ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. BAU - Nockenwellen, schon wieder Motorschaden

BAU - Nockenwellen, schon wieder Motorschaden

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 6. August 2014 um 4:19

Guten Morgen, mein Dickerchen hat schon wieder einen Herzinfarkt. Diese ständigen Reanimierungen gehen mir langsam, leicht aber doch, etwas auf die Socke.....

Beim ersten Mal (vor ca. 4,5 Jahren) waren neue Köpfe fällig

Beim zweiten Mal (vor ca. 20 Monaten) war dann ein Tauschmotor fällig

...und jetzt schon wieder

Ich danke den Ingenieuren für diese großartige und haltbare Konstruktion.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2014 um 4:19

Guten Morgen, mein Dickerchen hat schon wieder einen Herzinfarkt. Diese ständigen Reanimierungen gehen mir langsam, leicht aber doch, etwas auf die Socke.....

Beim ersten Mal (vor ca. 4,5 Jahren) waren neue Köpfe fällig

Beim zweiten Mal (vor ca. 20 Monaten) war dann ein Tauschmotor fällig

...und jetzt schon wieder

Ich danke den Ingenieuren für diese großartige und haltbare Konstruktion.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Guten Morgen!

Genau das dachte ich damals auch, als ich einfach so die Ventildeckeldichtungen tauschen wollte. Da traute ich einen Augen nicht.

Ein deutsches Markenfabrikat mit zu weichen Nocken. Das kann doch gar nicht wahr sein.

Was hast Du gemacht?

Erst neue Köpfe?

Und dann der zweite Satz erneut eingelaufen?

Komme um diese Uhrzeit noch nicht so ganz mit.

Themenstarteram 6. August 2014 um 7:08

Nach dem ersten Mal waren nur die Köpfe hinüber, diese wurden inkl. der Innereien ersetzt. Nach knappen 3 Jahren sind dann Nocken abgeplatzt. Ich hatte mich damals aus kostengründen für einen Tauschmotor mit knappen 100tkm entschieden. Dieser Tauschmotor ist mir letzte Woche wieder in die Knie gegangen - wieder Nocken abgeplatzt diesmal hats dann gleich mal den Zahnriemen auf der linken Bank um 2 Zähne versetzt, und auf der rechten um Einen. Die Folgen kann sich jeder selbst denken....

...und noch bevor jemand etwas Böses denkt, Fahrzeug wurde immer serviciert, alle 15tkm bzw. 4 Monate da ich doch etwas mehr unterwegs bin.

Ja, ich hatte das auch schon bei nem Passat 3BG mit "BDG" Motor.

Bei 170.000km Nocken von der Welle geplatzt auf Bank 2. KLack, Motorschaden.

Alles neu gemacht. Bei 201.000km -> Nocken von der Welle geplatzt. Tot !

Beule ins Seitenteil vom Passat getreten und Auto ausgeschlachtet.

Es ist einfach Schrott mit dem 2,5er. Würde ich niemals mehr haben wollen.

Unterm Strich ist V8 mit Gasanlage fahren in allen Lebenslagen günstiger.

Kosten pro 100km, Ersatzteile, Steuern, Versicherung, alles günstiger und vor allem nicht so anfällig.

Wir waren ja erst in Italien mit dem 4,2er. Das war ne Spazierfahrt. 2500km gefahren nicht ma nen Tropfen Öl weg und die Fahrt war relativ entspant. Beim 2,5er hätte ich immer Bauchschmerzen gehabt ob ich überhaupt wieder Heim komm !

Jeder 2er Golf vermittelt da mehr "ich komm locker wieder Heim" gefühl !

Themenstarteram 6. August 2014 um 8:46

Ich hatte in einem meiner letzten Posts eh auch schon geschrieben, dass der nächste allroad ein 4,2er sein wird, aber derzeit bekomme ich in Österreich keinen mit passendem Preis/Leistungsverhältnis, somit bleibt mir wieder nur der 2,5er. Ich überlegte auch kurz auf 3.0 umzubauen, möchte allerdings keinen Handrührer somit fällt diese Option auch flach....

Der 4.2 im allroad ist die Hölle wenn es Ärger mit den ketten und spannern gibt.

Verweis YouTube > s4 b6 rebuild engine

Ja der v8 im allroad ist auch nix.

Vor allem hängt da das eh schon anfällige 5hp19 dran.komplett überfordert

Themenstarteram 6. August 2014 um 12:11

...und somit bleibt wieder nur der 2,5er über

Kurze Nachfrage:

Die Nocken sind von der Nockenwelle abgeplatzt.... :confused:

Kann das bei neuen Wellen auch passieren?

Ich habe mit Anfang des Jahres einen Satz Febi Bilstein verbauen lassen, nachdem ich das Einlaufen der originalen Wellen bemerkt hatte (siehe oben).

P.S. Die schlechteste meiner Nockenwellen steht als Briefbeschwerer schön gereinigt und mit Klarlack versehen bei mir auf dem Schreibtisch :D

Dafür sind diese auf jeden Fall gut geeignet und vermitteln einen langen Halt, auch bei größtem Durchzug im Raum :p

beim 2.5er gibt es ja unterschiedliche Wellen - die alten Maschinen haben Gleitschlepphebel und das Problem mit den einlaufenden Nockenwellen. Die Neueren Maschinen haben Rollenschlepphebel und andere Nockenwellen, bei denen sich die Nocken von der Welle lösen können.

Man hat also die Wahl zwischen Pest und Cholera. Bei den einlaufenden Wellen kann man wenigstens ab und an mal eine Sichtprüfung machen und ist dadurch vorgewarnt - eine abplatzende Nocke erkennt man vorher leider nicht.

Ah okay, vielen Dank für Deine kompetente Antwort ReCoNtY.

Laufen eigentlich die Wellen heutigen Baujahrs bei Gleitschlepphebeln immer noch ein oder ist das Härteverfahren ausgereift, damit hier nichts mehr passiert?

Themenstarteram 7. August 2014 um 9:08

Nach dem ich ja nun mehrere verreckte Motoren mein Eigen nennen kann, habe ich mir die Dinger mal etwas genauer angesehen. Ich finde diesen ganzen Materialmix rund um den Aufbau des Motors schon etwas bedenklich. Der Mix aus Alu und Stahl hat mich immer schon irritiert. Besonders "krass" finde ich den Aludeckel stirnseitig andem die Rollen für den Zahnriemen angebracht sind. Die Rollen selbst werden mit festen Stahlschrauben an eine relativ dünne Aluplatte geschraubt - ich kenne keinen Mechaniker der an dieser Stelle mit einem Drehmomentschlüssel arbeitet....

Wie auch immer ist an beiden Deckeln ersichtlich, dass die Gewindebohrungen für die Aufnahme der Rollen, sagen wir mal nicht mehr ganz den Fertigungstoleranzen entsprechen.

Ob das Ursache oder Folgeschaden ist, kann ich nicht feststellen. Fakt ist jedoch, dass der Zahnriemen auf der rechten Bank um einen, und auf der zweiten Bank um 2 Zähne übersprungen ist. Weiters sind auch auf dem Riemen (der relativ jung war <10tkm) deutliche Spuren an der vorderen Seite ersichtlich. Der Riemen war bei der ersten Fehleranalyse jedoch noch fest gespannt. Es schein als wäre eine Rolle locker geworden, hat sich dementsprechend nach vorne vibriert und den Riemen mitvorgezogen was im Endeffekt zum Überspringen geführt haben könnte. Auf der Anderen Seite ist es natürlich auch möglich, dass eine der abgeplatzen Nocken zu einem Klemmen gefürt hat, und das sich das Ganze aus dieser Ursache entwickelt hat...

Wie auch immer, egal - ein neuer gebrauchter 6töpfiger Heizkessel muss rein. Wenn jemand einen aus guter Hand hat, bin ich für Empfehlungen empfangsbereit :D

Gestern hat mir mein Weibchen vorgeschlagen auf E70 umzusteigen, zuerst dachte ich daran den Vorschlag mit einem Gegenschlag zu erwiedern, aber heute gefällt mir der Gedanke eigentlich schon besser....

Nachdem sogar mein Vorvorposter nach jahrelanger Arbeit auf ein "Fremdprodukt" umgestiegen ist, überlege ich nicht auch, ob das schon der Tag war andem ich bereue wo ich geblieben bin mit meiner Treue

Zitat:

Original geschrieben von CK_beats

Ah okay, vielen Dank für Deine kompetente Antwort ReCoNtY.

Laufen eigentlich die Wellen heutigen Baujahrs bei Gleitschlepphebeln immer noch ein oder ist das Härteverfahren ausgereift, damit hier nichts mehr passiert?

Die heutigen Nockenwellen sind anders gehärtet, so dass man damit dann eigentlich seine Ruhe hat. Der 2.5er hat dann leider noch weitere Baustellen, die einen überraschen können (defekter Turbolader durch innen zerbröselnde Abgaskrümmer, sterbende Einspritzpumpen).

Wenn man dann mal alles durchrepariert hat, kann der Bock zufriedenstellend laufen - wie mein ehemaliger zum Beispiel - bis dann jemand mal reinfährt und ein Totalschaden übrig bleibt...

Ruecklicht-defekt
Was liegt den da...?

Ich bekomme echt die kriese. Bei mir kommt immer wieder die überlegung, mal einen Allrod zu kaufen. Die Luftfederung macht mich neugierig. Naja wenn ich das so lese wird mir nun klar das es keinen guten Motor im Allrod gibt. Zudem ein Automatik Getriebe auch toll währ. Aber alles in allem nur eine Geldvernichtungsmaschiene. Warum soll der v8 im Allrod eigendlich nix sein? Was ist da anders wie am normalen v8? Ich werde meinen s6 noch behalten auch wenn ich mal gerne das Luftfahrwerk hätte.

S6 = Zahnriemen

V8 im Allroad = v8 mit Kette wie der s4 b6 und die sind zu genüge dafür bekannt genau damit Ärger zu haben. Repariert bei Audi liegen 4600€ auf dem Tisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. BAU - Nockenwellen, schon wieder Motorschaden