im Winter die Standheizung nicht einsetzen kann, weil mir als Fehlermeldung eine kritische Batterie angezeigt wird. Das kann nicht der Sinn solcher Features sein.

Hier wurde aus Kostengründen Teile eingespart die in der Praxis die Funktion von Start-Stop und weiterer Verbraucher einschränken. Das ist Mist!

Ich habe in meinem Leben bisher viele Autos besessen. Aber alle diese Autos zusammen wurden nicht mal ansatzweise so oft aufgeladen wie mein GLC in den letzten 3 Jahren, trotz identischen Fahrprofils.

Also zusammenfassend, lieber die Start/ Stop ausschalten. Schont die Batterie.

Zitat:

@MattBilli schrieb am 4. Oktober 2022 um 11:21:40 Uhr:

Also zusammenfassend, lieber die Start/ Stop ausschalten. Schont die Batterie.

Hast du die Beiträge überhaupt gelesen? Scheinbar nicht, sonst würdest du ein anderes Fazit ziehen.

Start-Stop ist nicht die Wurzel des eigentlichen Übels. Start-Stop ist das erste Opfer, was dem mangehaften Batteriemanagement zuzuschreiben ist.

Mercedes hat die zweite Batterie eingespart und durch ein anderes Bauteil ersetzt.

Meine B-Klasse bj. 2013 hatte diese zweite Batterie und ebenfalls Start-Stop. Ich hatte in der Zeit in dem ich das Fahrzeuge gefahren habe keine Ausfälle, mußte die Batterie kein Mal nachladen und das Fahrzeug wurde nach 6 Jahren in meiner Hand mit der ab Werk verbauten Batterie verkauft.

Daher noch mal. Das eigentliche Problem ist nicht Start-Stop.

Für sich zusammenfassen schrieb Herr mattbill: lieber die Start/ Stop ausschalten. Schont die Batterie.

Und da hat er ja Recht.

Daß Daimler den früher verwendeten kleinen Akku (Motorradakku), welcher im Beifahrerfußraum verbaut war, gegen jetzt ´dicke Elektrolytkondensatoren´ ausgetauscht hat, bringt dem normalen Nutzer nichts. Allerding muß man eben in der Praxis feststellen, daß früherer Ausstattung mit einem Akku statt Kondensator zufriedenstellend war.

Die heutige Situation ist das leider nicht mehr.

Das beigefügte Bild zeigt die Kondensatoren. Das sind asiatische ´Pfennigsartikel´, Ein Akku kostet halt mehr Geld. Das will offenbar der selbsternannte älteste Luxuswagenhersteller der Welt nicht für ein C-Klasse Fahrzeug ausgeben.

jb

2-7v-50f-kondensator

Beim Batteriewechsel ist es erforderlich, dass der Händler im Star Diagnostic Programm den Batteriewechsel markiert (sozusagen freischalten), dadurch erhält die neue Batterie den Ladestrom mit dem geforderten Wert, wie z eine neue Batterie (und nicht wie bei der alten)

Zitat:

@Eckhard_HF schrieb am 3. Oktober 2022 um 10:50:28 Uhr:

Trotz neuer Batterie kommt nach wenigen Tagen die Meldung Batteriezustand kritisch !

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