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Baue Motordraisine - Welcher Antrieb?

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 15:16

Hallo zusammen,

ich plane derzeit eine Motordraisine / einen Schienenjetski / ein Gleismoped (Bsp. Anhang 1) - oder wie man es auch immer bezeichnen will - zu bauen und bitte euch um ein paar Tips aus der Praxis.

Bislang habe ich aber nur ungefähre Vorstellungen, wie sowas aussehen bzw. funktionieren könnte und bitte daher um Unterstützung, wie das ganze konstruiert werden kann.

Als Grundlage habe ich einen Schienenrollwagen (Anhang 2), dessen Spurkranzräder auch verwendet werden sollen.

Ich rechne am Ende mit einem Leergewicht von ca. 100 kg, zudem eine Zuladung von 250 kg möglich sein soll. Eine Endgeschwindigkeit von 50 km/h wäre völlig ausreichend.

Rahmen:

Im Hinblick auf Gewicht, Größe und Stabilität, soll der Rahmen bzw. die Chassis (ca. 180 cm x 140 cm) aus Vierkant-Stahlrohren als einfaches Rechteck mit Querstreben konstruiert werden.

Oder gibt es hier eine simplere Lösung? Aluprofile wären zwar vom Gewicht her besser, aber die Tragfähigkeit ist vielleicht nicht ausreichend!?

Motor:

Was für ein Motor eignet sich am besten zum Antrieb? Ich hatte an einen 1-Zylinder-Benzinmotor mit 6,5 PS (Bsp. Anhang 3) gedacht und gehe mal davon aus, dass die Leistung trotz einem max. Gesamtgewicht von ca. 350 kg völlig reicht, da der Rollwiderstand aufgrund des Rad-Schiene-Systems natürlich wesentlich geringer ist, als bei bereiften Rädern, zumal auch nicht von extremen Steigungen oder einer unebenen Fahrbahn auszugehen ist.

Sind Eberth-Motoren (Anhang 3) zu empfehlen oder welche eignen sich da am besten?

Kupplung:

Eine Fliehkraftkupplung mit Riemenscheibe (Bsp. Anhang 4) soll direkt auf den Zapfen der Kurbelwelle gesetzt werden.

Welche Größe sollte die haben und welche Modelle wären dafür geeignet?

Getriebe:

Da die Draisine spurgebunden ist und sonst die Fahrtrichtung nur durch Umsetzen um 180° geändert werden kann, ist ein Wendegetriebe (Bsp. Anhang 5) für „Rückwärtsfahrten“ notwendig. Von der Kupplung aus wird das per Keilriemen angetrieben

Welche Modelle wären dafür geeignet?

Achswelle:

Zwei der Spurkranzräder werden mit Flanschen starr an einer Achswelle befestigt, die wiederum mit Stehlagern am Rahmen befestigt wird. Auf die Achswelle soll ein Zahnrad / Ritzel zur Kraftübertragung per Kettenantrieb befestigt werden. Die anderen beiden Räder können einfach über eine Achse, oder auch einzeln, gelagert werden.

Welchen Durchmesser sollte eine 150 cm lange Welle haben? Reichen 2 Lager, oder sollte ein drittes in der Mitte angebracht werden? Ist ein Kettenantrieb ratsam, oder ist dafür ein Riemenantrieb vorteilhafter?

Bremse:

Auf der Achswelle wird neben dem Antriebszahnrad auch eine Bremsscheibe befestigt. Der Bremssattel soll über einen Handhebel hydraulisch bedienbar sein.

Welche Größe oder welches Modell sollte man im Hinblick auf die Gesamtmasse hier wählen?

Steuerung:

Vom Fahrersitz soll die Steuerung des Vergasers mit einem kleinen Handhebel (Bsp. Anhang 6) erfolgen, der einen Bowden- bzw. Seilzug steuert, falls möglich. Ein weiterer Hebel steuert die an der Achse montierte Scheibenbremse per hydraulischer Kraftübertragung. Das Wendegetriebe wird ebenfalls über einen Hebel mit Bowdenzug verstellt, sodass Gas, Bremse und Richtungswechsel über je einen Hebel (Bsp. Anhang 6) gesteuert werden.

 

Vielleicht könnt ihr ja die ein oder andere Frage beantworten, Anregungen einbringen oder gute Ideen mitteilen.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

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25 Antworten

Schlachte doch den Antrieb von einem 125er Roller gibts Gebraucht billig Ersatzteile kein Problem. Fliehkraft Kupplung und Getriebe auch kein Kopf machen. Anstatt dem Antriebsrad musst halt was anderes anflanschen...

Hallo,

bezüglich der Technik würde ich mal die Bewohner der Halligen Oland und Langeneß kontaktieren. Die haben Erfahrung mit dem Bau von Lorenbahnen.

Frage: Auf welcher Bahnstrecke gedenkst Du denn damit rumzudüsen?

 

Grüße,

diezge

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 21:08

Zitat:

@diezge schrieb am 25. Januar 2018 um 17:46:12 Uhr:

Hallo,

bezüglich der Technik würde ich mal die Bewohner der Halligen Oland und Langeneß kontaktieren. Die haben Erfahrung mit dem Bau von Lorenbahnen.

Frage: Auf welcher Bahnstrecke gedenkst Du denn damit rumzudüsen?

 

Grüße,

diezge

Hast Du zufällig Kontaktdaten von den Bewohnern der Halligen? Kenne leider keinen.

Spaß bei Seite: War ursprünglich als Studienprojekt angedacht, hatte sich dann aber erledigt. Der Gedanke hat mich aber nie ganz losgelassen so etwas zu konstuieren.

Es ist höchstens möglich - natürlich nach Absprache - auf Strecken zu fahren, worauf nur noch Museumsbahnverkehr stattfindet, oder eben private Gleisanlagen, wie z.B. Industriegleisanschlüsse. Da gibt es nicht sehr viele Möglichkeiten, aber mehr als man denkt.

Bestimmte Gleisanlagen kann ich noch nicht benennen, weil ich mich damit noch nicht so sehr beschäftigt habe. Ich muss dafür aber erstmal was zum fahren haben.

Ich kenne auch niemanden dort aber man kann ja auf den Halligen Ferien machen, also muss ja über Touristinfos was gehen. Mach doch mal ne Woche Urlaub dort. Da hast Du genügend Zeit zum Fachsimpeln und wirst sogar per Lorenbahn vom Festland auf die Hallig gefahren.

Auf dem Transsibirischen Gleis kann man wochenlang fahren, ehe einer entgegen kommt.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 5:52

Wollte eigentlich weder Urlaub auf den Halligen machen, noch über die Transsibirische Eisenbahn düsen.

Das sollte auch irgendwie so zu lösen sein.

Kernfrage ist ja erstmal nur, ob das mit den angedachten Teilen so überhaupt funktionieren würde. Den Rest kriege ich schon zusammengebastelt.

Hi,

als Antrieb würde ich was anderes nehmen, was "fertiges", ein Mopedmotor mit Getriebe z.b.

Da hättest du direkt ein fertigen Ausgang mit Ritzel. Diese Fliehkraftkupplungen (wie in deinem Bild) brauchen mitunter hohe Drehzahlen, was unnötigen Lärm machen würde.

Hallo,

hier ab Minute 13:00 gibts ein paar Tipps:

https://www.youtube.com/watch?v=v3XI-4wfYxI

Jetzt hast Du auch den Namen eines der Lorenfahrer. Vielleicht steht er ja im Telefonbuch.

 

Grüße,

diezge

Kannst du nicht n Motor einbauen der in beide Richtungen drehen kann?

Sparst dir das Wendegetriebe :)

also aus technischer Sicht würde ich keinen 2 Takter nehmen, auch wenn ich anhalten könnte abstellen und rückwärts anlassen.

Aus Technischer Sicht könnte man bei den grossen abguggen, ich würde wahrscheinlich auf Hydrostaten gehen

Entweder > > > https://de.wikipedia.org/wiki/Learning_by_Doing oder gleich neu kaufen bzw. die ingenörstechnische Konzeptierung mittels Kontoeinzahlung erwerben. :rolleyes:

Kleine Diesel aus Kleintraktoren älterer Bauart sollten sich auch vorwärts und rückwärts starten lassen. Konnte früher jeder U-Boots-Diesel.

Waschmaschinenmotor

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 26. Januar 2018 um 15:20:55 Uhr:

Kannst du nicht n Motor einbauen der in beide Richtungen drehen kann?

Sparst dir das Wendegetriebe :)

Alter LANZ Vorwärts -Rückwärts gleich schnell.:)

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