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Baugl. Trafic III: Leistung/Höchstgeschwindigkeit 1,6 Bi-Turbo, 145 PS

Fiat Talento 296
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 6:47

Hallo,

ich habe im Dezember 2017 einen nagelneuen Fiat Talento (L2H1) mit 1,6 Bi-Turbo und 145 PS gekauft.

Es ist ein Kastenwagen mit Trennwand , ich transportiere damit unsere Motorräder in den Urlaub.

Der Talento ist ja baugleich Trafic/Vivaro/NV 300, daher stelle ich hier meine Frage.

 

Nachdem der Wagen über ca. 4000 km vernünftig eingefahren wurde habe ich dann mal versucht die volle Leistung abzurufen. Leider ist die Leistungsabgabe absolut nicht zufriedenstellend.

Der Talento erreicht bei ebener Autobahn ohne Gegenwind mit Mühe 160 km/h.

Ich war wegen dieser Angelegenheit nun bereits zwei mal bei der Vertragswerkstatt, wo das Fzg. auch gekauft wurde. Laut deren Aussage "ist alles in Ordnung", angeblich haben sie alles notwendige überprüft.

Ein gefahrenes Vergleichsfahrzeug wäre leistungsmäßig gleichwertig.

Ich fühle mich jedoch nicht ernst genommen und werde auf einer Leistungsmessung bestehen.

Es würde mich daher sehr interessieren wie andere Vivaro/Trafic/NV 300 mit der gleichen Motorisierung in Punkto Leistung/Höchstgeschwindigkeit von deren Besitzern beurteilt werden.

Seit ihr zufrieden mit der Motorleistung ?

 

Gruß Marc

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2018 um 3:56

Habe den 145er L2 und komme IMMER auf 185kmh, Rekord bei leicht abfälliger Straße liegt bei 195kmh. Klima muss natürlich aus sein.

Danach mal die Frontstoßstange anschauen. Springt bei über 150kmh gerne aus der Halterung.

27 weitere Antworten
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27 Antworten
am 12. Mai 2018 um 7:26

Hallo Marc. Meiner hat bis 6000 Kilometer noch spürbar an Leistung zugelegt. Kann allerdings nicht sagen, ob meiner die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht, da für mich vollkommen nebensächlich und ich es noch viel probiert habe. Bis 150 km/h zieht meiner aber vernünftig und zügig hoch. Vermute mal, dass es an der noch niedrigen Laufleistung liegen könnte.

VG

Roland

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier im Renault-Bereich. Es ist kein Problem, hier wg. Nicht-Renault-Fahrzeugen zu posten, wenn es um die enthaltene Renault-Technik geht bzw. es sogar praktisch komplett baugleich mit einem Renault ist. D.h. du kannst ruhig die korrekte Fahrzeugzuordnung setzen auch wenn's eben nicht Renault ist. Hab dann nur noch zur Sicherheit deinen Betreff etwas abgeändert, damit wirklich 100%ig eindeutig ist, dass der Thread hier seine Berechtigung hat auch wenn es nicht um einen Renault geht.

Wg. der Fahrzeugzuordnung habe ich mal nachgefragt, ob das Modell noch ergänzt wird. Solange lasse ich das einfach mal auf Fiat ohne Modellname.

notting

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 8:45

Zitat:

@diekuh schrieb am 12. Mai 2018 um 09:26:10 Uhr:

Hallo Marc. Meiner hat bis 6000 Kilometer noch spürbar an Leistung zugelegt. Kann allerdings nicht sagen, ob meiner die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht, da für mich vollkommen nebensächlich und ich es noch viel probiert habe. Bis 150 km/h zieht meiner aber vernünftig und zügig hoch. Vermute mal, dass es an der noch niedrigen Laufleistung liegen könnte.

VG

Roland

Hallo Roland,

der Talento hat inzwischen 6500 km gelaufen und es hat sich nichts geändert. Erst hatte ich auch noch die Hoffnung das es mit zunehmender Laufleistung besser wird, scheint aber nicht der Fall zu sein.

Gruß Marc

Falls mit dem Talento etwas nicht in Ordnung wäre, wirst du von FIAT wahrscheinlich keine fachkompetente Hilfe bekommen können.

Ich hatte vorher einen ScudoII, der war made by PSA, und war dermaßen grottig in die FIAT Werkstattsoftware integriert, dass am Ende sogar die FIAT-Werkstatt einen Kollegen aus der Citroen-Abteilung kommen ließ, der sich des Wagens mit der Citroen-Werkstattsoftware angenommen hat.

Der Talento ist noch so frisch bei FIAT, dass es an ein Wunder grenzen würde, wenn man sich dort mit dem Auto gut auskennen würde.

Habe meinen 125PS TraficIII mit 12,5Mm Laufleistung als ex. Verleihfahrzeug gekauft. Der kam gleich bei Probefahrt locker auf 167 laut Tacho. Es war allerdings auch Winter und -5 Grad. Stark aufgeladene Diesel lassen bei höheren Außentemperaturen gern mal etwas Leistung vermissen.

Letzten Winter ist bei mir der Kombisensor für Ladedruck+Ansaugtemp2 kaputt gegangen. Seit der Sensor neu ist, geht das Auto deutlich langsamer los. Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht wieder getestet. Die vermeide ich bei dem Auto aber auch gern. Bei dem kurzhubigen Rennmotor laufen bei höheren Drehzahlen dermaßen die Abgastemperaturen weg, dass man sich nicht wundern müsste, wenn sich bei Zeiten die Turbolader oder ein anderes Teil verabschieden.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 10:17

Zum Verständnis :

Mir geht es absolut nicht darum ständig mit V/max herumzufahren!

Es ist für mich nur ein Anhaltspunkt um die Leistung des Motors zu beurteilen.

Mein Talento hat eine eingetragen V/max von 182 km/h, erreicht jedoch nur mühsam 160 km/h.

Ich habe extra den stärksten Motor bestellt um Leistungsreserven bei Anhängerfahrten usw. zu haben und nun schafft er selbst unbeladen nicht die Höchstgeschwindigkeit.

Von daher interessiert mich welche V/max eure Fzg. erreichen um einen Vergleich zu haben.

Danke an Alle.

Zitat:

@osimarc schrieb am 12. Mai 2018 um 12:17:37 Uhr:

Zum Verständnis :

Mir geht es absolut nicht darum ständig mit V/max herumzufahren!

Es ist für mich nur ein Anhaltspunkt um die Leistung des Motors zu beurteilen.

Mein Talento hat eine eingetragen V/max von 182 km/h, erreicht jedoch nur mühsam 160 km/h.

Ich habe extra den stärksten Motor bestellt um Leistungsreserven bei Anhängerfahrten usw. zu haben und nun schafft er selbst unbeladen nicht die Höchstgeschwindigkeit.

Von daher interessiert mich welche V/max eure Fzg. erreichen um einen Vergleich zu haben.

Danke an Alle.

- Reifendruck ist so wie's in der Tür für AB-Fahrten steht? (bzw. bei GJR bzw. WR würde ich aus meiner Erfahrung 0,2bar mehr empfehlen)

Wenn meiner von der Wartung kommt hat er immer zu wenig, auch wenn ich es kurz davor kontrolliert habe.

- Klima/Licht/Radio/etc. aus, nichts im Zigarettenanzünder? Starter-Akku gut geladen? Lies: Alle elektr. Verbraucher so gut es geht minimieren.

- Fenster zu?

- Keine Anbauten außer zwingend nötigen Sachen wie Außenspiegel?

- Motor ist gut warm wenn du den Versuch startest?

Nur so eine Sache die mir gerade noch spontan eingefallen ist: Beim Megane III gab's auch mal v_max-Diskussionen. Ergebnis war, dass irgendwann die v_max in den Papieren späterer Megane III um ein paar km/h nach unten korrigiert wurde. Desweiteren stand dann auch in den Foren, dass beim 6-Gang die v_max nicht im 6. erreicht werden kann, sondern nur im 5.

notting

Irgendwie hört sich das schon so an, als wenn da etwas nicht stimmt. z.B. der Luftmassenwert oder der Ladedruck.

Das Problem wird nur sein, dass so lange ein Sensor nicht richtig kaputt ist oder grob falsche Werte liefert, schlägt da kein Fehler an. Bei meinem am Ende defekten Kombisensor bin ich mir sicher, dass der Fehler beim Kauf auch schon da war und das Auto durch den zu gering gemessenen Ladedruck deutlich zu viel Leistung hatte. Zu einer Fehlermeldung führte das aber erst, als der Sensor beim morgendlichen Kaltstart bei -10 Grad AT eine Ansaugtemperatur von 40 Grad gemeldet hat.

Bei mir läuft immer dieser OBD2-Monitor mit

https://www.obd2-shop.eu/product_info.php/products_id/369

Da kann man sich Ladedruck und Luftmassenwert anzeigen lassen.

Ich habe mir dir den zugelegt, damit ich eine dauerhafte Außentemperaturanzeige habe und eine Warnung bekomme, wenn die Partikelfilterregeneration läuft, so dass ich nicht gerade mittendrin den Motor ausschalte.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 20:25

Zitat:

 

- Reifendruck ist so wie's in der Tür für AB-Fahrten steht? (bzw. bei GJR bzw. WR würde ich aus meiner Erfahrung 0,2bar mehr empfehlen)

Wenn meiner von der Wartung kommt hat er immer zu wenig, auch wenn ich es kurz davor kontrolliert habe.

- Klima/Licht/Radio/etc. aus, nichts im Zigarettenanzünder? Starter-Akku gut geladen? Lies: Alle elektr. Verbraucher so gut es geht minimieren.

- Fenster zu?

- Keine Anbauten außer zwingend nötigen Sachen wie Außenspiegel?

- Motor ist gut warm wenn du den Versuch startest?

notting

-Reifendruck 4,2 bar

-Klimaautomatic ist immer eingeschaltet/Licht steht auf Automatic(Sensor)/Radio wird wohl nicht so viel Stromaufnahme haben das es Einfluss auf die V/max hätte

-mit offenem Fenster 180 km/h ?? Nicht dein Ernst ?

-keine zusätzlichen Anbauten

-Motor ist natürlich voll auf Betriebstemperatur

 

am 14. Mai 2018 um 5:55

Ich habe den Trafic III, ebenfalls BJ2017 und ca. 16.000km - bin gerade gestern mit 135 Tempomat über die Autobahn gecrused und bei Überholmanövern zieht er brav auf 145-150 hoch, ohne ewiges Beschleunigen. Wie es darüber ist, weiss ich nicht, aber den Anspruch, mit 2.5 Tonnen (mit Beladung) Ferraris zu überholen, habe ich eh nicht :-)

Bis 150 ist es auf jeden Fall ein sehr angenehmes Fahrerlebnis, auch bzgl. Fahrtgeräuschen etc.

Zitat:

@osimarc schrieb am 13. Mai 2018 um 22:25:27 Uhr:

Zitat:

 

- Reifendruck ist so wie's in der Tür für AB-Fahrten steht? (bzw. bei GJR bzw. WR würde ich aus meiner Erfahrung 0,2bar mehr empfehlen)

Wenn meiner von der Wartung kommt hat er immer zu wenig, auch wenn ich es kurz davor kontrolliert habe.

- Klima/Licht/Radio/etc. aus, nichts im Zigarettenanzünder? Starter-Akku gut geladen? Lies: Alle elektr. Verbraucher so gut es geht minimieren.

- Fenster zu?

- Keine Anbauten außer zwingend nötigen Sachen wie Außenspiegel?

- Motor ist gut warm wenn du den Versuch startest?

notting

-Reifendruck 4,2 bar

-Klimaautomatic ist immer eingeschaltet/Licht steht auf Automatic(Sensor)/Radio wird wohl nicht so viel Stromaufnahme haben das es Einfluss auf die V/max hätte

Schon beim Scenic I 1.6 16V meiner Eltern gab's den Tipp, vor dem Überholen die Klimaanlage auszumachen. Radio sollte nicht so das große Thema sein wenn du keine fette Anlage nachgerüstet hast.

Zitat:

-mit offenem Fenster 180 km/h ?? Nicht dein Ernst ?

Ich dachte eher an einen größeren Spalt, nicht an komplett offen.

notting

Muss man bei den Handwerker-/Kurierausführungen in Erwägung ziehen, dass die ab Werk etwas friedlicher eingestellt werden, damit die ihre 3 Jahre Leasing auch überstehen?

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 10:32

Meine Vermutung geht eher dahin, daß man an der Software für die Motorsteuerung Änderungen vorgenommen hat (Diesel-Skandal).

Wahrscheinlich wurde Motorleistung zugunsten eines besseren Schadstoffausstoss geopfert.

Ich werde die Leistung demnächst auf einem Prüfstand testen lassen.

Vollgas ist eher kein abgasrelevanter Betriebszustand.

am 22. Mai 2018 um 11:00

Auch wenn ich gleich geprügelt werde: Die Eco-Taste hast Du ausgeschaltet?

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