ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Baujahr 2020 kaufen?

Baujahr 2020 kaufen?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 11:57

Ich plane in den nächsten Monaten den 3. Kauf einer E-Klasse (S211/S212/213 habe ich schon. Jetzt wieder einen S213 als Jahreswagen/Junger Stern.

Am besten noch den Vor MOPF, da mit der MOPF in vielen Punkten missfällt. Somit wäre ich bei einer Produktion im 1. Halbjahr 2020. Frage: Sollte man ein Fahrzeug, welches in der Corona Pandemie gebaut wurde vermeiden? Irgendwo (nicht hier im Forum) hatte ich gelesen, daß mutmaßlich die Qualität während des Lockdowns gelitten hätte. Kann das jemand nachvollziehen/verifizieren ? Ich würde dann auf Baujahr 2019 ausweichen. Eure Meinung ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, meiner ist gebaut Ende Mai 2020. Bisher ist alles ok. Klappert nichts, fährt gut. Technik und Assistenten funktionieren gut. Ist natürlich nur mein Einzelfall, aber zumindest ist es damit kein generelles Thema. Ach ja, ist ein 300deT mit viel Schnickschnack.

Hi,

ich kann mir schlechterdings nicht vorstellen, dass die Qualität Corona-abhängig sein soll. Nach meinen Erfahrungen sind die Fahrzeuge vor einer anstehenden Modellpflege mit die besten, da die Produktionsprozesse sozusagen ausgereift sind. Den Mopf würde ich schon deshalb nicht nehmen, weil er a) bescheuert aussieht (zumindest der Exclusive) und b) - wie man hört - entfeinert wurde, um Kosten einzusparen. Ob das auch so stimmt, weiß ich natürlich nicht definitiv, mein Fzg. ist aus d. Modelljahrgang 2018. Ich persönlich hätte bei einem 2020er Vormopf-Modell keinerlei Bedenken.

Ich habe auch mehrfach die Erfahrung gemacht, dass „die letzten ihrer Art“, also kurz vor Modell-Wechsel, die besten und ausgereiftesten sind. Mein E350EQ ist EZ 07/2020, dürfte also wirklich als einer der letzten vor Mopf gefertigt worden sein. Bisher alles! bestens. Alles funktioniert reibungslos und perfekt. Null Geräusche, sattes Handling, nix auszusetzen! Und hat sogar noch „Stardust“-Rücklichter:-))

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 14:49

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN. DAS KLINGT GUT!

Ja kann ich bestaetigen. Ausserdem kann man vieles der MOPF Wagen dann auch schon im "alten" Model codieren. Ausstiegswarnung z. B.

Wenn Ich vor der Wahl stünde, einen Vormopf oder Mopf, beide 2020 kaufen zu können, nähme ICH immer den Mopf.

Im Vormopf sitzend käme ICH sonst beim Anblick eines Mopf jedesmal ins Grübeln, ob es wirklich die richtige Entscheidung war.

Oder - um es mal ganz platt und provokant zu formulieren: Ich bind mir doch nicht ohne Not einen alten Rochen ans Bein...

Würde auch VorMopf empfehlen weil er meiner Meinung nach einfach besser aussieht würde ich auch so entscheiden, außerdem auch oben genannte Punkte stimmen auch für VorMopf.

Und Ja, die Qualität könnte darunter leiden, da viele elektrische Bauteile nicht mehr so verfügbar sind, wie vor der Pandemie..

Wenn vorher TDK oder Infinity der Hersteller war, der bevorzugt wurde, wird jetzt genommen was man auf dem Markt findet.. Auch No Name Bauteile aus China, welche die Anforderungen auch erfüllen..

Oder Relais waren vorher Made in USA oder Made in Germany.. Jetzt wahrscheinlich Made in China.

Ist echt Glück oder Pech, welche Komponenten verbaut werden..

Prio hat nur, daß man überhaupt ausliefern kann und der Rückstand nicht noch größer wird oder die Zulieferkette nicht abreißt.. Die Bänder in der Produktion dürfen nicht stehen bleiben, anders ist das in der momentanen Situation nicht umsetzbar, außer zu nehmen was kommt.

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 16. Februar 2021 um 18:40:24 Uhr:

Wenn Ich vor der Wahl stünde, einen Vormopf oder Mopf, beide 2020 kaufen zu können, nähme ICH immer den Mopf.

Im Vormopf sitzend käme ICH sonst beim Anblick eines Mopf jedesmal ins Grübeln, ob es wirklich die richtige Entscheidung war.

Oder - um es mal ganz platt und provokant zu formulieren: Ich bind mir doch nicht ohne Not einen alten Rochen ans Bein...

Habe ich bisher auch immer so gesehen. Aber konkret auf die aktuelle E-Klasse bezogen, habe ich meine Meinung geändert. Aber Eins nach dem Anderen.

1. war das nicht die Frage sondern ob ein älterer Vor-Mopf einem aus 2020 vorzuziehen ist und da sehe ich keinen Vorteil, außer dass ein Älterer potenziell weniger € kostet, dafür aber vermutlich auch mehr km gelaufen haben dürfte. Ein 20-er hat aller Wahrscheinlichkeit nach in allen Programmen und Teilen den „letzten Zeichnungsstand“ inkl. aller Verbesserungen, die das Modell buchstäblich „erfahren“ hat. In so fern darf man bei der 20-er Produktion ein ausgereiftes Produkt ohne zwischenzeitlich erkannte und in der laufenden Produktion behobene Schwachstellen erwarten

2. gehört Im Gegensatz dazu JEDER Erstkäufer des Mopf gewollt oder auch nicht zwangsläufig zum Kreis der „Kundentester“, die dann erfahrungsgemäß für viele interessante neue Posts hier sorgen.

Wenn ich dann auch noch beide so wie aktuell konkret vergleichen kann und Optik und/oder verfügbare Ausstattungen der Vor-Mopfs besser gefallen, sehe ich keinen Vorteil im Mopf.

Ist aber sicher auch davon abhängig, wie lange ich generell vorhabe, dieses Auto zu behalten. Wenn es alle 2 oder 3 Jahre einen Neuen gibt, währe ein „Test-Fahrzeug“ vermutlich eher zu verkraften als wenn man in längeren Zeiträumen plant und dann eventuell ein noch innigeres Verhältnis zu „seinem“ Freundlichen bekommt, als das normal vorgesehen ist, wäre das mehr als ärgerlich.

Gebe gerne zu, dass ich mir „ein Loch in den Bauch freue“, meinen noch so bekommen zu haben, inkl. Assistenten und Ausstattung, die im Mopf aktuell nicht mehr zu haben sind. :-))

... und Alles funzt perfekt:-)

Grüße ans Forum :-)

A238 2020

Da kann ich LeoE nur zustimmen. Freiwillig auch nur auf die stardust Rückleuchten zu verzichten, grenzt schon an Blasphemie. Die mit dem Mopf vollzogene Radikalkur weckt bei mir Erinnerungen an die Anfänge von Seat, als diese den damaligen A4 ( ich glaube B5) von Audi übernommen hatten. Das Ergebnis wirkte auch völlig schräg und nach dem Motto "nimm diesen Wagen und mach ihn mit wenigen Handgriffen so hässlich wie möglich".

Nach unfallbedingten Wechsel von Bj. 09/2017 (S213, 220d, 90 k€ LP) zu Bj. 08/2019 (S213, 300de, 90 k€) war - ganz subjektiv - ne spürbare Entwicklung feststellbar. Kein/kaum Knarzen von Karosserie-/Innenverkleidung, flüssig/schlüssige Funktionen rund um Media/Comand, kaum Fehlfunktionen der Basics (Fensterheber, Heckklappe etc), verbesserte Türfeststeller (noch nicht optimal, aber..), kein Überfahr-/Lenkgeräusch bei Linkseinschlag, bessere Funktion/Stabilität Multibeam , ...unterm Strich halte ich den Vormopf Mj. 2020 für ein solides und zuverlässiges Auto.

Wenn ich aber als Privatkäufer auf die mittelfristige Entwicklung der E-Mobilität generell und im Speziellen auf meinen 300de schau ist mir klar, das nichts klar ist. Aber es ja gibt viele andere Antriebe.

Grüße in die Runde

Meinen Vormopf habe ich im Mai 2020 in Sifi abgeholt. Mängel bis jetzt (10 Tkm) 0,0 ! Gruß kf

Mein E 400d AT aus März 2020 mit aktuell 12.000km läuft auch problemlos.

Kein Ölverbrauch, AdBlue-Tank noch halbvoll.

Zitat:

@Fischbachtal schrieb am 16. Februar 2021 um 15:49:20 Uhr:

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN. DAS KLINGT GUT!

ich traue mich es ja kaum zu sagen, aber: Du bist auf Caps Lock gekommen.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen