1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bauschaum im auspuff

Bauschaum im auspuff

VW Golf 4 (1J)

Hallo. Als ich heute morgen an die Arbeit fahren wollte bemerkte ich das mir jemand in der nacht Bauschaum in den Auspuff gemacht hat. Mein Bora sprang aber an und ich bin noch 25 km bis zur Arbeit gefahren. Was soll ich jetzt machen? kann mir da was Kaputt gehen? Anzeige mache ich nachher. Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Nach 6 Jahren wird er mit Sicherheit das Problem schon behoben haben ;)

18 weitere Antworten
18 Antworten

Wenn er noch läuft ist gut. Allerdings besteht  jetzt vermutlich (stark!?) erhöhter Auspuffgegendruck.
Ich weiß nciht ob Bauschum hitzeempfindlich ist. Falls ja, wäre es die billigste Möglchkeit den Bauschaum vollgas auf der Autobahn schmelzen(?) zu lassen.

Wenn der Verursacher gefunden wird, würd ich den Auspuff auf seine Kosten tauschen lassen.

Ist das Motorlaufverhalten wie voher?

Bin der meinung er zieht nicht mehr so richtig.Bin ja froh das er überhaupt noch läuft.
würde sowas eigentlich die vollkasko übernehmen?
blöd ist da natürlich die sebstbeteiligung. 300€
da kann ich mir den endtop auch so kaufen.
gibt schon deppen da draußen die sowas machen.
anzeige geht ja eh gegen unbekannt. also wenig chancen das der oder die gefunden werden die es waren.

Mach auf jedenfall eine Anzeige gegen unbekannt wegen Sachbeschädigung, auch wenn es vielleicht ein Kumpel war.
Wenn das Zeug im Endtopf direkt drin ist, wirst es vermutlich nicht rausbekommen. Stocher erstmal einen Kanalfrei damit die Abgase wieder nach hinten rauskommen und kein Überdruck entsteh. Ich weiß allerdings nicht ob das Zeug nicht tatsächlich brennt..und dir dann die Karre abfackelt....

das ist schon ärgerlich.....
aber kannst ja mal evtl. im baumarkt oder fach märkten nach fragen, wie sich bauschaum verhält. oder ob es zeug welches ihn neutralisiert oder verflüssigt.
also einfach mal informieren über bauschaum. wenn der nicht brennen sollte, könnte es ja schon genügen ein loch frei zu stochern,
oder du baust den auspuff aus, flex den topf auf, holst soviel raus wie es geht ohne ihn zu manipuleiren, schwiesst den zu, grundierst ihn und lackierst diesen dann schwarz oder so.....
der klang dürfte sich ja nicht ändern wenn du kein dämmmaterial rausnimmst.

weil das leerräumen ist ja illegal und dazu will ich keine, raten, aber das ist ja jetzt eine verzwickte sache :(
viel glück auch bei der fahndung!
mfg

Versuch mal verdünnung. Die sollte den schaum auflösen.

Hallo zusammen!

Einen Motorschaden wirst du nicht direkt davon erleiden. Wenn die Abgase nicht in das freie entweichen können ist irgendwann der Gegendruck zu groß, das der Motor ausgeht. Stichwort: Dichtheit prüfen vom Auspuff. 
Auspuff weitesgehend mit einem Draht oder Borer vom PU-Schaum entfernen damit du noch fahren kannst. Dann den Topf wegflexen in die Tonne damit und einen neuen geholt. Den Topf reinigen halte ich für Problematisch, weil wenn du Stahlwolle drin hast, ist der verklebt zu einem klumpen, und Prallbleche müßte man freikratzen. Ob deine Vollkasko Vandalismus übernimmt mußt du erfragen. Aber mit den 300€ SB hast du einen neuen Topf gleich dran.
Das du weniger leistung hast liegt an dem Verschlossenen Endtopf. Ausgehärterter PU-Schaum ist nicht leicht zu entfernen. Dies geht nur unter Mechanischer Bearbeitung. Für frischen PU-Schaum gibt es flüssigen Reiniger.
Zur einer Anzeige rate ich dir allemal. Hast du einen Serientopf drauf, oder einen Tuning Topf (Mann, der Livegard fährt wieder zur Arbeit/Freundin und macht einen krach! Dem Schaum ich mal den Auspuff zu!)

Gruß
schrol97

Ne ist der originale topf drunter. ist ein diesel. also eh nicht wirklich laut.

Schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/forum/bauschaum-entfernen-t826513.html
da steht irgendwas mit entfernen von Bauschaum drin.
Der hat zum Abdichten des Auspuffs Bauschaum reingesprüht :p
Ich würde versuchen das Zeug soweit wie es geht rauszuholen. Hitzebeständig ist der meiste Bauschaum.
Tom

Ich habe einen 125 er Roller, dieser hat über den Winter auf einem Parkplatz gestanden scheinbar hat das jemand gestörrt, da mein Auspuff mit Bauschaum voll war. Den habe ich demontiert, dann mit einem Draht soweit es geht frei gemacht und dann miteinem Gasbrenner ausgebrannt und immer wieder mit druckluft durcchgeblasen hat ca 2 std. Gedauert musste aber auch noch den Kompressor holen der auspuff sollte glüchen dann lief er wieder einwandfrei

Was auch helfen wird:
Essig-Essenz (25% Essigsäure) hineinkippen und lange einwirken lassen.

Endtopf erneuern, alles andere ist wenig optimal. Im Endtopf sind wabenartige Wände, deren Verstopfung durch den Bauschaum kaum mehr zu entfernen ist. Das Zeug wirst du kaum komplett da raus bekommen.
Und weiter so rumfahren ist auch nicht gut, denn zuviel Abgasgegendruck schadet auf Dauer dem Kat und dem Motor.
Eine schöne Schweinerei ist das, im doppelten Sinne!

Als Kinder hat man sich ja den Spaß mit der Kartoffel im Auspuff gegönnt, da ist kein Sachschaden bei entstanden, aber Bauschaum, das ist schon eine Hausnummer :o

Würde auch den ESD ersetzen.
Ein neuer ist schon ab 50€ erhältlich aus dem zubehör.
Ist echt schlimm wie manche leute den anderen schaden zufügen.

Nach 6 Jahren wird er mit Sicherheit das Problem schon behoben haben ;)

Deine Antwort