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Bauhjahr 1995 noch Euro1?

Themenstarteram 14. März 2007 um 15:15

haben ja vor kanpp einen monat einen gebrauchten deawoo nexia gekauft, bauhjahr und erstzulassung 1995.

ich dachte, da wir unserem mazda verkaufen mussten war cniht mehr so top derw ar aber bauhjahr 91 und euro1, dass der dann mit bauhjahr 9 schon euro2 mindestens hätte.

nein, dem ist nicht so, laut steuerbescheid auch euro1.

da haben wir uns aber echt geärgert.

kann das denn sein, dass es 1995 noch euro1 autos gabs, wenn es bei macnhen schon bauhjkahr 93 euro 2 gab und einge 95er shcon euro3 hatten?

habe da echt egstuzt un nicht verstanden, gerade wnen jetzt das mti den umwletzonen komtm udn wir dann kaum noch wohin und rien dürfen, das ist ja dann echt zum kotzen.

kann es echt sein, dass es da noch euro1 gab?

laut nachschauen und so stimmts wirklich, leider aber bissle unvorstellbar!

12 Antworten

mit baujahr 95 und euro1 bekommst du natürlich eine grüne umweltplakette.

euro2 ist erst mitte/ende der 90er zur mindestpflicht geworden, glaub der stichtag war 31.12.1996.

bleibt die höhere steuerlast, ob sich da eine etwaige umrüstung noch lohnt?...abwarten!

Moin,

Ja, einzelne Fahrzeuge haben Euro1 sehr lange konserviert, da die Absatzzahlen die Investitionen für Euro2 oder besser nicht gerechtfertigt hätten, und z.B. 1995 noch keinen Steuervorteil mit sich brachten.

Was jedoch sein kann, und da solltest du eventuell mal zu einem Händler gehen, da man das Auto unter Umständen auf Euro2 umschlüsseln kann.

MFG Kester

Hi,

bei der derzeitigen Rechtslage bekommt man mit Euro1 keine Plakette (gar keine) . Ist dabei egal ob Euro 2 erst 96 Plicht wurde oder nicht.

Allerdings wird es evtl. noch ne Änderung geben. Die Plakette ist ja eigentlich ne Feinstaubplakette und Feinstaub wird vom Benziner sogut wie gar nicht erzeugt. Nur durch Reifen Kupplung und Bremsen. Und da ist es egal ob Euro1 oder Euro 4 ;)

 

Gruß Tobias

Moin,

Das ist leider nicht richtig, so wie du das schilderst.

Der GROSSTEIL der Euro1 Fahrzeuge bekommt sicherlich keine Plakette, aber ein guter Anteil (irgendwas zwischen 1/3 und 1/4) bekommt sie sehr wohl. Es muss nur mindestens die 14 als Schadstoffschlüssel im Brief/Schein stehen. Nur Nummern darunter und die 77 für Nachrüstkat bekommen keine Plakette.

Der Gesetzgeber hat sich hier nämlich wieder was neues einfallen lassen und das nennt sich Schadstoffgruppe.

Und die PLakette bezieht sich nicht ausschließlich auf FEINSTAUB, sondern es handelt sich hierbei um eine "Luftreinhalteverordnung". Und ältere Benziner stossen im Vergleich zu anderen Fahrzeugen relativ hohe NOx und HC Mengen raus. Auch wenn das ganze im Vergleich durchaus lächerlich wirkt ... ist die Grundintention nicht unbedingt verkehrt. Wenn Ich zugegebenermaßen einige ANDERE Lösungen besser heißen täte.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

aber ein guter Anteil (irgendwas zwischen 1/3 und 1/4) bekommt sie sehr wohl.

So wie es z.B. bei meinem Toyota ist - BJ 1995 mit "E2" (=Euro1) und bei der Plakettensuche unter gtue.de bekäme ich die grüne falls ich sie denn kaufen täte ;)

MfG

Themenstarteram 25. März 2007 um 14:20

hi, ok danke, also bei uns steht eine 14. vielleichrt gobts da noch chancen.

ich muss sagen, kenne aber bekannte die haben den selbhen nexia mit 95er bauhjahr und hatten schon euro2, daher war ich so erstaunt, das es so selten gehandhabt wurde und umrüsten geht leider nicht, schon nachgefragt, bei dem auto und modell nciht machbar.

aber egal denke man kann mit leben und gesetze ändern sich eh noch tausendmal.

meistens ist eh nur von dieseln die rede.

Moin,

Dann hat deine Bekannte ein Auto, das eventuell nach einer Modellpflege auf den Markt kam, und deines kam vor der Überarbeitung auf den Markt. That's Life.

Mit der 14 hast du zumindest die grüne Plakette ... und musst dich nur über die Steuern ärgern, und bei 1.5 Litern isses ja noch ohne Probleme erträglich.

MFG Kester

Themenstarteram 25. März 2007 um 17:11

jo, das ja obwohl das auch schon happig viel ist, aber so lange man noch ne grüne plakette bekommt ist das ja noch super.

obwohl naja man ja dem staat nciht geren was schenklt aber egal, hauptsache fährt und man hat freude dran wa?

aber danke, wießm ich bescheid, schönen sonntag noch!

@ Rotherbach

Ich weiß, du magst es nicht, wenn ich dich korrigiere --- aber ich kann's nicht lassen ;)

Spaß beiseite:

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Der GROSSTEIL der Euro1 Fahrzeuge bekommt sicherlich keine Plakette, aber ein guter Anteil (irgendwas zwischen 1/3 und 1/4) bekommt sie sehr wohl. Es muss nur mindestens die 14 als Schadstoffschlüssel im Brief/Schein stehen. Nur Nummern darunter und die 77 für Nachrüstkat bekommen keine Plakette.

Der Gesetzgeber hat sich hier nämlich wieder was neues einfallen lassen und das nennt sich Schadstoffgruppe.

Die Schadstoffgruppe (SSG) gab es auch bisher schon, nur waren eben verschiedene SSG unter "Euro1" zusammengefaßt --- und es wurde da kein Unterschied gemacht (z.B. bei der Steuer).

Nun hat sich der Gesetzgeber aber etwas ganz Verrücktes einfallen lassen:

Alle Euro1-Autos, die bis zum 30.06.1992 zugelassen wurden, sollen KEINE Plakette bekommen --- Euro1-Autos mit EZ ab 01.07.1992 (z.T. völlig identisch mit ihren "älteren Brüdern") hingegen schon.

Das hat einen rein formalen Grund, daß damals die "Euro1-Norm" offiziell eingeführt wurde, während vorher offiziell die "US-Norm" galt.

Nicht nur in meinen Augen ist diese "Stichtagsregelung" der reinste Schwachsinn:

http://www.motor-talk.de/t1310762/f235/s/thread.html

Und da z.B. auch Christian Ude (Oberbürgermeister von München und Präsident des Deutschen Städtetags) derselben Meinung ist, wird es (hoffentlich) auch nicht dabei bleiben.

Zitat:

Und die PLakette bezieht sich nicht ausschließlich auf FEINSTAUB, sondern es handelt sich hierbei um eine "Luftreinhalteverordnung". Und ältere Benziner stossen im Vergleich zu anderen Fahrzeugen relativ hohe NOx und HC Mengen raus. Auch wenn das ganze im Vergleich durchaus lächerlich wirkt ... ist die Grundintention nicht unbedingt verkehrt.

V.a. NOx (Stickoxyd), wofür AFAIK ab 2010 Grenzwerte kommen sollen. Deswegen ist es nachvollziehbar, auch den Benzinern ohne G-Kat die Plakette zu verweigern --- keinesfalls jedoch den "alten" G-Kat-Benzinern.

Davon ab könnte man jetzt darüber diskutieren, inwiefern Verkehrsverbote für relativ wenige Autos etwas an der Luftbelastung ändern --- aber das ist ein anderes Thema.

Themenstarteram 31. März 2007 um 5:34

jo ich denke, man wieß nie was richtig und wa sfalsch ist.

meistens geht es hierum doch eh mehr um den staat das e nur mega viel kohle bekommt.

und das finde ich muss man an den autofahrern ablassen, wo es damalks egal war welche euronorm und heute wird man afür bestraft, finde das irgendwie echt schlimm und frech.

naja, hauptsache fährt und dann ist ok, obwohl ich mich wieter drüber aufrege wenn ich die rieseigen geländefahrzeuge fahren sehe die billiger in der steuer sind da euro4 aber durch ihre litermaschinen mehr ausstoß haben, und auf duetschten straß0en man solche kolosse eh nicht braucht, wozu geländewagen?

grrrrrrrrummmel, schönen tag noch

Zitat:

Original geschrieben von Daewoobesitzer

wo es damalks egal war welche euronorm und heute wird man afür bestraft, finde das irgendwie echt schlimm und frech.

Ja, diese nachträgliche "Neuinterpretation" stört mich auch. (Das war ja damals bei der Einführung der schadstoffbezogenen Kfz-Steuer genauso.)

Zitat:

obwohl ich mich wieter drüber aufrege wenn ich die rieseigen geländefahrzeuge fahren sehe die billiger in der steuer sind da euro4 aber durch ihre litermaschinen mehr ausstoß haben,

Das ist noch die Frage, ob 5 l Hubraum mit Euro4 billiger in der Kfz-Steuer sind als 1,5 l mit Euro1. (Müßte man mal ausrechnen.)

Freilich zahlt der Geländewagenfahrer für seinen Mehrverbrauch schon erheblich mehr Steuern an der Tankstelle.

Zitat:

und auf duetschten straß0en man solche kolosse eh nicht braucht, wozu geländewagen?

Es gibt schon bestimmte Einsatzbereiche, in denen ein Geländewagen Sinn macht. (Neben dem Geländeeinsatz z.B. das Ziehen von schweren Anhängern --- und auch angesichts des miserablen Straßenzustands in manchen Städten habe ich mir schon manchmal so ein Auto gewünscht.)

Aber du hast Recht, die meisten Geländewagen in Deutschland werden so gut wie nie "gebraucht", dienen mehr oder weniger ausschließlich der Show.

Themenstarteram 1. April 2007 um 13:21

Aber du hast Recht, die meisten Geländewagen in Deutschland werden so gut wie nie "gebraucht", dienen mehr oder weniger ausschließlich der Show.

ja ist meistens so.

die meisten leute die ich kenne wohnen in berlin doer sonstwo und haben den wagen bis jetzt noch nuie rgendwo im gelände eingesetz und der ausstoß wie gesagt was solch auto ja mehr ausstößt dass muss doch auf straßen, wo der nciht gebraucht wird nicht sein, zumal solche leute die nichtz nru zur schau stellen, sondern auch dadurch weniger aufpassend fahren da sie denken, naja wird schon nichts passieren.

und meistens knallt es dann echt doof und die kleinen autofahrer sind dann meistens kacke dran.

leider

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