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Baustelle 450 Cabrio, Hilfe gesucht

Smart Fortwo 450

Hallo liebe Community,

 

Wir sind nun von unserem 2000er 450er ForTwo auf ein 2003er cabrio 0,7 Benziner 61 PS mit Klima, umgestiegen. Leider sprang das Fahrzeug ein Tag nach dem Kauf und einer ausgiebigen Ausfahrt nicht mehr an, auch überbrücken hat nichts geholfen, er drehte nicht mehr. Anschließend habe ich mit einem Hammer dezent auf den Anlasser gehauen und zack da sprang er sofort an. Es ist ein schleifendes Geräusch wahrzunehmen aus dem Motorraum beifahrerseite, Spannrolle, LiMa oder Umlenkrollen?

 

Leider bin ich ratlos, ob es jetzt am Anlasser selbst, der Batterie oder an der Lichtmaschine liegt, da er, je nach Lust und Laune kurz sehr schwach orgelt und dann anspringt, und falls er nicht mehr anspringt, weil der Anlasser sich "verhackt", erst mit Überbrückung wohl genug Kraft hat sich loszureissen, schneller zu drehen und zu starten. Die ersten 15 Sekunden eines Kaltstarts läuft er auch sehr sehr untertourig, bei leichten Gasstößen, sobald die Drehzahl sich fangen will, geht er fast aus. Was kann ich hier am besten tun? Zwei linke Hände habe ich nicht, beim Vorgänger habe ich den turbo auch selbst getauscht und co.

 

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

IMG_20220822_190803.jpg
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Wenn das Klopfen auf den Anlasser hilft, deutet ja einiges auf den Anlasser selbst hin, eine magische Glaskugel hat hier leider keiner, wir können nur Vermutungen auf Grund von Beschreibungen anstellen.

Ich habe mich etwas rein gelesen, und lt. Beschreibungen im Internet habe ich nicht auf den Anlasser, sondern auf den Schaltaktuator geklopft, da ich dank der Klima von unten ja nichtmal an den Anlasser komme, siehe Anhang

IMG_20220825_080141.jpg

Normalerweise sollte er ja gerade beim Kaltstart ohnehin eine erhöhte Leerlaufdrehzahl haben.

Das hört sich alles etwas komisch an.

Aufgrund der schleifenden Geräusche auf der rechten Seite, wenn der Motor läuft, würde ich erst mal beide Keilrippenriemen abnehmen und dann mal die Lichtmaschine und die Wasserpumpe von Hand drehen und beurteilen, ob da evtl. etwas im Argen liegt.

Dann könnte man auch den Motor mal kurz ohne Riemen laufen lassen, um eine erneute Geräuschbeurteilung vorzunehmen.

Allerdings darf man den Motor nur kurz ohne die Riemen laufen lassen, weil der breitere Riemen außer der Lichtmaschine auch die Wasserpumpe antreibt und ohne Kühlmittelzirkulation darf man auf keinen Fall fahren.

Aber kurz laufen lassen geht schon.

Auf dieser Seite ist der Riementrieb des 450er Smarts zu sehen.

Der breitete Riemen treibt die Lichtmaschine und die Wasserpumpe an, der schmalere über die Spannrolle den Klimakompressor.

An den Riementrieb kommt man nur von unten ran.

Man muss dazu die Verkleidungen demontieren.

Der Klimariemen wird mit der Spannrolle gespannt, der andere durch Schwenken der Lichtmaschine.

Zitat:

@VM94 schrieb am 25. August 2022 um 06:56:25 Uhr:

Hallo liebe Community,

Wir sind nun von unserem 2000er 450er ForTwo auf ein 2003er cabrio 0,7 Benziner 61 PS mit Klima, umgestiegen. Leider sprang das Fahrzeug ein Tag nach dem Kauf und einer ausgiebigen Ausfahrt nicht mehr an, auch überbrücken hat nichts geholfen, er drehte nicht mehr.

ich würde als erstes den Verkäufer damit konfrontieren!

Naja Gebrauchtwagenkauf ist manchmal bisschen wie die Katze im Sack kaufen...

Bei einem Privatkauf ist normalerweise eine Gewährleistung ohnehin vertraglich ausgeschlossen!

Wenn man hier keinen Vorsatz oder Arglistigkeit nachweisen kann, was in der Regel schwierig bis unmöglich ist, wäre das Beschreiten des Rechtswegs eine unsichere Angelegenheit.

Bei einem Händlerkauf sieht das schon ganz anders aus!

Kann das Sporade schlechte starten auch mit der Lima zu tun haben?

Theoretisch schon, wenn diese, z.B. wegen eines geplatzten Gehäuses, schwergängig wäre.

Dann müsste aber zumindest das Klacken des Magnetschalters hörbar sein, wenn der Zündschlüssel auf die Startstellung gebracht wird.

Ja, das klacken ist deutlich hörbar, ähnlich wie eine Murmel, die hin und her fliegt

Dann bringt entweder der Anlasser die Kraft nicht auf, den Motor flott durchzudrehen oder er wird durch Schwergängigkeiten daran gehindert.

Das Abnehmen der Riemen wäre ein probates Mittel, dies einzugrenzen.

Wenn man bei abgenommenem Riemen die Riemenscheiben von Hand dreht, spürt man schon, ob da was im Argen liegt.

Wie schon geschrieben kann man den Motor auch kurz mal laufen lassen, aber aufgrund der fehlenden Kühlmittelzirkulation darf natürlich nicht gefahren werden.

Komme ich denn mal eben so von unten an das massekabel vom Anlasser ran ohne den Motor zu senken?

Der Anlasser selbst hat kein Massekabel, da er die Masse der Motor-/Getriebekombination benutzt.

Und das führt von der Karosse hinter dem Motor zum Getriebe und ust dort angeschraubt.

Müsstest Du mal das Heckpanel demontieren und dann nachschauen,

Es handelt sich dabei um ein offenes Kupfergeflecht, da im Laufe der Zeit bestimmt schon grünspanig geworden ist, das ist aber unerheblich, es müssen aber die Befestigungspunkte an der Karosse und am Getriebe fest und sauber sein, um guten Kontakt zu gewährleisten.

Wenn man diese Masseverbindung ausschließen will, kann man auch ein Starthilfekabel direkt an den Minuspol der Batterie anschließen und das andere Ende mit gutem Kontakt am Motor befestigen, dann bildet man mit dem Starthilfekabel das Masseband nach.

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